Benzinpumpe - woran erkenne ich nun, dass die verschlissen ist?

  • Hallo,


    da ich letztens mit meiner eNTe auf der Autobahn wieder mal das Problem hatte, dass sie während der Fahrt nach kurzem Stottern ausging, habe ich mich hier im Forum umgetan, um Hilfestellungen zu finden.


    Übliche verdächtige:
    Benzinpumpe
    Benzinfilter
    Luftfilter
    Vergaser (schauder)


    Der K&N LuFi ist sauber und sieht meines Erachtens nach okay aus.
    Benzinfilter (im Tank) > siehe Thread hier: Tank und "Benzinfilter" im Tank


    Dann habe ich mir die Benzinpumpe vorgenommen und nachstehende Bilder erstellt. Auch mit der (wirklich guten) Anleitung hier im Forum fällt es mir leider schwer zu erkennen, ob meine Benzinpumpe nun verschlissen ist. Wer kann mir hierzu mehr sagen? Und was gibt es zu sagen?


    Vielen Dank!


    Best wishes!
    Carlos


    IMG_2402_irphaned.jpgIMG_2404_irphaned.jpgIMG_2403_irphaned.jpgIMG_2405_irphaned.jpg

    Ich behalte mir vor, meine Postings im nachhinein zu editieren und unter Umständen auch zu löschen.

    • Offizieller Beitrag

    Drück mal die Kontakte auseinander, da sieht man den Zustand. Das kann man auf den Bildern nicht erkennen...

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Hallo.

    Drück mal die Kontakte auseinander, da sieht man den Zustand. Das kann man auf den Bildern nicht erkennen...

    Was bzw. wo sind die Kontakte? Ich sehe nur "Technik" ... ;(


    Sind das die auf den nachstehenden Fotos?


    IMG_2406_irphaned.jpgIMG_2407_irphaned.jpg


    Und ja: Das ist kein Riss, sondern nur ein Schatten vom Blitz.


    Best wishes!
    Carlos

    Ich behalte mir vor, meine Postings im nachhinein zu editieren und unter Umständen auch zu löschen.

  • Video guggschddu


    oder so...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @ Carlos: die Kontakte der Benzinpumpe sind oft ab ca. 60 Tkm fällig.
    Manche fahren deutlich länger, hängt wohl an der Qualität der Zulieferer.
    Neue Kontakte kosten ca. 20€. Löte Dir gleich noch ein Diode rein, dann ist Ruhe.
    Anleitung gibt es in der Schrauberecke
    erfolgreiche Reparatur


    Christian

  • Hallo,

    ... dann darf ich mich wohl glücklich schätzen, mit über 180 Riesen gut durchgekommen zu sein ... ^^


    Best wishes!
    Carlos

    Ich behalte mir vor, meine Postings im nachhinein zu editieren und unter Umständen auch zu löschen.

  • Hallo,


    reparieren? Oder neue Pumpe kaufen? Hab' zwei linke Hände und vor allem kein Lötwerkzeug (Löht?).
    Und gibt es Kaufempfehlungen?


    Best wishes!
    Carlos

    Ich behalte mir vor, meine Postings im nachhinein zu editieren und unter Umständen auch zu löschen.

  • Wer ist am dichtesten an Wolfsburg und kann Pumpenkontakte wechseln.... :whistling:
    Den Kontaktsatz kannst du recht einfach wechseln, da ist noch keine neue Pumpe nötig.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • @ Carlos: Im Bekanntenkreis gibt es oft begnadete Hobbylöter/inn/en, die sich über neue Herausforderungen freuen...
    Neue Pumpen gibt es nicht mehr. Andere Hondapumpen passen. Gebrauchte haben aber die gleiche Problematik.
    Umbau auf andere Pumpen ist machbar, erfordert aber ebenfalls handwerkliches Geschick.
    Die SuFu liefert viel Lesestoff und Anregungen hierzu.
    Viel Erfolg


    Christian


    Edit hat sich ihre Diode auch vom Dipl.Ing. einlöten lassen... funkt prima :thumbsup:

  • Hi Carlos,
    ich bin zwar nah an dir dran, aber Löten kann ich auch nicht.
    Bestimmt kann das wer, den du kennst, mit der in der Technik abgelegten Anleitung wurde das bei mir in kurzer Zeit erledigt.
    Die Diode gibt's im Elektrikbastelzubehör, die Nummern dazu kannst du hier raussuchen.
    Ansonsten kann ich Montag gucken, welches die passenden Dioden sind, die zu verbauen sind, ich meine, ich habe es notiert.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Hallo,

    vielen Dank. Alles gar kein Problem (mehr). Ich habe vor wenigen Minuten bei einem Online-Händler das Reperaturset gefunden und werde es in den kommenden Tagen bei diesem vor Ort abholen, da der "fast um die Ecke" von mir zu finden ist.


    Wegen der Diode: Was ist die Funktion der Diode? Warum kann die "Funkenflug" verhindern?


    Best wishes!
    Carlos

    Ich behalte mir vor, meine Postings im nachhinein zu editieren und unter Umständen auch zu löschen.

  • Hallo,
    ...Wegen der Diode: Was ist die Funktion der Diode? Warum kann die "Funkenflug" verhindern?


    Best wishes!
    Carlos

    Die Spule des Elektromotors induziert einen Strom, im Moment der Abschaltung. Dieser Strom führt ohne eine Freilauf- oder Löschdiode zu einem Abreisefunken an den Kohleschleifern, und somit zu Abbrand.
    Die Löschdiode bietet diesem Stromstoß einen Weg, ohne Funken abzufließen. Die Kohlen halten länger.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Hallo,

    Reperaturset gefunden
    Wegen der Diode: Was ist die Funktion der Diode? Warum kann die "Funkenflug" verhindern?

    ....benötigte Diode: 1n4007, läßt den Strom nur in eine Richtung fließen, und leitet während dem Schaltvorgang überschüßigen Strom ab (Verschleiß reduzieren), somit das Funken an den Kontakten verhindern oder zumindest reduzieren!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo miteinander,


    ... wieder mal das Thema Benzinpumpe!
    Nachbauten, die gar nicht so schlecht sind (ich habe mal eine in einem Thread vorgestellt und auf Transistorzündung "umgebaut") gibt es in der Bucht zwischen 20 und 30 Euronen incl. Versand. Da lohnt sich m.E. kein Reparatursatz ...


    Gruß
    Martin