Hallo an die Gemeinde,
ich möchte hier gerne über meine letzten Maßnahmen berichten, die ich nach meinem Speichentenumbau gemacht habe. Da der Umbau thread schon so lang ist und ich die anderen Tuningthreads ncht weiter mit Nebenschauplätzen belasten will, erstelle ich hier einen neuen Fredd.
Floris strebt neue Leistungsgrenzen an mit seinem Nt 700 motor. Frandi hat die Wisecokolben eingebaut und ich habe mir einen Motor von Roland Donner zusammenbauen lassen. Hier nochmal die einzelmaßnahmen im kurzen Rückblick:
1. Bohrung von 79 auf 82 , JE-Schmiedekolben - Gewicht der Kolben angepasst.
2. K+N lufi mit Erhöhung der Airbox um 1cm
3. Nockenwellen von der AT, die öffnen länger und höher
4. Steuerzeiten zum Ausgleich der alten Steuerketten mittels Langlöchern in den Zahnrädern angepasst.
5. Einlasskanäle aufgeweitet und den Zwischensteg profiliert.
6. EinlassVentilsitze aufgefräst und Sitzring vergrößert.
7. Auspuff ausgeräumt und durch eine Lochblechflöte mit Auspuffwolle ersetzt. Erst dadurch kommt der richtige Bums
Wie Floris ja berichtet hat, war ich auf dem Prüfstand und das ergab zuletzt 66 ps und 62 NM bei 5800 Umin. Aber fast das volle Drehmoment liegt schon bei knapp 3000 an. Echt gut!!!
Die erwarteten 70 - 75 PS hab ich allerdings nicht erreicht .
Das ganze Tuning kann man auch in dem Thread
Speichenräder, Bremsen und Federbein
Mit Fotos nachlesen.
Dann habe ich mich mit einer anderen Maßnahme beschäftigt und versucht eine RD07-Kurbelwelle in den Entenmotor zu bekommen. Die hat 6mm mehr Hub al sie Ente. Zusammen mit aufgebohrten RD07 Zylindern wäre ich dann auf ca. 780 ccm gekommen. Dazu habe ich mir einen günstigen AT-Motor mit einem defekten Getriebeausgangslager besorgt und angefangen die Teile zu vergleichen. Die erforderlichen Änderungen am Motorblock und den Anbauteilen der Kurbelwelle schienen überschaubar zu sein.
Das Primärzahnrad und damit die Zündung ist anders. Das Hauptlager hat einen größeren Durchmesser und die horizontale Anlauffläche am Hauptlager würde mit Auffräsen des Lagers bedenklich klein werden. . Ansonsten würde Welle in den Block der Ente grundsätzlich reinpassen.
Hauptlagersitz Ente Hauptlagersitz AT RD07 Links KW AT rechts Ente
Die Zylinder von der AT hätten gepasst, mit der 1mm dickeren Laufbuchse, sie sind nur 4mm länger. Das hätte man abdrehen müssen. Sonst stößt die Laufbuchse an die Ölsprühdüse, die den Kolben von unten kühlt im Betrieb.
Links Ente rechts AT Lage des Zylinders im Block
Dann wurde mir klar, dass bei meinem Motor immer noch die Optimierung der Airbox aussteht, um die optimale Leistung zu bekommen. Das hätte ich für den neuen Motor erst recht machen müssen. Also habe ich das Projekt beerdigt und mich gezielt der Airbox zugewandt. Den AT-Motor konnte ich in Teilen wieder zum Anschaffungspreis verkaufen. Das defekte Lager kann jetzt prima ausgetauscht werden, weil der Motor schon ganz auseindander ist. Ich habe Freude an der Forschungsarbeit gehabt, ein neuer Transalpfahrer freut sich über einen 750ccmmotor und nix geht zum Schrott.
Dann wurde mir klar, dass ich für diesen Motor auf jeden Fall auch die Airbox anpassen müsste und zwar noch mehr als für meinen 700ccm Motor. Also habe ich das Projekt beerdigt und mich erst einmal der Airbox zugewandt . Hat auch den schönen Nebeneffekt, dass es viel, viel billiger ist. .