Werkstattmucke

  • Moin Gemeinde


    Frage ans beste forum für alles, ich such eine Werkstattmucke für meine neue Schrauberhöhle.
    Da ich mich mit diesen Geräten seit Jahren technisch nicht beschäftigt habe, fehlt mir der Marktüberblick, bin sicher,
    daß mir jemand von euch was empfehlen kann, das dann Freude macht.


    Kompakte Anlage mit vernünftigen, externen Boxen, mit Radiotuner und CD Laufwerk, USB-Anschluß (hab nen Stick mit 65 GB feinster Rockmusik), Leistung ausreichend für 20 qm Bude, evtl. auch als Lautsprecher fürn Fernseher (man will ja auch mal MotoGP usw gucken) geeignet, und natürlich möglichst gratis :D , also so bis 300 Mücken


    Freu mich auf eure tips, sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Makita Baustellen-Radio. Hat zwar kein CD Laufwerk, dafür aber DAB+
    Kompakte Bauform, sehr gute Qualität sowohl bei der Verarbeitung als auch beim Klang, finde ich
    Kosten so um die 150€ meine ich. Das Ding kannst Du mit den Werkzeugakkus von Makita betreiben.


    Gruß
    Jörg

  • Vielleicht reicht so etwas: Klick


    Ist zwar kein Profigerät, aber sie verkaufen ziemlich viel davon. Bin häufiger dort vor Ort. Kann man schonmal das ein oder andere Schnäppchen machen.


    Ma

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Würde ich in der Bucht schauen. Manchmal gibt es gebrauchte Schätzchen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Vieleicht auch sowatt

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Jungs
    Danke für die Vorschläge. Hab inzwischen selbst mal geschaut in der Bucht, was es so gäbe:
    Kenwood M-820 DAB
    Grundig CMS 4000
    Panasonic SC-PMX 94 EG


    hat jemand zufällig so ne Kiste stehen und kann was dazu sagen


    Danke und sonnige Grüße


    Berti


    CD-Laufwerk muß dabei sein, hab grad erst meine Sammlung von sehr schönen Jazzscheiben erweitert, von einem Freund geerbt

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • ....dann kommt für dich da ja nur ein LCD TV mit Breitbandanschluß in Frage! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Michael
    das Problem dabei ist, daß der Versand auf die Insel, wenn es überhaupt jemand macht, ziemlich teuer ist, und solche Teile kauf ich lieber neu, weil ich es ja auch nicht ausprobieren kann.


    Hans
    mein aktueller LG LCD mit 55 Zoll wird in die Werkstatt umziehen, wenn wir einen neuen fürs Haus haben. Da sieht man wenigstens was.


    Ich denk, ich werd mir die Panasonic Anlage kaufen, soll lt. Testberichten guten Sound haben mit 3-Wege-Boxen, dann hört man auch die Feinheiten bei guten Aufnahmen.
    Danke für eure tips


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Ich habe eine Technics sa eh 790... hat aber keinen USB
    Gebraucht gekauft für 80 Euro, ist im Verbund mit einem PC, somit USB über PC, ziehe aber alles auf Festplatte...als Bildschirm benutze ich einen 94 Zoll LG TV. :thumbup:


    TV hängt an dieser Ricoo Wandhalterung (habe 3 Stück, da ich damit sehr zufrieden bin)

  • mein aktueller LG LCD mit 55 Zoll wird in die Werkstatt umziehen, wenn wir einen neuen fürs Haus haben. Da sieht man wenigstens was.

    ....war vor Weihnachten beim Media-Markt da gabs für 320,-€ einen Soni LCD TV 55" mit allem drum und dran und wenn ich eine 20m² Bastelbude hätte, würde ich diesen da reinhängen und wenn möglich auch mal MotoGB oder Bastelanleitungen im You Tube auch hier ins Forum schauen und natürlich meine Rock-Mucke vom Stick abspielen. :thumbsup:8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Schade, son 2,40m-Klopper hätte ich mir gern mal angesehen :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ganz ehrlich: JEDES GERÄT, (sogar die meisten der heute aktuellen Klasse-D Verstärker) sind besser als die Lautsprecher und die Raumakustik, die hinten dran hängt.
    (Was haben wir uns die Köpfe früher heiß geredet, ob lieber Röhre, oder Mosfet, oder Klasse A)

    Mein Tipp: Geh auf ibäh-kleinanzeigen und gib als Filter 5 - 30€ ein, oder falls du außer deiner eigenen an aktueller neuer Musik jenseits des Mainstreams interessiert bist, hol dir lieber ein Internet-Radio.


    Zur CD: Prinzipiell ist das Thema durch, braucht eigentlich kein Mensch mehr (was mach ich bloß mit meinen Hunderten von CDs?), die Geräte altern leider wegen der Mechanik und des Antriebs auch.
    Wenn du das brauchst, dann würde ich einen separaten hochwertigen aber möglichst einfach konstruierten Player kaufen.

    Gruß, Wolfgang

  • Ein DVD Laufwerk in einem Laptop tut es auch.
    Ich nehme meist ein älteres DELL mit in meine Hütte.
    Damit kann man online gehen, CDs abspielen, mp3, 4 , wav usw. Dateien speichern und abspielen, das einzige was fehlt, ist ein DAB+ Tuner.
    Wenn benötigt, kannst du auch Software draufbringen, um 2 Quellen zu mischen / überzublenden ( wenn benötigt, ich brauche das nicht, ich beschalle keine Gäste mehr)
    Ansonsten hatte ich mit Mini Anlagen damals auch gute Erfahrungen.
    Aber bei gebrauchten dürfte es mit DAB+ auch schwierig werden...
    Als Boxen empfehle ich preiswerte Musikerboxen wie sie für PA Anlagen verwendet werden mit Hochtonhörnern und leistungsfähigen Mitteltönern.
    Alles andere schießt du schnell mal durch, wenn die Stimmung mal mit einem durchgeht.
    Der Klang ist zwar nicht besonders, das braucht es in einer Werkstatt aber auch nicht.
    Wenn dir die Hochtonhörner zu extrem werden, und schreien, lötest du einfach Leistungswiderstände zwischen und probierst damit rum.
    Meist sind die zu schrill. (Also nur in die Hochtöner....)
    Wenn dir Bass fehlt, gehen dafür Basswürfel, wie sie fürs Auto gedacht sind. Aber nur bei Bedarf.
    Vielleicht kaufst du auch einfach ein kleines Set aus PA Anlage und zwei Boxen.
    In Hannover gibts dafür PPC Music. Da kann man sich die auch anhören.
    Das nützt dir natürlich garnix auf Malle, iss schon klar, aber vllt. wissen ja knallfrosch, frandi, oder englyst, welche Marken geeignet sind oder was taugen.
    Persönlich hab ich nen mechanisches Mischpult, allerdings mal geschenkt bekommen.
    Das ist super, um verschiedene Quellen klangmäßig vernünftig anzupassen.
    Aber neu sind die für private Zwecke zu teuer.
    Ich hätte früher nie solche Plastikboxen akzeptiert, habe viele Boxen selbst gebaut incl. Frequenzweichen, aber auch unzählige Lautsprecher geschossen.
    Heute bin ich nicht mehr so anspruchsvoll.
    Allerdings überzogene Höhen und Klirren wegen zu geringer Verstärkerleistung gehen gar nicht.
    Das macht Ohrensausen und Kopfschmerzen....

  • Moin, Wolfgang und Markus


    Danke für eure ausführlichen Hinweise, da denk ich nochmal drüber nach.
    CD´s sind mir deshalb wichtig, weil ich ein paar gute Aufnahmen von Musikern hab, mit denen ich früher befreundet war und auch unterwegs auf Tour, die man aber auch bei youtube nicht findet. Das höre ich in meinem Küchenradio viel, mich nervt aber immer die ständige Werbung, wenn dir plötzlich mitten im schönsten Lied jemand auf spanisch die Ohren vollquasselt.
    Ne CD schiebst du rein, und dann spielt die einfach mal durch, basta! und geil.
    Markus, Lautsprecher mit Bass hört mein Tinitus lieber als nur Hochtöner, Bass nimmt man ja auch nicht nur über die Ohren wahr, und wenn ich mal an einem Lautsprecher anfang rumzulöten, kannst den hinterher als Hocker hernehmen, da bin ich nicht so der Freak wie du.


    Kompaktanlage, um nicht mit zig Kabeln rumzuhampeln, die Leerrohre für die Boxen hab ich schon mit eingemauert...Das Zeug kostet heut ja nix mehr im Vergleich zu früher, bei der angepeilten Panasonic SC-PMX94 lieg ich bei rund 300€, wenn die dann wieder 5 Jahre läuft iss ok, bis dahin spar ich auf ne Neue.


    Werd nochmal überlegen, momentan kann man ja auch nirgends hin zum anschauen/hören wg dem Scheixxvirus, aber da ich eh noch kein Dach drauf hab, pressiert es nicht so.


    euch allen einen schönen Tag und sonnige Grüße, und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Hi Berti,
    Entertainment in der Garage ist klasse. Im Sommer hat mein Nachbar seine Motorrädergarage fertiggestellt. Ist super: Riesig, mit bodentiefen Fenstern und Sofaecke und allem Pipapo. Schon cool und astrein auch zum Abhängen.
    Bei mir ist kein Platz, aber Musik oder Hörbuch habe ich auch gern laufen.
    Mir nehmen CDs und Anlage zu viel Platz weg. Außerdem ist das Wechseln einer CD (und dann womöglich mit Schmuddelfingern) in der Garage nicht angenehm.
    Ich habe vor langer Zeit alle meine CDs in Mp3 gewandelt (das hat laaaange gedauert, aber sehr praktisch).
    Laptop als Quelle ist in meinen Augen die beste Wahl. Ich nutze einen simplen MP 3 Player. Mit Speicherkarte geht da viel drauf und die Auswahl an verschiedener Musik ist groß.
    Lange habe ich PC-Mittelklasselautsprecher mit Subwoofer genutzt. Waren von Logitech, keine teuren, aber auch nicht die billigsten. Hat mit High-End Musikhören nichts zu tun, für die Garage aber wow.
    Beeindruckt bin ich vom Klang und dem Bumms der Boomboxen meiner Kinder (natürlich auch kein Musikhörgenuss im eigentlichen Sinne, aber dazu setze ich mich im Wohnzimmer dafür hin). Nimmt gar kein Platz weg und keine Kabel nerven. Da gibt es viele, einfache und relativ kostengünstige Lösungen.
    Viel Erfolg für eine passende Entscheidung.
    Herzliche Grüße
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    aber da ich eh noch kein Dach drauf hab, pressiert es nicht so

    Doch,
    du willst doch Mucke hören, wenn du das Dach drauf setzt.
    Ich glaub das Küchenradio ist nicht laut genug.


    Auf jeden Fall darauf achten, dass der Neukauf noch ein paar Ein-und Ausgänge hat,
    wo du was dran anschliessen kannst , zB
    Bei dem PANA kannst du über den Chinch einen Laptop anschliessen,
    dann kannst du die USB/MP3 Mucke schön auswählen etc :thumbup:


    Und Prost, du hast ja gleich schon wieder Weizen-Zeit :weizen:

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Und Prost, du hast ja gleich schon wieder Weizen-Zeit

    Potti
    da hast du recht, die Küche ist zuweit weg, leider hat mein Kenwood aufgegeben, den ich bis letzter Woche im Gästehäuschen als Beschallung für die angrenzende Baustelle genutzt hab.
    Jetzt kommt erstmal Cafe, Weizen gibts erst um 1100 h, mia san doch ned in Bayern


    Uwe
    genau das ist auch mein Plan, wird zwar nicht riesig, aber großartig (denk ich mir), und meine Frau muß nicht das Haus verlassen wenn wieder Mopedrennen läuft, Sofaecke, Kühlschrank, Mucke und TV sind natürlich neben der Hebebühne usw fest eingeplant.
    Hab mir heute auch noch nen Kicker vorgestellt, aber der muß dann wahrscheinlich in den Keller..


    sonnige Grüße und laßt euch nicht einfrieren die nächsten Tage ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen: