1000km Roadtec01 Diagonal

  • So, die ersten 1000km mit dem Roadttec01 habe ich nun hinter mir.


    Die Einfahrphase hatte ich ja schon beschrieben und den Reifen für gut befunden.


    Nach 1000km kann ich nur sagen ….. es bleibt dabei, der Reifen entspricht allen Erwartungen.
    Vergleiche kann ich nur ziehen mit dem BT45 und BT23 auf der eNTe und dem T31 auf der Kuh.




    Einziger Unterschied zu den aktuellen Radialreifen ist, das er beim


    Einlenken in Kurven nicht so extrem in Selbige hineinfällt,


    man muss das Möppi aber auch nicht hineindrücken.


    Es geht einfach wie soll man das jetzt ausdrücken, flüssiger, ist wohl


    der gleichmäßigeren Wölbung der Lauffläche geschuldet. Also eher wie beim BT45. (obwohl man den BT45 schon ein wenig drücken mußte)


    Was die Haftung angeht, sowohl auf trockener wie auch auf nasser Fahrbahn macht der Roadtec01 eine gute Figur. (ich würde sogar soweit gehen und behaupten, der klebt förmlich auf der Straße)


    Für einen Diagonalreifen doch sehr überraschend.


    Luftdruck ist übrigens wie von Metzeler empfohlen 2,3/2,3. Bei mehr


    Belastung hinten nat. entsprechend der Last den Luftdruck erhöhen.


    Also, wer einen Reifen mit orig. Dimensionen sucht dem kann ich den Roadtec01 empfehlen.


    Es ist nat. wie bei jedem Reifen nicht die Eierlegendewollmilchsau.


    Jetzt bleibt nur noch die Laufleistung abzuwarten aber das dauert jetzt wenigstens bis naächstes Jahr.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • ....Friedo, hast du den Roadtec01 eingetragen oder ist der noch von 2019?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....Friedo, hast du den Roadtec01 eingetragen oder ist der noch von 2019?

    Sind sogar von Ende 2018 (auch wenn schon fast 2 Jahre, nicht schlimm, sind eh bis Ende 2021 durch :D ) irgendwas mit 4x Woche also noch nix mit eintragen.


    Merkwürdig ja die Aussage vom Prüfer bei der HU im Juli ..... " nimm orig. Dimension da gibt's keine Probleme" ???

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    • Offizieller Beitrag

    Merkwürdig ja die Aussage vom Prüfer bei der HU im Juli ..... " nimm orig. Dimension da gibt's keine Probleme" ???

    Warum, du hast doch nur die Dimensionen eingetragen ,
    und keine Reifenbindung

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Warum, du hast doch nur die Dimensionen eingetragen , und keine Reifenbindung

    ....habe bei der Roten eine Reifenbindung eingetragen bei der Blauen aber nicht und TÜV sagt mit eingetragener Reifenbindung
    ab DOT 01 2020 muß bei deutscher Zulassung (NTV650 ab `88 - ABE/E888) jeder Reifen eingetragen werden!
    ....Friedo, dann ist bei deiner eNTe ja alles top!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....Friedo, dann ist bei deiner eNTe ja alles top!

    Yes ..... alles gut

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Warum, du hast doch nur die Dimensionen eingetragen ,
    und keine Reifenbindung

    genau so isses ..... ich denke mal das meinte er auch damit


    Nur, was ist ab 2025, da sagt der Gesetzgeber ja "alle Reifen" ??? ?(?(?(


    Na gut, bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • @friedo


    unn nidd nur d´Rhoi runner, annerschdwo aach! :D

    unn d' Ockenheimer Bach :D:D:D

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Hallo zusammen,
    ich hatte vor kurzem einen kleinen Unfall und mein Reifen war danach leider nicht mehr zu verwenden. Ich war jetzt lang auf der Suche und hab mich in unterschiedlichen Foren erkundigt und ich muss sagen das es hier recht gut klingt. Vor allem kann ich nach dieser Erfahrung jedem ein Reifenpannenset empfehlen, da man mit Pannen nie rechnen kann und dadurch immer gut vorbereitet ist.
    Schöne Grüße


    Edit Potti: link entfernt da Ama Werbung

  • Vor allem kann ich nach dieser Erfahrung jedem ein Reifenpannenset empfehlen, da man mit Pannen nie rechnen kann und dadurch immer gut vorbereitet ist.

    Aber bloß nicht die welche in deinem Link vorgestellt werden, der "Alptraum" jedes Reifenmonteurs.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Update (eigendlich schon überfällig):


    2000km sind abgespult und es ist immer noch alles TOP.


    Also wer bei originalen Dimensionen bleiben will ..... kann den Roadtec 01 nur empfehlen zumal der schon in der Einfahrphase


    selbst auf nasser Fahrbahn einen guten Eindruck hinterlassen hat.


    Keine Probleme mit Spurrillen etc., kein Shimi und auch kein Schmieren bei übermäßig heißen Temperaturen ..... einfach nur guter Grip.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021