Auspuff für ein Stromaggregat?

  • Moin,
    ausnahmsweise geht es mal nicht um die Ente... ich habe mir ein kleines Stromaggregatchen (200ccm, 4kw Motorleistung) gekauft, das aber akustisch "ganz groß" ist.


    Das probateste Mittel um das Gerät leise(r) zu bekommen, ist natürlich, es "einzuhausen", eine Holzkiste mit Noppenschaumstoff drüberzustülpen und die Luft durch ein "Labyrinth" anzusaugen.


    Nur muss man da ja auch was für den Auspuff basteln... im simpelsten Fall wäre das einfach ein Rohr (natürlich mit den entsprechenden Wärmeschutzblechen etc, das Ding soll Strom machen, keine Wärme durch spontane Verbrennung).
    Bringt es etwas, da einen weiteren Schalldämpfer dranzubasteln? Wenn... was? Vom Auto? Eher einen Mitteltopf? Endtopf? Irgendwas von einem Motorrad in öhnlicher Hubraumklasse? Selbstbau (wenn ja, wie)?


    Oder fängt der akustisch nichts signifikantes mehr weg?


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Leider hast Du nicht geschrieben, ob es sich um 4-Takt Aggregat handelt. Gehen wir einfach davon aus..
    Schau Mal bei den Rollern (z.B.Burgman 200 oder ähnlich nach.
    Bringt wirklich viel...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Es sollte der Motorgröße angepaßt sein. Roller oder kleines Motorrad würde sich anbieten.
    Ansonsten mußt Du es wohl verkleiden oder das Teil weit weg aufstellen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Kommt jetzt drauf an, was die Nachrüstung der "Entlärmung" kostet.
    Wäre ein serienmäßig leises Aggregat keine Alternative gewesen ?(

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ah, ok ;)
    Kannst ja experimentieren, hast du einen Ersatztopf für die Nte?
    Den Gedanken an einen Schalldämpfer hatte ich mal bei meiner Husquarna.
    Bei 'ner Kettensäge aber irgendwie immer im Weg. Hatte noch einen größeren Auspuff vom alten Rasenmäher.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht mal "Auspuff" und Marke deines Aggregates in einer großen Suchmaschine bemühen.
    Ggf hat ja schon mal einer was funktionierendes gebastelt (nicht unbedingt diese Variante)

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Im Prinzip stimmt das - nur sollte der Auspuff angepaßt sein (Größe) und nicht irgendeiner.
    Was so gar nicht geht ist z.B. eine Birne von einem Moped (50cm³)
    Auch wäre ein Auspuff von einer Goldwing sicher nicht mit Erfolg gekrönt,,,

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich hatte mal an so einem Jockel mit Briggs&Stratton Motor einen (Mittel-) Schalldämpfer vom Corolla. Sah seltsam aus, hat aber gut gedämpft. Also ein großer Dämpfer funktioniert schon.