Kupplungsspiel

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die zahlreichen Forumsbeiträge zu obigem Thema durchgelesen, aber ich blicke es - ehrlich gesagt - immer noch nicht richtig.
    Wieviel Kupplungsspiel muss die Ente optimalerweise haben ?
    Im Fahrerhandbuch und in den Beiträgen ist von einem Kuplungshebelweg am Ende (also bei dem Knubbel am Hebel) von 10-20mm die Rede.
    Nun meine Frage: Bezieht sich dieser Weg von 10-20mm darauf, dass beide Möglichkeiten zur Einstellung des Zuges (am Hebel und am Motorgehäuse) jeweils ganz hereingeschraubt (Hebel) bzw. herausgeschraubt (Motorgehäuse) sind oder haben die Einstellungen an Hebel und Motorgehäuse damit nichts zu tun ?
    Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, dass ich vor kurzem das Spiel in der Kupplung verkleinert habe und dabei die Erfahrung gemacht habe, dass ich den Leerlauf mit dieser Einstellung im Stand viel besser finde als vorher.
    Das Spiel habe ich verkleinert, indem ich die Einstellschraube am Kupplungshebel ganz hereingedreht habe und die Einstellschraube am Motorgehäuse weiterherausgedreht habe, so der Leerweg am Hebel des Motorgehäuses kleiner wurde. Insgesamt erfolgt der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe jetzt später, d.h. beim Anfahren komme ich jetzt erst dann weg, wenn der gezogene Kupplungshebel jetzt erst ziemlich nahe bei Endposition im nicht gezogenen Zustand ist.
    Vor der Einstellung erfolgte der Kraftschluss schon ziemlich bald nach dem behutsamen langsam fließenden Loslassen des gezogenen Kupplungshebels, hatte dabei aber auch wesentlich mehr Spiel am Ende des Kupplungshebels (gemessen bei dem Knubbel).
    Nun bin ich ganz verunsichert, was jetzt die richtige Einstellung bei welchen Parametern (Einstellschrauben an Hebel und Motorgehäuse) ist.
    Ich will ja auch nicht, dass die Kupplung durch falsche Einstellung vorzeitig verschleißt.


    Ich freue mich über fachkundige Rückmeldungen und bedanke mich dafür schon im Voraus.


    Liebe Grüße


    neukar

  • Du kannst die Kupplung oben wie unten einstellen, das ist wurst.
    Meist macht man unten grob und stellt sich das oben fein ein... das geht sogar beim Fahren.


    Die 10-20mm sind das, was fast ohne Kraft geht, wo du zwar gegen eine kleine Feder drückst, aber noch nicht wirklich gegen die eigentlichen Kupplungsfedern.
    Den Unterschied solltest du merken.


    Der restl. Betätigungsweg reicht völlig.
    Wenn die Kupplung voll gezogen nicht richtig trennt, dann ist sie nicht mehr ganz im Ordnung.


    Anmerkung: schau mal, während du die Kupplung im Stand betätigst, ob das Seil frei im Ende der Hülse mit Gewinde läuft.
    Ideal sollte das nicht am Rand scheuern, im Zweifel mit einer Wasserpumpenzange den Halter zurechtbiegen.
    Das hat aber nichts mit der Einstellung zu tun, sondern nur damit, dass das Seil länger lebt.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Also 20mm ist schon ein bißchen arg viel, ich meine Honda empfiehlt 7mm, ich empfehle 5-10mm je nach länge deine Finger.


    Bei 20mm könnte die Trennung bei gezogener Kupplung ein wenig mager ausfallen Hab ich auch schon ausprobiert), muss sagen


    da knallt's beim einlegen des ersten Gangs besonders heftig (knallen tut's bei der eNTe eh) aber man kann es verringern.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Hallo Knallfrosch, hallo Friedo,


    habt ihr eine Erklärung dafür, weshalb ich bei weniger Kupplungsspiel den Leerlauf im Stand besser finde als bei größerem Kupplungsspiel.
    Hängt das evtl. mit der besseren bzw. schlechteren Trennung je nach Kupplungsspiel zusammen ?


    Liebe Grüße


    neukar

  • weshalb ich bei weniger Kupplungsspiel den Leerlauf im Stand besser finde als bei größerem Kupplungsspiel.

    Weil die Kupplung weiter geöffnet/getrennt wird.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • @friedo, du hast wahrscheinlich recht (die Empfehlung von Honda weiß ich nicht aus dem Kopf).
    20mm sind eine Menge (und auch eine Menge mehr als ich typischerweise einstelle, aber ich habe auch keine Hände sondern Baggerschaufeln).


    @neukar: naja, du ziehst die Kupplung halt weiter, sie rückt etwas weiter aus, trennt vielleicht etwas besser. Motorradkupplungen sind nicht so "perfekt" wie Autokupplungen sondern kleben immer ein wenig.


    Du musst allerdings trotzdem auf jeden Fall sicherstellen, dass du da etwas "Leerweg" hast und du das Kupplungsseil nicht so eng einstellst, dass du kein Spiel mehr hast (unabhängig von der Lenkerstellung, das Spiel verändert sich, wenn du im Stand von rechts nach links lenkst).


    Wenn du keinen Leerweg hast, riskierst du, dass die Kupplung nie voll einkuppelt und dir anfängt zu rutschen, dann ist sie sehr schnell hin.
    Andererseits kannst du sie aber nicht "zu weit" ziehen (ähmmmm... vielleicht kommt da irgendwo dann doch ein mechanischer Widerstand, aber ich bin mir sicher, den merkst du ;) ), insofern kannst du den Leerweg ziemlich klein einstellen.


    Dumme Frage, wo fängt denn die Kupplung beim Einkuppeln an zu greifen? Wenn der Hebel schon "fast losgelassen" ist? Oder sehr nah am Griff?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Andererseits kannst du sie aber nicht "zu weit" ziehen (ähmmmm... vielleicht kommt da irgendwo dann doch ein mechanischer Widerstand, aber ich bin mir sicher, den merkst du ), insofern kannst du den Leerweg ziemlich klein einstellen.

    Ich wollte eigentlich meinen in dieser Hinsicht unkoordinierten Kram nicht dazugeben, aber ich meine mich zu erinnern, dass ein Überziehen der Kupplung bei einigen Modellen die Lamellen letztlich wieder zusammendrücken kann.
    Damit stellt man quasi wieder einen Kraftschluss her.
    Bitte um Korrektur, ob das so stimmt, bzw. bei der NTV so ist.
    Nebenbei: Ich habe immer mit ca 1cm Luft am äußeren Ende des Kupplungshebels gut leben können. Maximal 1,5 cm.
    Dann hat sie bei vollem Durchzug gut getrennt.
    Als ich meine Griffe etwas aufgepolstert /umwickelt habe (mit Tennisschläger Griffband, geht hervorragend!) musste ich natürlich die Luft am Hebel etwas reduzieren...

  • 20mm sind eine Menge

    Wie gesagt, hab ich schon ausprobiert da ist das Einlegen des 1. Gangs in jedem Fall unüberhörbar. :D:D:D


    Na ja, laut ist das bei der eNTe eh aber mit soviel Spiel macht sie den alten 2 Ventil-BMWs echte konkurrenz.


    Und aus dem Ersten den Leerlauf rein zu bekommen wird auch schwieriger, was bei den meisten eNTen sowieso schon nicht ganz einfach ist.


    Ist halt so und man gewöhnt sich an alles ..... früher oder später. Was auch nicht zu unterschätzen ist ..... Öl, selbst gleiches Öl (z.B. 10W40) verschiedener


    Anbieter/Hersteller wirkt sich auf die Schaltbarkeit aus.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • dass ein Überziehen der Kupplung bei einigen Modellen die Lamellen letztlich wieder zusammendrücken kann.

    Nun ja, das ist ja mit dem Gas auch so, irgend wann bei zu wenig Spiel geht die Drosselklappe ein wenig über die Waagrecht hinaus.
    Merkt man wenn du den Gasgriff aus Vollanschlag leicht zurück drehst und da noch ein bisschen was kommt.


    So, muss mich da jetzt doch korregieren, habe grad im Fahrerhandbuch nachgeschaut, da Steht doch tatsächlich 10-20mm für's Kupplungsspiel.


    Asche auf mein Haupt :S aber aus eigener Erfahrung steht man mit ca. 10mm besser da.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Nr. 4 Kupplungshebel an Gehäuseabdeckung hat ein Spiel (Leerlauf) ca. 10 mm


    Kupplungshebel am Lenker auf 10 mm Spiel eingestellt, macht zusammen 20 mm :thumbsup:






    zur Info so sieht der Kupplungshebel Rückwändig aus (recht oben ist der Ölmessstab)


    das ist sozusagen ein Stempel



    er drückt
    auf das innere Lager der Kupplung, die nach dem Kupplung lösen, durch den Druck der 4 Federn wieder in Position kommen.
    Ich meine ein überdrücken ist nicht möglich, da der "Stempel" nur einen begrenzten Weg hat
    ( Klick klack Endpunkt wäre die Druckscheibe Nr. 22 mehr geht ned)


    Bitte um Korektur, wenn ich da falsch liege...


    klick zum Beitrag mit den Bildern


    Noch ein Link zu youtube


    NTV 650 Kupplunshebel am Lenker.jpg

  • Ähm ja, Honda misst da ganz anders, an anderer Stelle gemessen liege ich mit 5-10mm garnicht so falsch.


    Kupplungsspiel.jpg Das passt dann am Hebelende so Pie mal Daumen, kann das aber bei gelegenheit mal genauer nachmessen.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Hi,


    ich bin auch gerade ein wenig am verzweifeln: ich kann den Kupplungszug auf dem Haupständer einigermaßen einstellen - das Hinterrad dreht bei eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung zwar, läßt sich aber mit dem Fuß anhalten. Und alle Gänge lassen sich gut schalten. Wenn ich dann aber vom Hauptständer runter gehe und nur auf den Rädern stehe, hakeln die Gänge und ich bekomme den Leerlauf fast nicht rein (immer vom 1. in 2., 2. in 1.- mit Glück bleibt mal der Leerlauf drin).
    Hat vielleicht jemand einen Tip?
    Das war auch der Grund, warum ich überhaupt was an der Kupplung verstellen wollte: an der Ampel habe ich den Leerlauf immer schlechter rein bekommen (ist übrigens die ZwEnte)
    Danke schonmal, Gruß Udo.

    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • 'nen kurzen Gasstoß bis ca. 3000 Upm beim Schalten vom ersten in den Leerlauf, funzt immer.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Beim anhalten (nicht, wenn du schon stehst) aus dem 2. in den Leerlauf schalten.
    Einfach (natürlich mit Kupplung) ganz sacht ein Stückchen runtertreten.
    Musst dir halt schon beim Anhalten überlegen, ob du gleich wieder losfährst (in den 1, Kupplung halten) oder länger stehst (Leerlauf, Kupplungshand schonen ^^ )


    Das ist wesentlich einfacher, als ihn vom 1. aus im stehen zu finden.


    Braucht etwas Übung, weil du vom Autofahren drauf trainiert bist, links durchzutreten... ist aber kein Problem.


    Kann das inzwischen bei meiner Ente, ohne nach der Neutralleuchte zu gucken, einfach weil mein Fuß die Bewegung kennt.
    Bei der ZwEnte (die mein Junior fährt) fühlt sich das etwas anders an, aber er macht das genauso.

    I reject your reality and substitute my own!

  • moin,
    fahre ja meine NT noch nicht so lange aber beim Ausrollen den Leerlauf treffen ist eigentlich die einzige Alternative.


    Im Stand hab ich das Suchen schon längst aufgegeben. Wenn es sein muß: Kupplung im ersten Gang kurz an den Druckpunkt und die NT ein paar Zentimeter rollen lassen und dabei in den Leerlauf. 10 cm rollen genügen schon.

  • Moin Udo,
    deine ZwEnte hat eine überholte Kupplung drin und sollte eigentlich nicht schlechter schalten als meine Rote mit der ersten Kupplung. Die zickt aber auch beim LL suchen.
    Hast du das Problem eher mit kaltem oder betriebswarmen Motor oder ist es egal?
    Ich schalte aus Gewohnheit schon immer im Ausrollen von 2 nach N, das sollte bei der Schwarzen ohne Probleme funktionieren.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Es gibt eine bestimmte Stellung der Stellschraube am Kupplungshebel, wo bei meiner die N sich viel besser im Stehen findet. Ist irgendwo zwischen ca. 2cm und ca. 3cm Spiel am Kupplungshebel. 1/2 Umdrehung der Stellschraube zu weit oder zu nah - dann ist es mit dem N gleich viel schlechter.
    Je nachdem, ob die Kupplung sehr kalt oder sehr heiss ist, wandert der Punkt ca. um eine halbe Umdrehung.

  • Ich habe das Kupplungsspiel recht knapp eingestellt und es gibt keine Probleme mit dem Finden des Leerlaufs.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt