Tuningmaßnahmen -Excerpt-

  • ....mattes, in der Form wie Michael es schrieb war auch mein Gedanke und weil ich ausserdem das K&N-Filter im NTV-Filtergehaeuse sowieso nicht leiden mag, sorry!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Danke fur die Diskussion, mal wieder sehr anregend.
    Das gibr noch einige Varianten zu testen

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • @Michael RC31
    Hast du den kasten mit dem Filter wesentlich erhöht? Sonst würde ich bei den 1cm bleiben, den ich eh schon habe ubd könnte die aufwändige Änderung des Tanks vermeiden.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ich meine mich auch an gut 1cm zu erinnern, ich hab damals einfach die umlaufende Kante von zwei alten Luftfiltern abgesägt und die mit der Grundplatte meines Lufis verklebt. Kann man am Bild des Filters erahnen....
    Ich hatte allerdings auch noch den Boden der Airbox abgesenkt.

    Von unten GFK laminiert und dann den originalen Boden ausgeschnitten. Alles mit Scheibenkleber verklebt und mitm Dremel geglättet. Ging darum mehr Durchströmungsfläche unter den Lufi zu schaffen damit beide Gaser über die komplette Filterfläche ansaugen können.


    Bild von meinem Ansaugrüssel hab ich auch noch gefunden:

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Macht nicht das Material des Filters auch einen grossen Unterschied ?

    Naja... schon auch, aber so gewaltig ist das eigentlich nicht.
    Filterpapier wie Serie wäre mitr eigentlich a liebsten gewesen weils gut filtert und rel. wenig Widerstand hat, aber das muss man dann irgendwann wechseln und verkleben ist auch so ne Sache. Schaum, ich hab 2-lagigen Pipercross benutzt, kann man leicht reinigen und neu einölen.
    Bei den CBRs nehm ich einfach nen Serienfilter... der hat im Neuzustand den besten Durchsatz... allerdings lässt der schon nach 8-10 Tkm langsam nach.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Du hattest da keine zusätzlichen Löcher in der Box - oder?

    Nö... wird nur laut und ist HRC (Hinterhof-Racing-Company)-Style.
    Außerdem produzieren einfache Löcher reichlich Wirbel und son Rüssel sorgt ja auch für eine Luftsäule die quasi nachschwingt und so für zusätzliche Füllung sorgt.
    Man darf nie vergessen dass das ja keine gleichmässige Strömung ist sondern dass es da ordentliche Druckschwankungen gibt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Das klingt ja viel versprechend und spart Arbeit.
    Schön etwas zu machen, wo bloss min. 20 Jahre hinten dran bin :D:whistling:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Bild von meinem Ansaugrüssel hab ich auch noch gefunden:

    Der Rüssel sieht aus wie die von einer Transalp. kann mal schauen ob ich noch einer habe!
    Welcher Durchmesser hatte der bei dir, Michael??

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Welcher Durchmesser hatte der bei dir, Michael??

    Keine Ahnung mehr, das ist 23 Jahre her....so groß wies eben grad noch ging.
    Der stammte glaub ich von ner Yamaha und ich hab den mit Wärme und Geduld gedehnt bis er passte und die richtige Form hatte.
    Man kann aber auch einfach ein HT-Rohr aus dem Baumarkt nehmen, die lassen sich warm gut formen.... und dann gibts heut ja auch noch die genialen 3D-Drucker.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin, vielleicht dumme Aussage, aber den einen oder anderen Kommentar verstehe ich nicht ganz.


    Die Vergrößerung der Airbox bzw Optimierung für mehr Luftdurchsatz hat primär mit der max Leistung (bei hoher Drehzahl) zu tun, (fast) nichts mit dem Drehmoment unten rum.
    Der kommt bei @mattes Motor doch eher durch die anderen Maßnahmen (Hubraum).


    Oder verstehe ich das völlig verkehrt?


    In allem, was ich über Motoren / Ein- und Auslass lese, ist immer die Rede von besserer Ladung durch Resonanz in der Nähe der max Drehzahl.
    Das müsste sich doch total verschieben / wegfallen und ggf eher kontraproduktiv sein?


    Aber nichts gegen Hinterhoftuning, das trifft bei Mattes im Wortsinn zu :thumbsup: .


    Danke für den spannenden Thread!

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hi,
    genau, Darmstadts Hinterhöfe haben noch echte Überraschungen zu bieten... :Doio
    kann schon sein, dass es am ehesten die hohen Drehzahlbereiche betrifft. Insgesamt ist die Überarbeitung des Lufis Teil des Gesamttuningkonzeptes.
    Und die Leistungsangabe des Motors ist nun mal eine Spitzenleistung bei etwa 7500 touren. Und da bringt der größere Kasten effektiv noch was. Darüber hinaus ist die Gasannahme deutlich besser. Das kommt sicher auch dem Drehmoment in den unteren Drehzahlbereichen zu Gute. Wie geagt, nächste Woche habe ich den Termin auf dem Prüfstand, dann wissen wir mehr.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Die Vergrößerung der Airbox bzw Optimierung für mehr Luftdurchsatz hat primär mit der max Leistung (bei hoher Drehzahl) zu tun, (fast) nichts mit dem Drehmoment unten rum.

    Nö.... das betrifft schon beides. Einmal gehts um den maxialen Durchsatz, klar, da gehts dann um die Spitzenleistung, das andere mal gehts aber ums Verhalten bei starken Druckschwankungen.... und das meint Drehmoment.
    Schraub mal bei ner ollen Buell die riesige Airbox mit den Helmholtz-Resonatoren ab, das Ding was so gern als Brotkasten belästert wird.... Ergebniss: Höllenlärm und schlechter Drehmomentverlauf bei minimalem Leistungsgewinn.


    Das müsste sich doch total verschieben / wegfallen und ggf eher kontraproduktiv sein?

    Wenn die Serienairbox "gut" wäre, träfe das zu... isse aber nich... und außerdem, selbst wenn sies je gewesen wäre, auf den veränderten Motor könnte sie dann auch nicht mehr passen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich werde als nächste schlicht einen originalen filter in die vergrößerte Airbox hängen mit mehr Volumen unten 2,1cm höher und oben 1cm höher dank des abgeschnittenen Randes.
    Dann nehme ich einen geänderten originalen mit Filtervlies.


    Jetzt zahlt es sich mal wieder aus, dass ich alles noch mehrfach liegen habe :whistling:


    Und tatsächlich hat sich mein Sohn gerade einen 3D Drucker gekauft. Da lass ich mir das passende Rohr machen. :thumbsup:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • @Michael RC31: Danke, wieder ein Puzzlestein im Knallfroschuniversum. :D
    Hat natürlich Sinn, dass der Luftstrom schneller in Fahrt kommt, wenn er sich nicht durch nen Schnorchel und nen Filter quälen muss.


    Wobei dein Buell-Beispiel den Drehmomentpunkt nicht richtig untermauert (keine Airbox ist die größte Airbox überhaupt - die Atmosphäre)
    Wenn die Kiste ohne Airbox schlechtes Drehmoment hat, dann müsste das entweder an zu geringem Luftwiderstand (zu mageres Gemisch) oder an einem Resonanzeffekt liegen...


    mattes: klingt nach lustigem Motorradlego :thumbsup::thumbsup: .


    Wobei der Airbox-Umbau, den Michael damals gemacht hat was für sich hat...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wobei dein Buell-Beispiel den Drehmomentpunkt nicht richtig untermauert (keine Airbox ist die größte Airbox überhaupt - die Atmosphäre)

    Seufz....
    Na gut... schon mal drüber nachgedacht warum Einlassventile NACH UT schliessen? Das Frischgas würde doch wieder zurückströmen.... wenn, ja wenn das nicht eine bewegte Luftsäule wäre die durch ihre Trägheit "nachlädt".


    Eine Airbox ist viel mehr als ein Behälter für einen Filter und ein Schalldämpfer, das ist ein Teil einer gewünschten!! Schwingung.
    Nur Höchstleistungsotoren bei denen sich niemand mehr für nen Drehomentverlauf ab Leerlauf interessiert brauchen sowas nicht.
    Oder Bauernmotoren die keine Leistung aus dem Hubraum holen und entsprechnd sehr zahme Steuerzeiten besitzen. Deswegen funzt die NTV trotz diesem Plastikschachtelchen auch ganz gut.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo zusammen,


    so ich habe jetzt einen stinknormalen Lufi drin, erhöht auf dem Sperrholzring, also mit dem Rand des Filters macht das 25 mm höher und jetzt steht das gesamte Volumen des Kasten unterhalb des Filters zur Verfügung. Oberhalb ist der 10mm hohe Rand eines zweiten LuFideckels. Die seitlichen Löcher habe ich wieder zu geklebt. Nach meinem Empfinden funzt das super. Sie dreht und zieht sauber bis in den roten Bereich. Und das Beste ist, sie ist viiiieeelll leiser. Richtig seriös. So fahre ich nächste Woche auf den Prüfstand. Ich teste nochmal einen Filter mit Schaumstoffvlies statt dem Papier, viel versprechen tue ich mir davon aber nicht unbedingt


    Es ist schön, wenn man einen Schritt zur Seite machen kann und den Blick wechseln kann. Ich hatte den KuN-Filter als den ultimativen Filter für das Tuning gespeichert. Ist er aber gar nicht. Er machts nur lauter. Mehrt Luft bringt er nicht unbedingt. Obendrein ist die Montage so viel einfacher.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Hey, viel leiser UND mehr Leistung ist doch ein klares Ergebnis.
    Nicht für nix haben fast alle moderne Motorräder eine Große Airbox, teils sogar mit bewegliche Schnorchel, je nach Drehzahl.
    Die NT700 hat schon ein erheblich grossere Box mit lange Trichter.
    Interessanter Thread, finde das Forum übertrifft sich selbst langsam an Qualität dank deine Einlagen und die einige andere Technikfreaks.
    Für einige isset wahrscheinlich eher langweilig, dieses "Technikgelaber". <X


    So langsam müsstest du, Mattes, dein "Fred" allerdings umbenennen.
    Von Excerpt kann ja nicht mehr die Rede sein :D .


    Weiter so!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes: