Batterieladegerät

  • Moin zusammen


    Bin auf der Suche nach einem Batterieladegerät mit Erhaltungsfunktion .
    Einsatz müsste für Motorrad , PKW und 120A Wohnmobilbatterie möglich sein .
    Hat wer gute oder schlechte Erfahrungen gemacht .
    Welches Produkt ist zu empfehlen ?


    Gruß Peter

  • ...keine Ahnung woran man das fest macht. Benutze die discounter-Klasse und denke, ist besser als nix und der Lebenszyklus der Batterien ist hmmm, ok. Meine Batterien sind alle >10 Jahre.
    Du meinst sicher 120Ah?! Dafür würde ich evtl. was separat besorgen, weiss jetzt aber nicht, wie die discounter-Klasse spezifiziert ist.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Die Kapazität der Batterie ist nicht entscheidend. Je höher, desto länger dauert der Ladevorgang.
    Bei Erhaltungsladung ist das Latte.


    Ich selbst habe gute Erfahrung mit den Ctek-Ladegeräten. Ein 3.8 nutze ich zur Erhaltung meines Youngtimers über den Winter, das 5.0 für mein Alltagsauto, dessen Batterie nach 12 Jahren schwächelt (Frechheit, sowas!) und meine Motorräder.
    Vorteil: es kann Auto- und Motorradbatterien laden, hat eine Erhaltungsfunktion und eine für AGM-Batterien (nur interessant bei Autos mit Start/Stoppautomatik und intelligentem Batteriesensor) und eine Rekonditionierungsfunktion für abgerockte Batterien.


    Die Stecker kannst du problemlos an die Batterie anschließen, sie haben eine wasserdichte Kappe. Somit kannst du sie ständig verbaut lassen.

  • Ich benutze ein MAWEK HFL 16 mit 6/12 Volt.
    Damit habe ich bis jetzt fast alle meine Batterien geladen bekommen. Es hat auch eine Möglichkeit fast Totgesagte Batterien nochmal wiederzubeleben. Klappt häufiger.
    Ist aber eher nicht für den dauerhaften Einsatz im Erhaltungszustand.


    Ma

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Die Kapazität der Batterie ist nicht entscheidend. Je höher, desto länger dauert der Ladevorgang.
    Bei Erhaltungsladung ist das Latte.


    Ich selbst habe gute Erfahrung mit den Ctek-Ladegeräten. Ein 3.8 nutze ich zur Erhaltung meines Youngtimers über den Winter, das 5.0 für mein Alltagsauto, dessen Batterie nach 12 Jahren schwächelt (Frechheit, sowas!) und meine Motorräder.
    Vorteil: es kann Auto- und Motorradbatterien laden, hat eine Erhaltungsfunktion und eine für AGM-Batterien (nur interessant bei Autos mit Start/Stoppautomatik und intelligentem Batteriesensor) und eine Rekonditionierungsfunktion für abgerockte Batterien.


    Die Stecker kannst du problemlos an die Batterie anschließen, sie haben eine wasserdichte Kappe. Somit kannst du sie ständig verbaut lassen.

    Hej,


    wie Scheffi habe ich ein CTEK MXS5.0 12V 5A für Ente und Auto. Nur gute Erhrungen gemacht. Preis eher am oberen Ende.


    Mfg.
    Klemenz

    Das Problem mit Normal ist, es wird immer schlimmer (Song von Bruce Cockburn).

  • Ausnahmsweise, weil es zum Thema passt, erlaube ich mir auf den Thread "Sonderkonditionen..." hinzuweisen.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • ich benutze ein "intelligentes Ladegerät" mit gutem Erfolg. Habe durch Messung herausgefunden, dass im Modus "Erhaltungsbetrieb" die Spannung geregelt und begrenzt wird und es somit möglich ist, auch eine Lithium-Batterie einwandfrei zu laden.


    Allerdings ist das Gerät nicht in der Lage, eine Traktorbatterie am Leben zu erhalten. Da braucht es schon deutlich mehr Power. Dafür habe ich dann ein "intelligentes" Industrieladegerät. Das aber würde die Mopedbatterie in Rauch aufgehen lassen... :D

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ....also ich bin von den Erhaltunsladegeraeten nicht überzeugt, hatte damals die 7 Monate alte Batterie (Varta) aus dem Roller meines Sohnes wärend der Winterstandzeit an dieses *300er* gehängt, im Frühjahr war die Batterie tot, das Erhaltunsladegeraeten ist damals dann in die Mülltonne gewandert!! ;):huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....also ich bin von den Erhaltunsladegeraeten nicht überzeugt, hatte damals die 7 Monate alte Batterie (Varta) aus dem Roller meines Sohnes wärend der Winterstandzeit an dieses *300er* gehängt, im Frühjahr war die Batterie tot, das Erhaltunsladegeraeten ist damals dann in die Mülltonne gewandert!! ;):huh:

    Mülltonne ???
    Das hättest Du doch fachgerecht entsorgen müssen... :D:D

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Voll allem läuft das Gerät ständig und verbraucht auch Strom.
    Dafür kann man beim Mopped nachher fast eine neue günstige kaufen ?(
    Bevorzuge eher das zwischendurch messen und ggfs. laden.


    Bei MAWA ist eigentlich für jeden etwas dabei
    Klick


    So hat jeder seine Erfahrungen :thumbsup:


    M

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Ich habe vor Jahren den Procharger von Louis gekauft.
    Den nutze ich zum Laden und habe damit auch schon Batterien wieder in Gang gebracht.
    Eine Erhaltungsladung sehe ich aber eher kritisch. Die Funktion nutze ich nicht und fahre
    lieber bzw. klemme die Batterie einfach ab.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hi Peter Pan,
    soviel benutze ich diese Ladegeräte nicht.
    Ich bin am Zweifeln, ob diese Erhaltungsfunktion das Non plus Ultra ist. Ich lasse die Batterien da nicht dauerhaft dran und meine, dass wegstellen, vorm Losfahren nach dem Winter über den Tag anstöpseln und dann muss es funktionieren, gut so ist.
    Mit Batterien kannst du Glück haben und die lebt 8 Jahre, oder Pech, dann ist die nach 2 Jahren hin.
    Ich habe letztes Jahr ein Cetk geschenkt bekommen. Vermutlich ist das toll.
    Ich habe sonst die Discounter Variante benutzt. Ging auch. Davon habe ich mehrere (ich reduziere meinen Wohnsitz gerade von 4 auf 1), da kannst du gern ein von haben. Ist motorradgeeignet und kann laut Verpackung bis 120A.
    Bist du in der Nähe von Braunschweig, hol es dir ab. Sonst muss ich dir es schicken, wenn du es brauchst (gibt es ständig bei den großen Discountern).
    Herzliche Grüße
    Uwe
    Herzliche Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Früher habe ich auch ein Erhaltungsladegerät mit Ladestrom max. 300mA benutzt (AL 300 Pro),


    seit ein paar Jahren habe ich ein 10A- Ladegerät AEG. Das tut was es soll und ist schon sinnvoller.



    Eine Alternative ist ja wirklich der Booster, den @frandi63 anbietet :thumbup:

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Für das Teil war ich gestern wieder froh.
    Die eNTe stand seit Juli unbenutzt. Meine Batterie ist auch nicht mehr die Beste. 1. Startversuch: drrrrdrrrrrd.
    Also schnell den Booster genommen. Läuft.
    Dann hab ich das Teil in den Rucksack gepackt und bin los.
    Vor der Rückfahrt von meinem Besuch erneut Startversuch: drrrrdrrrrd.
    Schnell wieder den Booster dran. Läuft.


    OK, ich brauche natürlich eine neue Batterie...

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Genau so erging es mir beim letzten Mal in Drangsted.
    Ich habe ein einfaches Teil aus dem Onlineshop vom Discounter.
    Funktioniert prima.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo Peter,


    Habe seit etwa 10 Jahren einen C-Tec MXS 5.0. Geil! top Qualität!
    Benutze es sowohl für Autobatterien als fürs Motorrad, hat unterschiedliche Lademöglichkeiten.
    Zusätzlich habe ich dazu einen Ctec Schnellkontaktkabel versehen mit einem KFZ- Iso Stecker.
    Diese Steckdosen verwende ich an meine Reisemotorräder und in meinem VW Bulli als Anschlussquelle.


    So kann ich immer ohne anklemmen zu müssen mal ein wenig nachladen.



    Um zu verhindern dass die Batterien nach kurzer Zeit sterben, habe ich eine Zeit lang Erhaltungsgeräte genommen.


    Das mache ich nicht mehr weil 1. die Teile dauerhaft Strom verbrauchen 2. einen Fehler haben können und mitsamt alles was sich drumherum befindet in Rauch aufgehen können und 3. man gut vorsorgen kann indem man die Batterien abklemmt sobald ein Motorrad oder Auto in Winter/ Lagerposition geht.


    Dies kostet kaum Mühe, die Batterie wird im Haus ein Mal geladen und dann alle 2 Monate mit andere Batterien nach einander nachgeladen.


    Das mache ich alles mit dem Cteck, auch die dicke 90A- Geräte, dauert halt ein bisschen länger.


    Habe das Gerät damals für 38€ erstanden, sind heute für um 60€ wie hier im Angebot. Es gibt zwei Versionen, ich habe das wie hier abgebildete Ladegerät.


    Dieses benutze ich jetzt seit Jahren ausschliesslich für alle meine3 KFZ + 5 fahrbereite Motorräder.


    Es lohnt sich einmal ein gutes Gerät zu kaufen!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes: