NT700 Motor in die Ente bauen

  • So, ich war heute Fleissig!
    Erst einmal die letzte Frage: der Tuningstecker!

    Das Geheimnis gelüftet: die Brücke beinhaltet einen Widerstand von 2,2 KOhm.
    Sie versprechen:
    "Verbesserte Gasannahme, gleichmäßigere Leistungsabgabe
    Unterstützt FI-Mods wie Power Commander und andere Mods, bei denen der O2-Sensor nicht mehr benötigt wird. Billiger als das Ersetzen eines fehlerhaften O2-Sensors"


    Ein Freund erklärt mir morgen wie das genau funktionuckelt!


    Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit ein paar Stunden zu schrauben, herrlich!
    Habe die NT700 zum "NT700 Dragracer" umgebaut.
    Das war wenig aufwendig:


    Vordere Krümmer montiert, Gabel und komplette Bremsanlage plus Vorderrad der NTV montiert, Auspuff eingebaut, Fussrastenträgel links mit Vorhammer bearbeitet damit der wieder einigermassen gerade ist, Bremsschlauch der NTV hinten eingebaut, Lenker einigermassen gerade gebogen, Restleitungen des ABS Systems ausgebaut, festgestellt dass der (wie vom Händler angekündigt) defekte Kühler ein Loch in der obere Reihe hat, also ersetzt durch eine Leihgabe der NTV von Matthes (mit Kabelstrapse befestigt), Schalthebel gerade gebogen.


    So sieht die Rennscheese jetzt aus, und wiegt fahrfertig mit 10 Kilo schweren Originolendtopf (im vergleich: Krümmer und Topf der Ente wiegen bei der Ente zusammen 4,5 Kilo!!)
    unglaubliche 200 Kilo fahrfertig (persönlich gemessen mit in China geeichte personenwaage, also sehr genau!!)
    Gewichtverteilung des Möpps: 95 Kilo vorn/ 105 KIlo hinten.
    So sieht ein wahrer Renner aus:
    Man beachte die ungeheuer windschnittige Form der Endtüte, filigran gestaltet :D !!

    Die Plastiktüte verhindert Eindringen von Dreck in der Vielfachsteckdose des ABS...
    Man merke wieder die spielerisch filigrane Ausführung der Endtüte, das macht echt sprachlos.
    Aber er bringt einen schönen tiefen angenehmen Klang mit sich!

    Von Vorne natürlich die windschnittige Statur das Cockpit, wird später noch versehen mit einem Windabweiser für Geschwindigkeiten jenseits der Schallgeschwindigkeit ;)


    Dann habe ich noch Tüv- konforme Beleuchtung nach neuester Mode eingebaut (siehe auch KTM usw.)
    Vorne:

    sorry, bisschen unscharf <X


    Hinten ein echtes Racing Rücklicht, leichter ging es nicht mehr, ein Schmuckstück!

    Wenn man diese Fotos so sieht, könnte man auch eine 700er Dofele nehmen, komplett strippen, Enten- Puffanlage drunter, Superbikelenker drauf, NTV Scheinwerfer, Chromschutzbleche vorn und hinten, einfach was Chickes und Leichtes draus machen.
    Nur den Rahmen, mit seine angeschweißte Laschen und sonstigen Trara wird natürlich nie so schön wie der NTV- Rahmen. Frage ist natürlich auch was man mit dem riesigen Cockpit macht...


    Ich bin die ersten Runden bei uns übern Hof gefahren. Was sofort auffält: gas auf, sofortige Reaktion und ein geile Beschleunigung, ganz anders als bei der Ente, wo man immer ein bisschen den Eindruck hat, das man durch ein Gummiband festgehalten wird!
    Da ist ab kurz über Leerlauf deutlich mehr Drehmoment vorhanden.
    Würde sie gerne mal auf die Strasse fahren, fällt leider komplett aus, ich habe nicht einmal Papiere für das Möpp!


    Aber... für den Leistungsprüfstand wird es reichen.


    Wir: Matthes, das Pferd und ich wollen bald einen Prüfstandbesuch in der nähe von Darmstadt machen.
    Das ist relativ günstig da, und wir sind einfach neugierig auf einen Vergleich zwischen:
    Wildente: 42KW/57PS bei 7500 U/ min , 56 Nm bei 6500 U/min (Werksangabe) Serienmässig
    Das Pferd seine: 44KW 60PS bei 7500 U/min (Werksangabe) auch serienmässig mit sonderauspuff
    NT700: 48KW/ 66PS bei 8000 U/min (Werksangabe) Test Motorrad 2006: 62PS bei 7800U/min. und 62NM bei 6500U/min,Test Motorradfahrer 2008: 61,1PS und 61,2Nm (bis auf Lambdaentfernung serienmässig)
    UND:
    Matthes sein schöner Rennsemmel: (schon gemessen am gleichen Prüfstand wo wir auch hinwollen in Juli 2020) 42KW/57PS am Hinterrad = 66PS Motorleistung bei 7150 U/Min/ 60NM bei 6000U/min. Motor und Anbauteile alles andere als Serienmässig!
    Von den Werten her ein bisschen enttäuschend, gesehen der Aufwand der betrieben worden ist, aber in der Praxis ein richtiges Renngaul!! Total geil zu fahren!


    Idee ist es natürlich diesen Motor in die Wildente zu bauen und aus zu testen wie man sie am besten zum Rennen bekommt.
    Erst einmal mit Anbauteile der NTV (auspuff, Elektrik, Africatwinvergaser, umgebauter Luftfilter, NTV Zündung.
    Und dann evt schauen dass man den Motor durch leichtes Tuning ein bisschen flotter machen kann: Köpfe überarbeiten, leichte Kompressionserhöhung, Steuerzeitenüberprüfung/angleichung.
    Vielleicht mache ich das auch schon vor Einbau in der Wildente, wäre eigentlich klüger...


    So, das war es erst einmal!
    herzlichen Gruß an Alle aus dem Bergischen,
    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • ...warum nur, muß ich jetzt an Mad Max denken... :thumbsup:
    Der Erpel sieht so schroff aus, dass es schon wieder cool aussieht ...

    ..genau Mad Max dachte ich :D auch!
    Die Filme waren auch spannend genauso wie das Projekt von Floris.
    Bin schon total :thumbup: gespannt!

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • So, Nägel mit Köpfe gemacht, Montag 14.00 Uhr kommt der Madmax/ Dragracer zusammen mit der Wildente und evt. Uwe seiner auf der Rollenbank bei Bikeroffice in Bingen.
    Hat noch jemand Interesse?? :thumbsup:

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Ich schmunzel gerade.....
    In ihren besten Zeiten und im vollen "Trim" hätte meine alte Fireblade etwa soviel Leistung gehabt wie eure drei Mopeds zusammen :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Mist - Montag arbeite ich ab 13 Uhr ... sonst hätte man vorher mal ne Runde drehen können.


    Zum Bikeroffice geh ich nichtmehr. Nur ein Grund ist, das der bei meiner SV650 mal über 80 PS mit seiner Rolle "gemessen" hat. Da wird mit allen Mitteln getrickst...


    Sagen wir mal, zu anderen Mopedwerkstätten in der Gegend, habe ich mehr vertrauen. Aus Gründen ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Zum Bikeroffice geh ich nichtmehr. Nur ein Grund ist, das der bei meiner SV650 mal über 80 PS mit seiner Rolle "gemessen" hat. Da wird mit allen Mitteln getrickst...

    Spannende Aussage, 80 PS aus ner SV650, mal schauen wie bei unseren Bikes getrickst wird. Wann war das denn??
    Positiv ist: wenn unsere 650er alle über 80PS sind haben wir zusammen deutlich MEHR PS als Michael sein alter :thumbsup: Fireblade!!! Auf Papier!!
    Zumindest haben wir dann ein Vergleich mit Mattes seiner. Wäre aber echt frustrierend wenn seine alte Messung auch stark übertrieben ist!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Ist so etwa 4 Jahre her schätze ich.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Positiv ist: wenn unsere 650er alle über 80PS sind haben wir zusammen deutlich MEHR PS als Michael sein alter Fireblade!!! Auf Papier!!

    Kicher... nix da.... bei meinem Moped lügt der Prüfstand dann ja auch.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • NA tricksen würde ja Absicht unterstellen, daran denk ich gar nicht. Aber Prüfstände sind nun mal "Schätzeisen" und keine exakten Messgeräte. Wie sehr Ergebnisse streuen hast du doch selber schon erlebt.
    Eigentlich ist "Motorleisung" die Leistung die ein Motor unter realen Betriebsbedingungen dauerhaft ohne Überhitzung abgeben kann. Um sowas zu messen brauchts Prüfstände mit Wasser- oder Wirbelstrombremsen und reichlich Messequipment.
    Rollenprüfstände messen über die freie Beschleunigung eine definierten Masse.... das ist eine ganz andee Belastung und man kann damit nur Näherungen an die Realität erechnen.
    Sieht man ganz gut daran, dass einige Hersteller, BMW und Ducati z.B., echte Messungen machen und diese Werte dann ageben und diese Modelle bei Messungen auf Rollenprüfständen regelmässig die Werksangeaben übertreffen.... während die Japaner regelmässig mehr oder weniger drunter bleiben.
    Rollenprüfstände sind taugliche Werkzeuge um Veränderungen zu messen, also ob der Auspuff taugt oder die neue Nocke... die Absolutwerte sind aber mit Vorsicht zu geniessen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ja, verwirrend ist schon, das auf den beiden prüfständen , auf denen ich war, unterschiedliche Werte ermittelt wurden, die nicht wirklich vergleichbar waren.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • .....
    Eigentlich ist "Motorleisung" die Leistung die ein Motor unter realen Betriebsbedingungen dauerhaft ohne Überhitzung abgeben kann. Um sowas zu messen brauchts Prüfstände mit Wasser- oder Wirbelstrombremsen und reichlich Messequipment.
    ......
    Rollenprüfstände sind taugliche Werkzeuge um Veränderungen zu messen, also ob der Auspuff taugt oder die neue Nocke... die Absolutwerte sind aber mit Vorsicht zu geniessen.

    Ich sehe das genauso wie Michael. Und stellt euch mal die Frage wieso und wer solche Prüfstände hat....was er damit bezweckt. Bestätigung einen Mehr-/Minderleistung...dem kann geholfen werden....
    @Donnerboxer Floris will ja genau das letzt genannte von Michael. Ein original 60PS-NTV (hmmm soweit das für meine zutrifft) mit der Wildente, seinem NT700-Monster und Mattes seiner Pracht-eNTe mit Extrabums vergleichen. Die Max-Werte an sich sind da denke ich zweitrangig, aber die Unterschiede und die Verläufe auf den Kurven finde ich interessant.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Ja Uwe, genau darum geht es mir, deshalb will ich auch genau zu dieser Bank, und nicht irgendwo bei mir uns Eck!


    Was die Dinger tatsächlich leisten ist mir ziemlich wurscht, wenn es viel sein soll, kaufe ich mir nen alten ZXR/ GSXR oder andere Krafttüten und stelle das auf die Bank.


    Da Mattes seine Wundertüte jetzt (ungewollt) Pate steht für einen neuen "Altejungswettbewerb" (früher standen wir an der Wiese und schauten bei einander wer denn den Längsten hatte, oder wer am weitesten pinkeln konnte, nichtwahr??), bin ich jetzt neugierig nach so öde Sachen wie Drehmoment und PSsss wo und wann! Und hoffe natürlich, für 500 Piepen den Mattes zu zeigen wer den Lä.. euh mehr von allem hat!
    (Befürchte das geht nicht gut aus für mich, habe ihm schon vorgewarnt dass er denRollenbankbesitzer nicht bestechen darf ;) )


    Netter Nebeneffekt: wir sehen uns mal wieder, habe euch schon vermisst, Jungs :D:thumbsup:
    Vielleicht, Uwe, wenn es dein Fuss, und das Wetter erlaubt, können wir nachmittags noch deine famöse "Viertälerroute" (oder wie hieß der noch mal) mal fahren...
    Kannst ja in Hausschuhe fahren, kennst die Strecke ja im Schlaf 8):saint: !!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Um wieviel Uhr trefft ihr euch denn ?


    Vllt. ist ja vorher ne flotte Runde drin ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !