solide Winterente

  • Vielleicht sollte man mal über den Einsatz von 'Fertan' nachdenken wenn man den Rost schon nicht verhindern kann? An Falzen und Dopplungen-
    Ich kämpfe immer noch mit dem Eingerosteten vorderen Motorhaltebolzen im Ersatzmotor- ob der ohne Profi (Erodieren, Fräsen) wieder raus geht?
    Gar nicht dran zu denken wenn mein Entchen- Herz mal raus muss..
    Ich kann denen, die noch keinen festgerosteten haben (Motorbolzen- ehem) haben den zu fetten!
    C.

    Fertan kannste vergessen. Ovatrol Farbkriechöl (farblos) ist das Mittel meiner Wahl bei angerosteten Blechen. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
    Den Motorhaltebolzen immer schön mit 2-Taktöl betreufeln und mal 4 Wochen liegen lassen. Warm/Kalt im Wechsel hilft auch, wenns schneller gehen muss. 2-Taktöl hat ausgezeichnete Löse- und Reinigungseigenschaften.
    Damit hab ich meinen Bootsmotor wieder zum Leben erweckt und der lag ein paar Monate im Wasser. Da war alles, was sich bewegen sollte fest.

  • Ich nehme seit vielen Jahren Silikonöl.


    Nur die Bremsscheiben gut schützen und dann alles einnebeln.
    Vorteile:
    - Kriecht überall hin
    - Schützt auch die gummis
    - lässt sich im Frühjahr mit dem Dreck zusammen gut abwischen.

  • .....Außerdem kriecht das nicht in die Ritzen und da gammelt es dann trotz Wachs und Co munter drauf los.......
    Manches Kriechöl stinkt ja bestialisch.... wie bei billigem Parfüm halt auch :saint:

    https://www.motorradonline.de/…toff-2020-vergleichstest/
    Fazit: Überragende Schmierleistung, befriedigendes Abschleuderverhalten, ausreichend geringe Anschmutzung, sehr guter Korrosionsschutz, sehr gutes Kriechvermögen – Testsieg!
    Anbieter: Dr. O. K. Wack (www.wackchem.com)


    ...und zum Thema entfernen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG
    Wolfgang
    P.S: Stecker mit Batteriefett oder Kettenfett versiegeln

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ...der Klassiker...

    Mit Balistol beseitigt BMW das Quietschen von Armaturenbrettern.
    Mein Tipp: ladet euch von Balistol den alten Beipackzettel runter:
    https://ballistol.de/ballistol-story
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol
    Und als kleiner Schmunzel-Zusatz: https://www.ballistol-shop.de/…chen-Anwendung:_:137.html

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Mit Balistol beseitigt BMW das Quietschen von Armaturenbrettern.Mein Tipp: ladet euch von Balistol den alten Beipackzettel runter:
    https://ballistol.de/ballistol-story
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol
    Und als kleiner Schmunzel-Zusatz: https://www.ballistol-shop.de/…chen-Anwendung:_:137.html

    klappt scheinbar nur bei BMW... Meins vom Signum quietscht immernoch*



    *oder ich hab'noch nicht die richtige Stelle gefunden... ;(

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Ich hatte Sprühwach benutzt. Ziemliche Sauerei aber sicherlich besser als nichts.
    Motorrad, Streusalz, Wasser usw: ist schlimm. Egal was abgesichert/geschützt wird: Das Motorrad nimmt es dir übel! Es fault in allen Ecken und Kanten! Ganz schlimm! Wie ein aufgeschnittener Apfel, nimmt die Halbwertzeit enorm ab.
    Aber machen kann man es.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Ich kenne eine Firma, der Name spielt keine Rolle, die benutzt sowas... z.B. im Bereich SHD um Geräusche zu eliminieren...
    Wird auch bei Kundendiensten an entsprechenden Stellen erneuert (wird zumindest gemunkelt)
    ;) *

  • Tribologie ist ein Hauptfach von mir.
    Es gibt einige Firmen, die spezielle Schmiermittel herstellen. Als Beispiel:
    www.tillwich-stehr.com
    Die Firma stellt seit mehr als 70 Jahren Uhren- und Instrumentenöl und Spezialfette für die Feinmechanik her. Diese Schmierstoffe sind die hochwertigsten, die es im Augenblick weltweit zu kaufen gibt. Die Schmierstoffe werden in Armbanduhren, Messgeräten und in der Luft- und Raumfahrt eingesetzt. Eines dieser Produkte ist im Augenblick in Kugellagern der Rover auf dem Planeten Mars.
    Ich habe diese Fette für die Nockenlager der Fa. Osram bei den Neonröhren-Maschinen eingeführt und konnte so die Lebensdauer um den Faktor 40 erhöhen. Als die Meister den Preis des Fettes (ca 1.000 €/kg) erfuhren, haben sie rebelliert, aber ignoriert, dass nur ca 4Gramm pro Lager benötigt werden. Das war aber nur ein Bruchteil der Auswechselkosten der Lager (Stillstand)

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich mag den Geruch von Balistol nicht.
    Wenn die NTV warm wird, ist's für mich nicht gut.
    Radglanz roch angenehmer.
    Und:
    Ich habe die NTV aus dem Grund angeschafft, damit im Winter fahren zu können.
    Ihr optischer Zustand ist beim Kauf schon so gewesen, dass man aus dem Motorrad nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand wieder ein ansprechendes Äußeres machen kann.
    Dafür habe ich eine NTV bekommen, die jedes Jahr beim Händler war zum Service (habe die. Rechnungen vom Händler ausgedruckt bekommen nachdem ich die privat gekauft hatte) und nur 1 Vorbesitzer hatte, der nur fuhr nicht schraubte.
    Das mir meine NTV auch im Sommer so viel Spaß macht neben den Ducatis. ( " Voll krass" der Unterschied beim umsteigen!) hätte ich beim Kauf der ersten NTV ( Der blauen) nicht gedacht.
    Konserviere die Ente, um ihren optischen Verfall zu bremsen, ganz aufhalten kann ich den damit nicht.
    Die Technik wird bestmöglich gepflegt!
    Kämpfe zur Zeit damit, den Koffer- und Topcaseträger von Givi wieder dran zu bekommen. Die neu gepulverten Teile sehen gut aus.
    Leider habe ich nichts dokumentiert beim Abbau. Es ist ein Alu Druckguss Träger, mit einigen Teilen..


    So, genug. Handy tippen ( mit dieser sch... Autokorrektur die ich nicht weg bekomme) ist beschwerlich.


    Gruß Christoph

  • So hab mal den Auspuff und den Bremshebel in die Säure gelegt:
    Es geht hier mehr ums konervieren als ums schön machen. Aber erstmal muss der grobe Rost möglichst schonend runter.

    vorher

    nachher
    Jetzt kann man das schonend mit Thermolack schützen. Dann hält der noch eine ganz schön lange Zeit

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • D.h. du hast die Sachen getaucht? Also auch von innen?
    Und dann, Nachbehandlung? Abspülen mit Wasser? Oder nur ab-/trockenreiben?

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • So hab mal den Auspuff und den Bremshebel in die Säure gelegt

    Salzsäure? Zitronensäure? Phosphorsäure wars ja wohl nicht, sonst würde man das schwarze Eisenphosphat sehen.
    Von Hammerite gibts auch ein Rostentferner Gel auf Zitronensäurebasis, was ganz gut funktioniert, ist nur recht teuer.