Interkom Lexin LX-B4FM

  • Also, ich gebe dann hier nach und nach mal meine Erfahrungen preis.
    In YouTube-manier als erstes mal das Unboxing:
    ...also, ja, ich hab' sie ausgepackt.
    Einbau:
    Die üblichen 3M-Klebepads mit Klett auf der Rückseite helfen beim befestigen im Helm, das Kabel kann man gut hinter den Einlagen verstecken. Für das interkom habe ich die Klemme verwendet, weil ich den Helm wohl nicht mehr so lange habe und es hält auch ausreichend.
    Tragekomfort:
    Die Ohrpads berühren bei mir nichteinmal die Ohren, damit merke ich von dem Einbau nichts.



    Jetzt erstmal aufladen und bei Gelegenheit testen, dann geht's weiter

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Erste Fahrt mit dem Lexin


    Reichweite
    Also nun ja, zumindest in Ortschaften kann man den angegebenen 1 Km Reichweite mal vergessen. Immerhin ca. 500 Meter, wenn Gebäude dazwischen stehen... i.d.R. werden wir wohl nicht soweit auseinander fahren.


    Ansonsten waren wir maximal ca. 300m auseinander, da steht der Unterhaltung qualitativ nichts im Wege, bis ab ca. 90km/h die Windgeräusche in meinem Helm überhand nehmen. Man hört dann zwar noch, das geredet wird, ich verstehe das dann aber nicht mehr.... ich schiebe das jetzt mal auf meinen Billohelm*, der wirklich laut ist.


    Qualität
    Wie schon angedeutet, ist die Sprachqualität ordentlich. Das Mikrofon ist empfindlich, man kann also sehr leise reden, das NC macht einen ordentlichen Job - ganz selten habe ich den 125er meines Sohnes mal durch gehört, ein klopfen (ich vermute vom anschlagen des wehenden Riemens am Helm) habe ich allerdings vernommen..


    Probleme
    Gibt es auch.
    Die Anleitung: ist nicht ganz präzise, sodaß ich mehrere Anläufe zum pairen brauchte - Man muss die entsprechende Taste so lange halten bis es paired, nicht die angegebenen 6sek, die wahrscheinlich bedeuten, dass man die mindestens halten muss, bis er in den Modus wechselt.
    Lautstärke: steht man und hat entsprechend wenig Störgeräusche ist die Anlage viel zu laut, selbst in der niedrigsten Stufe schreit man seinem Partner ins Ohr.... es soll ein update dazu geben - muss ich testen. Ansonsten bleibt nur, die Lautsprecher 'ungünstiger' anzubringen.
    Erstkontakt: ich weiß noch nicht, ob man sich daran gewöhnt, aber wenn eine Weile 'Ruhe war' und der Partner dann anfängt zu reden, erschreckt einen die Stimme im Ohr schon etwas...


    *Wirklich billig - ich wollte ja nur meinem Sohnemann das Fahren beibringen- bis ich eNTenhüter wurde... wird wohl nochmal nen neuen geben... wer billig kauft... und so...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Nach 14 Tagen Dauertest und 4000 Km gefahren kann ich zu dem Gerät auch was sagen ..
    Lautstärke in Verbindung mit TomTom ist mal OK , eher was leise , liegt wohl am TT .
    Lautstärke im Intercom Modus unterschiedlich . Wie das Gerät gerade Lust hatte .
    Die Knöpfe sehen zwar schön und groß aus , aber mit Handschuhen Fummelskram .
    Navi und Intercom gleichzeitig hatten bei uns nicht funktioniert . Wir hatten die Verbindung zum Navi dauernd benutzt , und dann nur zur Absprache auf Intercom umgeschaltet . Was mit dickeren Handschuhen bescheiden ist .
    Akku Laufzeit absolut ausreichend , haben wir an einem Tag nicht leer bekommen .
    Was uns auch aufgefallen ist , wenn die intercom Verbindung durch zu großen Abstand ausfiel , schaltete das Gerät auf Radioempfang ( Rauschen ) um . Macht überhaupt keinen Spaß .

    in Ortschaften kann man den angegebenen 1 Km Reichweite mal vergessen

    Dieses Werbeaussage bezieht sich wohl auf vier Fahrer , die dann in der richtigen Reihenfolge hintereinander fahren .


    Der Preis im richtigen Shop beläuft sich auf ca. 60€ pro Gerät .

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • ...Lautstärke im Intercom Modus unterschiedlich . Wie das Gerät gerade Lust hatte ...

    @roso hast du das update eingespielt? Ich 'hörte' die Lautstärke würde vom Pegel des angeschlossenen Handys übernommen und könne dort 'runtergeregelt werden... wollte ich noch ausprobieren... kommt noch.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • ?????? welches update ?(?(?(
    Haben es im September getestet
    Hatten es nicht mit Handy verbunden . Wenn ich fahre brauch ich kein Handy :D:D:D:D:P

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hallo Zusammen,


    Meine Schwiegereltern haben sich auch für ein Lexin ft4 pro entschieden und sind sehr zufrieden.

    Jedoch schaffe ich es nicht diese mit Sena zu verbinden. Hat jemand Erfahrungen damit? Laut hersteller soll es funktionieren.


    Gruß und danke

  • Erfahrung mit anderen Headsets nicht. Aber wenn man mehr als 2 Geräte verbindet muss man die Anleitung nochmal zur Hand nehmen, das ist alles andere als intuitiv.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))