Touchscreen bedienen fällt unter Handyverbot

  • Der ADAC teilt heute mit:


    Touchscreen bedienen fällt unter Handyverbot


    <source media="(min-width: 0px)">[Blockierte Grafik: https://assets.adac.de/image/u…l-touchscreen-2101_uddn6c]Das Bedienen des Touchscreens während der Fahrt lenkt ab ∙ © Shutterstock/Syda Productions


    Ein Touchscreen im Auto fällt unter das Handyverbot – wenn der Fahrer zu lange darauf sieht. Das Oberlandesgericht Karlsruhe entschied, dass die Bedienung des Scheibenwischers im Untermenü zu einem Bußgeld führen kann. Ein Tesla-Fahrer war bei der Benutzung von der Fahrbahn abgekommen und hatte einen Unfall verursacht (Beschluss vom 27.3.2020, Az. 1 Rb 36 Ss 832/19).


    Einen Scheibenwischer per Touchscreen bedienen - dazu fällt mir nichts mehr ein....
    Demnach gilt dies auch für die Bedienung eines Navi

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Gibt es heute noch einen Neuwagen OHNE Touchscreen ?
    Selbst der erlaubte Radio ist heute ein Touchscreen... womöglich noch mit Schieberegler für die Lautstärke obelix.jpg


    Als die ersten 7er BMW mit dem Drehknopf für die Bedienung des Bildschirms herauskamen (1995 ?) wurde ich zum Testen aufgefordert. Das Auto war schon sehr komfortable, aber ich musste erst im Betriebshandbuch (ca 200 Seiten) nachschauen, wie man die Temperatur über 14x drücken einstellen kann. Dauerte dann so ca. 15min.....
    Er bekam von mir die Testnote 6+

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich find das gut.
    Diese modernen ipads mit Rädern, die da manche Firmen bauen, sind ein echter Blinddarm der Kraftfahrzeuggeschichte, Autos sind Dinge, die man blind bedienen können muss.


    Wenn der Gesetzgeber da jetzt über Bußgelder der Käufer dafür sorgt, dass dieser Unfug ausstirbt, weil es keiner kauft, ist das zwar traurig, weil es nicht den Verursacher trifft, aber wenigstens stirbt der Unfug aus.


    Ob man da zurückentwickelt und wieder Drehknöpfe und Schieberegler verwendet oder auf eine (funktionierende!) Sprachsteuerumg geht, ist mir wurst. Aber Gefummel nach virtuellen Reglern auf einem Touchpad oder hangeln durch zig Menüs ist schlicht ein Sicherheitsproblem.

    I reject your reality and substitute my own!

  • ....also ich stell mein Navi vor der Abfahrt ein! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Zum Scheibenwischer anmachen,
    muss man dann nur einfach anhalten. Sehr geil.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • ....also ich stell mein Navi vor der Abfahrt ein! ;)

    Sei froh, dass Du an der Ente keinen Touchscreen hast, um z.B. die Motorendrehzahl einzustellen oder gar den Gang auszuwählen.. :thumbsup::thumbsup:
    Manche brauchen ja das Wishphone schon, um im Schlafzimmer das Licht auszumachen..lol30.gif

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Zum Scheibenwischer anmachen,
    muss man dann nur einfach anhalten. Sehr geil.
    --------------------------------------------------------------------------------
    ismanthey schrieb:


    Schlafzimmer Licht?

    ....mein Auto hat einen Regensensor da geht bei Regen der Wischer automatisch an und wird schneller wenn es stärker regnet! 8)


    ....im Schlafzimmer einmal klatschen Licht an, wieder klatschen Licht aus! 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @NT/Hans na das kann dann situationsbedingt schunn zu nem ganz scheene geflaggere führe in dem Schlofzimmer :D:D:D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • jaja, scheenes geflaggere, wieder was neues gelernt von de Hesse!!


    Zum Thema, das passt ja genau...


    Gerade mit ein Freund telefoniert der mit einem Mistneuen Mercedes LKW unterwegs in Kroatien ist.
    Von allem Komfort versehen.
    Aber ebenso mit 3 grosse Tablets als Bedienung des LKW.
    Hat mir erzählt das diese Hampelei an den Dingern enorm vom Fahren ablenkt.


    Um z.b. die Heizung (wie war das nochmal beim BMW 7er von 1995??) an zu machen muss man sich durch sämtliche Menus wischen, ein Krampf!
    Er hat erst zwei Stunden Handbuch lesen gebraucht um überhaupt mit dem Monster wegfahren zu können und so einigermassen zu wissen wo er alles findet.
    Ausserdem fährt das Teil auch nicht zuverlässig, an Kreisverkehre neigt das Getriebe dazu nicht den richtigen Gang zu finden und findet dann einfach...gar kein Gang.
    Nix zu machen. Motor aus, Zündung aus, warten... Neu anlassen, und dann gehts wieder los.


    Ähnliches habe ich selbst in meiner kurzen Lebenslauf als Brummifahrer, mitte der 90er Jahre erlebt.
    Nagelneuer Mercedes mit, ich meine es hieß EPS. Sowas wie Elektronic Power Shifting oder so.
    Ein Krampf damit in die Stadt zu fahren, es hat einfach nicht den Gang gefunden die du haben wolltest.
    Auf kleine Bergsträsschen wurde es dann Kriminell.
    Mit Wehmut dachte ich an den Volvo Globetrotter, den ich in den ersten zwei Monate gefahren bin, Einsteigen, losfahren, wohlfühlen!
    Nach einer Woche im neuen Mercedes hat mir dann ein Kollege-Brummi erklärt dass man das Getriebe erst "programmieren muss"
    Das stand aber nicht im Handbuch, das hat ihm auch der Mechaniker in der Werkstatt erzählt nachdem er oft einfach stehen geblieben ist und die Schnauze voll hatte.


    Bei meinem Freund sind schon mehrere Elektroniksachen in sein brandneues Edelteil defekt, und der Firmenchef hat die elektronische Spiegel schon "zurückrüsten lassen" weil man mit den Teilen nachts wohl nichts erkennen kann.
    Tolle neue Welt!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:


  • ....im Schlafzimmer einmal klatschen Licht an, wieder klatschen Licht aus!
    8)

    Und wenn mal Action in der Bettbude is geht dauernd das Licht an/aus :thumbsup:

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg


  • Guten Morgen!
    Zum Artikel mein Beitrag.
    Ich hatte in meinem Auto das tolle Gamma 5 von VW mit CD 6- fach Wechsler. In dem gekauften Golf war kein Radio. Bin zum Fachhändler gefahren und habe mir ein Doppel DIN DAB. +. Radio Marke " Caliber" verkaufen lassen, 185€.
    Nach dem Einbau dann die Ernüchterung. UKW Empfang Katastrophe, ( Verkäufer: "Wer hört denn noch UKW!") DAB Empfang ausserhalb der Stadt nur noch 2 Sender.
    Die Bedienung erforderte den Blick für eine 'Ewigkeit' von der Straße ab zu wenden. Das hat mich beim Start zu einem Motorradtreffen beinahe in den Unfall samt Freundin und Anhänger mit Motorrad drauf gebracht.
    Habe das Radio Gama aus dem Bora eingebaut ( ich hatte ja das andere Auto noch) und habe das elektronische Gelump mit dem Bora verkauft. Nie wieder ein Teil, wofür ich meinen Blick vom notwendigen abwenden muss!


    Zum "Auto Darf Alles Club"- Bericht:
    Was ist denn die Definition für ' zu lange'??
    Bei Schrittgeschwindigkeit und Profi am Steuer 30 Sekunden und bei 50 und Herr Mustermann 0.5 Sekunden?
    Alles zu schwammig!
    Da gehören Schalter und Hebel hin und keine Spielereien!
    Meine Meinung, darum habe ich alten Kram.
    Gruß Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Das waren noch Zeiten...Falk-Plan auf dem Schoss, darunter der Becher Kaffee zwischen die Beine geklemmt, während man die richtige Stelle der Kassette im Tape gesucht hat...das bei 140km/h im Berufsverkehr. :D *scherz*


    @ntv-surver warum sollte der Hans ausgerechnet im Schlafzimmer Schuhplattler tanzen?? ?(


    Gruß Maik

  • @entevauler, nicht zu vergessen, dass ich irgendwann Ende 20 als "reisender Netzwerkconsultant" gelernt habe, mir bei 200 auf der Autobahn einen Windsorknoten zu binden (nur im Pkw, nicht auf dem Motorrad)


    Das geht auch heut noch beim Junior, aber nur, wenn ich hinter ihm stehe und die Augen zumache und an nichts denke.


    Glücklicherweise legt mein derzeitiger Brötchengeber keinen wert darauf.


    @entvauler: lang nix von dir gehört. Schön, was zu hören.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Jo... Schöne neue Automobile. Hab im Moment unseren Firmenwagen. Skoda Oktavia, keine zwei Jahre alt. Habe heute morgen fest stellen dürfen, dass sich das Wischradiobediendings auch aufhängen kann. Egal, was ich damit auch angestellt habe, der Ton ging einfach nicht an.


    Hab dann nachher raus gefunden, dass dieser "Fehler" nur zu beheben ist wenn man die Zündung ausstellt, dann die Fahrertür öffnet und schließt, den Wagen wieder startet um dann von den Lautsprechern in voller Lautstärke, weil man ja den Drehknopf auf Anschlag gedreht hatte, durch den Innenraum geblasen zu werden...


    Ich hab geschlagene zehn Minuten in der Parklücke gestanden nur um das Radio ans Laufen zu kriegen... Standheizung, Tempomat, Sitz- und Lenkradheizung find ich zwar durchaus angenehm, hätte trotzdem gerne mein Auto zurück. Da hat das Radio noch echte Knöpfe und meine olle Blechdose erschreckt mich nicht alle zehn Meter mit irgendwelchen Warntönen.


    Aaalter, ich weiß dass es draußen kalt ist, dafür muss mir kein Auto einen Herzkasper mit einem schrillen Warnton verpassen sobald die Temperaturen unter vier Grad fallen. Wer denkt sich so einen Blödsinn aus? ;(

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • @ Frau Mirtana,
    da gibt es gewiss ein Untermenüpunkt von einem Untermenüpunkt wo man(n) die schrille Töne ausmachen kann, wie ich das bei meinem Passat gemacht habe bevor ich auch nur ein Meter mit diesem tollen Wagen gefahren bin.
    Du must dafür nur das 583- seitige Bordbuch gänzlich durchlesen, es steht dann auf der vorletzte Seite unter "was ich noch so wissen möchte über mein Oktavia"...
    Tröste dich, du wirst diesen Menüpunkt wahrscheinlich erst am letzten Tag in diesem Ideotomat rausfinden, "God, Kill these f.ckin engeneers" wird dan dein Spruch wahrscheinlich sein! Und du wirst, wenn God es denn so will, in diesem Fall also "Herr Mirtana" ;) , überglücklich in deinem frisch repariertes Erdbeerkörbchen steigen und sogar ohne gepiepse losfahren können ohne Bordbuch lesen zu müssen!
    Der Tag kommt, bestimmt! Schon mal bei (Mr.)God nachgefragt? :saint:


    Vorteil ist auch, wenn das Auto mit einem hochgepumpten Minimotörchen ausgestattet ist, der Lebensdauer eines solchen wunderwerk an ökologie hält ab Werk nur maximal 120 Tkm, dann liegt das Steuerkettchen oder ein anderes auf kurzfristige Zerstörung präpariertes Bruchteilchen unten in der Ölwanne und das Auto ist abgeschrieben... Auch dafür hat Herr VW-Gruppen- insjeniör gesorgt!
    Sollst ja dann ein Elektroaudo kaufen, so ökologisch!
    ;):D

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Die 120000km Laufleistung ist aber sehr optimistisch. THP-Motoren schaffen das mit weniger als 35000km. X(
    Bilanz: Steuerkette von der Längung an der Grenze, Steuerkettenspanner hat zu wenig Druck aufgebaut und
    Nockenwellensteller auch nicht mehr ganz frisch. Kulanz: Fehlanzeige, da der Wagen ja schon 7 Jahre alt war.
    Die wenigen Kilometer haben keine Rolle gespielt. Immerhin war mein Gehör sensibel genug, den sich anbahnenden
    Schaden zu erkennen. Zuerst dachte ich ein Hitzeschutzblech hat sich gelöst und würde beim Kaltstart etwas scheppern.


    Wenigstens ist die Bedienung bei meinem Franzosen noch komplett ohne Touchscreen. Das Radio läßt sich ja auch
    noch über das Lenkrad steuern. Eine Bedienung des Scheibenwischers oder sonstiger sicherheitsrelevanter Vorrichtungen
    über einen Touchscreen ist ein Witz.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag


    @entvauler: lang nix von dir gehört. Schön, was zu hören.

    Moin.


    Danke. Keine Angst mein Zuckerfröschchen, ich tauche immer wieder mal auf, in nächster Zeit eher in U-Boot-Manier. Bissel Stress... ;)


    Gruß Maik

  • ....das hat sich *the new generation* (Damen und Herrn Wischphon-Besitzer) ausgedacht das sich in deinem neuen fahrbaren Untersatz Radio und Scheibenwischer erst in 6/7. Ebene des Touchscreen anstellen läßt! :thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Die 120000km Laufleistung ist aber sehr optimistisch.

    Da lobte ich meinen VW-Diesel mit 320000 km. Ich würde den immer noch fahren, wäre er nicht als Sandwich verendet. :(

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg