NT700 Motor in die Ente bauen

  • Um wieviel Uhr trefft ihr euch denn ?


    Vllt. ist ja vorher ne flotte Runde drin ...

    Jaa, ein kleines Ententreffen am Prüfstand, das wäre doch nett!
    Wer bringt das alkoholfreies Bier??
    Und danach ein flottes türchen!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Jaa, ein kleines Ententreffen!alkoholfreies Bier??
    danach ein flotte Tour

    ....alkoholfreies Bier, pfui spuck, ok beim Motorradfahren trinke ich ja nur Wasser! <X;):D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich muss halt um ~12:20 los zur Arbeit ...


    Für meine SchmuddeleNTe schäm ich mich zu sehr zwischen euren ... bin wahrscheinlich mit dem Suzuki V2 unterwegs.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Für meine SchmuddeleNTe schäm ich mich zu sehr zwischen euren

    Na komm, Schmuddelente ist doch ein Zeichen von "ich werde gefahren"!!
    Mein "Dienstschlampinchen" die Transe sieht bestimmt schlimmer aus, die freut sich richtig auf Regen, damit sie endlich mal gewaschen wird!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • So, jetzt mal eine kleine Einheit NT700 Luftfilterinfo!


    So sieht der Lufi bei der NT700 aus, eine richtig dicke Kugel unterm Tank, an der höchsten Stelle 18 Zentimeter über den Rahmen ragend, kein Wunder dass der Tank mit gerade mal 19 Liter so klein ist!
    Linksvorne am Gehäuse ist der unterdrucksensor angebracht, linkshinten das aufwendige SLS Abgasreinigungssystem.
    Dies wird beim Einbau in die Ente gewiß verschwinden.


    Einmal aufgeschraubt sehen wir wie umfangreich hier geändert wurde.
    Mehr Volumen und längere Ansaugkanäle bewirken anscheinend schon einiges.

    Man schaut direkt auf die Drosselklappe hinunter, weil die Unterdruckkolben halt fehlen.


    Das Luftfilter war leider ziemlich verschmutzt.

    Ich hatte allerdings vorgesorgt und in der Kleine Bääh einen originalen Luftfilter (angeblich 1000 km Gelaufen, sah aber nach mehr aus) und ein Steuergerät für die NT700 für 30€ ersteigert.
    Das Steuergerät funktionierte nicht, was mich natürlich geärgert hat, worauf der Verkäufer mir 10€ erstattete.
    Fair, weil ich ja keinerlei Anspruch auf Garantie habe!
    Später fiel mir ein, dass das Steuergerät nicht funktionieren kann, weil es nicht auf dem Transponder des HISS (Wegfahrsperre) programiert ist.
    Heißt: sogar wenn das Teil heile ist, kann der Motor damit nicht laufen, es muss erst angelernt werden ;):P .


    Das Filter war aber wenig verschmutzt, somit habe ich sie einfach mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt und eingebaut.


    Damit kann der Prüfstandlauf beginnen!!


    Nochmal zu Einbau des neuen Luftfiltergehäuses, dies könte ein Problem werden. Der Varaderotank an der Wildente hat zwar noch einiges an Platz oberhalb des flachen Entenluftfilter, aber on es reicht um die Kugel des NT700er Luftfilter unter zu bringen ist mir noch unklar, das kann man erst bei Einbau sehen! Zur Not muss man die Unterseite des NT700 Tanks in den Varaderotanks einschweißen. Was nicht passt wird.... :thumbup:
    Der Vergleich... Kugeldach gegen Flachdach


    Der Höchste Punkt beim NT700 Lufi ist 24cm hinterm Lenkkopf mit einer Höhe von 19,5 cm (90° Winkel zur Oberseite vom Rahmen gemessen), bei der Ente ist es am hinteren Ende des Lufi, 35 cm hinterm Lenkkopf in 18 cm Höhe.


    So, jetzt wird der Hänger verladen, und heuteabend gehts ab zu Mattes in Darmstadt!
    Morgen gibts mehr, vor allem schöne Kurven auf Papier und vielleicht auf der Strasse!!
    Obwohl: Bingen 14.00 Uhr "heavy rain" X( , 16.00 Uhr No Precipitation + gentle Breeze from North :/ sagt mir meine "YR" zumindest...
    Und vielleicht sogar einen "entkofeiiniertes frisches Franziskaner" oder :weizen: ??

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:


  • Für meine SchmuddeleNTe schäm ich mich zu sehr zwischen euren ...

    .....Frank, deine eNTe ist doch ein Fahrgerät welches noch gut läuft und man darf der eNTe doch ansehen wie alt sie ist, ist bei meiner Blauen auch, da sieht man die 220.000km eben.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Gerade zurück aus Bingen vom Prüfstandlauf mit Mattes und das Pferd.
    Als erster war die NT700 auf dem Prüfstand. sie drückte ganz unspektakulär 41KW auf die Rollenbank, was nach Berechnung auf stolze 68,91PS bei 6831U/min. machte. Etwas weniger als Erwartet: 58Nm bei 6692 U/min, was eigentlich etwas mehr sein sollte.


    Die Wildente war als zweite dran, und drückte 30KW bei 7475U/min auf die Rollen. Da bei ihr der Widerstand im Getriebetrakt wohl höher ausfällt kam man nach Berechnung der Motorleistung auf 60,62PS. Auch die Nm- Zahl war eher weniger beeindruckend mit 39,8 Nm bei 6750 U/min.


    Dann war Uwes Ente dran, der drückte 36,5 KW bei 7150 auf die Rollen, weil hier der Wiederstand im Antriebstrakt (gemessen von der Bank) deutlich weniger war, kam Uwes Schöne hier umgerechnet auf 61,3 PS. Sein Motor drückte mit 49,4Nm bei 7018 U/min deutlich kräftiger an die Rollen.


    Ich bin nachher nochmal zurück zum Chef und habe da nochmal nachgefragt warum da so ein grosser Unterschied in Verlustberechnung sein kann.
    Er hat mir erklärt dass die Serienstreuung dafür sorgen kann dass bei meiner deutlich mehr Verluste im Antriebstrakt entsteht als bei Uwe seiner.
    Ein Grund kann auch sein dass meiner viel geringere Laufleistung hat als Uwe seiner von 25Tkm der Wildente zu (ich meine etwa) 52Tkm bei Uwe seiner.
    Morgen werde ich die Diagramme nochmal einarbeiten um auch die Übersicht mit Mattes sein Ballermotor zu bekommen.


    Allerdings muss man nochmal bemerken dass die Leistungsdaten hier keine Vergleichswerte zur Fabriksangaben sind, weil die dynamische Messung anders ist wie die Werksmessung. Unsere 4 gemessene Werte können ausschliesslich eine Vergleichsaussage bewirken, und darum ging es uns ja!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:


  • Sie drückte ganz unspektakulär 41KW auf die Rollenbank, was nach Berechnung auf stolze 68,91PS bei 6831U/min. machte.

    Ich bin verwirrt. 41 KW sind doch 55PS (gerundet 56). Oder habe ich etwas bei der Berechnung nicht verstanden? ?(

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • ... wenn ich das richtig verstehe sind die 41kw das, was am Hinterrad ankommt, während die Motorleistung die Motorleistung ist.
    Andererseits würde das heißen, dass Getriebe/Kardan 10kw Leistung schlucken, das erscheint mir, da das ja rein "passiv" (also ohne Kühler) ölgekühlt ist, ziemlich viel, zumal ja auch noch Abwärme des Motors ins Öl kommt.


    Aber vielleicht vertu ich mich was so eine Aluöhlwanne abstrahlen kann?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich bin verwirrt. 41 KW sind doch 55PS (gerundet 56). Oder habe ich etwas bei der Berechnung nicht verstanden?

    Hi,
    ja, da hast du etwas nicht verstanden. Die 41Kw ist die Leistung direkt am Hinterrad, die Leistung an der Kupplung wird dann aus eine Verlustmessung die die Rollenbank macht bei den ersten Messlauf vor dass die eigentliche Leistung im zweiten Messlauf gemessen wird.
    Knallfrosch hat das schon richtig verstanden.


    Zum Leistungsverlust: Der enorme Verlust bei Kardanmaschinen entsteht soweit ich weiss grossteils durch die zwei Winkelgetrieben, die ziemlich viel Energie schlucken. Auch deswegen wird ein Rennmotorrad auch nie von einem Kardan angetrieben. Ketten haben viel weniger Reibungsverlusten.


    Dass der Unterschied in Reibungsverlusten zwischen meiner Wildente und Uwe seine Ente so gross ist hat mich auch sehr verwundert und kann ich mir auch nicht so erklären... ?(;( Das es Serienstreuung gibt ist schon klar, aber ich dachte nicht dass die so gross sein kann.
    @MichaelRC31: kannst du da was zu sagen?
    Anbei schon mal meine beide Diagramme.

    Bemerkenswert war das alle drei am Montag gemachte Diagramme ab 7000 ziemlich abrupt ein Knick nach unten machen. Sieht fast so aus als wird die Leistung ab da elektronisch begrenzt. Kann mir das nicht so erklären.
    Spannend wird es, wenn wir die von Mattes und Uwe daneben legen können... Folgt noch!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Das sind schon sehr eigenartige Diagramme, z.B. fehlen alle Angaben über Luftdruck, Temperatur, Korrekturfaktoren.
    Dazu kommt, die angegebenen Verlustleistungen sind, na sagen wir mal gaaaanz vorsichtig, ausgesprochen großzügig. Wenn so dann ne Serienente zum Schluss auf über 60 PS kommt... ähm... ich wills mal so sagen, selbst bei den "offenen" Enten oder Hawks hat noch niemals vorher jemand 60 PS gemessen soweit ich das weiß.
    Beim Doofele stimmt was nicht, das sieht man daran dass max. Drehmoment und max. Leistung praktisch zusammenliegen... und auch da... wie kann es sein dass dein Motor angeblich bei 6800/min schon mehr Leistung haben soll als ein Serienmotor bei 8000?

    Der enorme Verlust bei Kardanmaschinen entsteht soweit ich weiss grossteils durch die zwei Winkelgetrieben

    Enorm, naja, ein Winkelgetriebe hat einen Wirkungsgrad um 95-97%, der Kardan würde dir also 6-8% Leistung schlucken.... eine verranzte Kette schluckt aber auch bis zu 4%. Soooo spektakulär ist das also nicht. KAnns ja auch gar nicht, denn Verlustleistung bedeutet ja Wärme und son Kardan wird schließlich auch ohne eigene Kühlung nicht wirklich heiss. Ideal ist ein Kardan aber bei nem Querläufer nicht.... und bitte macht da jetzt nicht wieder ne Grundsatzdiskussion über die heilige Kuh draus, da spricht nur ein Techniker, kein Priester.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Das sind schon sehr eigenartige Diagramme, z.B. fehlen alle Angaben über Luftdruck, Temperatur, Korrekturfaktoren.
    Dazu kommt, die angegebenen Verlustleistungen sind, na sagen wir mal gaaaanz vorsichtig, ausgesprochen großzügig. Wenn so dann ne Serienente zum Schluss auf über 60 PS kommt... ähm... ich wills mal so sagen, selbst bei den "offenen" Enten oder Hawks hat noch niemals vorher jemand 60 PS gemessen soweit ich das weiß.
    Beim Doofele stimmt was nicht, das sieht man daran dass max. Drehmoment und max. Leistung praktisch zusammenliegen... und auch da... wie kann es sein dass dein Motor angeblich bei 6800/min schon mehr Leistung haben soll als ein Serienmotor bei 8000?

    Enorm, naja, ein Winkelgetriebe hat einen Wirkungsgrad um 95-97%, der Kardan würde dir also 6-8% Leistung schlucken.... eine verranzte Kette schluckt aber auch bis zu 4%. Soooo spektakulär ist das also nicht. KAnns ja auch gar nicht, denn Verlustleistung bedeutet ja Wärme und son Kardan wird schließlich auch ohne eigene Kühlung nicht wirklich heiss. Ideal ist ein Kardan aber bei nem Querläufer nicht.... und bitte macht da jetzt nicht wieder ne Grundsatzdiskussion über die heilige Kuh draus, da spricht nur ein Techniker, kein Priester.

    Moin, mir war klar dass die gemessene und daraus berechnete Werte zu Diskussione führe.
    Michael der gemessene Wert an der Rolle war bei keiner über 60PS und was da so hoch- und hingerechnet wurde ist doch für den Vergleich erstmal egal. Wichtig war uns eher die Betrachtung der Verläufe und damit der Leistungsentfaltung. Was da so an der Rolle ankommt kann auch deutlich von der Bereifung beeinflusst sein. Floris hat auf der Wildente nen K60 von Heidenau eine Enduroreifen. Es gibt Prüfstände die machen damit keine Messung. Ausserdem wurde die WildeNTe die letzte Zeit garnicht bewegt.
    Aber egal.... eine Deauville ist mit 65PS angegeben, gemessen wurden knapp 41kw am Hinterrad, was knapp 56PS entspricht und von mir als Laie realistisch erscheint. Bei mir wurden knapp 37kw gemessen / also knapp 50PS was ich ausgehend von den eingetragenen 60PS auch für realistisch halte. Auch ich fahre wohl eher nicht den idealen Reifen für eine solche Messung.



    Interessant wird es, wenn es Floris gelingt den 700er zu verpflanzen und er dann erneut messen und vergleichen kann.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Wäre der Motor einer PC 800 ( RC 34) in irgendeiner Weise brauchbar. Wird gerade als Teileträger angeboten.

    Nein, dieser passt überhaupt nicht, hat andere Aufnahmen und einen anderen Zylinderwinkel!



    Das sind schon sehr eigenartige Diagramme, z.B. fehlen alle Angaben über Luftdruck, Temperatur, Korrekturfaktoren.
    Dazu kommt, die angegebenen Verlustleistungen sind, na sagen wir mal gaaaanz vorsichtig, ausgesprochen großzügig

    Sofort einverstanden auf allen Fronten. Kann kaum glauben dass diese Verlustleistungen zwischen Uwe seiner und meiner so unterschiedlich sein können.
    Ich nehme das Ganze mit ein körnchen oder mehr Salz.
    Aber nun haben wir einen Vergleich, vier Möpps auf der gleichen Bank!
    Für mich als wichtigstes Ergebnis ist es, dass es sich lohnt die 700ter in die Wildente zu verpflanzen, und sogar hie und da an ein paar Schrauben zu drehen.
    Ich bin aber noch nicht entschieden ob ich die elektronik mit verpflanzeWenn ich das mache, möchte ich auch das Luftfilter mit einbauen, aber da muss ich höchstwahrscheinlich auch den Vara- Tank an der unterseite verändern. Da habe ich wenig Lust drauf!


    Ich muss leider noch zwei Monate warten bis mein Tüv- Prüfer meine Wildente abnehmen kann, danach kann ich eh nicht mehr viel damit fahren.
    Möchte gerne mal mit dir darüber schnacken!


    So, erst einmal ins Bettchen, morgen gehts wieder früh los!!
    Gruß, Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Donnerboxer: Schade! 800 ccm und Drehmoment ab 2000 U/min und selbstnachstellende Ventile klang wie eine Weiterentwicklung der Nte, obwohl zeitlich ja parallel.

    Jaja, das haben wir auch gedacht, hätte fast mal so ein Ding für kleines Geld gekauft, bis wir uns die Detailfotos angesehen haben. <X?(:SX/

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes: