Lenkschloss defekt..wie funktioniert der Ausbau, welches Schloss?

  • Zum Spülen mag das normale WD 40 ja gehen, für Schließzylinder ist es eigentlich nicht geeignet ( WD hat übrigens ein eigenes Produkt für Schließzylinder).
    Das Kriechöl löst den Schmutz und verdrängt Wasser.
    Zum Ölen von Schließzylindern ist Nähmaschinenöl oder Waffenöl geeignet. Waffenöl löst auch den Dreck und verharzt nicht.
    Nach meiner Auffassung solltest du der Nachhaltigkeit willen mit Waffenöl "nachspülen".


    Dirk

  • Dazu ist WD 40 mit Druck unterstützt ein wahrer Tausendsassa

    Das besteht zum allergrößten Teil schlicht aus Petroleum.
    Seine eigentliche Aufgabe, Wasser verdrängen (WD=water displacement), erfüllt es gut, alles andere hat z.T. schon was von Glauben.
    Klar, Petroleum löst auch verharztes Fett, daher z.T. auch die "Wunderwirkung", aber das Zeugs schützt weder vor Korrosion noch hat es ne nennenswerte Schmierwirkung. Und wies auf evtl. verbaute Kunststoffteile auf Dauer wirkt wissen auch die Wenigsten.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ...meine Schalter links und rechts spüle ich auch damit...
    bei Youtube lässt Einer Luftballons damit platzen 8|

    Ausspülen geht aber nicht im eingebauten Zustand. Dann läuft der Dreck nur noch weiter in die Mechanik. Das meinte ich :D

    ...lösen, danach aussaugen, dann schmieren

  • Update:


    Lenkerschloss badet gerade in Ballistol...

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Und nun schließt und öffnet es wieder jungfräulich.


    Zum Lohn durfte sie mich heute zur Arbeit fahren und der Roller hatte Pause.


    Sonnige Herbsttage muss man halt genießen, um mit seinem treuen Pferd in die Morgen-und Abendsonne zu reiten...


    Das Ballistol ist wirklich schlosstauglich und wird jetzt auch weiteren Schmierstellen zugeführt werden.


    Danke für den Tipp. Hatte Ballistol irgendwie nie auf dem Schirm.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Also... ich gönns dir ausdrücklich dass deine Spray´n´pray-Reparatur erstmal Erfog hatte.... mich stört aber die unterschwellige Botschaft dass so alles wieder gut sei. Das weißt du nach paar Jahren.
    Ich hab aktuell eine CBR in der Halle stehen an der ich mit viel Mühe versuche die Folgen so einer Spraynothilfe zu beseitigen. Die Kunststoffteile im linken Lenkerschalter sind aufgequollen und nun geht erstmal gar nichts mehr.... Neuteil unbezahlbar und nicht mehr lieferbar. Selbst die Kabeklisolationen sind weich geworden....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Update:


    Lenkerschloss badet gerade in Ballistol...

    ... bin zu spät, hatte die Tage das gleiche Problem,,, und auch mit Ballistol gelöst... nachdem wir die Tage die Hühnerbeine damit eingesprüht hatten... (Allzweckwaffe).

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Also... ich gönns dir ausdrücklich dass deine Spray´n´pray-Reparatur erstmal Erfog hatte.... mich stört aber die unterschwellige Botschaft dass so alles wieder gut sei. Das weißt du nach paar Jahren.
    Ich hab aktuell eine CBR in der Halle stehen an der ich mit viel Mühe versuche die Folgen so einer Spraynothilfe zu beseitigen. Die Kunststoffteile im linken Lenkerschalter sind aufgequollen und nun geht erstmal gar nichts mehr.... Neuteil unbezahlbar und nicht mehr lieferbar. Selbst die Kabeklisolationen sind weich geworden....

    Ballistol läßt den meisten Kunststoff 'in Ruhe' Meist ist dieses Problem der vorherigen Verwendung von Bremsenreiniger geschuldet.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Ich hab keine Ahnung welches Wundermittel da reingesprüht wurde, ich weiß auch nicht welche Kunststoffe da womit chemischen Gangbang veranstalten... ist mir auch wurscht. Ich weiß wie man sowas richtig säubert, Fressspuren, Abrieb und Dreck beseitigt und das dann mit geeignetem Fett wieder zusammenbaut. Und ich weiß dass das im aktuellen Fall mehr als doppelt solange gedauert hat weil jemand da irgendwann zu faul war es gleich richtig zu machen....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich dachte, es gehe um das Zündschloss bei der Ente vom Tompeter. Für Schließzylinder ist "Waffenöl" ( Marke ist mir egal) durchaus geeignet, da es nicht verharzt. Man kann auch "Feinmechanikeröl" ( zum Beispiel von Ravenol 99 Cent das Fläschchen) benutzen, um zu ölen. Bekamen Forumsnutzer nicht sogar Prozente bei Ravebol? Im Lenkradschloss sind doch keine Kunststoffteile verbaut,oder?


    Von Schaltereinheiten am Lenker hatte ich nichts gelesen.

  • Im Lenkradschloss sind doch keine Kunststoffteile verbaut,oder?

    Oder.
    Für was fürn Material hälst du das "weiße" auf dem Bild das den Schließbolzen bewegt?


    Schloss.jpg


    Edit: Je nach Bauart findet die Wunderchemie auch noch den Weg ins Elektroteil des Schlosses.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Mir fehlt da die Kompetenz Material auf Fotos eindeutig zu identifizieren. Aber ich will es dir gern glauben, dass es sich um Kunststoff handelt.
    Aber du hast ja auch richtig mein Fragezeichen gesehen.