Die Ente geht in Rente...okay, zumindest in Altersteilzeit

  • Der Beuteanteil des Schwarzwildes beträgt in Niedersachsen ca.31%.

    Was übersetzt nichts anderes heißt als dass 69% keine Wildschweine sind :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Richtig, aber immerhin! (Rehwild 47,9%, Nutztiere 0,3%!)
    Ich hätte, ehrlich gesagt, nicht gedacht, das der Anteil des Schwarzwildes so groß ist. Denn auch mit einer Bache Ist nicht zu spaßen!


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Die Vision 110 ist doch ein Säufer. Habe sie ja auf der Überführung und auf der ersten Strecke zur Arbeit ordentlich rangenommen ( fast Dauervollgas)


    Heute getankt: Durchschnittsverbrauch 2,5 Liter, sozusagen ein V8 im Kleinformat :D .


    Verbrauch wird jetzt aber sinken. Die Alternativ-Route kostet tatsächlich 3 Minuten, der Vollgas- Anteil sinkt aber auf 4 von 17km ( vorher 12 ).


    Gerade habe ich die neuen Gabelholme an der Vision verbaut und Mittwoch sicherheitshalber eine neue Batterie....ich liebe Honda- Motorräder und nun auch Roller. Knappe Stunde in Ruhe und fertig. Keine Schraube vergnaddelt, nichts sinnlos verbaut...Herrlich.



    Zur SKR 150:


    Mein Nachbar früher fuhr eine Vespa PK 80,böse aufgearbeitet mit allem, was der SIP- Scooter-Shop damals in der Preisliste hatte und irgendwas bei 25 PS. Das Ding ging unglaublich und der ist damit sogar mehrfach zu Treffen nach Holland gefahren.
    Mit der hat er zu gerne kleine Motorräder an der Ampel verblasen... war schon ne geile Zeit mit den wilden Zweitakt-Fräsen damals. Schon dieser Duft vom 2-Takt-Racing-Öl.


    Klar, heute ist sowas nur noch böse,böse, böse. Aber es war schön, diese Zeit erlebt zu haben.


    Spaß an Mobilität mit Verbrennungsmotoren ist ja heute schon fast ein Straftatbestand.. :D


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • 2,5 Liter... das dachte ich mir :P
    Ein japanischer Testfahrer wiegt mit (Montur nach dem Mittagessen ca. 70 Kilogramm :whistling: )

    Gut , da liege ich ein wenig drüber...


    Aber ich denke die fahren bei der Verbrauchsmessung auch nicht Dauervollgas.


    Daher denke ich, man kann den Verbrauch noch etwas drücken ohne gleich zu schleichen.


    Bin bisher auch oft mit Vollgas von der Ampel los, macht aber eigentlich keinen Sinn bei der Variomatik. Der Riemen wird auch mit Halbgas schnell nach oben geschoben.
    Ansonsten heute schon wieder 50km gefahren. Sah nach Regen aus, also blieb die Ente stehen. Regnete dann doch nicht. Kein Verlass mehr auf das Wetter :)


    Habe heute erst einmal Öl gekauft für den Ölwechsel. Die Plörre ist nun schon 6 Jahre im Motor. Wird Zeit. Aber sie ist seit dem letzten Wechsel auch nur 1500km gefahren bis heute.


    Ich glaub, ich mach mir da noch nen Aufkleber drauf:
    "Enten-Ersatzfahrzeug "
    Oder
    " Mein anderes Krad ist eine Ente"
    "Rollator de luxe"



    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Da ich täglich 100 Kilometer zur Arbeit habe,
    besitze ich eine Jahreskarte für mtl. 109 €,
    um mit dem Bus zur Arbeit und wieder Heim zu kommen.
    Momentan ist der Bus so unterbesetzt, dass fast Jeder einen Einzel Sitzplatz hat.
    Ich hoffe Aufgrund der noch bestehenden Sommerferien.
    Sollten die Leute Aufgrund von Corona selber fahren, dann wird es wohl bald an der Wirtschaftlichkeit fehlen, dass ein Unternehmen einen Bus einsetzt.
    Wenn die Linie eingestellt werden sollte, dann werde ich auf eine Alternative umsteigen müssen...
    Durch deine Inspiration bin ich dann auf "sowas" zum Beispiel gestoßen.
    Ob das Angebot allerdings auch mit mindestens 23000 Kilometer p.A. gilt???
    (Anmerkung: das Beispiel wurde im Netz per Zufall gefunden und ich habe keinerlei Verbindung dazu)

  • Käme auf einen Versuch an. Die CUB 23.000km schruppen und dann zum Abgabe-Termin lässig den Schlüssel auf den Schreibtisch des Verkäufers werfen. DAS Gesicht würde ich gerne sehen wollen....


    Aber im Ernst: die CUB ist wunderschön :love: , aber viel zu schade für den Dreckwetter-Alltag und mir auch zu unpraktisch: Kein Stauraum, kein 2. Sitzplatz, Kettenantrieb...


    Eigentlich ein Liebhaberstück ab Werk...und hier viel zu teuer. Auf dem Heimatmarkt kostet die wohl kaum mehr als die Hälfte ( wie andere Roller auch).
    Ich glaube nicht, dass die Menschen dort für ein Massenmotorisierungsgerät so viel Geld ausgeben können.


    Aber ansonsten ist das Teil einfach nur Kult, sozusagen das japanische Gegenstück zur Vespa.


    Zum ÖPNV:


    Hier führe ein Zug, sofern er denn fährt...oft eben nicht, dann Schienen-Ersatzverkehr und ich komme zu spät zur Arbeit.
    Abends dann, wenn es blöd läuft, 30 Minuten mit den illustren Gestalten eines Hauptbahnhofes auf den Zug warten...und diesen dann teuer bezahlen... irgendwie doof. Zum Bahnhof habe ich sowieso die letzte Meile zu überwinden, egal aus welcher Richtung, was zusätzlich Zeit kostet.


    Selbst wenn ich optimal zum Bahnhof komme, bin ich mit der Vision schneller zu Hause...und kann auf dem Weg sogar noch ein paar Dinge einkaufen...


    Hier sind die Busse auch ziemlich leer gewesen ( sagt mein Kollege), das hat sich aber mit dem Ende der Sommerferien zunächst wieder erledigt.


    Die Straßen sind auch wieder normal voll...scheint sich im Moment wieder auf das Vor- Pandemie-Niveau einzupendeln.




    PS: die Vision hat heute frisches Öl bekommen und morgen frei. Da bringt mich die Ente nach Hamburg.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Haste die cub schon Mal live gesehen? Ist ein böser Plastikbomber. Ich war schockiert, was die für SOWAS aufrufen!

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Stimmt, ich hab mal gegengeklopft, viel zuviel Plastik..aber Einspitzung..



    Andererseits, weil ich ja wegen des Kardans der Nte in den nächsten 10 Jahren jährlich 280€(inklusive Arbeitslohn) für den jährlichen Kettenwechsel spare, könnte man ab 80 ja Mal dran denken.z.Zt. kostet das Vorführgerät 2900€, denn irgendwie cool ist die Cub schon. ;)
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O

  • Die CUB 23.000km schruppen und dann zum Abgabe-Termin lässig den Schlüssel auf den Schreibtisch des Verkäufers werfen. DAS Gesicht würde ich gerne sehen wollen....

    Ich auch... :thumbsup: apropos, da der Zeitraum über 2 Jahre ginge, wären das ein paar Kilometerchen mehr :P


    Plastikbomber


    Die Super Cub verbraucht ja angeblich nur 1,5 Kilometer, das geht nur in Leichtbauweise
    1,5 Liter bedeutet die Schönheit kommt von innen (also im Geldbeutel)
    Das "Revolvergetriebe" fasziniert mich auch, round about, mir gefällt Sie :thumbup:


    .Zt. kostet das Vorführgerät 2900€, denn irgendwie cool ist die Cub schon.

    dito

  • Du machst mir Mut.


    War heute mit der Ente in Hamburg.


    Eine Wohltat auf der AB. Locker 140, 2 Mal 190km/h...alles gut.


    Allerdings wäre ich an der Stadtgrenze gerne auf den Roller umgestiegen. 2x Stau/ Stopp ans Go bis zum Bahnhof.. Da wäre die Variomatik sehr entspannt gewesen ...


    Verbrauch der NTV heute übrigens 6 Liter.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • So, nun ist die Vision schon 500km älter als beim Kauf.


    Schnurrt brav vor sich hin, bringt mich zur Arbeit und zurück und begleitet mich zum Einkaufen.


    Verbrauch irgendwie immer 2,3 Liter, egal, wie ich den Roller fahre. Werde wohl bald wieder Kanister-Betankung im Carport machen wie bei dem Fuffi meiner Tochter.


    Bei max. 5,5Liter Tankvolumen lohnt es sich fast nicht jedes Mal für 3 Liter oder so an die Tanke zu fahren.


    Freitag bekommt sie auch endlich ihr neues Nummernschild. Corona sei Dank bin ich ja seit Kauf auf der Versicherung des Vorbesitzers (mit seinem Einverständnis) herumgedüst.
    Und einen passenden Nummernschildhalter. Der Vorbesitzer hat einfach durch das Nummernschild gebohrt, voll im Bereich der Buchstaben, weil die Halteraufnahme unmöglich hoch sitzt.
    Und das Nummernschild wird hübscher.
    Im Moment ist es breiter als lang, was in Verbindung mit einem fetten 100er Hinterreifen irgendwie komisch aussieht :)


    Die NTV betrachtet das Ganze entspannt von ihrem trockenen Car-Port- Platz aus.


    Hier verteilen schon wieder die Bauern ihren Grund und Boden auf den Landstraßen, was in Verbindung mit starken Regengüssen zu starker Schmodderbildung führt. Braucht die Ente nicht und die Vision muss da durch. Die sah Freitag aus wie eine Hardcore- Enduro, nachdem ich von der Arbeit kam. Durch einen vorausfahrenden LKW war die komplette Scheibe bis oben verdreckt.



    Läuft, die Kleine...


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Als ich noch mit einer XV 535 unterwegs war, hatte ich immer so einen Kanister von Tante Louise in der Gepäcktasche. War damals mit dem Ding viel auf kleinen Landstraßen im Ostern der Republik unterwegs, meist ohne Navi.


    Und da hatten einige Tankstellen, wenn man sie dann fand, auch schon mal sonntags geschlossen.


    Aber solche Gewalt-Touren plane ich eigentlich nicht mit dem 8,4 PS- Boliden.


    Im Honda-Board ist ein Vision-Treiber von Berlin bis Süd- Italien gefahren. Aber der hatte auch einen Monat Zeit...


    Obwohl schon irgendwie cool.


    Auf YouTube gibt es ein Video über so ein paar positiv Bekloppte, die mit alten Honda-Mopeds bis Kroatien gefahren sind. Wirklich sehenswert. Gespickt mit Pleiten und Pannen, aber bestimmt unvergesslich..


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Die Langsamkeit entdecke ich mit der Vision nun täglich auf dem Weg zur Arbeit.


    Für größere Entdeckungen in diese Richtung fehlt mir irgendwie die Zeit :D .



    Immerhin braucht die Vision für mehr Handlichkeit im Gegensatz zur Ente keinen schlankeren Vorderreifen...der ist da serienmäßig drauf :thumbsup: ... auch hinten...obwohl dass ein satter 100er ist, vorne ein 90er. Meine Schubkarre hat da nen breiteren Schlappen drauf.


    Aber immerhin schon 600 km seit Kauf. Und irgendwie macht das Ding sogar Spaß.


    Gruß
    Thomas


    Sitzbild.jpg

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • @tompeter

    Glückwunsch zur kleinen Honda, mir gefällt der Vision auch, noch besser finde ich die Super Cub C125 in blau,


    aber damit ist dir bei Gegenwind der Kampf mit den LKW`s auf deutschlands Strassen gewiss, sorry,


    ich finde stressfrei ist es erst ab dem SH 300i!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen