Der Vergaser des Rollers...

  • Wie ich schonmal geschrieben habe, habe ich für meine Kleine eine MBK Flipper (Yamaha Why) gekauft. 2takter, die grad' so noch 50, nicht nur 45 laufen darf.
    Da das mit dem Führerschein (Auto, begleitetes fahren mit 17 -- damit darf man dann eine 50er auch unbegleitet fahren!) alles etwas dauerte, stand sie ein wenig herum.
    Natürlich hat die Kleine nur Autofahrstunden gemacht -- auf motorisiertem Zweirad bisher nur als Sozius gesessen.


    Diesen Montag war der große Tag mit der Führerscheinprüfung. Und für Abends vorgesehen eine väterliche Rollerfahrstunde (und mein Junior wollte sich das natürlich auch nicht nehmen lassen).


    Vorher am Samstag geh ich also in die Garage, stell fest "naja, die Batterie ist wirklich so murksig, wie sie den Eindruck machte, aber was solls, wir haben ja einen Kickstarter." Batterie bestellt (Lieferung am Dienstag).
    Nach ein wenig kicken ging die Kiste an und ich habe eine Runde gedreht. Rennt perfekt.
    In die Garage gestellt.


    Montag abend... der Junior brauchte ewig, also ich erstmal der Kleinen in der Garageneinfahrt die Theorie erklärt. Festgestellt, dass etwas wenig Sprit im Tank ist, also den 5l Kanister für den Rasenmäher *gluck*.
    Dann ging es rüber zu unserer Grundschule -- großer Parkplatz wo abends nichts los ist.
    Der Junior auf dem Roller, ich mit der Kleinen zu Fuß.


    Kommen da an. Die Kleine setzt sich auf den Roller, ich kicke es macht tucktucktuuuuuu...dann ist still.
    Versucht das Gerät anzubekommen: nix. Der Junior: die hat eben in der Kurve schon so gemacht als hätt sie keinen Sprit. Sprit hatte sie nun auf jeden Fall. Verdacht: irgendein Dreck in dem Dreckskanister? Vor dem Tanken war ja alles gut.
    Gegrummelt, Kleine guckt enttäuscht. Roller nach hause geschoben.
    War schon spät, also ab in die Garage und gut.
    Ich :cursing: , Tochter :S , Junior ;) , Frau der ich das erzählte :thumbdown: (weil ihr klar war, dass ich für länger in die Garage verschwinde).


    ...Dienstag nachmittag... bis du da am Vergaser bist, hast du bei einer NTV die Kupplung gewechselt und vermutlich noch die Ventile eingestellt. Meine Fresse, da muss so ungefähr alles ab und auseinander abgesehen vom Frontscheinwerfer.
    In der Schwimmerkammer war Sprit. Und rund um den Vergaser alles total verkniestet.
    Vergaser abgebaut, erstmal von außen geputzt, dann zerlegt, alles durchgepustet (Hauptdüse war total zu, beim Leerlaufsystem weiß ichs nicht...). Kiste weitgehend zusammengebaut (Verkleidung clevererweise abgelassen). Sprit aus dem Tank in den alten Kanister gekippt (natürlich ordentlich geschüttelt)... vielleicht muss ich ja mal ein Feuer anmachen? Sprit aus dem neuen Kanister in den Tank.
    Gekickt wie blöde: nix.
    Also: nochmal auseinander. Alles peinlich saubergemacht, wieder zusammengebaut.
    Gekickt... Moment: sollte nicht heute die Batterie kommen? Frau gefragt... "ja, da liegt ein kleines aber schweres Päckchen".
    Batterie rein: öttelöttelöttel *brummmmmmmm*. Kiste provisorisch zusammengebaut.
    Rein, die Kleine gefragt ob sie Lust hat (war schon 20:30, Freundin von ihr war da). Also die ganze geschichte wiederholt....
    an der Grundschule hat sie eine Runde gedreht (max. Geschwindigkeit 10km/h), dann angehalten. Roller geht aus. Und geht nicht wieder an.
    Ich || . Tochter ;( . Freundin :whistling: . Junior :huh:


    ... Mittwoch mittag... statt Mittags was zu essen: Roller basteln.
    Vergaser raus. Bremsenreiniger, Druckluft. Benzinschlauch auch gereinigt und durchgepustet.
    Alles zusammengebaut.
    öttelöttelöttel *brummmmmmmmm*.
    Warmlaufen lassen. Leerlaufdrehzahl eingestellt, provisorisch zusammengebaut und eine Runde gefahren (so 12km). Roller rannte prima, kurz vor zuhause an einer Kreuzung denk ich, hm, der Leerlauf ist etwas niedrig, den stell ich gleich höher.
    In die Einfahrt, abgestellt, Roller läuft ein paar Sekunden im Leerlauf (zu niedrig), geht dann aus.
    Schraubenzieher, setz ihn an die Leerlaufgemischschraube an... wo ist die Leerlaufgemischschraube hin?
    Ich habe die 100%ig verbaut, aber offenbar hätte da was Schraubensicherungsmittel drangehört und das Ding hat sich nicht nur lose sondern rausgerüttelt.
    Das Ding ist weg. Einfach so. Ohne um Erlaubnis zu fragen. :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:


    Immerhin kostet ein Reparatursatz, wo auch die Schraube bei ist, in der Bucht rund 10€. Nur kommt der jetzt erst Freitag.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Kenn ich. Gefühlt hab ich 100x den Vergaser sauber gemacht. Erst mit einem neuen Vergaser lief der Roller dann anständig. Das gute, der neue Vergaser kostete keine 30,- €.

  • Wenn die Vergaser so günstig sind, würde ich mir auch einen neuen zulegen.


    Was bei den Rollern oft sein Ärger macht, sind die "automatischen Benzinhähne" oder pneumatisch betriebene Benzinpumpen.


    Die Benzinhähne machen zu spät auf oder die Pumpe fördert erst, erst wenn der Motor richtig läuft.
    Das heißt, Motor läuft gut, man stellt in ab, in der Schwimmerkammer verdunstet der Rest und wird deutlich weniger.....für das Starten reicht es dann nicht mehr, den Benzin von ganz unten anzusagen.
    Das passiert vor allem bei Vergaser mit Heizung.


    Check Benzinhahn und Pumpe!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Was bei den Rollern oft sein Ärger macht, sind die "automatischen Benzinhähne" oder pneumatisch betriebene Benzinpumpen.

    Moin,
    hast recht und guter Hinweis. Wobei ich eine Benzinpumpe nicht habe und der unterdruck Benzinhahn funktioniert:
    Bei leerer Schwimmerkammer muss man einen Moment den Anlasser betätigen, bis die sich füllt, aber es hält sich in vertretbaren Grenzen. Eine "prime" Stellung (oder wie auch immer man das nennt) wäre eine tolle Sache... Die Susi GS500E hat sowas.


    War schon ziemlich klar Dreck im Sprit... durch die Hauptdüse konnte man nicht durchgucken, als ich sie das erste mal rausgemacht habe.
    Und die jetzt fehlende Leerlaufgemischschraube ist ein doch recht offensichtlicher Grund, warum er im Leerlauf nicht richtig läuft :D:D:D
    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Du bist auf dem richtigen Weg.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ... abgesehen davon, dass die gerade gekommene Leerlaufgemischschraube zwar gleich aussieht und auch den gleichen Gewindedurchmesser hat, aber eine andere Steigung. :thumbdown:
    Ich glaub, ich hol mir doch nen neuen Vergaser... mal schauen. Im Moment bin ich einfach frustriert und müde und hab auf den ganzen Mist keinen Bock mehr.


    (nein, das ist nicht nur der Roller. Aber das ist irgendwie doch ein ziemlicher Spiegel, wie es auch an vielen anderen Ecken läuft. Einfach nur anstrengend.)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Läuft... 2. Reparaturkit mit der richtigen Schraube und Feder ist gekommen.
    Reingebaut, aber irgendwie war das Standgas nicht richtig einstellbar.
    Leerlaufdüse nochmal geputzt, dann liefs.


    Eben ist die Kleine ne Stunde lang an der Grundschule Schleifen gefahren. :D

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich hab gerade den Krümmer (sauber neben der Schweißnaht abgerissen) am Roller geschweißt. Dabei eine ganz neue Erfahrung gemacht... Beim Schrauben Lesebrille aufsetzen und für gutes Licht sorgen!
    1.hab ich einen Stehbolzen am Zylinderkopf abgerissen.... Ich hab den abgerissen Flansch übersehen und geglaubt, man müsste nur die Müttern am Krümmer nachziehen.
    2. Hab ich den WIG Brenner am Pluspol angeschlossen... mit Brille wär das nicht passiert....


    So hatte ich dann keine Langeweile am Sonntagvormittag.

  • ja das passiert,


    an manchen Tagen hilft nur nix anfassen und auf dem Sofa bleiben.


    Aber dann kommen auch wieder die guten Tage an denen alles flutscht und man sich wie ein Gott fühlt.


    Nicht aufgeben

  • Das stimmt. Manchmal hilft auf dem Sofa bleiben echt weiter.


    Gestern nachmittag bin ich auf der Ente hinter meiner Kleinen auf dem Roller ihren Schulweg "abgefahren". Alles gut.
    Heute früh um viertel vor Acht hat sie sich dann in einer Kurve mit dem Roller langgemacht... :thumbdown:


    Passiert ist (ihr) glücklicherweise nichts schlimmes, ne Prellung am Knie und eine kleine Schürfwunde.
    Den Roller kann ich dann heut nachmittag einsammeln...


    Aaaaaarrrrrrrrrrrrhhhhhhhh!!!!!
    (Ich meine: ist schon klar. Jeder legt sich mit einem motorisierten Zweirad mindestens einmal auf die Fresse. Aber muss das gleich passieren, wenn sie das erste mal unterwegs ist? :huh: )
    ((vielleicht hätte ich nicht aus der Kirche austreten sollen. Gott hasst mich....))
    (((andererseits, wenn ich mir ansehe, was der mit Hiob gemacht hat, ist das mit ausgetreten vielleicht doch besser)))
    [entschuldigt die ketzerische Lästerei, falls ihr da sensibel seid]

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wie ist das "in einer Kurve langmachen" passiert?


    Hindernisse?


    Kurve erheblich unterschätzt?


    Reifen einfach weggerutscht?


    Verunreinigung auf der Straße?


    Witterungsverhältnisse?



    Aber das Gefühl kenne ich, wenn der Nachwuchs das Zweirad verbiegt.
    Und noch ernüchternder finde es, wenn man es sogar nicht erklären kann.....warum!?


    Sohnemann fährt immer recht vorsichtig, wenn der Anschein von Feuchtigkeit auf der Fahrbahn ist, wird deutlich verlangsamt, wenn der Teer glänzt, rutschig erscheint....verlangsamt, ........oft langsam.
    Ist super pingelig mit dem Moped, spürt maginale Sachen im FW das er mich damit immer wieder verblüfft.


    Und dann schafft er es, auf einer bekannten und rutschigen Strecke, ....AUCH IHM BEKANNT......., IM NASSEN, ......so in eine Kurve reinzuhalten, dass das VR, noch vorm Scheitelpunkt tschüss gesagt hat!
    Mit einem CRA3, der im Nassen recht gut ist!! ?(:S


    Knallfrosch, ich verstehe deinem Schmerz 8|


    Kopf hoch :thumbsup:

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Ui! Ich dachte den CRA3 bringt die NTV nicht an seine Grenzen.....


    Da unser Roller bei Kauf auch schon 10 Jahre alt war, hab ich (noch beim Händler ) dem gleich neue Reifen spendiert. Meine Kurze hat sich noch nicht lang gemacht, aber da sie Corona bedingt lange auf den Führerschein warten musste haben wir viel auf Feldwegen und Wiesen geübt. Das schult das Popometer enorm.
    Ich hoffe, das Deine Kleine das gut wegsteckt.

  • @Kurvenguide, die genauere Beschreibung und das Corpus Delicti hole ich mir heute Nachmittag.
    Heut morgen war die Straße naß.... ich unterstelle einfach mal, dass der eine oder andere Reifen etwas weniger Grip hatte, als notwendig ;(;(


    "Regelrecht" kann sie die Kurve nicht unterschätzt haben -- wir sind den Weg gestern Nachmittag gefahren. Im Endeffekt ist es, wenn die Straße naß ist dann natürlich doch ein "Kurve unterschätzt".

    I reject your reality and substitute my own!

  • ... so wars.
    Vor der Kurve gebremst, in der Kurve war ordentlich die Straße nass... leider kann sie nicht sagen, on das Töff vorn oder hinten ausgebrochen ist.
    Autofahrerin hat ihren Wagen warnblinkend quergestellt, die Kleine und den Roller mit aufgesammelt, noch gefragt ob alles ok ist, dann weitergefahren.


    Die Kleine und der Roller haben außer oberflächlichen Schürfverletzungen nichts...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Daumen hoch für die Autofahrerin.


    Sollte zwar selbstverständlich sein, macht aber leider auch nicht mehr jeder. :(

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Schoin, dass Deiner Kleinen und dem Roller nichts weiter passiert ist! Ich hoffe, siesetzt sich bald wieder drauf, und ihr macht noch schöne Wochendtouren!