Vibrationen am Lenker

  • Hallo zusammen


    Ich habe seit Anfang an das Problem, das mir nach einiger Zeit die Hände taub und kribbelig werden. Daraufhin habe ich mir andere Handschuhe gekauft. Heute bei der Fahrt ist mir aufgefallen, das ich bei ca 4000 bis 4500U/Min richtige Vibrationen im Lenker verspüre. Jetzt ist mir auch klar warum meine Hände kribbeln und taub werden. Wer schonmal einen Schwingschleifer länger benutzt hat kennt das.
    Ich habe mal etwas nachgelesen. Andere Lenkergewichte könnten helfen. Was würdet ihr empfehlen, leichtere oder schwerere? Ist der originale Rohrlenker.


    Grüsse

  • Die Massenträgheit schwerer Lenkergewichte mildert bis zu einem gewissen Grad die spürbaren Vibrationen.
    Ich habe 2 x 190 g verbaut.
    Das Kribbeln nach langen Fahrten hat bei mir aufgehört, seit dem ich die originalen Griffe gegen die billigen Schaumgummigriffe getauscht habe.
    Sieht zwar Kinderfahrrad-mäßig aus ;) , aber bei mir hat es geholfen.
    Die Hände halten den Lenker relativ leicht und weich und verkrampfen nicht so schnell.
    Denn merke: es handelt sich um eine Lenkstange, nicht um eine Haltestange... :D:D:D:saint:


    VG aus dem Hochsauerland
    Waldemar

  • Es gibt aber auch das Phänomen, dass die Finger oder Hände gar nicht wegen der Vibrationen sondern wegen der Körper-, Rücken-, und Armhaltung bzw. Stellung der Hände (Kröpfung, Winkel) zum Lenker einschlafen.
    Ich würde mal in mich spüren, ob dir das beim Radfahren usw. auch passiert.
    Ich hab das ständig, bei mir hilft Massage im Schulterblattbereich.....

  • Ich habe am Fahrrad mehr so eine Form
    20200808_160437.jpg
    bitte nicht schlagen, ich weiß, das geht beim Möppi nicht und sieht sch.....e aus, aber ich wollte nur damit sagen, dass durch den anderen Winkel der Hände, ich weitaus später Probleme bekomme, wie beim Moppedfahren.
    Dort ist der Winkel ja meist geringer.
    Es muss also definitv auch etwas mit der Position und Höhe der Hände bzw. Körperneigung zu tun haben.
    Leider lässt sich das nicht 1 : 1 vergleichen, weil man beim Radfahren andere Bewegungsabläufe hat.
    Wäre sonst ja auch einfach :)

  • ...hatte ich auch, dieses ständige Gribbeln, ist seit Cartridge Einbau viel besser geworden :thumbup:
    Wenn du einen Tankrucksack hast, den montieren, füllen mit Handtücher und wenn das gribbeln kommt, Positionsänderung, auf Tankrucksack Aufliegen und beobachten, ob das gribbeln verschwindet...
    So geschehen bei mir in den Kasseler Bergen auf der Fahrt zum JT nach Drangstedt. Bin in die Position um den Seitenwind nicht am Fegen zu hindern. Ich stellte erstaunt fest, dass das Gribbeln weg war... also ein Haltungsproblem, vermutlich Rücken - Halswirbel...

  • Also bei den "eigeschlafenen" Händen sind so einige Uhrsachen möglich.


    Ich kann jetzt nur von mir reden was mir schon alle untergekommen ist.


    1. Jacke zu eng, ungünstige Faltenbildung im Bereich der Axeln / verminderte Durchblutung.
    2. Übergang Handschuh / Ärmel zu eng = auch Durchblutung
    3. Falsche Oberkörperhaltung, der Oberk. muss aus dem Rücken gestützt werden, nicht mit den Händen auf dem Lenker abstützen.
    Verm. Durchblutung durch zuviel Druck auf den Handballen.


    Das sind eigentlich die Hauptursachen, die Vibrationen von Motor sind eher zweitrangig.
    Die kannst du nur mindern durch gute Einstellung des Motors.
    Zu starke Vibrationen verstärken die o.g. Ursachen natürlich.


    4. Bei mir pers. kommt gelegentlich noch hinzu (Bandscheibenvorfall Halswirbelsäule) das schon mal
    (nicht immer) eine Nervenwurzel geklemmt wird, dann kribbelt 's auch mächtig in den Fingern. Das passiert
    auch z.B. beim Radfahren. Das passiert wenn man den Hals unbewusst überstreckt, Kopf etwas absenken, ist dann mit den Augäpfeln etws
    ungewohnt, wie als wenn mann im Normalfall immer nach oben schaut, gewöhnt man sich aber dran.


    Das Vibrieren des Motors und die daraus resultierende Übertragung auf Rahmen und Lenker ist, wie ich es auch von anderen Fahrern
    gehört habe so ca. zwischen 4500 und 6500Upm. Mal ein wenig im Mittel bei 5000, mal bei 5500 oder 6000 +- 1000Upm.


    Komplett weg bekommt man das nicht, aber durch gute Ventil und Vergasereinstellung auf ein Minimum reduziert.


    Hauptursache für das Kribbeln in den Händen sind jedoch die o.g. 4 Punkte, das solltest du mal beobachten.


    Das verstärkte vibrieren des Motors ist meiner Meinung nach auch unangenehm für den ganzen Körper.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hilft es ja auch ja, den Lenker mittels anderer Klemmböcke zu erhöhen, oder gar ein anderer Lenker (Rohrlenkermodell ab Bj93) oder Stummellenkermodell bis Bj92 auf Rohrlenker umzurüsten.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Vielleicht hilft es ja auch ja, den Lenker mittels anderer Klemmböcke zu erhöhen, oder gar ein anderer Lenker (Rohrlenkermodell ab Bj93) oder Stummellenkermodell bis Bj92 auf Rohrlenker umzurüsten.

    moin,
    warum den Lenker erhöhen? Warum nicht tiefer mit einem flacheren Rohrlenker?

    • Offizieller Beitrag

    moin,warum den Lenker erhöhen? Warum nicht tiefer mit einem flacheren Rohrlenker?

    Kann auch Abhilfe schaffen.
    Ich denke, dass die Ursache eine falsche Belastung auf die Hände sein kann.
    Und die Hände sollten m. E. möglichst locker lenken und keine Last abtragen...

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Kann auch Abhilfe schaffen.Ich denke, dass die Ursache eine falsche Belastung auf die Hände sein kann.
    Und die Hände sollten m. E. möglichst locker lenken und keine Last abtragen...

    Desshalb immer schön zügig fahren, damit der Fahrtwind die Last auf den Händen am Lenker etwas mindert (, zumindest bei Flachen und Stummellenkern.)


    Richtig @Potti ?!


    oio


    :whistling:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Und ..... schon neue Erkenntnisse von Themenstarter?

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021


  • Das Vibrieren des Motors und die daraus resultierende Übertragung auf Rahmen und Lenker ist, wie ich es auch von anderen Fahrern
    gehört habe so ca. zwischen 4500 und 6500Upm. Mal ein wenig im Mittel bei 5000, mal bei 5500 oder 6000 +- 1000Upm.


    Komplett weg bekommt man das nicht, aber durch gute Ventil und Vergasereinstellung auf ein Minimum reduziert

    :?: Öhhm?
    zwischen 4500 und 6500? Den Bereich sieht meine bisher gar nicht...
    Aber Vibrationen, die die Armaturen rütteln lassen kenne ich zwischen ca. 2500-3200...
    *'Ventile, Vergaser einstellen' auf den Zettel schreib...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Hallo liebe Leut,


    was hier noch gar nicht erwähnt wurde: Ein verengter Karpaltunnel, auch Karpaltunnelsyndrom genannt.
    Das ist sozusagen der Nervendurchgangskanal im Handgelenk.
    Bin jahrelang XS 650 gefahren, was diesbezüglich vielleicht diese OP "schneller erforderlich" gemacht hat.


    Erst war es "nur" die Gashand bei Autobahnfahrten, die gefühlt kissendick und taub wurde.
    Die Abfahrten runter fahren und zusehen, dass man das Gas geregelt kriegt, war schon nicht lustig.


    Kein Zustand. Also hab ich das nachprüfen und (in meinem Fall nötig ) operieren lassen. Ca 5 Jahre später (schon umgestiegen auf TR1)
    dann auch die Kupplungshand, wobei ich bei der nicht ganz so lange gewartet hab, ich hätte noch paar Jahre so fahren können.


    Wäre ich mal gleich NTV gefahren....wäre vielleicht nie was passiert, man weiß es nicht....


    Deshalb, vielleicht mal zum Facharzt, der prüft "auf Durchgängigkeit" und evtl ist das die Ursache.


    Gruß Jochen

  • Das kann ich so bestätigen.


    Die Durchgängigkeit der Signale in den Nerven läßt sich bei einem Spezialisten einfach elektrisch messen.
    Dann hat man Gewissheit. Ich habe mir beide Handgelenke operieren lassen und seitdem keine Probleme mehr.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt