Ich mag den Einfallsreichtum der Russen(?)

  • Schönes handliches Gerät zum Radwechsel (für den der verkratzte Felgen mag), aber nette Idee...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • ...hier verkratzt wohl nix mehr...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • In Russland gibt es nicht überall Werkstätten, da ist "do it your self" angesagt. Verkratzte Felgen? Willst Du fahren oder einen Schönheitswettbewerb machen? Das Rad muss sich drehen !!! Ok ?
    :thumbsup::thumbsup:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • In Russland gibt es nicht überall Werkstätten, da ist "do it your self" angesagt. Verkratzte Felgen? Willst Du fahren oder einen Schönheitswettbewerb machen? Das Rad muss sich drehen !!! Ok ?
    :thumbsup::thumbsup:

    beides.... *duckundwech...



    *eigentlich fahren...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • "Карманный" - "Für die Hosentasche"


    Das Ding ist kein Eigenbau sondern von einer Firma produziert. Interessant :D
    Sehr liebevoll erzählt. Mag diese Art vom Russischen sehr.


    Ich habe ein halbes Jahr in Sibirien studiert und das war schon sehr interessant, was die ganze Autokultur angeht. Bekannte haben sich sogar einen Lada Zhiguli (Fiat 124) gekauft und sind damit die paar tausend km nach Ostrava/ Prag zurückgefahren :D. Waren richtige Bastelbuden. Aber wurden dafür von 7x bis in 201x rausgefeuert und man hat überall Ersatzteile gefunden.



    Als der Schnee im Frühling getaut ist, ist sogar mal einer unter nem Schneeberg aufgetaucht. Die Russen haben für sowas sogar ein EIGENES Wort.

  • tja ,in diesen regionen ist eben zuverlässigkeit überlebensnotwendig
    stell mal so ein modernen supergeländewagen hin mit lauter elektronik schnickschnak hin


    da geht eben nix über ihre alten ural,kamaz,gaz und co.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • warum hat sich das denn nicht durchgesetzt, sieht doch clever aus...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...dieses 'Ratschending' meine ich.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Der "Mensch Russe" (blödes Wort,aber das beschreibt den nicht-Politiker) ist eigentlich im großen und ganzen sehr hilfsbereit und fröhlich - zumindest habe ich nur solche kennengelernt. Und das waren nicht wenige... Sehr geübt im Improvisieren.
    Als mein Schulfreund vor 6 Jahren seine Weltreise mit Motorrad plante, wollten wir zusammen fahren. Mein Part war die Streckenplanung bis Japan, also auch Russland und Mongolei. Dabei habe ich viele Kontakte geknüpft mit deutschsprechenden Russen. Stadtbesichtigungen usw.... Als Karl dann fahren wollte, erwischte mich eine große Steuernachzahlung, die vom Steuerberater falsch berechnet wurde,also fuhr er dann doch allein. In Stalingrad wurde K. durch ein 12.000 Mann starkes Motorradfest begrüßt. Und genau 4 Mann aus diesem Fest fuhren ihm - sein Motorrad wurde ihm in Ulan Ude gestohlen und beim Versuch, kurz zu schließen, stark beschädigt - in 11 Tagen (5700km) eine Antenne von Moskau zu ihm!!! Keine Gegenleistung!! Nicht Mal die Antenne durfte er bezahlen ! Auch nicht den Einbau in der Werkstatt. Daniel, der Besitzer der Werkstatt, baute die Antenne ein. BMW bestand auf einer "Rückführung der GS 800F nach Jekaterinburg, denn nur BMW kann die Hardware auslesen".... nun, dieser Hinterhofler Daniel brachte die BMW trotzdem zum laufen und K. fuhr die nächsten 5 Jahre weiter... Das "Danke" in Form eines zugesandten Bayerischen Dinkel-Bier-Tragl war schon zuviel. Soviel zum Basteln und der Hilfsbereitschaft der Russen.
    Übrigens:

    • 2 der Russen brachten ihn noch bis Wladiwostok zur Fähre nach Korea und führen dann heim.
    • Daniel's Großvater wurde von Deutschen erschossen... "aber was hat Karl damit zu tun"........

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich bewundere nicht nur die kreative Art zu fahren, sondern auch die Art mit wenig viel zu erreichen.
    Und jetzt spreche ich nicht nur für Russland, sondern für ein grossteil dieser Welt wo Werkstätten wenig Werkzeug,
    und schon gar kein Spezialzeugs haben, dafür die Gesetze von Übersetzungsverhältnisse zwischen Arm und Kraft kennen.


    Und mein bestes Auto je (nein, ich meine nicht das komfortabelste!!) war noch immer meinen Lada Kombi mit kraftvoller 1500er Motor.
    Für 300 Gulden gekauft, 50Tkm gefahren und nach 5 Jahren am Schrottplatz laufend abgestellt.
    Kmein Lada kombi 1500 GL.JPG
    Keiner wollte se haben X(<X
    Einzige Reparaturin der Zeit: eine der Kotflügel war oben durchgerostet, Platte Alu und Popnieten plus ein bisschen Farbe taten wundern!
    Das geile war: Hinterradantrieb, im Schnee DAS Spassfahrzeug UND absolut Schotterpistentauglich!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • ....hatte auch mal einen Lada 1300 Shiguli WAS-21011 (69 PS), lief zwar wie ein Panzer aber war sehr robust und absolut wintertauglich aber auch sehr rostanfällig und Reparaturen an der Karosserie waren nur mit Hammer und Meißel oder Flex und Schweißgerät möglich!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ...das hört sich an, wie mein Kadett c caravan, um den sich die Käufer dann aber gerissen haben...
    ...und der Kumpel hatte nen Lada Niva - auf den waren wir alle neidisch...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • ...das hört sich an, wie mein Kadett c caravan, um den sich die Käufer dann aber gerissen haben......und der Kumpel hatte nen Lada Niva - auf den waren wir alle neidisch...

    @floris: gute Nachrichten!
    Wir hier in Südhessen hätten einen in rot für dich...wenn du dein sitzt siehst du gar nicht, dass hinten was fehlt...
    [url='https://m.mobile.de/auto-inserat/lada-lada-2106-1600-darmstadt/313676608.html']Klick[/url]
    Die @423erin ist spontan verliebt. Einen weissen Kombi gäbe es auch...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Als der Schnee im Frühling getaut ist, ist sogar mal einer unter nem Schneeberg aufgetaucht. Die Russen haben für sowas sogar ein EIGENES Wort.

    Das ist aber kein Lada, das ist ein Moskwitch.

    tja ,in diesen regionen ist eben zuverlässigkeit überlebensnotwendig
    stell mal so ein modernen supergeländewagen hin mit lauter elektronik schnickschnak hin


    da geht eben nix über ihre alten ural,kamaz,gaz und co.

    Genau, deshalb fahren da auch die ganzen alten Prius, die aus Japan importiert werden. Ein russisches Fahrzeug und Zuverlässig in einem Satz. :thumbsup: Der beste Witz bisher in diesem Jahr. In Rus. gibts ein Sprichwort, kannst Du etwas nicht mit einem Hammer reparieren, ist der Hammer zu klein. Ich hatte früher viel mit neuen russischen Motorradgetrieben zu tun. Mit viel Glück konnte man aus 10 neuen Uralgetrieben eines zusammenfrickeln, was dann auch brauchbar (weit weg von gut) funktionierte. Soviel Neuschrott hab ich seitdem nie wieder gesehen. :S Die habens sogar geschafft, Gehäuse mit Lunker-Löchern zu verwenden und zu befüllen. Da kam dann von außen ein elastischer Kit drauf und gut. Ob der dann nach 5km abfällt und das Öl in die Landschaft sifft, ist denen sowas von egal. :thumbdown:
    Nee, Gott behüte mich vor bösen Frauen und Autos die die Russen bauen! :D

  • ... ich glaube, ich werde einfach Fan von denen...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aber schon etwas rustikal...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Nee, Gott behüte mich vor bösen Frauen und Autos die die Russen bauen!

    Vielleicht war mein Lada aus einem Werk wo sie die Mitarbeiter gut bezahlten und den Wodka erst nach Dienstschluss rausgaben...
    Das Dingen war super zuverlässig. Und bei 120KMH auf der Bahn flogen die Funken aus dem Auspuff, wie bei eine vernünftige Rakete!!
    Wie viele Waldbrände ich wohl damit verursacht habe...
    Vielleicht hat der holländische Importeur die Dinger auch in Neuzustand komplett zerlegt und neu aufgebaut, wie der URAL- Importeur das gemacht hat.


    Noch schöner war das bei DONGHAI, eine Premiummarke aus China.
    ganz in grün.
    Donghai in Grün.JPG


    Als ich damals, Ende der 80er jahre als Guzzi- Mechaniker bei Guzzi- Müller in Buxtehude- Overlgönne arbeitete,
    kam eines schönen Tages ein einsamer Mann angelaufen, ob wir ihm wohl helfen könnten.
    Mein Schlitzohriger- Cheffe (schon wieder Dollarzeichen in den Augen) und ich sind dann 100 meter die
    Hamburger Chaussee runter und da stand das Premium- Gespann am Strassenrand.


    "Er macht so komische Geräusche und dann knallte etwas" Anschliessend lief der nur noch auf einem Zylinder"
    Mit gerade mal 43 Kilometer auf dem Tacho, hatte der Kunde seinen Neuerwerb vom Importeur aus Hamburg abgeholt.
    Als wir uns den, sichtbar mit viel Liebe zusammengezimmerten und teils mit Pinsel lackierten,
    von vielen Laufnasen versehenen Vehikel anschauten und danach ein blick nach unten warfen,
    konnten wir nicht anders als herzhaft lachen.


    Ein Pleuel steckte durchs Gehause nach draussen und lächelte uns frech an, als ob er uns die Zunge raussteckte.
    Damit lief der Motor doch tatsächlich noch, obwohl die Geräusche schon "speziell" waren.
    "Nur" 4250 Mark (oder so in dieser Reichweite) hatte der Mann für dieses wunderschöne Prachtstück bezahlt.


    Der Importeur hat es am nächsten Tag bei uns abgeholt und war "not amused" über unsere lustige Kommentare.
    Das waren die Tage das Guzzis noch mit Spielzeugschalter ausgerüstet waren und bei manchen Guzzen der Lack schon in Neuzustand am gammeln war... ;(
    Kann mich nicht erinnern ob mein Cheffe den Kunde danach eine Guzzi verkauft hat...
    Hat sich wahrscheinlich dann für einen "zuverlässigen Russen" entschieden und da nach 1000 Kilometer Schrauberspass einen BMW- Motor mit Getriebe eingebaut, das passte ja immerhin! ;)^^:D

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Jaja, die Nachbauten haben den Vorteil, dass Original Teile evtl. auch passen.. ^^^^ ,
    Vielleicht bauen die Chinesen drauf, wenn sie halbe Ware ausliefern. ?(?(
    Aber in den vergangenen 40 Jahren haben die auch schon Zuverlässigkeit gelernt.... Zumindest auch kopiert

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ....wenn man sich über chinesische Motorräder unterhält, muß man nach sowas Ausschau halten, Donghei ist Geschichte aus den 60er Jahren! ;):thumbup:


    [Blockierte Grafik: https://www.tourenfahrer.de/fileadmin/user_upload/voge_300ac.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/ac5abc5e-519b-47fd-b3d5-bca4062c4f7e_w948_r1.77_fpx57_fpy46.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://apps-cloud.n-tv.de/img/22081588-1601984925000/16-9/750/Zontes-310-T-RKM-Foto-2.jpg]

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hans
    die originalen Vorlagen für die drei von dir angeführten Mopeds kennen wir doch seit Jahren oder noch länger.


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen: