solide Winterente

  • D.h. du hast die Sachen getaucht? Also auch von innen?
    Und dann, Nachbehandlung? Abspülen mit Wasser? Oder nur ab-/trockenreiben?

    2Tage getaucht, abgebürstet, gespült und getrocknet.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ...Zitronensäure habe ich auch bei ebay geordert, 50 Kilo, Lebensmittelecht, damit entkalke ich z.B. meine Kaffeemaschine und denn Wasserkocher.
    (Mit einem Kollege zusammen, jeder 25 Kilo, im 50 Kilosack ist es um ein Vielfaches billiger) :)

  • ...Zitronensäure habe ich auch bei ebay geordert, 50 Kilo, Lebensmittelecht, damit entkalke ich z.B. meine Kaffeemaschine und denn Wasserkocher.
    (Mit einem Kollege zusammen, jeder 25 Kilo, im 50 Kilosack ist es um ein Vielfaches billiger) :)

    hätte ich auch genommen, so musste der 5kg Eimer herhalten zum Preis von der 500g Packung oder so....

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • @mattes Aber, jetzt mal eine superschlaue Frage an dich: wenn man den Endtopf abtaucht in Säure, riskierst du dann nachher nicht mehr Korrosion im Inneren??

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • @mattes Aber, jetzt mal eine superschlaue Frage an dich: wenn man den Endtopf abtaucht in Säure, riskierst du dann nachher nicht mehr Korrosion im Inneren??

    nur unerheblich, der puff wird auch innen gespült und ist dann innen nur noch nass. Das gibt ein wenig Rost , der innen eh da ist. Raus laufen kann das Wasser durch die kleinen Löcher, die eh da sind, weil auch im Normalbetrueb innen Feuchtkeit auftritt.
    Immerhin verbrennt der Sprit im wesentlichen zu CO² und H2O.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ....welche Säure verwendest du und in welcher Konzentration?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Mosche Hans,


    Siehe weiter oben. Zitronensäure. Konzentration nach Gefühl. Ich habe das Gefühl, da kann man nicht viel falsch machen. Jedenfalls kannst du da problemlos mit der bloßen hand reingreifen.Einen Tank habe jch mit Phosphorsäure behandelt. Die ist effektiver, aber da musst du die behandelten Flächen sofort trocknen sonst ist da gleich wieder Rist drauf. Beim Tank schwierig.


    von Restom aus Frankreich gibt es ein gutes Mittel zur nachbehandlung von blankem Blech, damit es keinen Flugrost ansetzt. Hat mir der Blechner ein wenig abgefüllt für den Speichenententank. Leider weiß ich nur noch den Namen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • So, neues aus der Hexenküche.
    Heute habe ich die Rastenplatten mit Backpulver gestrahlt. Das entfernt wunderbar materialschonend den Dreck ohne Lösemittelensatz. Ich wünsche mir nur einen stärkeren Kompressor. :D
    Vorher:

    Nachher:


    Ich hätte die Teile gerne noch weiter bearbeitet. Aber meine Strahlkabine (im Garten in einen Karton gestrahlt) dann doch etwas sehr improvisiert. Jetzt kann man sie aber mit etwas Wasser spülen und dann zum Einbau fertig machen.


    Außerdem kamen heute die Cartridgeteile vom Freher zurück, der die PC31 Kolbenstangen und Nadeln um 4 cm gekürzt hat. Leider hat er die Kolbenstangen am falschen Ende poliert. Jetzt muss ich da händisch dran.


    Jetzt kann ich an den Zusammenbau gehen. Ich habe noch einen schwarzen Tank, eine schwarze Heckverkleidung, einen schwarzen Griff und einen schwarzen linken Seitendeckel. Zwei Teile muss ich noch lackieren. Fender und rechten Seitendeckel, damit ich am Ende ein einheitliches Architektenbunt habe. Der Tank hat leider die übliche häßliche Rostnarbe von dem Aufkleber vor dem Tankdeckel. :cursing:
    Da ich das nicht befriedigend lackieren kann, habe ich die Stelle inszeniert und klar lackiert ... :rolleyes:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Hallo an die Gemeinde,


    möchte mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. Ich bin jetzt fast am Ziel. Hier ein paar Fotos. Letztendlich sind es nur ein paar Details, die wirklich interessant sind. Sonst ist es, oh wunder schlicht und ergreifend eine NTV ohne viel Schnick Schnack. Ich möchte mich hier bei ein paar Sponsoren bedanken, die mir Teile gespendet haben. Bei @JCRPC35 für Sitzbank, Seitendeckel, Gabelbrücke, Sturzbügel und andere Dinge, die bei seinem Umbau abgefallen sind, bei @FranzPeter für den Gepäckträger, bei @DasPferd für die tollen Handschützer sowie bei Floris für die Gabelteile von der NT 700, bei @423erin für den Tausch der Sitzbank, bei Zjelko (deinen Forumsnamen habe ich nicht mehr parat) für die Cartridgeteile und bei @RedRider für den fehlenden linken Spiegel. Sollte ich jemanden vergessen haben, mache ich jetzt schon einen Kotau.


    Was habe ich gemacht? Im wesentlichen erst einmal sauber und konserviert (siehe oben) an anderen Teilen sind drin:
    - Umbau auf Rohrlenkerbrücke
    - 20 mm Lenkererhöhung
    -Lenker LSL 02 (den habe ich auch auf meiner Speichenente., liegt mir sehr)
    - Tacho von einer 93er
    - Lampenhalter von einer Hawk. Das Geweih habe ich angepasst.
    - Kabelbaum von einer 93er. (jetzt ist mir auch klar, wo der Unterschied bei den 91ern und 92ern liegt im Gegensatz zu den ganz alten, dazu später mehr)
    - 3 cm abgesenkte Rasten
    - Tauchrohre, Bremssättel und Fender von der NT 700
    - Cartridgedämpfung von einer CBF 600
    - Vorderrad von der 750 (passt leider nicht, weil die Bremsscheiben weiter aus einander sind ||
    ich habe bei @Zargh, @Frau Mirtana mal angefragt, wie der Abstand bei der Deauvillefelge ist. Ich bin schon ganz gespannt. Eventuell muss ich doch noch ein Vorderrad kaufen.


    Beim zurechtmachen habe ich ein paar offene Ansaugstutzen eingebaut. Da waren irgendwelche aufgeschnitten Drosselteile drin, sehr suspekt. Am Vergaser fehlte die Standgasschraube.
    Den Gaszug habe ich mir aus dem übrigen Schließer (Deauville)meiner Speichenente gemacht. Bei beiden habe ich den weg gelassen. Ich sehe die Notwendigkeit eines zweiten Gaszuges nicht ein. (Ich hoffe, dass ich hier jetzt keine Grundsatzdebatte vom Zaun breche :whistling: . Ihr könnt das gerne anders sehen, aber ich baue keinen Schließer mehr ein.


    Dann habe ich nach dem Gabelbrückenumbau auch den Kabelbaum getauscht, zum einen weil der 93er Baum noch im Keller lag und ich zum anderen so leicht die Sicherungen von vorne weg bekommen habe. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, das der 91er Kabelbaum sozusagen ein Zwitter ist aus den alten Stummelbäumen und dem Rohrlenkerbaum. So hat der auch schon die Lichtrelais und die andere Kupplungsdiode. Auch sind die Stecker für die Lenkerschalter nicht mehr rechts neben dem Motor im Rahmen, sondern wie ab 93 im Scheinwerfer. Die Parklichtfunktion im Zündschloss ist weg und der Sicherungsblock ist nicht mehr mit einem Stecker im Kabelbaum integriert.


    Die Gabel von der NT 700 hat zwei 3 Kolbensättel, wobei der mittlere Kolben des linken Sattels an mit an die Fußbremse angeschlossen ist. Daher hat der Sattel auch zwei Anschlüsse. Ich habe den Kolben mit den anderen verbunden, in dem ich den Kanal innen aufgebohrt habe, so wie bei dem rechten Sattel auch.

    rechter Sattel, der mittlere Kolben ist kürzer ganz unten im Sattel ist ein Verbindungskanal zwischen den drei Kammern.

    linker Sattel, ich habe einfach die Verbindung für den mittleren Kolben hergestellt. Zur Verdeutlichung habe ich einen Draht durch den Kanal geschoben.
    Da der linke Sattel durch die Kombibremse zwei Leitungsanschlüsse hat, kann ich den einen jetzt für die Verbindung zwischen den beiden Sätteln nehmen.
    Übrigens habe ich mal nach gerechnet. Die Dreikolbensättel haben annähernd die gleiche hydraulische Fläche wie die Serienmäßigen Zweikolbensättel. Die vieldiskutierte bessere Bremswirkung der beliebten 3 Kolbensättel kann meiner Meinung also nur durch die etwas größere Reibfläche der Beläge kommen. Hydraulisch gibt sich das gar nichts! aber das nur am Rande.


    So weit so gut. Das Licht geht, der Anlasser dreht, Bremslicht geht. Die Blinker streiken noch, wahrscheinlich ist das Relais kaputt. Die Leerlaufkontrolle und die Seitenständerleuchte gehen auch noch nicht. Die Ursachen habe ich noch nicht gefunden.


    Ich bin zuversichtlich, dass sie noch im alten Jahr ein Lebenszeichen von sich gibt. Jetzt fehlt mir nur noch ein passendes Vorderrad, die Cartridgeteile und die schon bestellte Gepäckbrücke für das Topcase. Notfalls könnte man auch die Flansche am Tauchrohr leicht anpassen. Da die auf der Rückseite eh hinterschnitten sind, geht da keine Stabilität verloren, wenn man 3mm weg nähme. Mal sehen.

  • Hallo an die Gemeinde,


    möchte mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. Ich bin jetzt fast am Ziel. Hier ein paar Fotos. Letztendlich sind es nur ein paar Details, die wirklich interessant sind. Sonst ist es, oh wunder schlicht und ergreifend eine NTV ohne viel Schnick Schnack. Ich möchte mich hier bei ein paar Sponsoren bedanken, die mir Teile gespendet haben. Bei @JCRPC35 für Sitzbank, Seitendeckel, Gabelbrücke, Sturzbügel und andere Dinge, die bei seinem Umbau abgefallen sind. Bei

    Ghj

    Danke für die Blumen. Aber was habe ich gespendet??? ?(

  • ...und die war doch vorher lila... hat die sich jetzt schwarz geärgert, weil sie so lange nicht fahren konnte?
    Sehr fleißig, chapeau! :thumbup:

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • ...und die war doch vorher lila... hat die sich jetzt schwarz geärgert, weil sie so lange nicht fahren konnte?
    Sehr fleißig, chapeau! :thumbup:

    stimmt, aber die schwarzen Teile hatte ich noch liegen. Da ich Architekt bin stehe ich standesgemäß auf schwarz (oder architektenbunt). Ich halte es ganz mit Henry Ford ("Wir liefern Ihnen jede Farbe, die sie wollen, hauptsache es ist schwarz!) ^^

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Hallo Mattes,
    dass das Vorderrad bei meiner eNTe paßt liegt dann warscheinlich da dran das ich bei meiner roten eNTe die komplette Gabel der CBR600 PC35 verbaut habe da liegen dann warscheinlich die Bremssättel (sind 4-Kolben Festsättel) weiter aussen, um wieviele mm fehlt es denn!?


    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Kompliment, Freund Mattes!
    Das hässliche lilaner Entlein hat sich in einer schönen Dame verwandelt, das freut mich riesig!!
    Meines Erachtens fehlt jetzt noch eine kleine Scheibe wie die Puig- Minischeibe: Puig mini bei Tante L.
    Die Gibt es aktuell auch bei Polo in Schwarz getönt, würde perfekt zum Look passen!
    Hatte die an meine XBR500 und war begeistert davon!


    Glaube das Deauvillerad passt besser zun Gesamtbild, muss das 750er Hondarad halt weichen zu E-klein!
    Weiter so!
    ;) Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • A pros los, gerade gesehen...
    Bei ~24:56 von wegen lange Beine und so....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die setzen den Sitz was höher...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • A pros los, gerade gesehen...



    Die setzen den Sitz was höher...

    die nageln da aber auch später nur ein dünnes Brett drauf. Musst mal bei denen in der Video. Da gibts alleine vom eNTen-Umbau 15 Episoden und die sind noch nicht ferdisch. Matthias weiss wie man nen die Sitzhöhe erhöht :D;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen