Meine zwei aus dem Hondateich

  • Update der CM:


    nach kurzen Startschwierigkeiten ist sie angesprungen :thumbsup: hat etwas gequalmt, aber läuft.


    Kurz darauf ist mir aufgefallen, dass der Vergaser sifft. Hat dann auch schnell angefangen zu rauchen, weil das Benzin auf den Motorblock getropft ist :thumbdown:


    Naja, hab jetzt mal den Tank entleert und abgebaut.


    Morgen schau ich mir das Teil nochmal genauer an.


    Morgen kommt aber auch Mal wieder das Bett in den Bus und die Werkstatt hat neue Maschinen bekommen, die auch in Betrieb genommen werden wollen :whistling:


    Also Mal sehen, wie weit ich morgen komme.


    Die eNTe habe ich übrigens nicht vergessen. Da sind neue Teile angekommen, die ich euch eventuell morgen Mal zeige :)

  • Am Samstag hab ich an der CM die Zündkerzen sauber gemacht und mir das Leck nochmal genauer angeschaut.


    Scheint so, als wäre die Leitung zwischen den zwei Vergasern undicht.


    Ich habe nun die Endtöpfe und die Krümmer abmontiert, weil das Teil, das die Endtöpfe mit den Krümmern verbindet, ziemlich durch ist.


    Ansonsten läuft die CM wirklich rund!
    Keine merkwürdigen Geräusche oder ähnliches.



    Auch der Umbau an der eNTe nimmt Form an. Zumindest in meinem Kopf.
    Die bestellten Teile verzögern sich leider etwas :/
    Aber ich bin guter Dinge, dass hier der Umbau bald weitergeht! :)
    Freut euch also darauf und habt einen schönen Nikolaus!

  • Moin Freunde der Enten,


    gestern konnte ich wie so oft leider wenig an den Mopeds machen...
    Dafür gibts jetzt einen Ofen in der Werkstatt :thumbsup:


    Für die eNTe kam ein neuer Scheinwerfer an, den ich, wie Mattes (Danke für die Inspiration) in das originale Gehäuse einbaue.


    Weil ich bei der NTV möglich wenig verbessern möchte, wenn ich was falsch mache, stürze ich mich gerade ein bisschen auf die CM. Um zu lernen ^^


    Habe die Maschine nun etwas zerlegt. Vergaser wird gereinigt. Da habe ich Gott sei Dank Freunde, die schon Jahre schrauben und mir dabei behilflich sein können.


    Den Kabelbaum habe ich mir angeschaut und festgestellt, dass dieser nicht mehr optimal ist.
    Hier würde ich gerne das ein oder andere Kabel austauschen.


    Welche Kabel verwendet ihr hier? Bestenfalls noch in den korrekten Farben :whistling:



    Bilder, damit ihr sonntags was zum schauen habt :)

  • So eine Werkstatt ist schon was feines ich hab ja selber eine. Aber das mit dem Heizen habe ich aufgrund der explosiven Dämpfe von Benzin ,Bremsenreiniger und Co. mit einer elektrischen Infrarotheizung gelöst.
    Der Kaminofen muss ja wohl auch vom Schwarzenmann abgenommen werde, meiner würde das in so einem Raum nicht machen.
    Wünsche Die viel Erfolg bei Deinen Schraubereien, wenn Du mal was hast das nicht richtig sauber wird Bremssattel, Vergaser oder änliches melde Dich gerne bei mir ich könnte dieTeile Ultraschall reinigen, hab im Moment keine eigenes Winterprojekte und immer nur die Glotze brauch ich nicht wirklich.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Das mit dem Kamin ist noch so eine Sache... Zum einen lasse ich immer das Garagentor offen, wenn der brennt und zum anderen raucht der ziemlich
    Mals sehen... Vielleicht auch nur wenn es hier um Holz und der gleichen geht...


    Habe tatsächlich auch schon überlegt den Vergaser machen zu lassen. Ich überlegs mir :rolleyes:
    Was möchtest du denn dafür haben?
    Der müsste auch neu abgedichtet werden..

  • ...also noch ein heißer Ofen...
    aber unbedingt die Abstände beachten, so wie das aussieht, ist das Ofenrohr ein Provisorium...und geht im Rahmen /Holztür nach draußen.
    Besser isolieren und wie Elmar mit Infrarot, damit wir deine Projekte noch lange verfolgen können.

  • Richtig, ist bisher ein Provisorium. Wird noch ordentlich gemacht :whistling:


    Halte euch gern solange auf dem Laufenden, bis ich nicht mehr kann. Natürlich nur sofern ihr euch das gequarke über die CM anhören könnt/wollt ;) das Honda Board hat zwar einige Geeks was das Modell angeht, ist aber lange nicht so gemütlich wie hier :thumbsup:

  • Da ich schon 3mal einen Kaminoffen installiert habe weis ich das um das Ofenrohr 50 cm um den Durchgang in Wänden nicht brennbares Material verbaut sein muss. Dann dürfen im Abstand von 1m vor dem Ofen keine Brennbaren Gegenstände stehen,
    und unter dem Ofen muss Steinboden ,Fliesen oder eine Blechplatte oder Glas seine falls mal glut rausfällt das auf dem Boden nichts in Brand gerät. Der Abstand zu Wänden muß glaube ich auch mindestens 25-30cm betragen.
    Hier mal ein Foto von meiner Heizung die hängt über der Hebebühne, da ist es immer schön warm und Sie hat 800W Leistung.


    Für das Schallen vom Vergaser würde ich 15,-€ plus eventuell benötigter Teile nehmen.
    Ich hab 2016 auch wieder mit dem Motorrad fahern angefangen mit einer CB 250 und hab dann nach 4 Monaten auf einen CB 400 gewechselt. Da der Motor kaputt war hab ich einen anderen gekauft und überholt der stammte auch von einer CM.
    Also halt uns ruhig auf dem Laufenden. :thumbup:

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Die Herren auf dem Foto wussten zumindest nicht, dass sie als Ofen Modells dienen würden.


    Und es handelt sich natürlich um alkoholfreies Radler. :saint:

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • .... also unser Bezirksschornsteinfeger ist ja ein lieber Kerl, man kann mit ihm ordentlich saufen und feiern.
    Aber das Bild zeig ich ihm nicht, da wäre er akut schlaganfallgefährdet, das würde er niemals zulassen.


    Auch wenn das nur provisorisch ist und selten genutzt wird: du kannst die Rauchfahne nicht verbergen und wenn dich ein missgünstiger Nachbar anzeigt, gibt das großen Ärger.
    Da ist so ein Gaskatalytofen o.ä. besser...

    I reject your reality and substitute my own!

  • @NTV-Vierhausen, 20m Abstand zu Wänden nur "meist", wenn die Wand oder was dahinter irgendwie brennbar sein könnte
    Ich habe den Küchenofen (einen richtigen, kann man drauf kochen) direkt an einer Wand zugelassen bekommen. Die habe ich aber extra aus hinterlüfteten (!) Gasbetonsteinem vor die eigentliche Wand gebaut. Und damit sinds dann doch 20cm Abstand....


    Und Hölle, wird die Wand warm, wenn man den Ofen richtig warm macht (was erst ab -15° Außentemp. lohnt, wenn man keinen Saunagang beabsichtigt).
    Da würde ich wirklich keiner Ziegelwand mit Holzbalken drin, wie ich die so habe, trauen....

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ja das ist richtig mit der Steckdose. Du hast ja hier nur Strahlungswärme das fühlt sich sofort warm an , ich mach das Teil immer ca 30min vorher an das reicht meist. Wenn's mal schnell gehen muss mach ich zusätzlich noch einen 2000w Heizlüfter für ne halbe Std. an.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • 20m Abstand zu Wänden nur "meist", wenn die Wand oder was dahinter irgendwie brennbar sein könnte

    20m find ich schon etwas viel :D:D:D
    Die Vorschrift sagt 20cm zu Wänden neben oder hinter dem Ofen vorne 80 cm besser sind aber immer 1m.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • In meiner WE-Hütte bin ich aus Sicherheitsgründen und wegen des viel zu hohen Gasverbrauchs der Außenwandöfen schon länger auf Strom umgestiegen.


    Diese nutze ich in den kleineren Räumen (gibts in vielen Varianten, sogar als Spiegel; hatte da um 160 für bezahlt, da hatten sie aber noch einen 2 Stufen Schalter... Bin ich sehr zufrieden mit):


    https://www.globus-baumarkt.de…port=detail&sArticle=8578


    Im Wohnzimmer reichen die jedoch nicht, wenn es kalt ist, da hatte ich einen 1200 Watt von elv bestellt.
    Der ist deutlich einfacher aufgebaut, strahlt mehr Wärme nach hinten ab, aber funktioniert, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind, auch.
    Thermostat oder Regler hat dieser mit dem Bj. nicht (hatte ich im Oktober 2016 gekauft für 200. Der hieß F1200...).
    Scheinbar haben sie aber im Moment nur bis 780 Watt....:


    https://de.elv.com/search?sSearch=Infrarot-Heizung


    Hoffe, diese Links gehen in Ordnung, ihr wisst ja, dass ich damit nur informieren will und keine Werbung machen.... :saint: