Karpaltunnelsyndrom

  • Moin Gemeinde


    iss eigentlich nix für den Fun-trööt, aber sonst passt auch nix.
    Also, es hat mich auch erwischt mit dem verflixten KTS, mir schlafen in der linken Hand oft und öfter die Finger ein, am liebsten beim Entenfahren, was dann die Freude immer verleidet.
    Ich kann mich erinnern, daß hier im forum jemand über seine Erfahrung mit einer OP an diesem KTS berichtet hat, es fällt mir aber nimmer ein, wer. (Muß auch noch zur Hirnauffrischung, am besten beim JT)


    Würde mich freuen, wenn ich Erfahrungsberichte bekomme, am Montag hab ich Termin beim Prof, der schneiden will.


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Ich hatte das vor Drei Jahren auch. Habe es ohne OP in den Griff bekommen. Kam vom entenfahren. Griffdurchmesser für meine Pranken zu klein. Andere Handschuhe und ein paar dickere Griffe sowie eine Gashilfe für den Handballen brachten Besserung. Mit Op habe ich keine Erfahrung, geht aber wohl ambulant.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ich glaub, da gabs mehrere.
    Meine mich bei @NTV-Vierhausen zu erinnern.
    Eigene Erfahrung habe ich nicht (würds auch gern vermeiden, wenn möglich).
    Im Freundes- und Bekanntenkreis allerdings gefühlt jeder Zweite.
    Und da habe ich mir die Daumenregel mitgenommen, je früher, desto besser.


    Das ist der Grund, warum mein einer Kumpel ne NC750X mit DCT fährt... der hat, nachdem es rechts nicht so toll lief, links dann gewartet bis es echt nicht mehr ging.
    Und jetzt (sicher 3 Jahre später) ists halt so, wenn er mit nem normalem Motorrad 15Min im Stau "fährt", geht dann gar nichts mehr.


    Insofern, falls das mal bei mir anfängt: wehret den Anfängen!

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich hatte das vor Drei Jahren auch. Habe es ohne OP in den Griff bekommen. Kam vom entenfahren. Griffdurchmesser für meine Pranken zu klein. Andere Handschuhe und ein paar dickere Griffe sowie eine Gashilfe für den Handballen brachten Besserung. Mit Op habe ich keine Erfahrung, geht aber wohl ambulant.

    Hatte ich bei der NTV auch immer.
    Griffe zusätzlich umwickelt, und den von dir erwähnten "Gasgriff". War viel besser.
    Ich schreibe es nur doppelt, um klarer zu machen, dass das eine Menge bringt.
    Berti müsste dann jedoch Schaufel, Schubkarre Hammer usw. alles umwickeln.... <X
    Nein, mache mich nicht drüber lustig, will dich nur aufmuntern Berti :thumbup:
    Kopf hoch, deine Werkstatt wird schon..... oio

  • Moin Jungs
    danke für eure schnellen Antworten.
    Markus
    weiß ich, daß du es nicht bös meinst, ist ja wirklich so gewesen, hab im Dezember mit dem "Steinbruch" für die Schrauberhöhle angefangen, dort mit einem gröberen Makita Hammer den Stein zu zertrümmern, ist auch gelungen und jetzt schöne Betonsohle drin, aber erstmal 108 Schubkarren Steine und Dreck rausgehauen.
    Seitdem ist es mit dem Kribbeln echt schlimm geworden, der Doc meint, daß dadurch eine Schwellung entstanden ist, die das vorhandene Problem nur verschärft hat. Hatte ich ja auch vorher schon, wie gesagt auch beim Entenfahren sind mir nach ein paar Kilometern vor allem an der linken Hand die Finger eingeschlafen, ist halt blöd, wenn das Gefühl weg ist.
    Ohne OP wäre mir auch am liebsten, aber der Doc meint, ist zu weit fortgeschritten mit der Beeinträchtigung.
    Naja, dann halt das dritte Mal im Leben unters Messer, wenns nicht anders geht.


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Berti,
    meine Mutter hat es auf beiden Seiten machen lassen. Ist gut geworden. Abheilung kann etwas dauern.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Ich hab mittlerweile bein Hände operieren lassen und hab nun Ruhe, hat aber jeweils 6 Wochen gedauert bis ich wieder einigermaßen fit war.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • ....bin vor ca. 10 Jahren an der rechten Hand wegen Karpaltunnelsyndrom operiert worden, ist danach besser geworden habe aber auch links damit Probleme.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hi Berti, beim ersten mal wurde der Arm abgebunden zum Blutungsstop und dann örtlich betäubt, und ich hätte zusehen können. Wurde im Sitzen gemacht.
    Beim 2ten mal bei einem anderen Arzt, im liegen mit Narkose. Bei beiden malen mittels eines ca 1.5- 2cm Schnitt innen in der Handfläche im Übergang zum Handgelenk.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Hi Berti, beim ersten mal wurde der Arm abgebunden zum Blutungsstop und dann örtlich betäubt, und ich hätte zusehen können. Wurde im Sitzen gemacht.

    ... ich kann sehr gut verstehen, dass du "hätte" schreibst.
    Wenn ich da im Sitzen zugucken würde, würde das vermutlich nicht lang dauern bis die mich in eine liegende Position bringen würden.
    Ich kann doch kein Blut sehen (naja, jedenfalls nicht mein eigenes. Bei anderen Leuten macht mir das weniger aus :D ).


    Vermutlich würde ich in so einem Fall auch Kopfhöhrer mitnehmen und SEHR laute Musik hören. Es gibt doch Dinge, die ich nicht wissen will...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Danke für die Aufmunterung an Mattes: OP nicht unbedingt notwendig.
    Bei mir schlafen Nachts die Hände ein, habe mittlerweile eine Schiene - benutze sie aber kaum.


    Beide Schultern mussten operiert werden, nachdem ich am Versuch gescheitert bin, eine ein Meter dicke Granit-Felswand zu durch bohren.
    Weitere OP#s in meinem Leben möchte ich mir ersparen - hab zu viele..

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Hallo Berti


    Ich habe beide Hände operiren lassen.
    Das ist reine Routine und dauert pro Hand maximal 30 Minuten.
    Niemals beide Hände auf einmal machen lassen.



    Zum Ablauf:
    Der Durchgang der Signale in den Nerven wird elektrisch gemessen.
    Anhand dieses Ergebnisses gibt es eine Empfehlung zur Behandlung.


    Ich habe das Problem zuerst links gehabt und operieren lassen.
    Es wird ein Bändchen im Bereich des Handgelenks durchtrennt.
    Dazu wird eine Art Ziehklinge endoskopisch eingeführt,
    nachdem der Arm abgebunden wurde.
    Die Aktion ist mit einem Ruck und eigenartigen Geräuschen
    verbunden. Es gibt nur eine örtliche Betäubung.
    Der Schnitt wurde mit zwei oder drei Stichen genäht.
    Das Ganze wird ambulant durchgeführt. Ich habe das vor
    der Arbeit machen lassen, um abends wieder mit dem Pkw
    heimfahren zu können. Die Hand wird verbunden und sollte
    höher gelagert werden. Danach sollte man nicht schwer heben.
    Wenn es gut läuft, ist es nach dem Fäden ziehen vergessen.


    Rechts habe ich zu früh einen Karton mit Papier hochgehoben.
    Das hat sich gerächt und es hat etwas länger gedauert, bis ich
    gar nichts mehr gespürt habe.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Andreas
    Danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich hab gestern meine Elektromessung gehabt, die linke Hand hinkt den Impulsen bzw. den Reaktionen der rechten Hand massiv hinterher, der Neurologe empfiehlt eine OP.
    Am Montag hab ich Termin beim Operateur, um die Sache zu besprechen, dann werde ich mich entscheiden, was ich mache.


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Hallo
    Habe CTS beidseitig seit einigen Jahren (letzte Werte 5,1 rechts und 4,8 links). Rechts ist es halt blöd, denn die Hand vom Gasgriff kann man schlecht durch veränderte Haltung z. B. HÄNGEN LASSEN, ODER FAUST ÖFFNEN UND SCHLIEßEN, entspannen. Mit der linken Hand hat man diese Möglichkeit schon eher.
    Was mir da etwas "geholfen" hat sind entsprechende ärztlich verordnete Bandagen gegen CTS . Diese trage ich dann beidseitig nachts.


    Zusätzlich nehme ich den Gasgriff abwechselnd in die Finger oder die ganze Hand. Das entspannt dann die Hand schon etwas.


    Wünsche dir viel Glück bei einer eventuellen OP.

  • Berti, wenn Du Dich operieren läst, dann mach hinne, denn wenigstens 4 Wochen kein Mopedfahren und Du wolltest doch zum JT oder, bis da muss Du fit sein. Ich hatte auch nach den 6 Wochen noch leichte Einschränkungen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021