ASPEN Benzin

  • ASPEN ist ein Alkylatbenzin


    • Es besteht fast nur aus Paraffinen und enthält nur sehr geringe Mengen an Olefinen und Aromaten, kaum Schwefel und typischerweise nur etwa 0,05 % Benzol. Alkylatbenzin wird dort eingesetzt, wo der Mensch direkt den Abgasen der Maschine ausgesetzt ist.


    • Die Variante für Zweitaktmotoren ist mit vollsynthetischem oder auf Estern basierendem Mischungsöl vorgemischt. Im Gegensatz zu normaler Mischung aus Tankstellenbenzin ist 2-Takt-Gerätebenzin sehr lange (mindestens 2 Jahre) ohne Entmischung lagerfähig.
    • Alkylatbenzin zersetzt sich an der Luft in wenigen Tagen in der Atmosphäre
    • Allerdings gehen Alkane Redoxreaktionen, insbesondere mit Sauerstoff und den Halogenen ein... ...sind aber nicht brandfördernd;


    • Da die Dichte von Alkylatkraftstoffen geringer ist als die üblicher Ottokraftstoffe, muss in der Regel die Gemischaufbereitung (Vergaser, u. U. auch die Einspritzung) etwas fetter eingestellt werden; anderenfalls können Startschwierigkeiten und/oder Zündaussetzer auftreten.
    • Alkylatbenzin zählt zur Kategorie „Betäubender Stoffe"
    • Nach Einatmen besteht Gefahr chemischer Lungenentzündung, kontaminierte Kleidung sofort entfernen und kontaminierte Stellen mit Wasser und Seife waschen
    • Alkylatbenzin ist leichter als Benzin, ein "Aufguss" mit Aspen hat also keinen Erfolg, wenn nicht vorher das alte "Benzin" entfernt wurde.

    Quellen: Sicherheitsdatenblatt von ASPEN und Wikipedia

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Wir hatten ja die Diskussion, ob Sprit im Vergaser verharzt.
    --> Was hast Du heute gekauft?


    Ich habe darauf hin Fa. Mathy und SHELL angeschrieben und diese Antwort erhalten:


    • Mathy:


      Sehr geehrter Herr Manthey,


      gegen die Bio-Anteile im Kraftstoff vorzugehen ist immer gut. Vorallem bei längeren Standzeiten.
      Wir empfehlen Ihnen die letzte Tankfüllung anteilig mit MATHY-FB zubefüllen. Gerne auch in einer höheren Dosierung
      als 1:1000 wie üblich. Sie können MATHY-FB auch zum fluten undkonservieren der Vergaser nutzen. In Verbindung mit Premium-Super+die beste Methode gegen Standschäden oder "Verklebungen" bzgl. derVergaser.


      Die Produkte finden Sie hier:
      https://www.mathy.de/shop/de/kraftstoffsystem/MATHY-FB.html


      Alles Gute für 2021 wünschen wir Ihnen. Bleiben Sie gesund !


      Beste Grüße | Best regards


      Guido SchreiberTechnischer Innendienst | technical support MATHY® GERMANYMVG® Mathé-Schmierstofftechnik GmbH
      Spiekerhof 15 | D-29614 Soltau (Niedersachsen) AG Lüneburg HRB 101668 | USt-IdNr.: DE 116 375 085 Telefon: +49 (0)51 91 - 160 04Telefax: +49 (0)51 91 - 181 55E-Mail: g.schreiber@mathy.de | Internet: www.mathy.de


      Anmerkung dazu: Das ist der Beimischung von Bioethanol zu verdanken, das gab es ja früher tatsächlich nicht. Hatte ich nicht dran gedacht.
      Danke dafür unserem Michael RC31

    • Auf die Antwort von Shell warte ich noch.






    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • TOTAL empfiehlt dazu extra SUPER-PLUS:
    .....bieten wir Ihnen außerdem unseren Premium-Kraftstoff TOTAL EXCELLIUM Super Plus an, der für alle Fahrzeuge mit Ottomotor geeignet ist und dem kein Ethanol zugemischt wird.
    Quelle: https://www.total.de/produkte/…toffe/benzin/super-plus?#



    --> Reicht das bereits um Zusätze und Verharzungen zu vermeiten ? --> MichaelRC31 ??



    Der Biosprit hat Vor- und Nachteile: Zum einen beträgt der Energiegehalt von Ethanol nur etwa zwei Drittel des Energiegehalts von Benzin, zum anderen hat Ethanol bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl. Die Bioethanol-Lobby meint: Autofahrer könnten sowohl die Schadstoffe als auch den CO2-Ausstoß ihres Benziners reduzieren, wenn sie an der Tankstelle zum E10-Zapfhahn greifen statt zu E5. Demnach könnte die flächendeckende Nutzung von E10 rund 3,1 Millionen Tonnen pro Jahr an CO2-Emissionen einsparen – das entspreche im Effekt dem Einsatz einer Million Elektroautos.


    Benzin-Vergleich auf dem Rollenprüfstand
    Um die Behauptung zu untermauern, wurden fünf Autos abwechselnd mit den verschiedenen Benzinsorten betankt. Durchgeführt wurden die Vergleichtests im Technikzentrum des ADAC in Landsberg. "Die Tests zeigen, dass die Nutzung der Benzinsorte Super E10 nicht nur CO2-Emissionen, sondern auch den Stickoxid- und Feinstaubausstoß von Benzinern deutlich reduziert", so das Fazit des BDBe. Getestet wurden die Kraftstoffe an folgenden Automodellen, ausgerüstet jeweils mit einer Basismotorisierung und gemessen nach dem aktuellen Abgas-Messzyklus WLTP:
    Quelle: https://www.focus.de/auto/ratg…duzieren_id_10597901.html


    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Shell garantiert im V-Power auch einen Ethanolanteil<0,5% hatte ich schon Mal irgendwo hier zitiert/verlinkt...die Plörre ist aber auch 21Cebt teurer als Super(E5).

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Naja, ne Religion muss man nun auch nicht draus machen....
    2-3 Monate Standzeit genügt das Super-Plus, wenns länger dauert würd ich die Gaser trockenlegen.
    Geht um Jahre wirds schwierig, die Gummiteile verhärten ohne Sprit auch irgendwann.... da sind dann vermutlich die Oldtimer-Spezialisten gefragt was da sinnvoll wäre.
    Schwierig ist es mittlerweile insofern als das der Sprit heute anders ist als noch vor wenigen Jahren... und kein Mensch kann dir sagen was da vielleicht bald noch alles drin rumschwirrt. Auf Vergaser-Belange wird man da wohl eher wenig Rücksicht nehmen.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ASPEN ........................



    Aspen ist bei uns Motorsägekünstler ein alt bekannter Hase.
    Viele von uns fahren mit dem Sprit.
    An den Kettensägen musst Du gar nichts umstellen. Die laufen damit wie eine 1.


    Ich selber nehm ein Konkurenzprodukt von Avia.
    Im gegensatz zu Aspen riecht das Öst 2T überhaupt nicht. Noch schlimmer ist das Stihlmix. Der Treibstoff riecht fast so schlimm wie selber gemischtes. Dabei wird Stihlmix von Avia hergestellt, nur das ein anderer Farbstoff und Öl verwendet wird.


    Bezüglich verharzen habe ich noch keine Probleme gehabt.
    ( wer meine Werkstatt kennt, weis das da nicht nur 1 Motorsäge drinnen steht; 6 davon werden ausschließlich für die Kurs verwendet. D.h. die stehen mehr rum als das sie laufen)


    alle Biobenzine gibt es als 2T und 4T.
    Nur würde ich keines von beiden in einen PKW verwenden. Dafür ist es doch zu teuer
    ( ich bekomme meines derzeit zum Preis von 3,../liter inkl. MwSt. Da ist selbst das teuerste Benzin an der Markentanke noch günstiger)


    Hannes

  • Habe heute wg. 20cm Neuschnee die Schneefräse aktiviert (Honda)
    Sie wurde letzes Jahr um die gleiche Zeit mit E5 (Österreich hat kein E10) getankt.
    --> sie startete sofort. Und das sogar mit einer kleinen Li-Batterie.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Wolfgang
    Honda halt, was soll man mehr sagen.
    Ist so bei Mopeds, kleinen Benzingeneratoren und Aussenbordmotoren, steht Honda drauf, geht das Teil.
    Die Jungs haben halt einen Anspruch an sich, den nicht viele haben.


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti


    bin dir noch ne Antwort schuldig, kommt baldigst ^^

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Ich vermute mal, dass es auch noch ein Unterschied ist, ob ein Gerät bei ( sagen wir mal ) 10 Grad im Keller den Sommer "übersommert" , oder ob ein Gerät bei gefühlt bis zu 50 -70 Grad in einer Garage übersommert.
    Je weniger Temp-Unterschiede den Fusel belasten, desto weniger Flüchtiges wird verdunsten.
    Insofern wird man evtl. wieder Äpfel mit Birnen vergleichen, je nach Einsatz und Lagerung.
    Fakt ist, dass ein Entleeren von Gasern das Verkleben verhindert.
    Und auch Spritzusätze scheinen was zu bringen, was ich (ganz) früher nie gedacht hätte.
    Vor langer Zeit hatte ich es mal geschrieben.
    Meine zuletzt gekaufte NTV war von einem Studienrat a.D.
    Jedes Jahr Inspektion beim :) mit Spritadditiv.
    Was für'n Quatsch, dachte ich.... aber die hatte den saubersten Gaser, den ich jeh hatte!

  • Mein kleiner Stromgenerator ist von Güde.
    Vor ca. 3 Wochen habe ich den mal zum Spaß angeschmissen. Da war Benzin drin von 2016 oder älter. Das letzte mal ist der ...hmmm... wann war das ? Also 2018, '19 und '20 ist der auf jeden Fall nicht gelaufen.


    3-4 mal an der Kordel gezogen - Brummt !


    Kann also nicht nur Honda. ;)

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Die Vergaser von solchen Kleinmotoren sind aber nur begrenzt vergleichbar... .zum Teil haben die nicht mal ne Leerlaufdüse die bekanntlich in den meisten Fällen entsprechnede Störungen verursacht. Außerdem laufen diese Motoren fast alle gnadenlos fett... sieht man z.B. eindeutig daran dass man besagtes "Aspen" nutzen kann ohne die Bedüsung zu ändern. Aspen hat nämlich einen geringeren Brennwert, wäre der Motor auf Tankstellensprit korrekt abgestimmt gewesen, ergäbe das Laufmängel.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich habe Mal im Burg.....-Forum nachgefragt...
    Auch die tun nix anderes als im Herbst abzustellen und im Frühjahr wieder zu starten.
    Keine Zusätze im Benzin.
    Nur 1 hat Super Plus getankt

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Auch die tun nix anderes als im Herbst abzustellen und im Frühjahr wieder zu starten.

    Ich halte da genau so, wenn man es genau nimmt ist doch das eigentliche Probelm nach dem Winter das die Batterie
    nicht mehr soviel Kraft hat, für'n Anlasser reicht's noch aber nicht mehr zum Zünden.
    Also Batterie nochmal für'ne Stunde an's Ladegerät und ..... läuft.


    Allenfalls röchelt und hüstelt das eNTchen ein wenig wenn sie dann anspringt. :)8):)

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Die ursprünglich gekaufte Li - Batterie ist mir zu schwach gewesen, und die voll ins Fach passenden (Maße: 150x87x105) Li-Batterie zu teuer.
    Jetzt startet diese Batterie die Schneefräse. Passt.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ihr könnt ja mal ausrechnen wie oft ihr die Ablassschrauben öffnen könnt eh der Zeitaufwand fürs Schwimmerkammer demontieren und Leerlaufdüsen reinigen dabei rauskommt... wenn ich mal schätzen soll, wesentlich öfter als die Dinger noch Winterpausen erleben werden.
    Aber natürlich, wie immer, darf das jeder halten wie er meint.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Das war für mich jetzt nicht sofort klar, was Du meinst, nachdem vorher der Artikel "Batterie" war... hat sich wohl überschnitten.
    Aber die Ablassschraube für den Vergaser (und das meintest Du doch wohl) öffnen dürfte kein allzugoßer Aufwand sein. Gefummel vielleicht, ja.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir diese Batterie zugelegt:
    https://www.batterymart.com/p-…motobatt-agm-battery.html


    Passt genau ins Batteriefach, hat aber 10,5Ah und kostet 59,-€ +MST


    Die hat genug Power... auch ohne erneute Ladung
    https://www.batterymart.com/pdfs/MBTX9U.pdf

    Die ist gut, habe ich auch eine.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg