solide Winterente

  • ....oh man Matthias, gut das dir nichts schlimmes passiert ist, und mit dem Mopped hinlegen geht schneller als man glaubt (das letzte Mal bin ich beim JT 2019 im feuchtem Gras und 2 Jahre davor ist mir mit ca. 80 km/h das Vorderrad aum einem Gully weg gerutscht und die Bikerklamotten waren kompett hinüber, aber was uns nicht umbringt macht uns nur härter, und tut für mich an dem Spass *Moppedfahren* keinen Abbruch), mal ruhig mit den Pferden um diese Jahreszeit und etwas weniger am rechten Griff drehen, und ja ein Auto ist zur Winterzeit nicht verkehrt auch wenn es noch so klein ist.


    ....und hinlegen mit neuen Reifen passiert auch schneller als man glaubt, mein Nachbar hat sich zum Sommeranfang 2020 neue Reifen aufziehen lassen zuhause die Räder ins Mopped geschraubt, bei der Probefahrt war nach ca. 150m die Verkleidung seiner Suzuki auf der rechten Seite etwas verschrammt!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hatte ich 1 zu 1 mit neuen Reifen bei Trockenheit und höherer Temperatur.
    Neue (seinerzeit) BT45 drauf und ne kleine Runde zum Einfahren.... wie bescheuert, ich fahre mit dem Bewusstsein los, dass die Reifen neu sind, also quasi extra DESWEGEN und lege mich im 1. Kreisel zu doll rein, Hinterrad schmiert leicht, genug damit die Fußraste in das innere Pflaster des Kreisels "rastet ", das Pflaster war so 1-2cm höher als der Asphalt....
    Und sofort lag ich .....
    Deckt sich bis auf das Wetter total mit deiner Aktion.
    Eigentlich ja noch schlimmer, weil mir das sogar bei Trockenheit passiert ist.... <X
    Dafür hab ich mich komischerweise bei Raureif oder leichtem Schnee ohne Winterreifen nicht hingelegt...
    2 Jahre lang bin ich auch im Winter gefahren, allerdings war ich nicht drauf angewiesen und Anfang/Mitte 40.
    War nur manchmal doof, wenn ich irgendwo war, und dann bei dem Wetter nach Hause musste.
    Insgesamt haben die NTVs auch einige (unspektakuläre) Stürze mit mir erlebt, aber für mich gehörte das dazu....
    Hat mich nicht vom Weitermachen abgehalten.
    Kann deine Gefühle aber nachvollziehen, weil den Abgang im Sommer ja schon etwas dramatischer hätte ausgehen können.
    Insofern ist dein "in dich gehen" absolut gegeben.....
    Wünsche dir das Beste und eine sinnvolle Entscheidung....
    G
    Markus

  • Gut, dass nicht mehr passiert ist!
    Schlaf Mal ein paar Nächte drüber...


    Gruß Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Das wird wieder - das mit dem Mut, da bin ich mir bei dir ziemlich sicher.


    Die Frage ist aber natürlich, warum du ein Wintermotorrad willst...
    Um "mal" zu fahren, wenn wirklich gutes Wetter ist? Weil du ein Fahrzeug brauchst und keinen Platz für ein Auto hast? Weil ein Motorrad ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat?


    Da würde ich "in mich gehen"... wirst schon das Richtige für dich finden und hier macht dir glaube ich keiner einen Vorwurf, wenn du bei rutschiger Straße mit einem kippsichereren Fahrzeug unterwegs bist. (Ich rede natürlich von ner Ural mit Beiwagen :D )

    I reject your reality and substitute my own!

  • Das ist mir mit dem letzten Satz auch beinahe passiert, obwohl ich extra lahm durch den Kreisel geeiert bin (im Sommer). Den aktuellen Satz habe ich vor dem Einbau vollflächig mit Sandpapier angeraut. Hat dann besser geklappt :D
    Am besten noch nen knalligen post-it mit "langsam du Ar***" auf'n Drehzahlmesser. 8)

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

  • @mattes: Aufstehen, Lenker und Krone richten, weiter gehts!
    Mit frischen Reifen kann das immer passierren. Das weißt du, das weiß jeder, das weiß ja sogar @NT/Hans (Kleiner Spaß, süddeutsches Original;-) )
    Klar, nach dem Sturz im Sommer und der Malesche jetzt würde ich auch in mich gehen... Aber es nach einer Nacht auf das zurückführen, was es ist: Frische Reifen auf wahrscheinlich nasser kalter Straße.


    Schoin, dass dir nix passiert ist! Das ist dochdas Wichtigste.


    Beste Grüße
    Jens

  • Nur Mut, nur Mut.
    Lass dir nicht so schnell die Lust verderben, zwei Sätze im Jahr haben wir alle schon mal erleben dürfen, und gottseidank haben wir danach nicht aufgehört.
    Hab dir schon geschrieben: sich mit neue Reifen UND auf eiskalter Strasse (möglicherweise mit Salzkristalle belegt) hinzulegen gibt ist keine grosse Kunst,
    dass schaffen andere auch in warme Jahreszeiten mit wesentlich günstigere Wetterbedingungen und Temperaturen.
    Liegt nicht an deine Fahrfähigkeiten, du hättest einfach NOCH Langsamer fahren sollen.


    Das wertet deine Fahrfähigkeiten keineswegs ab, sondern zeigt einfach wie gefährlich diese Konservierungsschicht auf neuen Reifen ist.
    Das ist heute schon seltener geworden als früher, wo der Asphalt vom Moppedhändler weg in den ersten Kurven so richtig satt mit Rückstände von Motorräder angemalt war.
    Man munkelt dass manche Händler extra keine Warnung ausgesprochen haben, und wundersam schnell vor Ort waren um dich aus dem Graben zu holen
    und dein Möpp schnell und unkompliziert (gegen Bezahlung) zu reparieren ;)
    Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht dass die meisten Reifen in Neuzustand nicht mehr diese Wachs- konservierung haben und somit nicht mehr lebensgefährlich glatt sind.
    Anscheinend war das bei deiner jetzt anders.
    Also: tief durchatmen, Wintermöpp reparieren, Reifen mit Bremsenreiniger oder ähnliches im Tuch abwaschen und nochmal losfahren.
    Du wirst sehen, du schaffst es diesmal ohne Brocken und deine supergeile Winterente wird richtig Spass machen, der Lack ist eh schon ab,
    also kann der Spass beginnen!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Ich danke euch, am Ende werde ich mich sicher nicht verkriechen, aber es ist gerade einfach zuviel.
    Ich wollte ja nur mal testen mit dem Nummernschild von der anderen... und dann das quasi im Schritttempo. Sie ist auf die Verkehrsinsel gerutscht und noch nicht mal ausgegangen.
    Morgen sieht die Welt anders aus. Schmerzen halten sich in Grenzen. Ich hoffe nur, dass der Körper nicht wieder in sein Schmerz- und Verspannungsgedächtnis vom Sommer rutscht. Schürfwunde am Arm und kleine Prellung vorne am Becken, gleiche Seite wie im Sommer. Die rippen haben nicht gemoppert.


    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. seufz!!
    Gute Nacht erst mal

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • @knallfrosch
    warum denn so was krudes wie ne Ural oder Dnepr? Das ist in meinen Augen kein Fahrzeug sondern ein Zustand. Früher haben die Uralfahrer BMWmotoren ind die Rahmen gebaut. Dann hielten sie weinigstens. Dann kann ich auch einen Seitenwagen an die Ente bauen. Haben andere auch schon vorgemacht... Gell? ISt gar nicht so viel Aufwand, wer weiß. Ehrlich gesagt habe ich schon drüber nachgedacht. Ich bin früher viel Gespann gefahren. Damals habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass das Gespann einfach nur die Nachteile vom Auto mit den Nachteilen vom Motorrad verbindet. Das muss nu wirklich nicht mehr sein. Allerdings ist es dann schon ein echt originelles Teil.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Mattes
    wie schon mehrfach gesagt, gut daß dir nix ernsthaftes passiert ist.
    Motivationsbonbon: die böse jungs tour nach Malle ist garantiert schnee-und eisfrei, schön warm dazu!


    Also: durchhalten, seelisch, Rest wird schon wieder.
    Als ich jung war, bin ich nach der Pappe den ersten Winter auch durchgefahren, das war aber auch der letzte! Ab in die Dose und gut iss :geil:


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;) jetzt erst recht


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • noch ein Nachsatz zum Winterfahren. Ich muss mir hier nix beweisen. Viel fahren habe ich eh nicht vor, aber die letzten Jahre waren die Winter so mild, dass ich immer mal wieder mit dem Moped unterwegs war und mich geärgert habe, dass sie so zu siffen. Ich habe kein Auto und manchmal ist es schon nett, dann einen fahrbaren Untersatz sofort verfügbar zu haben. So entstand die Idee. Hier in der Stadt ist es mit zwei rädern einfach einfacher. Allerdings geht es mit meinem Ebike auch sehr gut, wenn nicht sogar besser, weil man auch Wege nehmen kann, die mit dem Mopped nicht mehr gehen.


    Am Ende isses doch so, da mach ich mir auch nix vor, hab ich einfach Freude an der Bastelei und kanns einfach nich lassen. :D:whistling:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • @knallfrosch
    warum denn so was krudes wie ne Ural oder Dnepr? Das ist in meinen Augen kein Fahrzeug sondern ein Zustand. Früher haben die Uralfahrer BMWmotoren ind die Rahmen gebaut. Dann hielten sie weinigstens. Dann kann ich auch einen Seitenwagen an die Ente bauen. Haben andere auch schon vorgemacht... Gell? ISt gar nicht so viel Aufwand, wer weiß. Ehrlich gesagt habe ich schon drüber nachgedacht. Ich bin früher viel Gespann gefahren. Damals habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass das Gespann einfach nur die Nachteile vom Auto mit den Nachteilen vom Motorrad verbindet. Das muss nu wirklich nicht mehr sein. Allerdings ist es dann schon ein echt originelles Teil.

    Sowas hat Schwager als derzeit einziges Mopped behalten.
    Der fährt schon sein Leben lang....also so lang er halt darf....oder auch schon vorher???? Ich glaub ja.
    Immerhin ist er Bj. 50, also letzt Jahr stolz zum 7. Mal genullt.
    Aber zufrieden war er mit dem Russen-Teil auch erst nach Neuaufbau und BMW Motor....
    Siehe Bild:

    Hab leider nur diesen Screenshot, und ihn auch nicht wg. Veröffentlichung gefragt....schön ist auch das Heck, er hat auch nen neuen Fender verbaut.
    Denke aber der Post geht aus seiner Sicht in Ordnung.

  • Am Ende isses doch so, da mach ich mir auch nix vor, hab ich einfach Freude an der Bastelei und kanns einfach nich lassen. :D :whistling:

    Ja, trenn das Mal!
    Wenn man gerne bastelt ist das okay und logischerweise will man die Bastelei dann auch ausprobieren und ab und zu nutzen. Das heißt aber nicht, dass man andere Alternativen nicht mehr zulassen sollte. Dann meldest du halt beide Enten jeweils nur ein halbes Jahr an und wenn du im Winter viel fahren musst, dann such dir ne zusätzliche Lösung (ÖPNV, Auto, Mietwagen,...)
    Du musst ja nicht im Winter Moped fahren, du kannst es, wenn es passt!
    Und der Wegrutschen war wirklich einfach nur Pech!
    Mach dich nicht verrückt, warte ein paar Tage und denk dann nochmal drüber nach.
    Alles Gute, Wolfgang

  • Das wird wieder - das mit dem Mut, da bin ich mir bei dir ziemlich sicher.


    Die Frage ist aber natürlich, warum du ein Wintermotorrad willst...
    Um "mal" zu fahren, wenn wirklich gutes Wetter ist? Weil du ein Fahrzeug brauchst und keinen Platz für ein Auto hast? Weil ein Motorrad ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat?


    Da würde ich "in mich gehen"... wirst schon das Richtige für dich finden und hier macht dir glaube ich keiner einen Vorwurf, wenn du bei rutschiger Straße mit einem kippsichereren Fahrzeug unterwegs bist. (Ich rede natürlich von ner Ural mit Beiwagen :D )

    ach, und ich dachte, du meinst ne Jawa mit Beiwagen...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • mattes:
    Hey, was für ein Mist!
    Zum Glück ist es glimpflich ausgegangen!
    Also halt die Ohren steif und Versuche dich zu rappeln.
    Hoffentlich tut es auch heute nicht mehr weh und ist nachher schon ganz vorbei.
    Ist immer erstaunlich, wie Matsch man selbst bei kleinen Blessuren ist, wenn man vom Motorrad gefallen ist-aber geht ja vorbei.
    Gute Besserung!
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • noch ein Nachsatz zum Winterfahren.


    Am Ende isses doch so, da mach ich mir auch nix vor, hab ich einfach Freude an der Bastelei und kanns einfach nich lassen. :D:whistling:

    ...dann bliebe dir ja auch noch die Option, die 'solide Winterente' so zu nennen, weil sie (fast) in Winter entstanden ist und damit dann jemanden Neues (durch Verkauf) in unseren Teich zu holen ...


    ... andererseits sind die neuen Reifen ja nicht so lange neu und haften dann auch besser... kann etwas schwierig werden, das Vertrauen wieder zu bekommen. Der Rutscher wird ne Weile mitfahren...
    Alles Gute dafür.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))