Corona ist überall

  • Ich weiß nicht, ob es die Großmutter meiner Schwiegertochter tröstet, wenn ich ihr sage, dass aber wenigstens der Datenschutz beim Covid-19- Tod ihres Gatten gewahrt wurde-


    Wenn diese Pandemie abgeebbt sein wird, wird Bilanz gezogen werden und schon dann brauchen wir einen genauen Notfallplan ( wenn/ dann) für die Zukunft.
    Meine Zwischenbilanz sieht folgendermaßen aus: (umgerechnet auf Deutschland)
    Inseln:. Großbritannien 151785 Tote
    Südkorea. 2575 Tote
    Taiwan. . 32 Tote
    Australien. 2992 Tote


    Deutschland. 70092 Tote
    USA. 144328. Tote
    Vietnam. 30 Tote
    Das sind ein paar Beispiele, anhand derer man überlegen kann, welche Maßnahmen man ggf.übernehmen kann und welche überhaupt nicht.
    Aber :Zu Zeiten des Höhepunkte der zweiten Welle kostete jeder Tag Diskussionen ungefähr 1000 Covid-19-Tote. Folglich müssen wir tunlichst vor einer Pandemie den Diskurs führen.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Interessant wäre bei den Statistiken, ob die anderen Todesursachen parallel zu den vergangenen Jahren gleich hoch waren / sind, oder ob es da weniger wurden.

    Dazu gibt es Zahlen. Vom Bundesamt für Statistik waren die glaub ich.
    Sicher ist, es gab in 2020 10% weniger Verkehrstote und Grippetote praktisch keine.
    Es gibt aber wohl signifikant mehr Fälle, wo Leute verstorben sind, weil sie nicht rechtzeitig ins Krankenhaus gegangen sind oder ihre Behandlung verschoben wurde. Dabei ist spekulativ, ob die nicht trotzdem verstorben wären.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • ......
    Stattdessen lebe ich in einem Land, wo von Gastwirten in Pandemie zur Kontaktverfolgung von Infektionen Listen von Besuchern erfasst werden, die dann für die Aufklärung von Bagatellverbrechen genutzt werden.


    Und das gefällt mir nicht.

    Unfallflucht ist kein Bagatellverbrechen. Wir reden ja nicht über Falschparker.

  • Taiwan 32 Tote.
    Vietnam 30 Tote.




    Das kann ich mir nicht ganz vorstellen.


    Die zahlen können doch garnicht stimmen...




    Durch den *Missbrauch* der Restaurant-Gästelisten hat man dann wieder die Spezies, die falsche Angaben machen wie
    - Käptn Blaubär
    -Pipi Langstrumpf
    -Biene Maya
    -Chuck Norris
    .



    Dann sind die Listen auch für den eigendlichen Zweck nicht verwendbar. :thumbdown:



    Aber, wie immer - Wasser predigen und Wein saufen ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • das problem bei den zahlen is doch,wenn einer mitt grippe Symptome getestet wird und positiv ist is es automatisch corona,
    Stirbt einer an herzvesagen und ist positiv war es corona


    Wir sollten bei dem ganzen pandemiegelaber nivh vergessen das es immernoch genug andere Krankheiten und Erkrankungen gibt welche auch Aufmerksamkeit brauchen, nur leider wird seit Monaten sehr vieles in die covid schiene geschoben und dem auch wenig Aufmerksamkeit geschenkt.


    Und ich weiß das aus eigener Erfahrung.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • das problem bei den zahlen is doch,wenn einer mitt grippe Symptome getestet wird und positiv ist is es automatisch corona,
    Stirbt einer an herzvesagen und ist positiv war es corona

    Ja, so ist es. Aber ohne Corona hätte der eine keine Grippesymptome und der andere noch ein funktionierendes Herz. An Corona stirbt man ja nicht, aber C. zerstört den Körper.

  • Unfallflucht ist kein Bagatellverbrechen. Wir reden ja nicht über Falschparker.

    Bewegungsdaten von Bürgern, die zu medizinischen Zwecken (Seuchenbekämpfung) erfasst wurden, sind aber auch keine öffentliche Datenquelle sondern eine sensible.
    Mir erscheint das schlicht nicht angemessen. Aber da wird eine weitere Diskussion vermutlich weder deine noch meine Meinung ändern.


    Ganz persönlich über mich schreibend: ich finde es schwer hinnehmbar, wenn z. B. ein Polizist in einem Polizeisystem zu privaten Zwecken auch nur Datenabfragen von Adressdaten macht (auch wenn er und viele andere diese Daten vermutlich auch auf anderem Wege bekäme). Und wenn er dann Drohbriefe mit NSU2.0 unterschrieben verschickt, finde ich es schlicht gar nicht mehr hinnehmbar.
    Ach so. Stimmt. War ja ein bedauerlicher Einzelfall. Selbstverständlich gibt es in Deutschland keine weiteren Polizisten oder Mitarbeiter von "Diensten", die weiter rechts stehen als unser Bundesheimatminister Seehofer. (<- das ist Sarkasmus -- damit will ich nicht mal Seehofer eine besonders rechte Position unterstellen, auch wenn er es witzig findet, sich Abschiebungen zum Geburtstag schenken zu lassen.)


    Und das betrifft die Jetzt-Situation und sieht völlig davon ab, was mit all den Big-Data-Töpfen, die in den letzten Jahren erhoben werden, jemand anfangen könnte, der z. B. einen wie auch immer gefärbten Totalitarismus pflegt. (egal ob links, rechts, religiös, vegan, motorradfahrerhassend oder was auch immer)


    Eine Demokratie ist kein Selbstläufer, der automatisch, einmal eingeführt, für alle Zeiten so bleibt. Nicht umsonst sind die Franzosen inzwischen bei der fünften Republik in den letzten 250 Jahren. Und andere Beispiele gibt es ja nun genug.


    PS: eigentlich ist es witzig, dass wir diese Debatte führen, nachdem ich oben gesagt habe, dass ich anfange, Gründe zu sehen, für die Pandemiebekämpfung bestimmte Aspekte des Datenschutzes einzuschränken, solange diese zielgerichtet und erklärbar sind (und ich füge mal hinzu, ausschließlich auf diesen Anlass bezogen sind und anschließend vernichtet werden -- und speziell da habe ich als ITler so meine Erfahrungen, wie gründlich sowas gern mal passiert...)

    I reject your reality and substitute my own!

  • das problem bei den zahlen is doch,wenn einer mitt grippe Symptome getestet wird und positiv ist is es automatisch corona,
    Stirbt einer an herzvesagen und ist positiv war es corona


    Wir sollten bei dem ganzen pandemiegelaber nivh vergessen das es immernoch genug andere Krankheiten und Erkrankungen gibt welche auch Aufmerksamkeit brauchen, nur leider wird seit Monaten sehr vieles in die covid schiene geschoben und dem auch wenig Aufmerksamkeit geschenkt.


    Und ich weiß das aus eigener Erfahrung.

    leider falsch, siehe hier:


    https://www.lungenaerzte-im-ne…rben-an-corona-nicht-mit/
    Obduktionen ergaben 85% der Verstorbenen sind an Covid-19 verstorben, nicht mit.


    Aber du hast Recht; die anderen Krankheiten müssen genau so behandelt werden wie Covid-19! Leider trauen sich zur Zeit Viele nicht zur ärztlichen Vorsorge.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.ttps

    • Offizieller Beitrag

    Die App gibt es ja schon länger - irgendwie soll sie nicht eingesetzt werden, ich weiss nicht warum,
    vermutlich wegen den versenkten Millionen für die Corona App der Regierung.


    Hier bei uns kann man sie nicht nutzen, weil das Gesundheitsamt nicht mitmacht ,
    Fehlermeldung: "" Leider ist luca bei dir noch nicht verfügbar. ""

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Klugscheissermodus an: 82% Klugscheissermodus aus.


    Für mich ist die Sache mit den Zahlen unzuverlässig und ausser Kontrolle geraten. Und es wird "schlimmer" werden. Die Zahlen gehen seit ein, zwei Wochen langsam rauf, also theoretisch bringt der Lockdown nichts mehr. Woran liegt das?? Was nun? Ich bin gespannt, was man sich nun wieder einfallen lässt. Eine unterschwellige Impfpflicht ist ja nun beschlossen, wie ich es schon vor längerer Zeit vermutet hatte. "Man muss nicht, aber dann darfst du nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen." :evil:


    Für mich gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ich verharre weiter ohne Impfung und beobachte, wie bisher was so passiert - kneife mir dann aber jeglichen "Spaß am Leben"...


    Oder ich hau mir das Zeug doch in den Arm, und mache bei einem aufblühenden Impf-Skandal wegen irreversiblen Schäden richtig Randale. Bringt dann zwar auch nix, aber.... ja nee, ich will ja friedlich bleiben, wie immer. :S


    Mir fehlt nach wie vor das 100%tige Vertrauen. Wobei ein kürzliches Texten mit 2 Forumisti sehr sehr viel gebracht hat, daß ich mich vielleicht für Variante 2 entscheide. Kinder will ich nicht mehr, hässlich bin ich eh schon und ein dritter Arm hat auch Vorteile. :D Bisher konnte ich im Bekanntenkreis nur heftige Grippesymptome beobachten. Für jemanden mit intakten Abwehrkräften wird das zu meistern sein.


    Unsere Lütte hat im Moment Nachts etwas Husten, aber kein Fieber. Nachher gehts zum Kinderarzt, mal schauen, ob die testen. Wenn, dann müssten wir ja eigentlich auch hin. Ansonsten kein Wunder, daß die Zahlen raufgehen. :(


    Gruß Maik

  • Oder ich hau mir das Zeug doch in den Arm, und mache bei einem aufblühenden Impf-Skandal wegen irreversiblen Schäden richtig Randale.

    Ich bin so alt, damals wurde man einfach so geimpft und niemand von uns kam auf die Idee an einen Impfskandal oder ähnliches zu denken. Genauso mußte einmal pro Jahr die komplette Schulklasse zum Lungenröntgen antreten um TBC zu erkenn und auszurotten. Dabei hat mir ein Kumpel mal unbemerkt eine geöffnete Sicherheitsnadel mit Tesa auf den Rücken geklebt, daß gab dann eine Backpfeife von der Röntgenschwester, die muss wohl kurz Panik geschoben haben. Ich wußte erst nicht mal warum...
    Deswegen gibts keine Pocken mehr, Polio ist in Europa kein Thema mehr und Diphterie oder Keuchhusten gabs auch nicht, bis das aus Osteuropa zurück kam.
    In der DDR gabs auch keine Impfskandale (logisch) aber gabs denn in der BRD echte Impfskandale? Ich hab zumindest nix davon mitbekommen.
    Insofern, die Zweiklassengesellschaft wird so aussehen: entweder Du bist geimpft oder Du hast das Recht zu erkranken mit dem Risiko des schwereren Verlaufs.
    Bis die Herdenimmunität einsetzt, wirds noch eine Weile dauern. Ich warte nicht darauf.

  • Ich hab noch 2x Pockenimpfung erlebt, hab mich u.a. gegen Gelbfieber, Hepatitis, Tollwut (hahaha), Typhus (hat nicht funktioniert, hat mich trotzdem erwischt) und sogar gegen TBC (die wurde wg. übler Nebenwirkungen später abgeschafft :) )impfen lassen (müssen). Habs alles gut überlebt und ich glaube nicht dass ich diesen Impfungen gewisse charakterliche oder körperliche Auffälligkeiten anhängen könnte :)


    Aktuell ist die Frage rel. einfach:
    Willst du das Risiko eines vielleicht noch nicht 100% getesteten Impfstoffs eingehen (der immerhin weltweit millionenfach verwendet wurde ohne dass die Geimpften irgenwelche nennenswerten Auffälligkeiten erlitten) oder willst du eine Infektion riskieren inkl. der gar nicht so seltenen Langzeitfolgen.
    Die Option "abwarten" ist nur eine scheinbare.... willst du warten bis noch 1 Jahr vergangen ist, hast dus bis dahin garantiert mit wieder neuen Impfstoffen zu tun, weil der kleine Scheisser ja bereits bewiesen hat dass er zu Mutationen in der Lage ist.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Schon richtig, man muss/sollte abwägen. Im Moment kommt man aber eh noch nicht an eine Impfung ran. Hier zumindest. Selbst meine Nachbarn höheren Alters haben noch keine Aussicht auf einen Termin. Erst wenn die dran waren gehe ich evtl.(!!).


    Die letzte Info aus Israel ( ich hoffe die stimmt ) , daß man den Virus auch nicht mehr so stark weiterträgt ist übrigens auch ein starkes Argument für eine Impfung...
    Zudem als Vater sollte ich alles daran setzen für die Lütte gesund da zu sein.


    Es bleibt aber halt bisher einfach Misstrauen ( nicht Angst! ).


    Gruß Maik

  • ....habe mich beim Landratsamt registrieren lassen dass ich geimpft werden will, warte jetzt auf eine Termin!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen