ContiGo! vorne + Conti Road Attack hinten auf NTV?

  • Hallo allerseits!


    Wollte als neue Reifen zuerst die bt-46 holen, dann überlegt, ob vom Conti die Kombination von ContiGo! vorne + Conti Road Attack 3 bzw. ein anderer höherwertiger Reifen 150/70/17 von Conti.


    Hatte jemand Erfahrung mit so was?


    Leider hat Conti in 110/80/17 nur den ContiGo! im Programm.

  • Hi,
    mit Mischbereifung dürfte es wenig Erfahrung geben, weil bisher i.a. nicht zugelassen.


    Wenn dein Ziel ist, nicht einzutragen, weil du dem Fahrzeugschein entsprichst: das wird mit dem CRA3 nicht gehen, weil auch die Bauart (diagonal/radial) stimmen muss und du bei der Ente Diagonalreifen im Schein stehen hast.


    Ansonsten kann ich über den CRA3 v. und h. in der Kombi aus der UBB (110/70 u. 160/60) nur Gutes sagen... muss aber in jedem Fall bei Prod ab 2020 eingetragen sein.


    Ausserdem ist der CRA3 ein radial- und der Go ein Diagonalreifen, das darf man m.w. eh nicht mischen.


    Conti Go vorn und hinten könnte klappen, falls es den in der richtigen Dimension gibt und du keine Reifenfabrikatsbindung im Schein stehen hast.

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Von Conti gibt es folgende Empfehlung Klick ,
    müssen aber , da andere Größe , ab DOT 2020 eingetragen werden.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Danke!


    Diagonal / Radial Kombination habe ich auch recherchiert und nirgendwo gefunden, dass es ab 2020 ausdrücklich verboten ist.


    Beste Wahl wäre wie erwähnt CRA3 vorne und hinten. Für hinten gibt es den in 150/70/17 ohne UBB. Für vorne aber nur in 110/70/17 mit UBB. Hinten mit UBB wäre 160/60/17, ist aber dann etwas schlechter für die Agilität, oder?


    Den vorderen CRA3 110/70/17 mit UBB muss ich dann wohl eintragen lassen. Den hinteren CRA3 ohne Eintragung und UBB in 150/70/17 einfach drauf.


    Sollte gehen, oder hat jemand andere Erfahrung?


    Im Fahrzeugschein habe ich nichts über Diagonalreifen gefunden.

  • Habe hinten den 160/60 und kann mich über die Kurvengängigkeit weiß Gott nicht beklagen. Der hat halt den Bonus der (nicht mehr gültigen...) UBB als Herstellerempfehlung.


    Wahrscheinlich machst du mit dem 150/70 auch nichts verkehrt. Sprich das am besten mit dem "Prüfingenieur" ab.


    Kannst auch ruhig dazusagen, dass Conti den 150/70 erst herausgebracht hat, nachdem es schon die Homologation für den 160/60 gab. (Das ist sogar wahr....)

    I reject your reality and substitute my own!

  • kurze Frage: Wieso sollte man sich gerade vorne den schlechteren Reifen montieren lassen?


    Mit dem CRA3 gibt es auf verschiedensten Maschinen eigentlich nur positive Erfahrungen. Den kann man fast jedem Fahrer bedenkenlos empfehlen. Wegen ein paar euros würde ich da keine Experimente machen.


    Oder es ist der originäre Hintergrund der Frage?

  • Alles klar. Danke für den Hinweis. :)


    Dann halt alles von CRA3 mit UBB 110/70/R17 + 160/60/R17 oder BT-46 110-80-17 + 150-70-17.


    Diagonalen Reifen in 150-70-17 habe ich bei Conti nicht gefunden.


    Klar ist vorne der cra3 besser als go! .


    Wollte halt alle Möglichkeiten prüfen, denn bei Forum schreibt man, der Go! hätte bei Yamaha mehr Haftung als bt-46.


    https://www.motor-talk.de/foru…bt45-t3892515.html?page=2

    Die Sache wird immer klarer :)

  • Du hast recht. Diagonalreifen im unseren Dimensionen hat Conti keine.
    Macht aber, wenn du eh eintragen musst, dann auch keinen Unterschied.


    Gute Diagonalreifen sollen der BT46 oder Roadtec 01 Diagonal sein. Kenn ich beide nicht.
    Und auch diese müsstest du eintragen lassen, da du eine Typbindung im Dchein stehen hast.


    BT T31 fährt mein Junior auf der Ente, gibt sich mit dem CRA3 nichts, sind beides ausgezeichnete Reifen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Du hast recht. Diagonalreifen im unseren Dimensionen hat Conti keine.
    Macht aber, wenn du eh eintragen musst, dann auch keinen Unterschied.


    Gute Diagonalreifen sollen der BT46 oder Roadtec 01 Diagonal sein. Kenn ich beide nicht.
    Und auch diese müsstest du eintragen lassen, da du eine Typbindung im Dchein stehen hast.


    BT T31 fährt mein Junior auf der Ente, gibt sich mit dem CRA3 nichts, sind beides ausgezeichnete Reifen.

    Typbindung? Nein, bitte nicht.
    Habe jetzt auch im neuen Teil 1 nachgeschaut: steht nichts zur Typbindung.


    In dem alten "Fahrzeugbrief" stand tatsächlich was: Dunlop k505g bzw. K505, Bridgestone exedra g547g bzw. G548 oder metzeler me33 laser bzw. Me55a metronic.
    Alles nicht mehr da.
    Der alte Brief ist aber verloren und interessierte keinen bei der Ummeldung.


    Könnt ihr mir da helfen mit der Typbindung? Ich finde sie nirgendwo, weder im Teil1, noch im Teil2.


    Danke.
    Gruß
    Roman

  • Du hast recht. Diagonalreifen im unseren Dimensionen hat Conti keine.
    Macht aber, wenn du eh eintragen musst, dann auch keinen Unterschied.


    Gute Diagonalreifen sollen der BT46 oder Roadtec 01 Diagonal sein. Kenn ich beide nicht.
    Und auch diese müsstest du eintragen lassen, da du eine Typbindung im Dchein stehen hast.


    BT T31 fährt mein Junior auf der Ente, gibt sich mit dem CRA3 nichts, sind beides ausgezeichnete Reifen.

    Laut ADAC und TÜV entfällt die Typbindung ab 2020:


    Adac


    TÜV Nord


    Also doch jetzt nur die vollständige Übereistimmung der Dimensionen, Radial/Diagonal und Tragfähigkeit entscheidend?

  • die entscheidende Frage ist erstmal, wie fährst du...
    Normal bis sportlich?
    Fast nur sportlich ?
    ---- bis hier ---> Conti oder Bridgestone, beim Bridgestone stimmt wenigstens hinten die Reifengröße.
    Nein mein Reifen soll auch optisch was hermachen, 160er Reifen sind das Minimum, wenn ich schon Rappen muss... der Preis eher sekundär.


    Ab hier hast du größer Auswahl


    Gemütlich bis Normal ?


    Nie schneller als 100 km/h, wenn es regnet sowieso nicht...
    Mein Verbrauch ist selten mehr als 3 Liter...
    :whistling: das soll nur als Muster dienen...um deine Kaufentscheidung in die entsprechende Richtung zu lenken
    oio

  • ...steht doch als 2. Bemerkung in dem Fahrzeugschein, den du oben als Bild eingebunden hast?!


    @Rafera, also mein Fahrstil ist nu echt nicht sportlich, ich mag aber sehr, wie der T31 oder CRA3 in Kurven geht... die Reifen vermitteln einfach ein sehr sicheres Fahrgefühl, deutlich besser als alles andere, was ich auf der Ente hatte ....
    (Metzler Lasertec, Pirelli Sport Daemon, Dunlop Kirgendwas, Michelin Pilot Active -- letzterer war nicht wirklich schlecht, kommt aber an obige nicht dran)


    Aber ich hör jetzt mal aus Befangenheitsgründen auf, für Conti Werbung zu machen :D

    I reject your reality and substitute my own!

  • Nein, nicht wirklich sportlich. Bin eher Anfänger, erst seit 3 Jahren Motorradfahrer. Will aber schon langsam und vorsichtig die Grenzen kennenlernen. Mache viele Sicherheitstrainings.


    Bin schon mal geflogen mit einer anderen Maschine beim gemütlichen Fahren mit Michelin, danach Conti Road Attack 3 und halt viel besseres Gefühl, Knieschleifen auf dem Trainingsplatz ging mit CRA3 sehr gut.


    Jetzt sieht es wohl so aus, dass entweder bt-46 drauf kommen (ohne Abnahme) oder CRA3 mit Abnahme nur bei TÜV Nord bzw. TÜV Süd. Da haben die das Monopol, die anderen dürfen es nicht abnehmen.


    Kosten soll die Abnahme wohl bis 150€.
    Mit neuen aufgezogenen Reifen zum TÜV zur Abnahme und beten, dass die dort es genehmigen.


    Langsam habe ich dann weniger Lust, die Geldmacherei zu unterstützen.


    Hole mir wahrscheinlich die bt-46 erstmal, die CRA3 auf Ente wird dann irgendwann. Wenn überhaupt.

  • ...steht doch als 2. Bemerkung in dem Fahrzeugschein, den du oben als Bild eingebunden hast?!


    @Rafera, also mein Fahrstil ist nu echt nicht sportlich, ich mag aber sehr, wie der T31 oder CRA3 in Kurven geht... die Reifen vermitteln einfach ein sehr sicheres Fahrgefühl, deutlich besser als alles andere, was ich auf der Ente hatte ....
    (Metzler Lasertec, Pirelli Sport Daemon, Dunlop Kirgendwas, Michelin Pilot Active -- letzterer war nicht wirklich schlecht, kommt aber an obige nicht dran)


    Aber ich hör jetzt mal aus Befangenheitsgründen auf, für Conti Werbung zu machen :D

    Gilt die Zeile in der Bemerkung nicht nur für "G" (Gesamtmasse)?
    Außerdem steht dort nicht wie im alten Brief, an welche Hersteller und Typ gebunden sein soll.
    Im neuen "Brief" steht nichts zu den Herstellern und Typen.
    Somit sollte die bt-46 von allen Abnahmen befreit sein. Oder?


    Hier nochmal der Link zum TÜV:
    TÜV

  • Nein. Die Bemerkungen sind immer einfach hintereinandergeschrieben. Und da steht "Reifenbeschränkungen gemäß Beschreibungsbogen (Typgenehmigung)"


    Das ist zug. ein anderer Text als bei mir, aber die Typgenehmigung enthält sicher keine modernen Reifen.
    Und damit müßtest du auch nen BT46 eintragen lassen.


    Ob da ein Prüfer oder Polizist nach kräht, sei dahingestellt und als Diagonalreifen mit den Papieren entsprechender Dimension ist das natürlich weniger auffällig.
    Aber wenn du an einen Erbsenspalter kommst...

    I reject your reality and substitute my own!