• Servus zusammen, ich habe mich in den Neuvorstellungen schon mal vorgestellt und wollte euch jetzt mal mein "Projekt" vorstellen.
    Ausgangsbasis ist eine NTV650 Bj.93 mit ca 76.000 KM. Ziel ist es einen Café Racer draus zu bauen.
    Erstmal habe ich die Ente komplett nackt gemacht, den Lenker auf Stummel umgebaut und den Hilfsrahmen erstmal gekürzt. Der TÜV, mit dem ich vorab geredet hatte, möchte den Hauptrahmen so belassen, alles was dahinter ist kann weg. Ein Loop wird noch eingeschweißt, vorher möchte ich aber erstmal den Stizbank Rohling anpassen um genau zu sehen wie weit der Rahmen noch gekürzt werden muss und wie weit der Loop nach hinten raus geht.


    Hoffe ihr könnt mir bei den einen oder anderen Dingen behilflich sein, wie es ja schon zum Thema Bremsscheibe passiert ist. Danke hierfür nochmal.


    Vielleicht kann mir jemand von den Umbauern hier schon mal erzählen, wo er die Benzinpumpe und die hintere Zündspule versteckt hat?


    Lg Pascal

  • Nicht böse gemeint, aber manchmal tun mir die würdevoll gealterten Enten schon leid,
    wenn sie alle entbürzelt werden.


    Trotzdem viel Spaß, Wolfgang

    Aber an Weihnachten lässt du dir die würdevoll gealterte Gans auch schmecken? :) Danke dir Wolfgang

    gugschdu


    Ein Bild von Links fehlt...

    Danke für den Hinweis, allerdings finde ich da nichts passendes wo ich denn manche Bauteile verstecken könnte. Dennoch für Schraubertipps gut zu gebrauchen. Bild von links werd ich mal nachreichen, dachte das es nichts viel anderes ist als von rechts.

  • Nicht böse gemeint, aber manchmal tun mir die würdevoll gealterten Enten schon leid,
    wenn sie alle entbürzelt werden.


    Trotzdem viel Spaß, Wolfgang

    Naja, die "ewige" Frage halt ob Umbau oder Original? Oder wenn umbauen nur "rückbaubar"? Ich finde jeder kann machen was er will und wie´s ihm gefällt!


    Bis jetzt find ich es ganz stimmig! Bin gespannt wie´s weiter geht :thumbsup:


    @Chills: falls Du es noch nicht kennst, schau dich mal hier um; https://www.caferacer-forum.de/

  • Also, mir gefällt dieser Umbau so erstmal ganz gut... SIeht knackig aus! Ist eben Geschmackssache.
    Wie kommst du mit den Stummeln klar?

  • Na Na Na nana ... Warum soll er sich im Caferacer-Forum umgugge... Mir habbe hier zich Umbau-Thread's. Wenn das, Dreieck mit dem Federbein so bleibe soll, sprich sichtbar bleibe soll, dann muss ein Teil unner den Bürzel und/oder unner den Tank und/oder... Naja mit einem annere AUSPUFF z. B. nem BSM könnt mer da wo der Sammler soviel Raum einnimmt Platz für annneres schaffe z. B. die Batterie, CDI,....
    Mit ner annere Benzinpumpe z. B. Facet könnt mer sogar was ansehliches anbaue
    Gugg mal in die Threads..
    vielleicht mal hier:
    Shokatas Abschiedsbilder

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Du könntest auch statt der klobigen Originalpumpe ( Die Facet braucht auchnicht wirklich weniger Platz auch eine Unterdruckpumpe verwenden....
    Wie groß bist du eigentlich? Ich könnte so gar nicht sitzen! Daher hab ich bei meinem Umbau auch die Batterie da gelassen wo sie ist und die Punpe an den Batteriekasten genietet. Aber so ganz wech ist sportlich.


    Spannend!! :weizen:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Jo hamm schunn viel erst hinne nach gemesse obs basst :D Unn dann wärd nachjusdiert :rolleyes: Uff d' anner Seit gilt:
    Wer schee sei will muss leide :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Moin Gemeinde, Servus Pascal
    was ich sehe, gefällt mir, ich finde, du bist auf nem guten Weg zur "Modernisierung" einer Ente.


    Ich hab ja auch eineinhalb Enten im Keller, und will definitiv diesen Winter den Umbau zur Cafente anfangen.
    Eine der Fragen, die immer wieder in Bezug auf Cafe Racer auftauchen, ist die Sache mit dem offenen Rahmendreieck. Da gibt es sehr gelungene Lösungen, die technisch sicher alle sehr aufwendig sind, und es muß halt jeder Umbauer selbst entscheiden, wie wichtig ihm das ist, oder ob man das auch mit Seitendeckeln optisch gut lösen kann. Auch dafür gibt es sehr gelungene Arbeiten.
    Dein Ansatz mit Heckrahmen kürzen, Einmannhöcker, Stummel, Fender weg bzw. kürzen (vorn), stehen bei mir auch oben auf der Prio-Liste, auch ne geile Lackierung muß sein, find ich, evtl. ne schöne Scheinwerfermaske, LED-Lichter und natürlich ein paar Kilo der fetten Weihnachtsente weg....im Sinne von Caferacer, obwohl ich ja der Langsamfahrer schlechthin hier bin, aber....you know, you never know!


    gutes Gelingen und halt uns auf dem Laufenden, und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • :huh: ich finde, mit dem unteren Heckrahmenrohr must du noch was machen. Das muss hoch. So hat das noch keine Linie. Weder optisch noch vom Kraftfluss.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Vielen Dank für die Resonanz, ob positiv oder negativ. Auch begründete Kritik ist erwünscht.


    Ich bin 178 und mit den stummeln sitz man schon sehr sportlich.


    Das mit der unterdruck benzinpumpe habe ich mir schon überlegt, die originale soll ja sehr anfällig sein.


    Das untere Heckrohr möchte der TÜV Prüfer leider so belassen, aus Sicherheitsgründen oder einfach aus Bequemlichkeit seiner Seite aus. Natürlich würde das rohr noch etwas gecleant werden.


    Lg

  • ....sorry Chills, finde dein Cafè-Racer-Höcker (60er/70er-Jahrestiel) paßt optisch nicht zum NTV650-Rahmen da paßt mMn. ein z.B. rundliches Ducati Monster Einmannheck dran, dir aber trotzdem viel Spass und gutes gelingen bei deinem Umbau! :)


    [Blockierte Grafik: https://www.motorradnebl.de/images/rent/Monster-797-Plus-Red-MY19-Model-Preview-1050x650.png]

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Pascal
    da hat der mattes Recht, mit dieser Ecke wirst dich schwertun, eine gute Linie reinzubringen.
    Was da für den Tüffer jetzt sicherer sein soll, kann man schwer nachvollziehen, das ist bei denen aber nicht ungewöhnlich.


    Hans, den Höcker hatte ich 77 auf meiner Rennkuh R75/5, aber total umgebaut, und mir gefällt der immer noch, ist halt ein Klassiker


    Aber da san mia Niedabayan tolerant, oda: jeda so wia a wui, solang i ned midmuass!


    ´Nächtle und gsund bleim ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • @Chills
    Vielleicht gibts einen kompromiss. Man kann das Rohr sehr leicht hoch biegen. Guckst du in meinem speichenthread. Relativ am anfang. Diese ecke wirkt später eie gewollr und nicht gekonnt. Unabhängig von dem bürzel.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • mit dieser Ecke wirst dich schwertun, eine gute Linie reinzubringen.
    Was der Tüffer jetzt sicherer findet, kann man schwer nachvollziehen, das ist bei denen aber nicht ungewöhnlich.
    den Höcker hatte ich 77 auf meiner Rennkuh R75/5, aber total umgebaut, do bast der a droo!
    do san mia Niedabayan/Obabayan tolerant, oda: jeda so wia a wui, need!?

    ....also ich würde mit dem Unterzug früh hoch gehen, einen Knick gleich nach dem unteren Seitendeckelhalter und am Blech gerade nach hinten (und mit einem kurzen Seitendeckel wäre auch noch Platz für die Elektrik und danach wäre alles frei)!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Nochmal ich zum Thema unteres Rohr. Schau dir die Speichenente an oder Uwes @DasPferd seine blau graue. RoadsterEnte. Stell Dir vor das Rohr wäre noch so wie früher, wie bei Dir.... <X


    Kurzum, da musst Du mit Deinem Tüffer noch mal in die Bütt.


    Des gehd gah nedd !!! ;)


    Viel Spaß weiterhin bei Deinem Projekt.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen: