Custom-Sitzbänke von SW-Motech

  • Hallo zusammen,


    Nachdem meine Sitzbank schon etwas gelitten hatte, habe ich mich entschieden diese bei SW-Motech neu beziehen und etwas aufpolstern zu lassen.


    Zugegeben, es gibt günstigere Anbieter am Markt, die auch ordentliche Arbeit leisten, aber das hier scheint mir noch einmal ein anderes Level zu sein. :)


    Schaut Euch einfach mal die angehängten Bilder an...


    IMG-20210208-WA0002.jpgIMG-20210208-WA0003.jpgIMG-20210208-WA0004.jpgIMG-20210208-WA0005.jpg


    Gekostet hat der Spaß 415,00 €. Ja, ich weiß: Da bekommt man schon fast 'ne zweite Ente für! Aber da im August rund 5000 km um die Ostsee geplant sind, möchte mein Hintern auch etwas Komfort haben. ;)


    Ich habe SW-Motech deswegen genommen, weil die Arbeiten hier in Hessen durchgeführt werden (ich glaube in Friedberg). Der Motorradhändler meines Vertrauens, bei dem auch meine Ente überwintert (ZSF-Motorrad in Ober-Mörlen) hat die Logistik abgewickelt und die Sitzbank hingeschickt. Heute habe ich diese Bilder per WhatsApp bekommen. Ich bin gespannt wie es an der Ente aussieht!


    Viele Grüße!


    Sven

  • ...sind aber viele Nähte...
    ist da eine Folie darunter verbaut?

    Hmm...gute Frage? :)


    Ich denke aber, dass die das nicht zum ersten Mal machen und wissen wie man eine Sitzbank dicht bekommt...


    Wenn sie nicht dicht sein sollte, dann geht sie eben noch mal zurück und sie müssen sie dicht machen.


    Sven

  • .... sieht gut aus, auch wenn es nicht unbedingt meine Farben sind.


    Folie machen die bestimmt auch drunter bei den vielen Nähten. Schützt doch das "Polster" vor Nässe.


    Für meine CB 450S hatte ich bei einer Sattlerin in Herborn -Hessen- die Sitzbank beziehen lassen. Einfach nur schwarz ohne Nähte. Den alten Bezug hatte ich schon entfernt, und auch alle Klammern. Für 60,- Teuronen war der Preis ok. Aber, war leider nicht so haltbar wie das Original. Vorne am Tank zeigte sich nach ca. 3 Jahren wieder ein kleiner Riss. Habe dann mit einer alten "Lederhose" den Riss überklebt. Das hat dann gehalten ^^


    Bei dem Preis von 415,- Teuronen muss das jetzt aber 20 Jahre halten und dann immer noch so gut aussehen.

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

  • Ich denke das Hauptproblem ist, dass wenn die Teile den Elementen ausgeliefert sind (UV-Strahlung, Regen usw.) sie sehr schnell altern.


    Vor 3 Jahren sah meine Sitzbank noch aus wie neu, die Instrumentenzeiger waren weiß und nicht gelblich, auch alle Kunststoffteile sahen noch ziemlich gut aus. Nach 3 Sommern draußen ist alles verblichen, die Sitzbank hart und spröde geworden, die Zeiger vergilbt das Rot ausgeblichen...


    Ich denke sie bekommt dieses Jahr eine Halbgarage, damit Entchen wenigsten etwas geschützt ist.


    Sven

  • Sven die sieht fein aus! Der Preis iss sehr sportlich aber wenn es denn passt.......Masskleidung nicht von der Stange ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • ....deine Sitzbank is schick und auch die Farbe gefällt mir aber was mich bei SW-Motech stört ist das da ein harter Absatz in der Sitzfläche ist da kann man garnicht mal eine etwas andere Sitzposition einnehmen.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Sehr schick geworden. Und wenn sich bequem darauf sitzen läßt, isse das Geld auch wert. ;)


    (Die Diskussion gab es in unserem Haushalt auch schon ... ;) )

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ja, es ist ein Haufen Geld. Aber sie wird es wert sein. SW-Motech kann es sich nicht leisten, schlechte Arbeit abzuliefern. Wasserdicht wird sie auch sein. Ist das Polster denn auch komplett neu aufgebaut?
    Vor Witterungseinflüssen brauchst du keine Angst haben, das Material ist besser, als Original. Ich habe es damals mal haptisch verglichen, als ich beim Sitzbankbezieher war.
    Eine gut gepolsterte Sitzbank ist eine der lohnenswertesten Investitionen an der Ente. Gibt es übrigens auch in Tonnen-Taschenfederkern. :thumbup:


    Gruß Maik

  • Ich hatte die Option angekreuzt, dass das Polster erneuert werden soll, da das alte schon etwas durchgesessen war. Auf jeden Fall sollte es etwas straffer sein, denn gerade auf langen Touren war das originale zumindest mir zu weich.


    Ich bin gespannt! Im März hole ich die Gute wieder ab...


    Mit der Wasserdichtigkeit der Nähte kam ich jetzt auch in's Grübeln, aber da gibt es mehrere Methoden:

    • gewachster Garn in Kombination mit einer 3-schneidigen Ledernadel
    • getapte Nähte, da wird eine Art Klebeband auf die Unterseite der Nähte gebügelt
    • Den Schaumstoffkern in Folie packen

    Ich nehme an, dass die Nähte getapt sind und der Schaumstoffkern in Folie steckt. Leider waren dazu keine weiteren Angaben zu finden. Ich gehe aber mal davon aus, dass eine Pflegeanleitung oder etwas ähnliches mit dabei ist.


    Sven

  • Es gibt neue Bilder!!!!


    NTV2.jpgNTV1.jpg


    Jetzt haben wir (der Händler und ich) festgestellt, dass die Tankhaube da nicht mehr so ganz zu passt und auch schon etwas verblichen ist. Die Bagster-Haube gibt es neu für 150 EUR in schwarz. - Jetzt fragt er allen ernstes bei SW Motech nach, ob die meine Tankhaube zerlegen, die als Schnittmuster nehmen und mir eine passende zur Sitzbank nähen! :)


    Ick freu mir!


    Sven

  • Schnelle Idee....


    Wie wäre es damit?


    NTV2_neu.jpg


    Der Bagster ist aus Kunstleder, wie die Sitzbank von SW Motech im Übrigen auch. Echtledersitzbänke sind echt nur was für Schönwetter! Aber beim Kunstleder gibt es auch alle möglichen Qualitäten und eben auch welche, die für Sitzbänke geeignet sind und welche, die das nicht sind.


    Die Versuchung ist da...aber das Ding kostet dann bestimmt auch 400 Euro oder so. Ein neuer Bagster käme immerhin 155 EUR. Das blöde ist ja auch noch, dass ich das Ding ja wirklich benutze mit dem passenden Tankrucksack! :) Also kann ich den nicht einfach weglassen.


    Sven

  • Moin,
    eine Bagsterhaube kannst du mit Lederfarbe einfärben. Habe eine gebrauchte in purple lila gekauft und schwarz gefärbt. Das hält schon ewig.
    Dann kannst du das Bankdesign am Bagster weiterführen ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut