Wartung Kardan

  • Hallo Zusammen,


    bei meiner Ente steht im kommenden Frühjahr ein Reifenwechsel an (Vorder- und Hinterrad).
    Im Deauville Forum, in dem ich auch unterwegs bin, habe ich nun einen Beitrag gelesen, in welchem ein Deauville Fahrer davon berichtet, dass es seinen ganzen Kardan ruiniert hat, weil die Werkstatt anlässlich eines Reifenwechsels wohl vergessen hat, irgendwelche Teile im/am Kardan anlässlich des Reifenwechsels zu fetten.
    Im dortigen Forum finden sich auch genügend Beiträge, die davon berichten, dass das bei den Werkstätten wohl häufiger vorkommt.
    Jetzt habe ich natürlich Bedenken, die Ente zum Reifenwechsel einer Werkstatt "anzuvertrauen", um dann hinterher mit einem ähnlichen Problem dazustehen wie der unglückliche Deauville - Fahrer.


    Wechsel ihr die Reifen selber ? Ist der Ein- und Ausbau des Hinterrades schwierig ? Was müsste denn genau beim Kardan gefettet werden (ich dachte immer, dass der Kardan an sich wartungsfrei ist mit Ausnahme der Kontrolle des Ölstandes bzw. des regelmässigen Wechsels des Kardanöles ?


    Danke für Rückmeldungen


    Liebe Grüße


    neukar

    • Offizieller Beitrag

    Zum Aus- und Einbau, kommt es darauf an, ob du eine kurze oder lange Tüte hast.
    Bei der kurzen ist es einfacher, Moped auf den HS Rad ausbauen und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
    Bei einem Langen, solltest du eine Bohle (oder auch 2) unter den HS legen, dann vorgehen wie oben geschrieben, oder du hast eine Kandel (Randstein) vor deiner Garage, dann dort dein Moped abstellen und gegen kippen sichern.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Beim Kardan nach dem Öl schauen und ab und zu wechseln reicht aus.
    Räder wechseln hier viele selbst. Ich mache das bei meinem Reifenhändler
    und hänge die Ente dazu zur Sicherheit an einen Kran. Ansonsten wie Peter
    beschrieben hat.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo FiveBucks und Andreas_S,


    also nochmals zum Verständnis:


    keine weiteren regelmäßigen Wartungen am Kardan außer Kardanölkontrolle- und wechsel (kein regelmäßiges Abschmieren oder Fetten irgendwelcher mechanischer Komponenten in Kardan oder Hinterachse etc.)


    LG


    neukar

  • Hi,
    Kardanölwechsel sollte man durchaus tun, wird er dir danken (und länger leben).


    Es schad natürlich nicht, wenn du das Rad aus- und wiedereinbaust mal zu gucken, wie dreckig das Fett an der Steckachse ist und ggf. neues dranzumachen.
    Aber das ist keine "Wartungstätigkeit", sondern was, was man halt macht, wenn man ein fettiges Teil aus- und wiedereinbaut :) .


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Die Keilverzahnungen am Kardankreugelenk und am Eingang des Endantriebs gehören mit MoS2-Fett geschmiert.


    Das sollte man alle paar Jahrzehnte schon mal tun und ggf. den seltsamen Simmerring an der Keilverzahnung des Endantriebs mit erneuern.


    Viele Grüße!


    Sven

  • @SvenL, das fällt aber nicht wirklich unter Wartungsarbeiten sondern eher unter komplette Revision, finde ich?
    Oder hat Honda jetzt Wartungsintervalle von "alle paar Jahrzehnte" eingeführt?


    Natürlich, wenn man es eh auseinanderbaut,...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Der Bereich ist unkritisch. Schaden kann es nicht.
    Das Kardanöl soll, wenn ich mich richtig erinnern kann, alle 18.000km erneuert werden.
    Ich wechsle so alle zwei bis drei Jahre. Der Rest vom Antrieb bleibt geschlossen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Das Kardanöl soll, wenn ich mich richtig erinnern kann, alle 18.000km erneuert werden.

    Alle 36.000km Andreas


    Und die gefetteten Teile braucht man eigentlich nur zu machen wenn da irgendwas (Manschetten, Simmerringe) kaputt geht,
    weil dann meistens Dreck dran gekommen ist.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Die wechsle ich mit jedem Motorölwechel mit

    datt is abba gez nich GRETA-LIKE :D:D:D

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • datt is abba gez nich GRETA-LIKE :D:D:D

    Ich schütze die Umwelt an anderer Stelle. Ich bin in 59 Jahren dreimal geflogen. Da gibt's Leute, die schaffen das jedes Jahr ;)
    Ich fahre viel mit der Bahn und Fahrrad und habe kein schlechtes Gewissen wegen der paar Tropfen Öl :thumbsup:

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ... außerdem kippt er das Öl ja nicht ins nächste Umweltschutzgebiet oder an den Salat, sondern gibt es brav zum redestillieren ab.


    Wobei ich schon finde, dass die Papierhandtücher, wenn man mal ein bisschen in der Werkstatt herumgeschweint hat, wirklich gut als Ofenanzünder geeignet sind :thumbsup: .
    Deswegen mach ich sowas wie Kupplungswechsel nur im Winter, da tropft immer was neben meine Ölwanne...

    I reject your reality and substitute my own!

  • datt is abba gez nich GRETA-LIKE :D:D:D

    moin,
    eigentlich schon: Von Greta müßte es einen Nachhaltigkeitspreis für alle geben die ihre 30 Jahre alten Fortbewegungsmittel pflegen, nutzen und sich über die weitere Erhaltung Gedanken machen.


    Alles eine Sache der Perspektive.


    Auch eine Greta muß ja mal ihre Fahrradkette pflegen.

  • Auch eine Greta muß ja mal ihre Fahrradkette pflegen.

    Macht sie aber mit Sonnenblumenöl, wegen der Nachhaltigkeit. Außerdem nur mit Öl aus Sonnenblumen der Haltungsstufe 4, also Freilandhaltung.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Auch eine Greta muß ja mal ihre Fahrradkette pflegen.

    ....Greta Thunberg pflegt ihre Fahrradkette nachts im Dunkeln mit Freiland-Sonnenblumenöl der Klasse 4, weil tagsüber macht sie ja trotz verbrauchtem Image, weiterhin Klimasitzstreik (FFF)!! :P:)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ihr Profil ist verbraucht....

    macht sie ja trotz verbrauchtem Image

    Liest sich für mich gerade so als ob ihr euch ernsthaft darüber freut dass eine (hoffentlich) kurzfristige Pandemie das Image einer Minderjährigen, die zum Symbol des Kampfes gegen den Klimawandels wurde, beschädigt hat....aber ich hoffe dass es einfach nur schlechter Humor ist.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)