Die Ente geht in Rente...okay, zumindest in Altersteilzeit

  • Miau... :D


    Handschützer, Puig- Urban -Scheibe und verstellbare Handhebel liegen bereits zum Anbau bereit, nur der Roller fehlt noch...( der VK muss damit noch zum TÜV, vielleicht schafft er es in der nächsten Woche...)


    Die originale Honda- Scheibe der SH ist viel zu hoch. Da guckt man nicht drüber, sondern durch. Unschön bei Regen oder Nebel oder Schneefall.


    Meine Vision in Pendler-Vollausstattung ( Top-Case, Handschützer, Scheibe) ist seit Dienstag wieder aktiv im Einsatz, haben hier oben im Norden ja schon wieder Roller-Frühling, während sich die NTV still über ihre neues kontaktlose Benzinpumpe freut und abwartet, bis das Salz von der Straße gespült ist.


    Den Vision fahre ich irgendwann im März/ April zum Tüv, dann geht er in den Verkauf. Wenn ich kein faires Geld für ihn bekomme, dann bleibt er halt erst einmal bei mir. Frisst ja kein Brot ( und nur ganz wenig Benzin).


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • So, nun ist die SH 125i angekommen.


    Habe sie gestern abgeholt mit frischem Tüv und nach einem Gartentag im Schein des Carport-Lichtes noch mein Zubehör montiert...


    Fährt richtig gut, die neue Honda, in den Fahrleistungen und der Spurtreue liegen Welten zwischen ihr und der Vision. Die Vision sportlich- nervös, die SH125 satt und gediegen, vor allem auf schlechten Landstraßen liegt die SH fahrsicherer.
    Bin sehr zufrieden mit dem neuen Pendler-Rocket.SH125.jpg

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Auch die Sh 125 ist nun dchon tausend Kilometer weiter.


    Ich habe das Upgrade wirklich nicht bereut.


    VERBRAUCH 2,2- 2,6 Liter vom kostbaren Nass, ölverbrauch bislang nicht messbar.


    Ansonsten macht sie voll einen auf Ente:


    Springt sofort an, zickt nicht rum und kommt an den LKW auf der AB vorbei, und das sogar mit ausreichender Souveränität.


    Für den winzigen Aufall habe ich selbst gesorgt. Dachte die Zündung wäre aus, dabei hatte nur das Start'Stopp-System den Motor abgestellt...und 10 Dtunden später wR die Batterie tot. Shit happens halt.


    Nun ist Start-Stopp halt deaktiviert und gut ist. Halte da eh nicht wirklich was davon, den Ölfluss immer wieder zu unterbrechen und die Batterie zu stressen wegen rin pasr Tropfen. Auf meiner Strecke ist der Minderverbrauch nicht wirklich messbar.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Wo die Beiden da heute so friedlich wegen kleinerer Wartungsarbeiten nebeneinander im Carport standen fiel mir zum ersten Mal bewusst auf, die klein die Ente ist bzw. wie groß der Roller dagegen wirkt.


    Beim Rangieren und Aufbocken hingegen dreht sich das Blatt. Die SH hüpft fast von allein auf den Ständer, die NTV möchte gezwungen werden....



    Gruß
    Thomas


    Honda vs. Honda.jpg

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Irgendwie warte ich ja auf den Tag an dem du einen Roller heiratest :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ....also das Aufbocken der eNTe geht schwer weil dabei das Hinterrad weit vom Boden abgehoben werden muss und dabei spielt ihr Gewicht eine große Rolle, meine eNTe mit dem etwas längerem Federbein lässt sich ganz leicht auf den Hauptständer hieven. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Nee, nee, heiraten werde ich den nicht.


    Ist aber immer wieder lustig, wie unterschiedlich die Zwei in allem trotz der ähnlichen Ausmaße sind.


    Hatte mir an meinem letzten Arbeitstag vor dem Urlaub die Anreise mit der Ente gegönnt und wusste sofort wieder, warum sie hier im Stall steht.


    Auch wenn sie gegenüber der SH bockig ist wie ein Esel ( Aufbocken, Rangieren )


    Dafür entschädigt sie mit sauberen Kurvenradien und diesem einmaligen Timbre ihres V2..und diesem Durchzug aus den Drehzahltiefen, dem wohligen Grummeln bei Landstraßengeschwindigkeit und der jederzeit möglichen Egalisierung von Schnarchnasen aller Art. :D


    Und natürlich vielen anderen bekannten Vorzügen ( too much to list).


    Und schon klar, dass sie ihren dicken Hintern nicht so leicht auf den Ständer wuppt wie der Roller. Aber der Unterschied ist halt frappierend. 8)


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • @NT/Hans: Aber in die Luft kommt dein Hinterrad auch, oder?
    Dann ist das der lange Weg, bis die Ente auf den Hauptständer gelupft ist.
    Ich finde das Aufbocken der Ente selbst auch reichlich kraftaufwändig. Geht aber...
    Also ist der Hauptständer selbst schlecht durchdacht oder es ist nicht die optimale Stelle, an der der an der Ente angebracht wurde. Der Hebel ist einfach sch.....
    Vielleicht stellt man in Japan sein Krad nur auf den Seitenständer oder der 1,70 m Durchschnittsjapaner hat es leichter, wenn er kleiner ist.
    Ich muss mich zum Aufbocken immer etwas krümmen, das ist dann halt nicht so toll. Könnte alles viel schlechter sein, zum Jammern reicht es auf jeden Fall nicht.
    Ich bin froh, dass das Ding einen Hauptständer hat, macht soooo vieles sooo viel einfacher. :thumbup:
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Ich habe beim aufbocken auf den Hauptständer keinerlei Probleme. Ohne die irgendwo noch mit den Händen groß zu heben einfach auf den Hebel stellen und die Ente wandert nur durch die 85kg Körpergewicht in die Höhe :)

  • Mit meinem Gewicht geht das auch. Aber du brauchst eine feste Schuhsohle, sonst ist schnell aua :)


    Und jammern will ich auch nicht. Der Hauptständer ist ne prima Sache. An zweien meiner Enten musste ich den nachrüsten.


    Selbst meine Shadow 750 hat damals einen bekommen. Erst einmal steht so ein Motorrad dann viel sicherer und die Shadow hätte in Seitenlage im Carport nicht neben das Auto gepasst. Vom erleichterten Radwechsel etc. mal abgesehen.


    Der Radausbau bei der Shadow war übrigens ein echter Krampf, selbst mit dem dann angeschafften Montageständer. Fast keine "Luft" seitlich zum bergen und beim Einbau ein echtes Geduldsspiel.


    Bei der Ente baue ich die Räder immer direkt beim Reifenhändler aus. Ist immer lustig, wenn ich ihm vor der Tür sage, dass er das Hinterrad gleich mitnehmen kann und ungläubige Blicke ernte :))

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Ich frag mich auch gerade wo das Problem ist. Beherzt auf den Ausleger des Hauptständers stellen und ein wenig an der Strebe unter der Heckverkleidung zupfen und schwups, das Entchen fliegt hoch und steht.

  • Naja, ich will das Aufbocken nicht als Problem darstellen. Das geht schon. Aber da der Ente muss zumindest ich etwas mehr zupfen als bei anderen Motorrädern. Zumindest gibt es welche, bei denen (noch) weniger Kraft nötig ist.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • So, nun ist die SH 125 online.



    Auch sie Ente ist kurz im Bild...hat sich reingeschlichen...


    Gruß
    Thomas




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio