Meine zwei aus dem Hondateich

  • strahlt mehr Wärme nach hinten ab

    Infrarot wärmt das Gemäuer, das Gemäuer wärmt über Abstrahlung,
    so wird das doch beworben, oder bin ich da falsch informiert...
    (Ich hoffe ich beeinflusse damit den Thread nicht all zu sehr in die falsche Richtung, aber die Raumheizung, um die Kurve zum Thema zu bekommen, ist bei Winterprojekten auch wichtig, damit man beim schrauben nicht die Lust verliert)

  • Im Wohnzimmer reichen die jedoch nicht, wenn es kalt ist, da hatte ich einen 1200 Watt von elv bestellt.

    Kleiner Nachtrag:
    Die kleinen reichen natürlich vollkommen, wenn eine Grundwärme erstmal drinnen ist.
    Dann reicht der eine sogar mit 250 Watt auf der ersten Stufe.
    Zur Nacht sowieso.
    Aber das "Anheizen" dauert natürlich lange...grade wenn Räume (wie in meinem Beispiel) nicht dauerhaft genutzt werden.
    Aber darum ging es ja hier mit den Werkstätten.... ^^

  • Infrarot wärmt das Gemäuer, das Gemäuer wärmt über Abstrahlung,so wird das doch beworben, oder bin ich da falsch informiert...
    (Ich hoffe ich beeinflusse damit den Thread nicht all zu sehr in die falsche Richtung, aber die Raumheizung, um die Kurve zum Thema zu bekommen, ist bei Winterprojekten auch wichtig, damit man beim schrauben nicht die Lust verliert)

    Das mag grundsätzlich stimmen.
    Nur die Erwärmung nach hinten nützt nichts, weil die Wand /Decke ja nicht nach vorne zurückstrahlen kann, Da hängt ja der Heizer davor.
    Und wenn (wie in meinem Beispiel bei Deckenmontage) eine Holzdecke darüber hängt, ist die Abstrahlung nach hinten/oben auch kontraproduktiv.
    Die kleinen Glasheizkörper machen das jedenfall hervorragend!

  • Wo wir hier schon so OT sind, hat jemand ein gutes Rezept für Mushroom Palak? :D


    Spaß beiseite. (Mehr oder weniger: möchte ich wirklich kochen, das Fräulein war verreist und kommt heute Abend wieder)


    Habe den Kamin von einem befreundeten "Ofenmeister" bekommen. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das ordentlich mache...


    Leider ist die Garage ziemlich windig und da kühlt es auch wieder sehr schnell ab, wenn man mal um die Ecke muss...
    Mit dem Kamin stand ich dann teilweise im T-Shirt da.
    Wie viel Verbrauchen denn diese Infrarotkanonen?


    P.s. hat noch jemand eine Antwort auf meine Frage? Hat jemand eine Ahnung welche Kabel ich mir für den Kabelbaum bestenfalls zulegen sollte?
    :weizen:

  • Wenn so windig ist würde ich mit 1200w IR heizung arbeiten , es reicht ne normale 1,5² Leitung mit Steckdose.
    Würde aber die Tür hinter dem Ofen richtig dicht machen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Wenn so windig ist würde ich mit 1200w IR heizung arbeiten , es reicht ne normale 1,5² Leitung mit Steckdose.
    Würde aber die Tür hinter dem Ofen richtig dicht machen.

    da wird noch was gemacht! Eventuell mauere ich den Bereich einfach komplett zu. Beim Rohr kommt ein ordentliches Hitzeschutzblech dran und auf den Boden kommt ebenfalls noch ein Blech.

  • ...soweit ich beobachtet habe, gibt es doch mittlerweile "Litzenleitung" als Meterware im Baumarkt.
    Mit den Farben wird es natürlich schwierig.....
    Aber das dürfte selbst im Versand schwer sein, Kabel mit Grundfarbe und farblicher Markierung zu finden...
    Wenn du dich dazu entschließen solltest, dass dir die Farbe egal ist, würde ich einfach nen Ring mit Doppellitze 0,5 oder 0,75qmm kaufen.
    Die kannst du ja einfach trennen/auseinanderziehen....
    Die gibt's i.a.R. in schwarz, weiß und grau.



    Oder doch bestellen:

    Ist nur immer die Frage, wieviel man braucht.
    Das liegt dann hinterher nur rum....

  • Wenn du es schön flexibel und für alle Zeiten haltbar haben willst, nimm Silikonlitze, die gibts auch in unterschiedlichen Farben.


    0,75mm2 wird für das meiste reichen, bei den Dingen, die eher viel Strom ziehen (Hauptscheinwerfer, Zündschloss, Zündbox,...) darf es auch etwas mehr sein (nein, ich weiß nicht, was Original ist).
    5A sind für die 075er schon eine Menge...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Thema Werkstattheizung,
    Bei mir ackert eine 5 KW chinesische Dieselheizung seit drei Jahren in der Werkstatt. Die Dinger sind zuverlässig, leise, sparsam und spottbillig. Der Einbau ist keine große Sache, ein 30mm Loch fűr den Auspuff durch die Wand, eine Konsole für das Heizgerät, 12V Versorgung und gut. Mit 5L Diesel komme ich locker von Freitag bis Sonntag.

  • ....so eine alte Batterie ist garnix wert, gehört einfach entsorgt, so ähnlich denke ich auch über eine CM400 (da platzen die 44 PS-Motoren wie Luftballons), sorry.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ...mach mal Bilder und berichte noch wegen der Lautstärke,
    das hört sich doch gut und günstig an für eine Garage...
    (oder Schuppen)

    Die Lautstärke ist für eine Werkstatt absolut ok, auch auf voller Stufe. Ich stell die max auf 18°C, bei Frost auf 16°C. Wer es wirklich leise braucht, nimmt Luftschalldämpfer aus dem Lüftungsshop. Die kosten ca 1/3 der Warmluftschalldämpfer von Webasto. Dann flüstert die Heizung nur noch.
    Das Komplettpaket mit Tank, Pumpe usw. kostet um die 100,-€. Ich bin so zufrieden, dass ich dieses Frühjahr auch eine im Boot eingebaut hab. Perfekt und es wird Zeit dass Webasto und Eberspächer von ihrem arrogantem Hochsitz stürzen.

  • Ups... ich habs oben mit reingeschrieben.
    Um die 100,-, bei ebay, such Dir einen Händler, der aus der EU versendet.
    Bei mir hängt die Heizung an einem ausgesondertem Servernetzteil, das bringt 30A, die Heizung zieht während der Startphase 10A, auf höchster Leistung dann 5A, auf kleinster Stufe 0,8A.