Entenumbau auf Klassik-Style mit modernen Komponenten

  • Hab meine 94er Ente kurz vor den 200.000 km vom Tourer zum Klassik-Bike umgebaut und ein bisschen aufgehübscht. Ziel war eine schlankere Linie ohne Beeinträchtigung der Alltagstauglichkeit.
    Verbaut habe ich eine Halbschale von Ricambi-Weiss, ABM-Lenker, Magura HC1 Radialbremspumpe, TRW-Bremsscheibe, Wirth-Gabelfedern, Sitzbank im Retro-Stil, verstellbare Fußrasten und Hebel, Klarglas-Scheinwerfer und LED-Blinker sowie viele Kleinigkeiten wie Schutzblech, Faltenbälge etc. Optisch habe ich Akzente durch Lackierung und polieren gesetzt. Alles vom TÜV abgenommen und eingetragen.



    Fährt sich mit der neuen Sitzposition und neuen Conti Road-Attack 3-Reifen perfekt und ich freue mich jedes Mal, wenn ich die Maschine sehe.


    Gruß
    Ralf

  • Gefällt mir gut.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ralf
    Chapeau, in klassisch sieht die Ente auch immer wieder gut aus, das Rot steht ihr hervorragend.
    Wünsch dir weitere 200 000 damit ohne Probleme, dafür viel Freude.


    ....und jetzt wenn man noch Speichenräder drandenkt.....


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Hi,
    Sieht gut aus. Ich finde aber du könntest das Heck noch etwas eleganter machen.
    Z.b.monsterrücklicht und die heckverkleidung nach hinten schmaler werden lassen....

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ich persönlich finde das Heck von @Hondafan sensationell. :weizen: und am schönsten. (Kann jeder selbst nachschauen. Ich will hier nicht über andere bilder verfügen)
    (Wenn man mal von meinem und von @DasPferd absieht :D:D8) )

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ...in der Tat klassisch. In den 80ern hatte ich eine ganz ähnliche von Gimbel auf der Katana... mmn stand sie der Katana aber nich so gut.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • :geil: die grüne!! Ich melde moch schon mal vorsorglich, falls die jemals zum Verkauf steht...

    Der Fall wird wohl nicht eintreten die grüne 88er ist das Vater/Sohn Umbauprojekt zum Moppedstart meines Sohnes. Dem gehört sie auch @GreenV2 ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ....bin da der selben Meinung wie @Erposs, die Halbschale ist ein Relikt aus den 60er/70er, paßt nicht an die NTV650, so ein Teil würde ich höchstens an meine Yamaha XS400 2A2 schrauben!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Nee, Hans seiner Meinung bin ich nicht!
    Dann möchte ich auch meinen Senf noch dazu geben:
    ich finde die Verkleidung sehr schön zum Mopped passen, ein paar andere Sachen finde ich eher unpassend: das moderne NTV- Tankemblem passt nicht so zum Styling, und ich geben Mattes recht, im Heck könnten so ein Chromschutzblech (wie bei Matthes seiner) mit ein kleines Rücklicht und vielleicht ein bisschen angepasste Heckverkleidung noch Wunder vollbringen.
    Das wären meine Ideen dazu. Aber auch so: sehr schön geworden!! Glückwunsch!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Nee, Hans seiner Meinung bin ich nicht!
    Dann möchte ich auch meinen Senf noch dazu geben:
    ich finde die Verkleidung sehr schön zum Mopped passen, ein paar andere Sachen finde ich eher unpassend: das moderne NTV- Tankemblem passt nicht so zum Styling, und ich geben Mattes recht, im Heck könnten so ein Chromschutzblech (wie bei Matthes seiner) mit ein kleines Rücklicht und vielleicht ein bisschen angepasste Heckverkleidung noch Wunder vollbringen.
    Das wären meine Ideen dazu. Aber auch so: sehr schön geworden!! Glückwunsch!

    ....erstens kann jeder/e so basteln wie er/sie möchten, aber zum Style mit Halbschale passen weder Felgen, Rahmen, ESD der eNTe noch die Spiegel, das Rücklicht ist nicht mal so weit daneben weil auch in den siebzigern gab es schon große Rücklichter an den Moppeds! ;)^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ...und ich finde, dass diese Verkleidung zu hoch sitzt. Klar, er möchte bequem sitzen. Aber diese Verkleidung gehört an ein Sport-Motorrad mit tieferem Lenker. Unterkante Verkleidung gleich Unterkante Tank, das würde viel besser ausschauen, aber wer -in unserem Alter- möchte so herumfahren?
    Da ham' wir's mal wieder: wer schön sein will muss leiden!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Nun ja, eine Ducati 750SS wird da nie draus. Insgesamt ist es Geschmackssache. Ich mag die Verkleidung, aber an der Ente bin ich mir unschlüssig. Müsste man mal live sehen. Zudem war damals diese Halbschalenverkleidung zu "Mad Max"-Zeiten grundsätzlich etwas höher.


    Man muss auch bedenken, daß das alles auch passen muss, sprich lenker, Lenkeinschlag etc.. Das kann eine haarsträubende Geschichte werden.


    Gruß Maik