Serie Schrott wird flott

  • Ist sicher eine Frage der Ausgangsbasis.

    ....was bedeutet denn jetzt das gegaggere ..... und klär mal über die zuvor erwähnte Risike auf :rolleyes:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • NTV Umbauten als "aus Schrott wird flott" zu bezeichnen finde ich aber nicht so passend... ;(

    Die Redakteure setzen scheinbar voraus, dass ein Mopped um die 30 wohl zum Schrott zählen muss. Da kann das Forum sicher was entgegensetzen ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • @DasPferd das Risiko ist halt, dass sich die Leser unabhängig von ihrem Interesse für die eNTe hier anmelden und rumwirbeln. Vllt. Sehe ich das zu skeptisch, habe aber die Erfahrung gemacht, dass wir im Verein nach solchen 'Aktionen' gerne Mal durchgerüttelt wurden ...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Naja, der Kurzfristige Anstieg an "Eintagsfliegen" hier im Forum wird sicher sein, aber auch ruck zuck wieder abflauen. Wer aber in anderen Motorrad Foren aktiv ist, weiß ja das das NTV Forum mit Abstand das entspannteste ist. Diese Erfahrung hab ich erst ende letzten Jahren mit dem Shadow Forum gehabt. Finde es insgesamt eine gute Idee, das dadurch die NTV wieder etwas ins Licht gerückt wird, was sie ja zweifelsohne verdient hat !

    *ORI06*,*ORI07*;*ORI08*;*ORI09*ORI10";*LUX07*, *Le Syndicat 2008*; *JT08*;*JT10-Orga* *Weihnachten 1971 - 2016*,*LuxTorTouR 2009 & 2010*


    Gruß von der deutsch-saarländischen Grenze :D:D:D
    VT1100 und Revere... Bandit S600 ! oio

  • Ich habe mir das Heft mal wieder geordert.


    Auch wenn es vielen aufstößt, aber ein 30 Jahre altes Moped ist nach wenig Pflege meist Schrott.


    Selbst bei einer ntv gibt es Verschleißteile (Flüssigkeiten, Gummiteile, Fahrwerk, Benzinpumpe... ) an denen der Zahn der Zeit nagt. Da kann man durchaus von "Schrott" reden, wenn man es rein wirtschaftlich betrachtet.

  • Nee nee, Schrott ist der Zustand zwischen Gebrauch und Hochofen.
    Wegen ein paar Gummiteilen oder einer def.Benzinpumpe ist die NTV noch lange kein Schrott, also immer noch im Zustand "Gebrauch".

  • Nee nee, Schrott ist der Zustand zwischen Gebrauch und Hochofen.
    Wegen ein paar Gummiteilen oder einer def.Benzinpumpe ist die NTV noch lange kein Schrott, also immer noch im Zustand "Gebrauch".

    Gut, ersetze "Schrott" durch "wirtschaftlichen Totalschaden" (was ich oben schon in anderen Wortlaut stehen habe). Ändert am Kern der Aussage jedoch nichts.

  • "Wirtschaftlicher Totalschaden" ist bei einem ca. 30 Jahre altem Krad auch so ein Blödsinn.


    Ich kaufe mir für eine Handvoll Euros ganz viel Fahrspaß. Wie will ich das in wirtschaftlich bemessen?
    Wenn die Reparaturkosten den Preis einer getüvten, fahrfähigen NTV überschreiten? Das passiert doch nur, wenn ein Trecker über die Karre dengelt. Ansonsten sind doch alle Teile für rel. wenig Geld zu haben.
    Ich schmeiss doch das Krad wegen einer def. Benzinpumpe nicht weg.

  • Naja... wie man es nimmt. Der wirtschaftliche Totalschaden geht halt immer vom Neupreis von Teilen aus, insofern ist der bei einer NTV sehr schnell erreicht.


    Und auch bei der NTV gibt es Teile, wo es tendentiell schwierig oder teuer wird. Ob das nun Gabelstandrohre sind, ein ordentlich verbeulter oder verrosteter Tank oder ein durchgegammelter Auspuff.


    Ich glaube, was @Erposs da meint (und wo der größte Teil der Forumsgemeinde auch sicher mitgeht), ist nicht nur die Menge Fahrspaß, die man für eine "Handvoll Euro" kauft sondern es gehört eben auch die Freude dazu, sich um das Ding adäquat zu kümmern und gelegentlich auch mal was zu basteln, passend zu machen oder so.


    Oder gibt es hier jemanden, der sich schlicht nie Gedanken um sein Motorrad machen will, sie aus der Garage holt und wenn etwas klemmt, den Fullservice der Werkstatt incl. Leihmotorrad in Anspruch nimmt (mal abgesehen natürlich, wenn diesen Fullservice ein Familienmitglied o.ä. leistet :) )

    I reject your reality and substitute my own!

  • Die Sache mit dem Wert einer Sache ist so eine Sache.
    Eine funktioniernde NTV ist vielleicht auf dem Markt keine 1000 mehr wert, aber dem Eigner unbezahlbar. Mit meiner Roten geht's mir so.
    Ansonsten müsste ich sie beim nächsten Satz abgefahrener Reifen Richtung Hochofen schieben...Niemals nicht X/
    Da hängt Herz und Erinnerung dran, dagegen ist die neue Tracer ein jederzeit ersetzbarer Nutzgegenstand (den ich natürlich auch total toll finde :D )

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ich nehm mal die rote 100,-€ NTV.
    Also Wert 100,-€.
    Benötigte Ersatzteilkosten:
    25,-€ für ein paar Dichtungen,
    70,-€ für ein Kupplungskit,
    zuzügl. Luftfilter, Ölfilter, Öl , Tüv
    da lieg ich doch schon deutlich über dem Wert.
    Aber wo bekomm ich also für ca. 250-300€ dermaßen viel geboten?


    Der Begriff wirtschaftlicher Totalschaden greift m.M.n. nur bei "Dingen" die jünger als 5-8 Jahre sind. Danach kann ich doch diese Kosten/Nutzungsrechnung gar nicht mehr anwenden.

  • Hallo zusammen,


    ich finde diese Rechnungen völlig irrelevant. Die Ente ist für mich Hobby. Wenn ich Sie als Nutzobjekt sähe, wären die Kosten trotzdem konkurrenzlos günstig. Selbst meine Tiger, gerade mal 1/3 so alt wie die Ente, ist wesentlich teurer, einfach, weil Triumph drauf steht. Von BMW möchte ich gar nicht erst reden.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    • Offizieller Beitrag

    ich finde diese Rechnungen völlig irrelevant. Die Ente ist für mich Hobby.

    So sieht es aus. :)