Tachoabweichung bei den CRA3

  • Moin, DrEnte hatte CRA3 und Navi. Fanz genau weiss ich es nicht mehr, aber bei Tacho 120 sagte das Navi was von zw. 99 und 103. Also Landstr. mit 125 war keine Gefahr fürs Patent.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Bei uns gibt es dafür in vielen Ortschaften Messstationen, die extra dafür eingerichtet wurden.
    Du fährst mit Geschwindigkeit X an dieser Station vorbei, die Station signalisiert mit einem Lichtzeichen, da musst du auf den Tacho schauen und die abgelesene Geschwindigkeit notieren.
    Kommz kein Lichtzeichen, war die Geschwindigkeit zu niedrig...
    8 bis 20 Tage später bekommst du deine exakt gemessene Geschwindigkeit inclusive schwarzweiß Bild. :thumbsup:


    PS: Ist aber nicht ganz billig =O

  • ....Ralf, auf Dauer kann deine Meßmethode aber ganz schön am Geldsäckel zähren! :P ...hab grad eben wieder ein solches schriftliches Meßergebnis aufm Tisch liegen ( eins ohne Lichtbild, weil mit Bild is es noch teurer)... <X :thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • da hast du recht :wacko:
    was ich noch vergessen habe, wer zu oft messen lässt muss zu Strafe seine Lizenz für eine gewisse Zeit abgeben, fragt mich aber nicht nach dem Grund ?(

  • ....kann aber auch schon bei einer einzigen Messung Lizenzprobleme geben! :huh::whistling:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Laut Gangdiagramm hast du mit Original-Bereifung bei 8500 U/ min 187km/h drauf. Nun kannst du mit dem CrA3 ja testen. Ich schätze, du kommst auf ca. 200 km/ h.


    Oder gemütlicher: 4000 U/min entsprechen
    88km/h mit BT 45.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich vergleiche einfach mit GPS oder Anzeigetafeln. Dann kenne ich ungefähr die Abweichung. Entsprechend fahre ich dann. Endgeschwindigkeit ist für mich irrelevant. Beim letzten mal lief sie um die 200km/h lt. Tacho. Schätze mal echte, ungemütliche 180km/h. Man kann mit einer Abweichung von rund 15% rechnen. Der Reifendurchmesser spielt natürlich schon eine Rolle. Ein neuer T31 entspricht in etwa einem runtergefahrenen BT45.


    Gruß Maik

  • Hier kann man diversen Abrollumfänge nachsehen und einrechnen:
    http://www.tfmicrosystems.de/reifen/abroll17-21.html


    Bei meiner Nte sind es 8700U/min mit urgemütlicher Verkleidung, das entspricht rechnerisch 192km/h. mit dem BT45 Abrollumfang. Auf dem Tacho sind dann etwas über 200km/h.Mit dem T31 wären das rechnerisch 208km/ h.
    Ist aber eigentlich unwichtig, wenn dich dann ein tiefergelegter Golf mit 4 fröhlich grinsenden Jungen überholt. 140-150 km/ h als Dauergeschwindigkeit sind ok, aber total langweilig.
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Laut Gangdiagramm hast du mit Original-Bereifung bei 8500 U/ min 187km/h drauf. Nun kannst du mit dem CrA3 ja testen. Ich schätze, du kommst auf ca. 200 km/ h.
    .......

    Kann ich bestätigen !
    Tacho zeigte 198 km/h, es hätte nur einen Rückwindstoß gebraucht und ich hätte die 200er Schallmauer durchbrochen freche-fiese-smileys-147.gif

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Du musst nur den Tacho gut ölen.. :D

    ....host deim Moppedtacho a zentrale Ölversogung vabasd :whistling:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Wer mich überholt, kann nur langsamer sein...
    Das gibt bei dem Niederquerschnitt vorne wieder Sinn.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Bin heute im 5ten gefahren mit meinem 110/70 R17 vorne


    U/min Tacho Km/h lt. Gangschema
    4000 105 88
    5000 130 110
    6000 155 132
    7000 180 154
    7500 19x 165 (mit Mühe, mal kurzfristig)
    8000 205 176 (hätte ich gerne erreicht, meine eNTe war zu schlapp)

    Gute Grüße,
    freis


    Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)

  • Aufpassen:


    Die alten Enten haben bei Tacho 100 knapp 4500U/min stehen, die neueren nur 4000 U/min.
    Das ist also abhängig vom Baujahr.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Aufpassen:


    Die alten Enten haben bei Tacho 100 knapp 4500U/min stehen, die neueren nur 4000 U/min.
    Das ist also abhängig vom Baujahr.

    Das stimmt. Hängt das nur an der 88er mit dem langen 1. Gang oder trifft das auch andere Baujahre? Meine Rote mit Ez 2/92 dreht bei 100 mit 4000. Die Grüne 88er 4500, aber Tacho 100 ist ja mit den CRA3 eher 93 ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut