Moin, DrEnte hatte CRA3 und Navi. Fanz genau weiss ich es nicht mehr, aber bei Tacho 120 sagte das Navi was von zw. 99 und 103. Also Landstr. mit 125 war keine Gefahr fürs Patent.
Tachoabweichung bei den CRA3
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Bei uns gibt es dafür in vielen Ortschaften Messstationen, die extra dafür eingerichtet wurden.
Du fährst mit Geschwindigkeit X an dieser Station vorbei, die Station signalisiert mit einem Lichtzeichen, da musst du auf den Tacho schauen und die abgelesene Geschwindigkeit notieren.
Kommz kein Lichtzeichen, war die Geschwindigkeit zu niedrig...
8 bis 20 Tage später bekommst du deine exakt gemessene Geschwindigkeit inclusive schwarzweiß Bild.PS: Ist aber nicht ganz billig
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....Ralf, auf Dauer kann deine Meßmethode aber ganz schön am Geldsäckel zähren! ...hab grad eben wieder ein solches schriftliches Meßergebnis aufm Tisch liegen ( eins ohne Lichtbild, weil mit Bild is es noch teurer)...
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da hast du recht
was ich noch vergessen habe, wer zu oft messen lässt muss zu Strafe seine Lizenz für eine gewisse Zeit abgeben, fragt mich aber nicht nach dem Grund -
....kann aber auch schon bei einer einzigen Messung Lizenzprobleme geben!
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Stimmt, auch vergessen zu erwähnen...warum auch immer , bitte im Kleingedruckten der Messanbieter nachlesen.
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Laut Gangdiagramm hast du mit Original-Bereifung bei 8500 U/ min 187km/h drauf. Nun kannst du mit dem CrA3 ja testen. Ich schätze, du kommst auf ca. 200 km/ h.
Oder gemütlicher: 4000 U/min entsprechen
88km/h mit BT 45.Grüße aus dem Norden Wolfgang O.
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Moin.
Ich vergleiche einfach mit GPS oder Anzeigetafeln. Dann kenne ich ungefähr die Abweichung. Entsprechend fahre ich dann. Endgeschwindigkeit ist für mich irrelevant. Beim letzten mal lief sie um die 200km/h lt. Tacho. Schätze mal echte, ungemütliche 180km/h. Man kann mit einer Abweichung von rund 15% rechnen. Der Reifendurchmesser spielt natürlich schon eine Rolle. Ein neuer T31 entspricht in etwa einem runtergefahrenen BT45.
Gruß Maik
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Hier kann man diversen Abrollumfänge nachsehen und einrechnen:
http://www.tfmicrosystems.de/reifen/abroll17-21.htmlBei meiner Nte sind es 8700U/min mit urgemütlicher Verkleidung, das entspricht rechnerisch 192km/h. mit dem BT45 Abrollumfang. Auf dem Tacho sind dann etwas über 200km/h.Mit dem T31 wären das rechnerisch 208km/ h.
Ist aber eigentlich unwichtig, wenn dich dann ein tiefergelegter Golf mit 4 fröhlich grinsenden Jungen überholt. 140-150 km/ h als Dauergeschwindigkeit sind ok, aber total langweilig.
Grüße aus dem Norden Wolfgang O. -
Laut Gangdiagramm hast du mit Original-Bereifung bei 8500 U/ min 187km/h drauf. Nun kannst du mit dem CrA3 ja testen. Ich schätze, du kommst auf ca. 200 km/ h.
.......Kann ich bestätigen !
Tacho zeigte 198 km/h, es hätte nur einen Rückwindstoß gebraucht und ich hätte die 200er Schallmauer durchbrochen freche-fiese-smileys-147.gif -
Hui, sind wir aber schnell mit den eNTen
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Du musst nur den Tacho gut ölen..
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Du musst nur den Tacho gut ölen..
....host deim Moppedtacho a zentrale Ölversogung vabasd
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Hui, sind wir aber schnell mit den eNTen
KLeiner Tipp, mußt in den 5ten schalten.
Grüße aus dem Norden Wolfgang O. -
Wer mich überholt, kann nur langsamer sein...
Das gibt bei dem Niederquerschnitt vorne wieder Sinn. -
Bin heute im 5ten gefahren mit meinem 110/70 R17 vorne
U/min Tacho Km/h lt. Gangschema
4000 105 88
5000 130 110
6000 155 132
7000 180 154
7500 19x 165 (mit Mühe, mal kurzfristig)
8000 205 176 (hätte ich gerne erreicht, meine eNTe war zu schlapp) -
Dann gehe ich von einer unvollständigen Entdrosselung aus. Mit 50 PS müsstest du reale 180km/h erreichen..
Grüße aus dem Norden Wolfgang O.P.s.4000 U/min sind bei mir(BT 45)
95-96 km/h auf dem Tacho. -
Das stimmt mit der Anzeige auf dem Navi überein..
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Aufpassen:
Die alten Enten haben bei Tacho 100 knapp 4500U/min stehen, die neueren nur 4000 U/min.
Das ist also abhängig vom Baujahr. -
Aufpassen:
Die alten Enten haben bei Tacho 100 knapp 4500U/min stehen, die neueren nur 4000 U/min.
Das ist also abhängig vom Baujahr.Das stimmt. Hängt das nur an der 88er mit dem langen 1. Gang oder trifft das auch andere Baujahre? Meine Rote mit Ez 2/92 dreht bei 100 mit 4000. Die Grüne 88er 4500, aber Tacho 100 ist ja mit den CRA3 eher 93