Kann die Benzinpumpe "hängen/klemmen"?

  • Hi. Ich konnte es nicht besser beschreiben:
    Bin mit meiner Goldente stehengeblieben-was für ein Desaster! Ist ja selten!
    Nach etwas Standzeit (10 Wochen, ist normal nicht so das Problem), ist die Ente ohne großes Orgeln ganz normal angesprungen.
    Nach ca 3km verhungerte der Motor, genau wie wenn kein Sprit mehr kommt. Aus, Ende, Schleppen, sprang trotz Georgel nicht mehr an. Werkzeug hatte ich wegen der kurzen Überführungsfahrt nicht dabei-Fehler sowas.
    Aus der Schwimmerkammer kam nur ein kleiner Schluck.
    Spritschlauch von der Pumpe ab und georgelt, da kam nix. Die Pumpe machte auch nicht das übliche Zucken. Oder reicht der Startvorgang nicht dafür?
    Also habe ich die Pumpe rausgenommen und den Deckel abgenommen-die Kontakte flatterten beim Druck auf das Knöpfchen.
    Ich habe dann die Pumpe wieder an die Schläuche angeschlossen (Kabel hatte ich drangelassen) und erneut einen Startversuch unternommen. Sprang ziemlich sofort an und tuckerte im Stand vor sich hin. Probefahrt 2x um den Block ohne Mücken.
    Wie Stelle ich mir den Fehler vor? War die Kolbenstange, die in der Pumpe ist, fest und durch mein Geruckel und Gefummel hat die sich gelöst? Durch das Stehen angebacken? (Hätte ich am Straßenrand mal die Pumpe angeklopft!) Gibt es Fehlerquellen, die ich nicht bedacht habe? Will ja nicht gleich wieder stehen bleiben. Das Werkzeug wandert jetzt wieder in den Tankrucksack.


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Moin, halte ich für denkbar, wenn ich auch das noch nicht gehabt habe (und auch wirklich gar keine Lust darauf habe :S )


    Der Kolben der Pumpe wird ja von einer Feder nach unten (bzw. eingebaut in Fahrtrichtung nach vorn) gedrückt und dann, wenn er da ankommt, schließt der Kontakt und der Elektromagnet zieht in zurück. Denkbar, dass der sich auf "halbem Weg" verklemmen kann bzw. mit irgendwelchem aus dem Sprit ausgefallenen Schmodder verklebt... und dann würde die Pumpe natürlich "hängen".


    Wobei 3km für Kaltstart, nur mit dem Sprit in den Schwimmerkammern schon gefühlt ziemlich viel ist. Wenn ich mich an die wenigen Male erinnere, wo ich mit geschlossenem Benzinhahn unterwegs war, dann hat mich das fiese Ruckeln i.a. schon sehr viel früher erwischt.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Die Strecke, die ich zurücklegen konnte (2 oder 3 km) mit vorher kurz tuckern lassen, Garagenauffahrt hoch und dann losfahren finde ich auch sehr lang für ohne Pumpenfunktion-niemals reicht das dafür, was in den Kammern ist.
    Sehe ich genau wie du.
    Danke erst einmal.
    Vielleicht gibt es noch andere Ideen, wo ich gucken sollte.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Die Benzinpumpe ist als Ursache ziemlich wahrscheinlich.
    Ging mir auch so. Bin 1200m von der Haustür zur Tankstelle gefahren und die Ente
    wollte nicht mehr. Nach vielen Versuchen ist sie dann mit der letzten Energie aus der
    Batterie angesprungen. danach waren die Kontakte der Benzinpumpe bald hinüber.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Es kann trotzdem die Pumpe sein.
    War bei mir auch so. Kontakte ersetzt, Diode und Kondensator rein und ein paar Tage später wollte sie nicht.
    Die Pumpe sollte man trotzdem hören bzw. spüren, wenn sie arbeitet. Teste mal mit einer zweiten Person,
    die startet, während Du an der Pumpe bist.


    Alternativ: Pumpe überbrücken und fahren. So lange sich keine Dampfblasen in der Leitung bilden, sind rund 150km drin.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Kontakte sind es nicht. Vor 10 km neu mit Diode.

    Uwe, vorher hattest Du keine Probleme und die Kontakte vorsorglich getauscht ??
    Dann würde ich es doch eher auf die Pumpe eingrenzen, und testen.
    Manchmal liegt ja der Fehler da, wo man zuletzt dran war ... ;)


    Wenn Test ohne Pumpe erfolgreich, dann man ausprobieren, wieviel die Pumpe pumpt.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Ok. Mache ich als nächstes. Die Kontakte plus Diode hatte ich vorsorglich ersetzt und bin damit fast 10.000 km problemlos geschnattert. Das sollte es nicht sein. Aber wer weiß. Pumpe wird Kandidat 1.
    Danke und herzliche Grüße
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Kontakte sind es nicht. Vor 10 km neu mit Diode.

    Die Kontakte plus Diode hatte ich vorsorglich ersetzt und bin damit fast 10.000 km problemlos geschnattert.

    Wenn Du 10tkm damit geschnattert bist, ist es doch was anderes als 10km ... ;):?:


    Vielleicht ist es auch nur ein kleiner Wackler (vom Löten) oder Kabeldefekt.


    Oder noch was anderes geschraubt/gewechselt oder
    irgendwas länger nicht gewechselt, wie alt ist der Benzinfilter ?

  • An eine Lötstelle an den Kontakten habe ich auch schon gedacht. Würde auch passen, da das gut zu dem Effekt der evt Wärme passen könnte.
    Benzinfilter ist auch 10tsd KM drin und damit neu (so sieht der auch aus).
    Vielleicht kann ich heute Abend schon mal ran. Erst Garage zuende räumen. Und nach acht werde ich die Ente nicht mehr schnattern lassen. Ich muss mich hier in den ersten zwei Wochen wieder wohnen nicht gleich wieder unbeliebt machen.... :D
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Da ich keine vernünftige Lösung finde, die kleinen Anschlüsse der anderen Benzinpumpe so aufzuhübschen, dass der größere Schlauch darauf passt (gibt es von euch eine Idee?) und ich auch keinen Adapter/Zwischenstück habe, um die beiden Spritschläuche ohne Pumpe zu verbinden: Tatata! Stecke ich einen weiteren Filter dazwischen. Hab noch einen.
    Wird damit vielleicht der Widerstand zum Fließen des Benzins zu groß und die Ente muckekt dann deswegen? Schon mal wer gemacht? Ohne Pumpe, dafür 2 Filter. Nur zum Ausprobieren.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Naja, der Filter hat einen gewissen Strömungswiderstand.
    Will sagen, bei gleicher Druckdifferenz wird weniger Durchfluss pro Zeiteinheit sein.


    Mit vollem Tank (max Druck wg Höhendifferenz) wird das, solange du wenig Sprit brauchst, wohl gehen, aber du limitierst die max. Spritmenge pro Zeit, die die Vergaser bekommen.


    Für lange Vollgasstrecken würde ich nicht garantieren.
    Aber um zu schauen, ob die Benzinpumpe das Problem ist, müsste es allemal gehen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Gestern habe ich rumgewühlt und sogar Verbinder für Benzinschlauch gefunden: Natürlich 8 mm.
    Also: Hoffentlich passende Verbinder bestellt, die im Laufe der Woche ankommen.
    Vorher geht's nicht weiter.
    (Huch, TUV seit Mai abgelaufen. Gut, wenn man Mal uns Moped rumkriecht....).
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Das wäre mir neu.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Kleine Zwischenfrage, da ich das heute ( an einem anderen Motorrad) hatte. Kann dieses " Verhungern auch nur auftauchen beim vom Gas gehen?

    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Wenn's ne Vergasermaschine ist, würde ich irgendeinen Trouble mit teilweise verstopftem Leerlaufsystem vermuten, der über einen recht weit geöffnetem Drosselklappenanschlag kompensiert ist... wenn du dann schnell das Gas wegnimmst, hat der Motor Schwierigkeiten, eine stabile Leerlaufdrehzahl zu finden.


    Im Zweifel Champagnersprit mit Vergaserreiniger tanken und Daumen drücken. Oder mal gemütlich demontieren, putzen, Bremsenreiniger (o.ä.), Druckluftpusten,.... das kann schön meditativ sein und spätestens wenn man den Vergaser wieder zusammengepuzzelt hat, kann das nette Emotionen hervorrufen (Freude, lautes Fluchen und alles dazwischen).

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hey Schmirgel. Hatte über die letzten 3 Monate das gleiche Problem. Sporadisch, mehr als ein dutzend Male passiert. 2- 3 km und der Motor ist abgestorben. Scheinbar keine Spritzufuhr. Nach 20 Jahren problemlosen Betrieb! Eine Vergaserreinigung scheint jetzt aber geholfen zu haben.

  • Hi guenth39,
    die Tage kommen Verbinder für die Spritschläuche. Da probiere ich ohne Pumpe. Sollte ich dann weiterhin stehen bleiben, ziehe ich Schmotz im Vergaser mit in Betracht. Auch wenn ich es mir kaum vorstellen kann, aber dann ist es eh dran, dem näher auf den Grund zu gehen und die Gaser sind ja schnell runter und auf.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • @ Schmirgel: wenn Du ohne Pumpe fährst, unbedingt vorher volltanken. Reichweite ohne Pumpe nur ca. 120-150 km.
    Ich bin beim Versuch ohne Pumpe zu fahren an einer Autobahnsteigung liegen geblieben. Versuch vielleicht bergige Strecken zu vermeiden.


    Teilsynthetisches Zweitaktöl gilt auch als guter Motor- und Vergaserreiniger. Bei betagten japanischen Einzylinder genügt ein Mischungsverhältnis von 1:200. Bei der Ente sind das bei vollem Tank etwas weniger als 100ml. Ist günstiger als Vergaserreinger und vielleicht einen Versuch wert.


    Erfolgreiche Reparatur


    Christian


    Edit schnuppert manchmal auch an dem geschmeidigen Zweitaktzeugs...