Jahrestreffen 2021

  • bis dahin...schon mal etwas zum lesen :P
    inspiriert von...

    daß man wieder quer durch Europa reisen kann, dann werd ich mich auch auf den Weg machen, sind ab Toulon gute 1000 km, bis dahin mit der Fähre, und natürlich einmal in Frankroich übernachten. Retour dann über die Bretagne, mal wieder richtig frische Austern schlürfen

  • Ich habe alle Astrixbände, seit ich 1973 das erste Heft bekommen habe.
    Tschack Tschi Rack ist mir aber echt nicht aufgefallen :D:thumbsup:


    Sita us vilate inis et aban et.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ich habe alle Astrixbände, seit ich 1973 das erste Heft bekommen habe.

    Ich beneide dich, hab viele davon "durchgearbeitet" mit meinem ersten bestbuddy, Nachbarsjunge und miteinander aufgewachsen, haben auch unsere ersten Mopederfahrungen miteinnder gemacht. Leider ist er viel zu jung gestorben.
    Von der ersten Ausgabe an überschlagen vor Lachen, weiter gesponnen, auf unsere kleinen Verhältnisse im tiefen Bayen reflektiert, ich bin der festen Überzeugung, daß Uderzo/Gosciny mit diesen Geschichten mehr für die Bildung einer ganzen Generation und vor allem für die Völkerverständigung getan haben als Generationen von Lehrern und vor allem Politikern, und.... Eltern der Kriegsgeneration.
    Nicht zu vergessen: Lucky Luke, der einzig echte Cowboy


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Hatte jetzt ne Reportage auf DLF Kultur gehört anlässlich der Herausgabe des neuen Lucky Luke Bandes.
    Dort wurde wohl bewusst auf diskriminierte Schichten eingegangen, und in diesem Zuge erwähnte der teilnehmende "Fachmann", dass die meisten bekannten Comics von jeher diese früher "gebräuchlichen" klischeebehafteten Bilder über diese Bevölkerungsgruppen beinhalten.
    Ich hab mich dabei imaginär am Kopf gekratzt und gefragt, wie weit man das eigentlich noch treiben möchte.
    Mich hat das jedenfalls, obwohl ich das alles gelesen habe, nicht negativ auf diese Mitmenschen eingestimmt....
    Ich finde, dort haben ALLE ihr Fett wegbekommen!
    Ich meine, von diesen Übertreibungen und Karikaturen leben nun mal diese Comics.
    Das ist Satire und die darf das.

  • Moin Gemeinde
    ist doch logisch, irgendwer muß das "Opfer" sein, damit die gags funktionieren. In guten comics entsteht sogar eine Balance, ok, die Römer sind immer die Deppen, was solls, die sind ja auch untergegangen.
    Ein guter Witz, ergo comic, funktioniert immer auf Kosten einer Minderheit, einer Glaubensrichtung und/oder sexueller Ausrichtung, natürlich auch des Geschlechts und der Haarfarbe (Blondinen, gleich zwei Treffer) etc.


    Wer das nicht versteht (Erdo!u.a.), soll doch in den Keller gehen zum Weinen und gleich dort bleiben.
    Ist aber für manche Leute schwer verständlich und auch seeehr schwierig, mal über sich selbst zu lachen und alles nicht zu ernst zu nehmen.
    In diesem Sinne: AUA IST NACHBAR


    sonnige Grüße und tolerant bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Ist aber für manche Leute schwer verständlich und auch seeehr schwierig, mal über sich selbst zu lachen und alles nicht zu ernst zu nehmen.


    Richtig!
    Ich kann sowas von gut über mich selbst lachen, und das ist die beste Voraussetzung für Ironie, Kritik, Satire..... und was euch sonst noch einfällt.
    Oder wie schon E=mc² sagte: Einsicht ist der erste Weg zur Besserung! ..... oder wer hatte das noch gleich gesagt..... :whistling:

  • Lieber Rafera
    Danke für die Hilfen, durchzukommen, ich werde dann die Bände 14 (Asterix bei den Spaniern), Band 6 (Tour de France) und Band 9 (Asterix bei den Normannen) aufmerksam studieren, nicht zu vergesssen, Band 22, die große Überfahrt, um überhaupt in Schlagweite zu euch zu kommen.
    Es steht ein spannendes Jahr bevor, Forza und Hauruck, Zefix!


    sonnige Grüße an die Schneegeweihten :D


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen: