Dezente Höherlegung v+h

  • Ich hab zwar noch einige Baustellen offen, dennoch kommen mir schon weitere Ideen.
    Ich möchte aus meiner Strassen-NTV eine Allround-NTV machen, dazu hätte ich das Krad gern etwas höher, mir schweben da ca. 30mm Höherlegung vorn und hinten vor.
    Hinten gibts ja eine Lösung über ein leicht verlängertes Federbein, nur wie bekomm ich sie vorn hoch, gibt es aus dem Hondabaukasten Standrohre mit gleichem Durchmesser, die etwas länger sind?
    Oder verschlechtert sich das Fahrverhalten dramatisch, so daß ich das gleich vergessen sollte...


    Früher...in einer unsterblich spätpubertierenden Phase hatte ich mir einfach Telegabelverlängerungen für meine TS150 gedreht, sozusagen obere Gabelschrauben die 100mm lang waren und einfach auf die Telegabel geschraubt wurden. Das hat (in Verbindung mit längeren Federbeinen) bei dem 11PS Krad funktioniert und wir haben es überlebt, trotz gelegentlichen Geländeeinsatz. Mehr als schlechte oder unbefestigte Strassen wird die NTV bei mir nicht sehen, ich will damit natürlich nicht ins Gelände.
    Die CB500X wäre wohl das passendere Motorrad, aber die hat den falschen Motor und ist viel zu neu. :rolleyes:


    Also redet IHR mir die Idee aus?

  • Hi,
    @DasPferd Uwe hat das wesentliche schon gesagt.
    Du kannst auch die Gabelrohre von der cbf nehmen, wenn es Straßenorientiert bleiben soll. Dann kannst du auch gleich auf Doppelscheibe wechseln. Mit der Alpgabel kannst du dann auch gut auf Speichenräder gehen. , :D:whistling: Vorne gibts dann einfach schon ein rad. Für hintenten gibts die entsprechenden Berichte.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Den Entduro Umbaubericht hab ich schon einige Male durchgelesen, aber letztendlich ist das wesentlich mehr als ich suche.
    Transalp Gabel mit Vorderrad ist fast 10x soviel, wie ich suche.
    Vielleicht ist aber ein anderer Weg ebenso zielführend. Dazu müsste der vordere Krümmer weiter hoch, ich muss mal drüber nachdenken.


    Wobei mir die 40mm längeren Standrohre besser gefallen. Danke für den Tip.


    Speichenräder möchte ich eigentlich nicht, ich oute mich mal als Fan von Gußrädern.

  • ....wenn du ein um 8mm längeres Federbein ( also 308 mm Wilbers usw...) verbaust kommt das Heck um ca. 25mm höher dadurch ändert sich der Lenkkopfwinkel minimal etwas, dadurch ist die eNTe etwas agiler (nicht mehr so hecklastig), vorn würde ich nicht höher gehen sonst hebt sich der Effekt wieder auf!!



    ....das Federbein ist bei meiner um 8mm länger (also wenn die eNTe auf dem Hauptständer steht sind unterm Hinterreifen noch 2 mm Luft bis zum Boden)!! :)


    https://pic0.qimage.de/41/68/88/234886841.jpg


    ....das ist mit originalem Federbein (da hat hast du mehr Luft unterm Hinterrad wenn die eNTe aufgebockt ist)!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Danke, Bilder sind immer gern gesehen. Hast Du nicht sogar die CBR Gabel (mit längeren Standrohren) bei Dir verbaut?
    Noch agiler muss das Mopped für mich nicht sein, ich find das Fahrverhalten derzeit ganz nett. Ich hätte nur gern etwas mehr Bodenfreiheit.

  • Danke, Bilder sind immer gern gesehen. Hast Du nicht sogar die CBR Gabel (mit längeren Standrohren) bei Dir verbaut?
    Noch agiler muss das Mopped für mich nicht sein, ich find das Fahrverhalten derzeit ganz nett. Ich hätte nur gern etwas mehr Bodenfreiheit.

    ....habe nicht die CBR600 PC31-Gabel (41mm-Standrohr, Länge=633 mm)
    sondern die CBR600 PC35-Gabel (43mm-Standrohr, Länge= 587mm) verbaut und die Standrohre sind da sogar noch um 10mm kürzer als bei der NTV650-Gabel (41mm-Standrohr, Länge=597mm)!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....habe nicht die CBR600 PC31-Gabel (41mm-Standrohr, Länge=633 mm) sondern die CBR600 PC35-Gabel (43mm-Standrohr, Länge= 587mm) verbaut und die Standrohre sind da sogar noch um 10mm kürzer als bei der NTV650-Gabel (41mm-Standrohr, Länge=597mm)!

    Hans und was noch....na....komm raus mit :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hans und was noch....na....komm raus mit :D

    ....Uwe, Zug-und Druckstufe verstellbar, koan K&N und a noamale Sitzbank :P:D Duck und Weg!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Danke für die detaillierte Infos.
    Die VFR750F (Rc24) hat sogar 51mm längere Standrohre. Vielleicht probier ich die mal aus. 10mm nach oben durchschieben kann ich ja immer noch.

  • Moin Jörg,


    ist die Gabel der RC24 einstellbar..... wenn du umrüstest würde ich darauf achten.
    Vielleicht kann ja unser Fahrwerksspezi @Michael RC31 dir dazu was raten. Ich denke die VFR Gabeln sind ihm nicht unbekannt.
    Willst du die Tauchrohre mit nutzen...dann denke an die Bremsen (Doppelscheibe) und evtll. andere Felgen... ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • ist die Gabel der RC24 einstellbar.....

    Nein.

    Ich denke die VFR Gabeln sind ihm nicht unbekannt.

    Nicht völlig :)


    Vielleicht kann ja unser Fahrwerksspezi @Michael RC31 dir dazu was raten.

    Ja... die Idee mit den längeren Standrohren ganz schnell zu vergessen.
    Das reduziert die Steifigkeit der Gabel, verlängert die Hebel und versaut die ohnehin schon beinah chopperartige Geometrie noch weiter.....
    Außer natürlich es geht beim Motiv Bodenfreiheit um Geländetauglichkeit oder sowas.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ....was ist hier los, will denn nu jeder eine Gelände-eNTe so wie der Holländer, der hat auch aus einer ganz normalen BMW R60/5 eine GS gemacht! :P:D
    ;) ....übrigens, meine eNTe hat genügend Bodenfreiheit! 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Mir gehts tatsächlich um Bodenfreiheit für wirklich schlechte Wege. Was bei Euch im Süden ein kurviger asphaltierter Feldweg ist, ist hier entweder ein buckliger, welliger Kopfsteinpflasterweg oder noch schlimmer, ein Landwirtschaftsweg mit Stahlbetondielen. Die Dinger liegen selten plan, fies ist es, wenn die sich an den Stößen hochstellen.
    Leider sind es genau diese Wege, die mich geradezu magisch anziehen, da gehts zu den schönsten Plätzen und oft sind das auch die kurvigen Wege. Früher mit der XRV650 mit Technoflex/Wilbersfahrwerk war das gar kein Problem, auf der NTV wird man da schon gut durchgeschüttelt.
    Aber wenn der Fahrwerksprofi davon abrät, lass ich das. (Spart ja auch Geld und Zeit) Dann versuch ich erstmal mit einem massiven Alublech den Motor vor Bodenkontakt zu schützen. Wenn das am Ende der nächsten Saison noch heile ist, hat die NTV genug Bodenfreiheit. ;)


    Übrigens, heute hat mein Großer den Motorradschein bestanden, Sonntag drehen wir die erste gemeinsame Runde. :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Die Wege müssen ja wirklich heftig sein. Bisher bin ich noch nie irgendwo aufgesetzt, obwohl ich auch manchmal durch den wilden Osten ( manchmal durch die Parchimer Ecke ) fahre. Da hauts einem teils die Plompen aus der Kauleiste, wenn man von den Hauptstraßen runterfährt. Was die Ente an Vibrationen wegsteckt ist echt beeindruckend. Extrem robust.


    Das Problem an der normalen Enten-Telegabel ist, daß das Öl in der Gabel nicht die Chance hat, schnell genug zu reagieren. Bei kurzen starken Stössen, hauts einem knallhart ins Gebälk. Jetzt mit Cartridge ist es deutlich besser.


    Andere Gabel, höher legen etc. ist ziemlich aufwändig. Es ändern sich viele Parameter, dann der Aufwand mit TÜV, Züge, Kabel, Ständer...das muss alles lang genug sein. Wenn du wirklich abseits guter Straßen fährst ( stimmt aber, daß die Gegend dort am schönsten ist ), ist vielleicht ´ne Transe oder A-Twin besser.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • ja Maik mit der Cartridge ist das wirklich deutlich besser.....

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Bis jetzt bin ich mit der Ente nicht aufgesessen. Da gab es schon einige Experimente neben der Straße.
    Die Ente ist halt bei Waschbrettpisten nicht übermäßig komfortabel. Kurze Stöße mag sie einfach nicht.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt