Verschleißgrenze Bremsscheibe

  • Hallo zusammen,
    ich bin irritiert, die Bremsscheibe hier hat eine Dicke von 5,5mm und die Minth. 5mm ist eingeprägt. Aktuell hat sie noch 4,95 mm. Das bedeutet, sie hat nur 0,5 mm Nutzdicke, das kann doch nicht sein. Die 88er scheibe, die drunter liegt hat 5 mm und eine Grenze von 4. Das finde ich plausibel.
    Oder sehe ich da was falsch??n irritiert. Die Bremsscheibe von der 91er Winterente ist eine ganz normale scheibe.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Die Mindestdicke wird von den Herstellern vorgegeben und sind Teil der BE.
    Nach meiner Erfahrung sind diese Werte aber nur beim TÜV wirklich wichtig, Bruchgefahr besteht da nicht wirklich.


    Ich kenn da son Spinner, der hat an seiner Hawk die Bremsscheiben aus Gewichtsgründen runterschleifen lassen.... vorne auf 4, hinten sogar auf 3mm... damit isser dann 15 Jahre gefahren und zwar überwiegend wie die sprichwörtliche gesengte Sau :)
    Da die Scheiben nach dem schleifen erstmal wie neu aussehen hat das nie jemanden interessiert.


    Ausdrücklich nicht zu Nachahmung empfohlen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich habe da noch nie gemessen...
    Wenn die Bremszange nicht mehr ohne gewürge runter geht, weil außen ein großer Grat ist, ist schon nicht gut.
    Spätestens wenn es Risse zwischen den Bremsscheibenlöchern gibt wird es schlecht und gefährlich. Dann wegschmeißen und neu (oder gebraucht) machen.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Bei der Yamaha sind die Bremsscheiben neu nur halb so dick (fast) wie das massive Nten Teil.
    Nach fast 110.000 km mit der Roten ist von Bremsscheiben Verschleiß nichts zu sehen und zu messen. Die schafft noch 100.000.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Der Verschleiß soll ja hauptsächlich am Bremsbelag entstehen.
    Die 0,5mm sind durchaus plausibel.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    @mattes
    Kommt auf Type/Marke/Hersteller an, sind je nachdem unterschiedlich.
    Welche Scheibe hast Du ?


    Bspw ist TRW/Lucas neu 5mm dick , Verschleißgrenze ist 4,5mm.

  • Die Mindestdicke wird von den Herstellern vorgegeben und sind Teil der BE.
    Nach meiner Erfahrung sind diese Werte aber nur beim TÜV wirklich wichtig, Bruchgefahr besteht da nicht wirklich.


    In einem Suzi-Forum wurde von einem Bruch einer Bremsscheibe berichtet, älters Modell (GS500) und man kennt
    natürlich die Vorgeschichte nicht.
    Ich hab keine Angst, wenn die Scheibe an der Grenze ist, aber Austausch würde ich dann so oder so ins Auge fassen.


    Gruß, Wolfgang

  • hier nochmal die Fotos von den Scheiben. Eine 88er eine 91er von der Winterente.
    Die Scheiben, dieauf dem 750 Vorderrad snd, dass in die Winterente kommt haben auch eine Verschleißgrenze von 4mm, sehen genauso aus wie die linke (91) nur mit 296mm DM.
    adsf.jpgs.jpg

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Da nun ne logische Erklärung zu finden wird wohl vergeblich sein.
    Vielleicht sind es Erfahrungen, vielleicht eine minimal andere Stahllegierung.... es wird dir nichts anderes übrig bleiben als dich damit als gegeben abzufinden.
    Schleifen wid sich nicht lohnen wenn du nicht jemand kennst und dicker wird die Scheibe dadurch ja auch nicht gerade.... aber Zubehörscheiben sind ja auch nicht sooo teuer.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)