solide Winterente

  • ....was im Kreisverkehr oft auch noch sein kann das da Sprit (Benzin/Diesel) auf der Fahrbahn ist, wenn die (Damen/Herrn) Schlaumeier ihre Dosen übertanken läuft dieser am nächsten Kreisel auf die Strasse, hab ich auch schon erlebt! :thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ja,
    "Aufpassen mit neuen Reifen", dass wusste ich auch. Hat meine Werkstatt, als ich die Räder mit den Reifen abgeholt habe auch noch mal betont. Also habe ich aufgepasst. Das Aufpassen heißt, dass Motorrad faktisch um die Kurve zu Tragen, habe ich dann nicht erwartet. Zumal zwei Abbiegungen vorher völlig unkritisch waren. Der Kreisel selbst auch. Es ist beruhigend, dass dass wohl öfter vorkommt und wohl tatsächlich müßig weiter zu spekulieren.

    Darum habe ich neue BT45 erstmal mit grobem Sandpapier bearbeitet, damit das Trennmittel runter kommt. Die CRA3 werden ohne Trennmittel gefertigt, die brauchten diese Behandlung nicht.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Darum habe ich neue BT45 erstmal mit grobem Sandpapier bearbeitet, damit das Trennmittel runter kommt. Die CRA3 werden ohne Trennmittel gefertigt, die brauchten diese Behandlung nicht.

    ....neue Reifen mit Schleifpapier bearbeiten habe ich noch nie gemacht,
    aber mein Nachbar hat sich zum Saisonstart 2020 den Conti Sport Attack 2 auf seine Suzuki GSF 650 S montieren lassen und hat sich nach ca. 150m beim Beschleunigen auf die Schnauze, besser gesagt auf die rechte Seite gelegt und er ist kein Anfänger, fährt schon 35 Jahre Motorrad, soviel zu neuen Reifen, was nun genau los war kann ich auch nicht sagen aber er sagte das ihm einfach das Hinterrad weggerutscht ist und die Fahrbahn war trocken und so leistungsstark ist die Suzuki (84 PS) auch nicht!?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Naja, neue Reifenoberflächen sind noch glatt, auch ohne Backtrennmittel. Verzahnung mit dem Asphalt besser mit angerauhtem Gummi, da hilt anschmirgeln in Zweifel auch.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Die Idee mit dem Reifen anrauen finde ich gut

    Ist in meine Augen sinnlos, die Konservierung muss nur runter, wenn die drauf ist.

    und wohl tatsächlich müßig weiter zu spekulieren.

    tatsächlich richtig, Freund Mattes. Bisschen herummimosern und schmollen, und in einigenTagen mit gereinigte oder meinetwegen angerauten reifen einen Neustart machen.
    Und Hoppla! :D

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • was im Kreisverkehr oft auch noch sein kann das da Sprit (Benzin/Diesel) auf der Fahrbahn ist

    auch das ist ner Möglichkeit. Habe so mal einen Massensturz, Ende der 80er Jahre am Ende einer Wüstenralley in Tanger erlebt, weil einer wohl einen halben Tank Diesel in der Kurve verloren hatte.
    Wir lagen, bei schönstem Wetter, alle. Und das waren mehr als 50 Mann, sehr spektakulär sage ich dir!
    Die, die während der Ralley noch keine Beule im Tank oder bunte Flecken am Körper hatten, waren spätestens hier dran!
    Mein zweiter Sturz auf diesem Höllenritt in 2 Wochen.

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Darum habe ich neue BT45 erstmal mit grobem Sandpapier bearbeitet, damit das Trennmittel runter kommt. Die CRA3 werden ohne Trennmittel gefertigt, die brauchten diese Behandlung nicht.

    so war es eben auch bei mir. Abends (der Asphalt wurde aufgrund der ausgebliebenen Sonne schon kalt) die Reifen auf die Speedy montiert und dann hat es gejuckt und ich musste nochmal zwei, drei Kurven fahren. Wir haben da eine schöne Passage mit mehreren Kehren und einigen Höhenmetern.
    Vorsichtig runter, immer mehr Vertrauen erhalten, unten am Kreisverkehr gedreht und quasi mit Vollstoff wieder heim, ich war begeistert, das es direkt ab dem ersten Meter so einen Grip gab.

  • Gute und schnelle Genesung wünsch ich dir.


    Mich bestätigt der Fall nur wieder, das ein Wintermoped nicht schick sein muss.


    Bei meiner NTV würds mir glaub ich weniger wehtun, wenn nur ein paar Kratzer drinnen sind. Deine Winterente war schon wieder viel zu schick für dieses Siffwetter.



    Ich vermisse aber auch das richtige Mopedwetter um die Schätzchen mal wieder von der Leine zu lassen. :/

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Bei einem vorherigen Arbeitgeber ist ein Harley Händler nur wenige Meter entfernt.
    Fahrer so um die 60 hat seine Haley nach Inspektion und Reifenwechsel abgeholt. Warnung vom Händler denk dran: ca. 200 km piano fahren!
    Keine 150 Meter Linkskurve und Moped schlitterte über den Bordstein in den "alten" Zaun. Rettungsdienst kam und bescheinigte gebrochene Rippen und Hautabschürfungen. Kollege und ich waren soft an der Unfallstell, sowie auch Werkstattbesitzer und 3 seiner Mitarbeiter.
    Die Worte des "Bruchpiloten" beim "Einladen" in den RTW vergesse ich wohl nicht so schnell: Jetzt haste so ca. 4 bis 6 Wochen Zeit die wieder zu richten, dann hole ich sie wieder ab. Ich alter Trottel, fahre nun über 40 Jahre Moped, ich hätte es wissen müssen. Neue Reifen!


    Also Kopf hoch und das wird schon wieder.


    Gute Besserung

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

  • Ärgerlich, aber wenigstens bist du unversehrt.


    Ich bin gestern mit dem Honda Vision 110 auf Glatteis weggerutscht, habe sie aber mit dem getreckten Bein abfangen können.


    Aber der wiegt ja auch nur 100kg.


    Wenn Winter-Zweirad, dann Roller. Wenn der nur im Winter laufen soll, dann mit Heidenau Snow. Bin früher mit der Blechvespa bei Eis und Schnee gefahren. Mit einem modernen Roller, am Besten mit CBS oder ABS und entsprechender Fahrweose kann das gut gehen. Bin einmal mit der Ente im Schnee...war das ne Schei...


    Hinterreifen rutschte schon beim Einkuppeln weg, Bremsen Null dosierbar. Hab mir geschworen, dass mit ner Ente nie wieder zu probieren.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio


  • Wenn Winter-Zweirad, dann Roller. Wenn der nur im Winter laufen soll, dann mit Heidenau Snow. Bin früher mit der Blechvespa bei Eis und Schnee gefahren.

    ...ich erinnere mich... mit der PX damals bin ich öfter 'Schlitten gefahren' (wenn der Schnee auf der Straße zu hoch wurde, hat sie einfach drauf gestanden)...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Hercules Prima 5S, frisiert bis an den Anschlag, ist ein hervorragendes Wintermoped

    bin ich als 15jähriger gefahren. Allerdings unfrisiert.
    Spitzengeschwindigkeit Bergauf im 1. Gang 15km/h (2. Gang war undenkbar, sobald die geringste Steigung kam), in der Ebene haben mich 50jährige auf dem Fahrrad überholt... 8|

    I reject your reality and substitute my own!