NTV surrt beim Anfahren bis ca. 60 kmh

  • Hey Leute,


    hab meine NTV seit ca. 2 Jahren und bisher hat sie mir immer treue Dienste geleistet :)


    Seit gestern habe ich nach einer längeren Autobahnfahrt (ca. 80km bei 130 kmh) beim Schalten und bei langsamer Fahrt bis ca. 60 kmh ein surren.
    Besonders deutlich wird das wenn ich in den ersten Schalte und mit gezogener Kupplung noch auf den Schalthebel drücke, da surrt es sehr deutlich.


    Ein leichtes surren war immer bei niedrigen Geschwindigkeiten vorhanden, jetzt ist das aber deutlich lauter geworden. Gefühlt gab es auf der Autobahn auch einen Punkt an dem die Leistung etwas nachgelassen hat, also ich etwas mehr am Gaszug ziehen musste um die Geschwindigkeit zu halten.


    Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?


    Danke und VG :)

  • Hallo HilfeMoerder


    Hast Du Dich schon vorgestellt?


    Ein paar Daten wären hilfreich.
    -Baujahr
    -Laufleistung gesamt
    -Laufleistung Kupplung


    Ist etwas zu hören, wenn die Ente im Leerlauf läuft?
    Was hörst Du, wenn Du im Leerlauf die Kupplung ziehst?
    Bei eingelegtem Gang hast Du das ja beschrieben.
    Kannst Du eine kleine Datei mit dem aufgenommenen Surren ins Forum stellen?


    Klingt für mich nach Getriebe.
    Ist bei der Ente eher unüblich.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Das Wichtigste wäre tatsächlich das Geräusch.
    Unter Surren kann ich mir jetzt auch wenig vorstellen...
    Mein Getriebe hat laut geklackert, später gehämmert.
    Schau mal in @Englyst Gitarrenthread.
    Er hatte neulich ne mp3 oder 4 Datei als zip eingestellt.
    Das ging offenbar :thumbup:
    Könntest du ja auch mal versuchen....

  • Eh jemand was tragisches vermutet... irgend was, was vibriert?
    Auch im Stand (ggf auf Hauptständer, mit 1. Gang eingelegt) nachvollziehbar?


    Zumindest ich tendiere dazu, Motorgeräusche bei höherer Geschwindigkeit nicht wahrzunehmen (Fahrtwind)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank schonmal für eure ganzen Antworten :)


    Also kurz die Infos zu meiner Dame:
    Baujahr 1991
    Kilometer 62.000 (gesamt)
    Kupplung vermutlich ebenfalls die 62.000 (hab die NTV erst seit 2 Jahren, wir haben nichts an der Kupplung geschraubt)


    Der Motor an sich läuft rund im Leerlauf, auch wenn die Gänge sich etwas schlechter schalten als vor dieser Autobahnfahrt am Donnerstag.
    Wenn ich im Leerlauf die Kupplung ziehe hört man eigentlich nur den Motor wie er läuft.


    https://www.dropbox.com/s/3u9u…ion%20Management.m4a?dl=0


    Hier ist anbei ein Soundrecording mit dem Handy, bei den Stellen 00:30, 01:30 und 03:20 hört man das Surren was ich meine relativ deutlich.


    Vielen Dank schonmal für die Mühe,


    Alex

  • Hmmmm.... grade bei den von dir genannten Stellen fällt mir nicht gar so viel auf, ein Surren höre ich da keines.
    Aber generell scheint der Antrieb ziemlich zu "heulen" (das wäre mein Wort). Kommt das nur wegen der Aufnahme so arg rüber? Das klingt für mich weniger nach NTV als nach altem Ford im Rückwärtsgang :D .


    Oder ist es das, was du meinst? Falls ja... genug (und richtiges, d.h. Motorrad-4Taktmotor-) Öl? Ich weiß, das ist eine der ganz, ganz dummen Fragen, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.



    Sonst ist schwierig. Eine wirklich bekannte und "verbreitete" Schwachstelle der NTV gibt es da m.w. nicht rund um das Getriebe.


    An die "Schaltmechanik" (also die Mechanik, über die du die Gänge einlegst) kannst du recht leicht am rechten Gehäusedeckel ran (ist aber auch Öl raus, Krümmer ab, neue Gehäusedeckeldichtung... ganz ohne ist das nicht). Denkbar wäre, falls sich da was verbogen hat, dass die Gänge nicht "voll" reingeschaltet werden und dann die Zahnräder je nach Position etwas aneinander schleifen und surren.
    Das wäre hier die Nr. 10 bzw. die "Haken", die die eigentliche Schaltwalze drehen bzw. die Rastmechanik . (ja, die Welle, die von dem Fußschalthebel links gedreht wird, geht auf die rechte Seite durch... Links unter dem Lichtmaschinendeckel gibt es da nix zu holen.)


    Ansonsten könnte es ein Endantriebsproblem sein, z. B. der vordere Winkeltrieb... akustisch wirst du ein Problem da kaum vom eigentlichen Getriebe unterscheiden können. Auch da kommt man "ganz gut" dran.


    Sollte wirklich was am Getriebe sein: finster... dafür muss der Motor komplett zerlegt werden.
    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Das klingt sehr untypisch. Das Jaulen gefällt mir gar nicht.
    Bis jetzt habe ich das noch nie gehört. Klingt nach Antriebsstrang.
    Das ist aber Spekulation. Ente auf den Hauptständer und die Gänge
    einmal bei laufendem Motor Durchschalten. Dabei noch einmal hören.



    62000km sind für eine Entenkupplung eigentlich nicht viel.
    Da geht oft das Doppelte in Abhängigkeit vom Fahrstil.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Da kann ich mich nur an einen Spruch bezogen auf Berglandente's eNTe beim NRW-Stammi erinnern: "Deine eNTe hört sich an wie 'ne Dose im Rückwärtsgang."


    Ich meine der Spruch kam damals von Roso.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Genug Öl im Endantrieb drin?
    Das Surren kenne ich von der Ente nicht. Klingt echt nach Rückwärtsgang ;)
    Mal geguckt, ob was schleift? Manchmal sind es so Kleinigkeiten....
    Viel Erfolg bei der Suche!
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Aber mal so nebenbei, so selten ist das mit dem Geräusch nun nicht: Rückwärtsgang . Da gibt die Suche schon einiges her.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Hello,


    ich denke ich werde wohl oder übel alles mal auseinandernehmen müssen.


    Öl ist gutes und genug drin, relativ frisch gewechselt vor 3000km.


    Ja es hört sich wirklich an wie ein Rückwartsgang, aber das schon eigentlich seit dem ich meine Ente habe, in den letzten Tagen ist das aber deutlich lauter geworden. Ebenfalls ist jetzt auch rund ums Schalten vom ersten in den zweiten viel hakeliger als vorher. Meine Vermutung ist (hoffentlich) die Kupplung, Getriebe wäre übel da traue ich mich selber nicht ran.


    Antriebsstrang ginge vielleicht auch, ein ganz leises Surren wie beim Rückwärtsgang bleibt auch im vierten oder fünften Gang durchgängig da, auch wenn ich die Kupplung ziehe.


    Danke!!

  • Alles in Allem klingt es sinngemäß wie mein Differential seinerzeit aus einem VW LT28 Benziner.
    Das hört sich nach singenden Geräuschen von Getriebe- oder Antriebsstrangzahnrädern an, die zu viel Spiel haben.
    Dieses kann durch Abnutzung oder falsche Einstellung hervorgerufen werden.
    Deshalb klingt es auch wie ein Rückwärtsgang, der durch Zahnräder angetrieben wird, die i.d.R. gerade verzahnt sind.
    Da ist ein minimales Spiel gewollt notwendig und wird somit die Geräuschentwicklung in Kauf genommen.
    Bei schräg verzahnten Zahnrädern, wird dieses Singen durch sanft ineinandergleitende Zahnradflanken vermieden.
    Haben diese allerdings zu viel Spiel, wird der Effekt quasi aufgehoben, und die Zahnräder klingen tlw. wie gerade verzahnte.
    Ich würde nachsehen, ob am Winkeltrieb irgendwann vllt. mal die Zwischenbleche falsch eingesetzt wurden, oder vergessen wurden, sprich ob dort ein Schaden, oder zu großes Spiel vorhanden ist (evtl. aufgebockt im Stand mit drehendem Hinterrad und Stethoskop abhören), oder sogar Abrieb vorhanden ist.
    Wenn dieses Teil unauffällig ist, den Endantrieb auf dieselbe Weise prüfen, ggf. durch einen anderen ersetzen.
    Wenn es das alles nicht zutrifft, kann es eigentlich nur an einem Getriebezahnrad liegen, dann macht ein Tauschmotor den größten Sinn.

  • Hallo,


    ich habe nochmal ein Video auf dem Hauptständer aufgenommen, das könnt ihr euch unter folgendem Link anschauen.


    https://www.dropbox.com/s/6gp9…C%2012%2044%2017.mov?dl=0


    Wir waren bei einer Werkstatt hier im Ort, die machen allerdings keine Kardan-Antriebe. Er meinte dass es der Punkt vom Getriebe zur Kardanwelle sein könnte, dass ein Lager o.ä. ausgeschalgen sein kann.


    @Rafera Also es ist schon ein bisschen hakeliger, gerade vom ersten in den zweiten Gang, danach aber normal.

  • Also wenn sehr kurzfristig die Schaltbarkeit 1. 2. Gang deutlich schlechter geworden ist - dann ist es 100% nicht der Kardan.


    Mag natürlich sein, dass der Kardan "singt" und deine Schaltung ein anderes Problem hat :S

    I reject your reality and substitute my own!