Triumph Tiger 1200

  • Hi,
    Die ist schon cool, aber dieser blöde Schnabel vorne ist, wie bei den meisten modernen Enduros einfach nur hässlich. Außerdem ist sie zh schwer. (272kg)

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Hallo,


    ich hab eine und bin meine zwei Norwegentouren trotzdem mit einer Ente gefahren.


    Mit der Triumph hätte ich unterwegs einen neuen Reifen gebraucht, und zwar den vorderen.
    Man schafft es, auf einen Hinterreifen durchaus zwei Vorderreifen zu verschleißen. (Metzereler Tourance Next)
    Neben dem hohen Gewicht ist die Maschine ziemlich kopflastig. Triumph gibt für den Vorderreifen nur 2,2 Bar Kaltdruck vor.
    Mit dem von den meisten Reifenherstellern empfohlenen 2,5 bar vorne untersteuert die Maschine in engen Kehren zur Kurvenaussenseite und radiert den Reifen an den Flanken weg.


    Mit dem Bridgestone A40 war es besser, der A41 war dann vom Verschleiß wieder nicht so gut.
    Aktuell scheint der Dunlop Trailsmart Max einen ausgeglichenen Verschleiß vorn und hinten zu haben.


    Die Motorcharakteristik ist bei einer 2016er relativ linear über das Drehzahlband.
    Aber wenn man die Leistung nutzen will, dann muss man den Motor schon ordentlich drehen, die vor Euro 4 gehen von unten raus besser.


    Der Kardan funktioniert gut und spielfrei. Bei einem Defekt an der Radlagerung oder Abdichtung muß der Endantrieb teuer ersetzt werden.


    Wartungstechnisch ist die Maschine relativ aufwendig, für große Inspektion inkl. Ventilspiel bei 32000km hab ich schon Preise von 900 Euro gelesen.
    Allein für Tankdemontage muss dieser an drei Stellen entleert werden, weil er so eine verwinkelte Form hat.
    Der hohe Tankhubbel kommt nämlich hauptsächlich durch den hohen Motor und die Airbox mit dem Luftfilter unter dem Tank.
    Ich hab die Wartung selbst gemacht, Diagnosesoftware und Adapter kann man in England bestellen und für das Spezialwerkzeug zur Justage der Nockenwellen (Steuerzeiten) muß man einmalig 150 Euro investieren.


    Wartungshandbücher kann man bei Triumph (kostenpflichtig) online nutzen.
    Ca. 8 Euro pro Stunde oder 50 Euro pro Tag.
    Einmal die Tagesflat bezahlen und dann alles in PDFs ausdrucken ist die beste Lösung.
    Zwei volle DIN-A4 Ordner in breiter Ausführung, die Hälfte davon nur Elektronik-Diagnose.


    Problematisch bei den den Modellen mit H4-Lampen ist der Scheinwerfer. Auf keinen Fall so "130% Mehr Licht"-Lampen einbauen.
    Da verbrennen die Reflektoren oberhalb von den Glaskolben der Lampen.


    Die originalen Koffersysteme kann man nach meiner Meinung vergessen.
    Die Kunststoffkoffer wiegen leer schon 14 Kilo und es geht nicht viel rein. Die Original-Alukoffer (Givi mit Triumphschlössern) verschenken links auch Platz, da nicht asymetrisch.
    Ich hab aktuell Touratech 32 + 37 Liter dran.


    Würd ich wieder eine Triumph kaufen? Wahrscheinlich nicht.
    Aber verkaufen will ich meine aber auch nicht, da sie mir trotz der Nachteile gut gefällt.


    Als gute Alternative sehe ich die große V-Strom. Sie hat zwar keinen Kardan und weniger Leistung aber dafür nen schönen alltagstauglichen Drehmomentverlauf aus dem V2.


    Viele Grüße!
    Thomas

  • Moin,
    Ich habe keine Tiger 1200, sondern eine 1050 aus 2009 mit ABS. Die hat auch keinen Kardan (Fetisch?) Sondern Kette. Obendrein ist sie auch keine richtige Enduro, sondern eher ein SUV. Fürs Gelände taugt sie nix, aber auf der Straße fährt sie klasse. Sie ist für große Menschen mit langen Beinen ein tolles Tourenmotorrad. Sie hat mir gut gefallen und war echt billig. Eine Alternative wäre für mich die Tracer 900 gewesen. Ich suchte letztes Jahr eine tourentaugliche Lösung zur Ente, weil die schlicht und einfach trotz aller Anpassungen zu klein für mich ist.


    LG
    Matthias

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • @Tom69, wirklich interessant und spannend, auf was man sich so im Vergleich zu einem "Low-Tech"-Motorrad wie der NTV einlässt.
    Und bestätigt natürlich auch meine spontane Einschätzung, dass die Maschine wohl nicht wirklich kompatibel zu meinem Budget ist, wenn ich auch ein wirklich spontanes "haben will!!!!" hatte (und das ist bei mir wirklich selten).


    @mattes, also Fetisch würde ich es jetzt nicht nennen... ist jetzt nicht so, dass ich den Kardan regelmäßig streichele oder mit ins Bett nehme. Andererseits würde ich das mit einem Kardan halt eher tun, als mit einer Kette, das gäbe gewaltig Ärger mit Frau Knallfrosch wegen der versauten Laken. (Wobei vermutlich Ketten im Fetischbereich weiter verbreitet sind als Kardans, aber das führt für dieses jugendfreie Forum wirklich zu weit ^^ )


    Entenschnabel: ich verstehs auch nicht, was das soll, hat sich halt so eingebürgert. Hässlich ist's allemal, muss man in der Fahrzeugklasse aber scheinbar mit leben.


    Gelände: ich mag's wenn ich Bodenhaftung habe. Ins Gelände fahren fällt bei mir zu 99,9% aus, was über einen Feldweg (mit großer Vorsicht) hinausgeht.


    SUV: du musst dich ja nicht gleich selbst beleidigen. Ich denke, mattes bzw. meine Größe qualifiziert völlig zur Nutzung etwas größer / robuster ausgelegter Dinge. Schließlich bekommt man mich auch nicht in einen italienischen Slipper in Größe 45 rein (ohne dass der platzt)...

    I reject your reality and substitute my own!

  • die 1200er ist - wie mattes schrieb - ein riesiger, schwerer Brocken.


    Leistungstechnisch wäre die aktuelle 900er für so ziemlich alles ausreichend, dazu auch noch leichter. Die mit Kardan, das wäre doch was...


    @knallfrosch Ich kann dir nur beipflichten die 1200er sieht schon echt schick aus. Aber für noch persönlich zwei Nummern zu groß/hoch.

  • Ich kann dir nur beipflichten die 1200er sieht schon echt schick aus. Aber für noch persönlich zwei Nummern zu groß/hoch.

    Von der Sitzhöhe ist die Explorer gar nicht so schlimm. 840mm Serie, 810mm mit niedriger Sitzbank bei der 2016er. Und von Daytona noch die M-Star Stiefel, die bringen an der Ferse noch ca. 2,5cm zusätzliche Standsicherheit.


    Die Low-Variante der Explorer mit niedrigem Fahrwerk gibt es auch noch, aber da muss man auf den Hauptständer verzichten. Das wär mir zu unpraktisch.

  • Entenschnabel ist echt individuell und Geschmackssache. Bei der 1050 v-strom ist es ok, übernommen von der dr.big. Für meine 900er Tracer gibt's einen Entenschnabel als Nachrüstteil, Mann, das geht gar nicht. Hab da kürzlich einen damit gesehen. Wie kann man sowas machen <X

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut