Ab 2. August 2021 wird die Speicherung von Fingerabdrücken im Personalausweis zum Zwang

  • @Potti, ich weiß. Das ist aber eine Steuernummer, die NUR von den Finanzbehörden verwendet wird.


    Jetzt stell die vor, deine Verkehrsvergehen, deine Konten(*), dein Bauantrag, Grundstücksbesitz, Wohnort, Fahrzeuge, die auf dich zugelassen sind, polizeiliches Führungszeugnis, deine Einkaufsliste(* Rabattkarte?), Krankenakte(*), dein Terrorverdächtigenstatus (hast du mit jemand telefoniert, der unter Verdacht steht oder mit demjenigen in einem dubiosen Forum PNs ausgetauscht), Verwandtschaftsverhältnisse etc.pp....


    ...all das wäre unter der einer Nummer direkt zentral abfragbar?
    Klingt gut, oder?


    (die * sind meines Wissens im Moment out of scope... aber wehret den Anfängen!)

    I reject your reality and substitute my own!

  • ....wann gibts den Chip unter die Haut für den Menschen, der gefällt mir und ist fälschungssicher, hatten wir auch bei den Atemschutzmasken/Pressluftatmern in der Feuerwehr?! :whistling::thumbsup: ?(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Keine Angst,sobald man heutzutage die Geburt seines Kindes im Standesamt anmeldet,
    erhält das Kind 3-4 Tage später die SteuerID vom Finanzamt automatisch zugesendet.
    ;(


    Edit meint es hat nur 2 Tage gedauert

    Ist hier in Italien schon seit Jahrzehnten so. Das nennt sich codice fiscale. Ob ich ein Konto eröffne oder eine Prepaid-Telefonkarte kaufe: Die Karte mit der codice fiscale wollen sie immer sehen. Rechtsgeschäfte über mehr als 2000 Euro dürfen nur noch über Konten abgewickelt werden. Man bedient sich des guten alten Schecks. Die Steuer-ID behält man sein gesamtes Leben lang (anders als bei der Steuernummer).


    Man möchte halt gerne alles kontrollieren. Gottseidank funzt das nicht. Dann würde auch noch der Rest der Wirtschaft in sich zusammenbrechen.

  • Jetzt stell die vor, deine Verkehrsvergehen, deine Konten(*), dein Bauantrag, Grundstücksbesitz, Wohnort, Fahrzeuge, die auf dich zugelassen sind, polizeiliches Führungszeugnis, deine Einkaufsliste(* Rabattkarte?), Krankenakte(*), dein Terrorverdächtigenstatus (hast du mit jemand telefoniert, der unter Verdacht steht oder mit demjenigen in einem dubiosen Forum PNs ausgetauscht), Verwandtschaftsverhältnisse etc.pp....


    ...all das wäre unter der einer Nummer direkt zentral abfragbar?
    Klingt gut, oder?

    Liebe Freunde in Deutschland
    hierzulande, in Spanien, ist das so, jeder hat seine Nummer, und ohne die geht gar nix, bzw. (fast) alles.


    Tut nicht weh, ist eher hilfreich. Du willst z.B. im Baumarkt eine Rechnung statt nur Kassenzettel, gibts deine Nr. an, kommt alles perfekt raus, oder die Rennleitung hält dich an, weil z.B. übern durchgezogenen Strich gefahren (wg der Penner vor dir), gibts deine Nr. an, kommt auch gleich die Rechnung raus, 200 Öcken, wenn man gleich zahlt, per Kreditkarte, kostet es nur die Hälfe, 50% Nachlaß. Sag das mal in D. einem B....n!


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

    • Offizieller Beitrag

    Sowas setzt voraus, dass Gehirn vorhanden ist.
    Ich habe da aktuell bei einem Teil sehr große Zweifel. ;(

  • Na ja, wenn das in beide Richtungen funktioniert, könnten einige intellektuell gewinnen. :D

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Endlich mal positive Nachrichten!
    Aber Elon Musik denkt wohl eher an die gedankliche Steuerung des Teslas und das Amazon die Wünsche der Kunden dann direkt an der Quelle manipulieren könnte.


    "Schöne Neue Welt"


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Ob bei Präsident Trump im Schädel überhaupt noch Platz für so einen Chip ist, so viel Hirn wie da schon drin ist ...


    :S

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Ob bei Präsident Trump im Schädel überhaupt noch Platz für so einen Chip ist, so viel Hirn wie da schon drin ist ...

    Das nennt man in diesem Falle "Stroh" und das kann man schön komprimiert zusammen pressen :D

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Das nennt man in diesem Falle "Stroh" und das kann man schön komprimiert zusammen pressen :D

    ....dieser Herr T hat sein Stroh doch schon vor mehr als 70 Jahren gepresst geliefert bekommen :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @Joe Dalton:
    wir müssen einfach mal zur Kenntnis nehmen, daß wir im digitalen Zeitalter angekommen sind. Ich habe den Rechenschieber beiseite gelegt und werfe auch nicht mehr mit Kreide.

    Das habe ich durchaus. Auch ich benutze einen Taschenrechner und weiß auch, wie man einen Computer bedient. Ob man nun mit Kreide auf einer normalen alten Tafel oder mit einem Stift auf einem Whiteboard oder auf einem tafelgroßen Touchscreen das Wissen vermittelt, ist eigentlich egal, denn auf das vermittelte Wissen kommt es an. ;)


    @Joe Dalton:
    Klar starte ich das Handy freiwillig per Fingerprint, einfach weil ich so nicht noch einen Pin oder ein Passwort einsetzen muss, ein Arbeitserleichterung, mehr nicht. Das muss natürlich entsprechend abgesichert werden!

    Und wie sicher kannst du da sein, dass dein Fingerprint wirklich sicher ist? Da man den Fingerabdruck nicht mal eben wechseln kann, nachdem er außer Kontrolle geraten ist, kommt dies für mich nicht in Frage. Bei einem Fingerprint handelt es sich auch eindeutig um personenbezogene Daten. Diese sind als besonders sensibel anzusehen. Aber jeder kann sich natürlich freiwillig für die Nutzung entscheiden Dabei darf es allerdings in keinem Fall dazu kommen, auf jemanden den Zwang auszuüben, doch bitte gefälligst den Fingerprint zu benutzen.



    Ein Bekannter, der sich für den Fingerprint entschieden hatte, hatte mal nach handwerklicher Tätigkeit fast 2 Wochen das Problem den Fingerprint zu nutzen. Dann musste er lange suchen, um das Sicherheit noch nutzbare Passwort oder die PIN zu finden.


    @Joe Dalton:
    Und für mich sind ein paar Daten mehr angesichts von 30 000 gespeicherten Daten wirklich eine Nebensächlichkeit, eben eine Marginalie.

    Das ist dein gutes Recht, so darüber zu denken. Für mich bleiben dagegen sowohl Fingerabdrücke als auch Krankendaten personenbezogene besonders sensible Daten. Der beste Schutz vor Missbrauch ist dabei Datensparsamkeit. Nicht vorhandene Daten können auch nicht missbraucht werden. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Nicht vorhandene Daten können auch nicht missbraucht werden.

    Man denke mal daran was passierte als die Nazis in den Niederlanden einfielen und dort in den Einwohnermeldedaten ausgesprochen "arbeitserleichternd" über die Religionszugehörigkeit "Jude" informiert wurden.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)