Corona ist überall

  • * entevauler*: Hier sind (fast) alle Infos,die man über das Thema Impfung betreffen.
    https://www.swr.de/wissen/covi…-noch-ansteckend-100.html
    Und was das alltägliche Verhalten angeht.
    Wir haben das Glück, in einem Landkreis mit weniger als 50 Inzidenz leben. Ein erstes Eis to Go und ein Haarschnittermin waren bei mir schon drin.
    Aber: Die Zahlen steigen wieder,
    a) weil der R-Wert seit Tagen wieder über eins liegt, d.h. die Leute sind wieder mobiler geworden und sind Lockdownmüde b)der B117-Variantenanteil mit erhöhter Ansteckungsgefahr ist auf über 30% gestiegen.
    Deshalb werden große Lockerungen noch nicht drin sei, da fatal.
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.


    P.s.: Ich hoffe, eurer Lütten geht es bald wieder besser!

    • Offizieller Beitrag

    das problem bei den zahlen is doch,wenn einer mitt grippe Symptome getestet wird und positiv ist is es automatisch corona,
    Stirbt einer an herzvesagen und ist positiv war es corona


    Wir sollten bei dem ganzen pandemiegelaber nivh vergessen das es immernoch genug andere Krankheiten und Erkrankungen gibt welche auch Aufmerksamkeit brauchen, nur leider wird seit Monaten sehr vieles in die covid schiene geschoben und dem auch wenig Aufmerksamkeit geschenkt.


    Und ich weiß das aus eigener Erfahrung.

    Also ich sehe das mitnichten als Coronagelaber.
    Frage mal die Kollegen und -innen, die in unserem Gesundheitssystem beschäftigt sind. Davon haben wir einige, die auch du kennst.
    Für mich ist eine Statistikangabe wichtig: die Übersterblichkeit im Vergleich zu den in den letzten 10 Jahren erhobenen Zahlen.
    und ich vertraue da unserer und der weltweiten Wissenschaft.
    Ich jedenfalls werde mich impfen lassen, sobald ich an der Reihe bin.


    Viele Grüße
    Axel

  • hey zusammen,


    man sollte zum Thema "corona" vielleicht auch generell vorher mal bitte 3 Sachen überprüfen, bevor man überhaupt den Gedanken hat sich äußern zu wollen.


    1. Ist es wirklich wahr, also bist du dir 100%ig sicher das es stimmt?


    2. Bringt es Freude in die Herzen der Menschen?


    3. Hilft es anderen Menschen, also ist es gemeinnützig bzw. für eine gute Sache?


    Sind die Punkte nicht erfüllt, kann man von dem Gedanken auch gleich ablassen.


    Somit wird es schwierig überhaupt noch etwas zum Thema corona beizutragen...


    Vielleicht hilft uns die vermehrte alltägliche Betrachtung der Naturgesetze: "Vergänglichkeit, Krankheit und Tod" der letzten Zeit, das wir uns bewusster darüber werden, dass alles was wir sind und was uns lieb ist, sich ändern und entschwinden wird.



    Liebe Grüße

    Am ENTe wird alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist auch noch nicht ENTe.

  • Naja... mit weniger Pathos könnte mans auch einfach so sehen dass uns die Natur daran erinnert dass weder unser Leben und noch viel weniger unsere Lebensweise unverletzlich sind... Man könnte sogar hoffen dass den Menschen wieder bewusst wird, dass sie sowas nur gemeinsam meistern können. Viren kennen genau wie Klima oder Umweltverschmutzung keine nationalen Grenzen.
    Ich red mir das Ganze gerade als so ne Art Stresstest schön.... wenn sich aus den offensichtlich erkennbaren Schwächen entsprechende Änderungen ergäben, vielleicht wärs dann unterm Strich sogar zu etwas gut gewesen.
    Was sich im Umgang mit den Schwächeren, in Pflegeheimen, Obdachlosenasylen und überforderten Intensivstationen abspielt darf sich niemals wiederholen.
    Der natiomale Wettbewerb um die Impfstoffe ist widewärtig, sie schwafeln was von "Pan"demie, agieren aber, als wenn sie das auf Bundeslandebene lösen könnten. Dabei sollte doch dem dümmsten Landes"fürsten" klar sein dass selbst eine 100% geimpfte Bevölkerung genau gar nichts nutzt wenn von irgendwo auf der Welt eine entsprechende Mutation des Virus auftaucht... upps... was heißt "wenn"... passiert ja bereits.
    Andererseits bin ich immernoch ein wenig stolz darauf, was wir als Menschheit inzwischen auf dem Gebiet der Wissenschaft leisten. Wenn wir jetzt noch lernen das Ganze ggfs. schneller und für jeden verfügbar umzusetzen könnte das beruhigen. Der nächste Virus könnte ja auch ein ganz anderes Kaliber werden.... die Natur hat uns ja schon bewiesen dass sie auch über Exemplare mit 50-90% "Erfolgsquote" verfügt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag


    3. Hilft es anderen Menschen, also ist es gemeinnützig bzw. für eine gute Sache?

    Ja, wenn der FC Bayern München Fussball sich verarscht fühlt, wenn der Flieger wegen Nachtflugverbot nicht starten darf,
    dann frage ich mich, wie sich 13 Millionen Kinder fühlen, die keinen Fussball mit ihren Freunden, kein Ballett oder sonstwas machen dürfen.
    ;(

  • Oder wie sich wohl die Palästinenser fühlen, wenn im Nachbarland schon beinahe durchgeimpft ist während sie 5000 Impfdosen als Almosen bekamen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • .... in Israel haben se aber auch den höchsten Preis für ihren Impfstoff bezahlt.
    ....bei uns sind angeblich von 83 Mill Personen auch nur 6,18 Mill geimpft, das sind noch nicht mal 8 % der Gesamtbevölkerung und davon die Hälfte haben grad mal die Erstimpfung hinter sich.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    @Potti besch... eiden. Mir bricht es das Herz, Mila auf dem Spielplatz zu sagen, daß sie nicht mit anderen Kindern spielen darf, bzw- kennenlernen darf. Immerhin darf sie ab und zu mit Mutti einen Freund/Freundin besuchen. Währenddessen rennen 11 Millionäre hinter einem Ball her oder die Führung trifft sich zum Spendendinner.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    @entevauler Für die Kinder ist es unfassbar. Unsere waren jetzt seit Anfang Dezember nicht mehr im Kindergarten
    und nur mal ab und zu mit einem anderen Freund oder Freundin zusammen. ;(
    Die Eltern können viel ausgleichen,
    aber sich wie gleichaltrige auf den Kopf hauen oder anderen Blödsinn machen, ist was anderes.
    Moment ich guck mal auf den Kalender - ach wir haben ja erst März. ;(;(

  • * entevauler*: Stimme dir absolut zu. Die Kindergartenkinder sind die wahren Verlierer dieser Pandemie. Ein Abbi kann man verschieben ( aber unser Beamtenstaat tut sich selbst schwer damit) aber eine glückliche Kindheit kann man nicht nachholen.Meine Enkelin trifft sich seit Beginn der Pandemie immer mit der selben Freundin und Family. Der Jüngste ist mitten in der ersten Welle (April 2020) geboren, mein Sohnemann durfte nicht dabei sein. Mich kennt der Kleine nur mit Maske. Der Urgroßvater wurde dem Kleinen von Covid-19 genommen.Diese Kinder sind die wahren Verlierer der Pandemie und nicht Fußballer,die ihren Flieger verpasst haben. Für mich ist ein Jahr nur ein Sechzistel, für meine Enkelin schon ein Viertel des Lebens.
    So, das mußte mal raus!
    Mein Landkreis kratzt mit 37,1 an der 35er Inzidenz , und dann schauen wir mal, wie unser Hightechland die Impfterminvergabe so löst.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    @Potti Oh Gott... unsere hat zumindest einen Platz in der Notbetreuung... ;(;(;(
    Mist...


    @wolfgang O. da wird nicht viel passieren. Es gibt Landkreise wie den Heidekreis, da lag der Wert bei 22. da wurde NICHTS geändert.
    Wie auch in unserem Landkreis Verden. Wir lagen gestern bei 31. Trotzdem, alles dicht. Seit dem 04.02. immer unter 35.
    https://www.corona-in-zahlen.de/landkreise/lk%20verden/


    Gruß Maik

  • * entevauler*: genau das ist ja das Problem. Wenn im Landkreis Verden geöffnet wird, kommen die Leute aus dem Nachbarkreis Vechta mit Inzidenz 113 doch Einkaufen,Essen gehen oder was auch immer. Also erhöhte Mobilität, die Zahlen im Landkreis Verden steigen wieder und das Ganze geht von vorne los.
    Wir brauchen Schnelltests in Verbindung mit einer intelligenten App, damit man nicht wie in der Kreidezeit jedes Mal ein Formular ausfüllen muss, beim kontaktlos Bezahlen geht es ja auch.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Zu den Zahlen von Taiwan


    Die sind gut vorstellbar.
    Ein Inselstaat mit 90% weniger Einreisen als vorher.
    Jeder Einreisende geht für zwei Wochen in Quarantäne in Hotels auf eigene Kosten. Unabhängig von einem negativen Test.
    Das bedeutet Hotelzimmer 2 Wochen nicht verlassen, da sonst horrende Strafen drohen.
    Die Hotels dürfen dann nur noch Zimmer für Quarantäne anbieten.
    Taiwan hatte wohl etwas unter 1000 positive Fälle, davon über 850 Einreisende.
    Alle tragen dort sowieso schon Masken.
    Verdachtsfälle werden streng separiert.
    Taiwanesen sind wesentlich disziplinierter als wir.


    Das ist so nicht vergleichbar.


    Neuseeland macht wegen eines positiv getesteten eine ganze Stadt dicht.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Andreas_S schrieb: Das ist so nicht vergleichbar.
    ____Nun, ich habe extra Inseln miteinander verglichen.Und Großbritannien ist eine Insel !
    Ob man bereit und in der Lage ist, eine zero- Covid-Strategie wie einige Staaten im asiatischen Raum ztu fahren, ist eine andere Sache. Wir können das nicht, denn wir sind von ausländischem Personal insbesondere im Pflegebereich abhängig.( Siehe Situation in Sachsen und Bayern. Aber wir können lernen, das ein sehr harter, aber kurzer Lockdown sowohl für die Bevölkerung als auch für die Wirtschaft besser ist als ein never ending Lockdown light, wie wir ihn jetzt haben. So zermürbt es nur, je länger es dauert.
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O

  • Wir haben schon keine Kontrolle über die Reisetätigkeit und die Grenzen. Wer will, kommt auch über die Grenze.
    Die Problematik sehen wir in den Landkreisen zur Tschechischen Republik. Da findet ein reger Austausch von
    Arbeitnehmern statt. Bei den harten aber zeitlich befristeten Maßnahmen sind wir uns einig.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal was zur tollen Organisation beim Impfen
    https://ga.de/region/sieg-und-…_MYOp7oZ1KnY4yxCUVomv8w#2


    Ich durfte mir das Chaos gestern live antun,
    da das eine Impfzentrum für unseren kompletten Kreis neben der Kinderklinik installiert wurde, wo ich gestern mit dem verletzten Junior hin musste. Chaos pur. Parkplätze etc fehlen auch.
    wieder mal keiner nachgedacht ;(

  • alle rennen zur impfung und keiner hält wirklich abstand ,katastrophe


    Planung ist eben alles


    Ich erlebe es offt bei uns im straßenbau wie da die behörden planen,und jezt sollen 80 milionen impfungen organisiert werden ?(

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Irgendwie war das zu erwarten...
    Ich bemühe mich aber weiter in der Sache die Schnauze zu halten, da ich keine bessere Taktik habe.
    Mir fehlt allein das Verständnis, warum das nicht ein Hausarzt macht und
    in den Schulen wie früher in der Turnhalle...

  • Traurig aber war.


    Vater kam Ende Januar ins Krankenhaus zur Krebsbehandlung. Nach einer Woche hatte er sich dort Corona eingefangen. Zum Glück recht gut verkraftet, obwohl vom Krebs schon sehr geschwächt. 1 Tag Fieber und etwas Husten, aber nicht schlimm. Vorsichtshalber Gabe von etwas Sauerstoff, sonst nichts. Jetzt ist er wieder Corona frei.


    Allerdings wird er wohl nicht mehr nachhause kommen.


    Habe ihn schon mehrfach besucht, seit wir es dürfen. Sich mit Corona im Krankenhaus anstecken geht schnell. Deshalb, wenn es nicht sein muss, bleibt da raus!

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.