Licht an = Drehzahlmesser aus

  • So meine lieben Schrauber und Fahrerfreunde :D
    Es hat nicht geklappt, ich komme nicht weiter, ich muss es wohl jetzt meinem Kumpel überlassen, ob er die Hilfe hier aus dem Forum annehmen oder lieber Werkstattkosten tragen möchte.



    Aktuell ist es wie folgt: NTV Revere Bj. 93


    H4 Belegung ist korrekt
    Schalter Links und Rechts auseinander gebaut, um zu sehen, ob etwas gebrückt ist - ist es nicht



    Da nur die Front gewechselt wurde und vorher alles lief, habe ich mich auf die Elektrik im Bereich der Gabel konzentriert.
    Dort habe ich die Stecker auf Belegung überprüft und einen Fehler entdeckt, der aber definitv vorher schon war und auch keine Probleme bereitet hat. Im Bild mit Rot markiert.
    Dort war die Position der Femalestecker-Seite vertauscht undzwar weiß-blau mit grün, also Masse wenn ich mich nicht Irre (so war es bei der VT600C von meinem Vater auch, Honda Masse = Grün)
    Am 9Pol Stecker ist alles gleichfarbig, also alles - die braune Leitung die dann braun-weiß wird existiert so nicht, die bleibt einfach braun.



    Da mein Kumpel mir sagte: es wäre ein 93er Bj., ich aber gerade auf Wiki gesehen habe, dass bei den 93er'n der Revere
    Schriftzug und Hauptständer entfallen ist, seine Maschine aber genau diese beiden Dinge besitzt und noch den kleinen Auspuff wie bei dem
    Beispielbild für Modell bis 92 - gehe ich davon aus, dass Er vielleicht selber nicht weiß was im Schein steht.
    Aber die Farben um Kabelbaum passen irgendwie nicht mit dem aus dem 88-92er Schaltplan zusammen.. ich bin echt fertig mit dem Ding, raffe es nicht mehr.


    Habe den Schein hier, ganz vergessen, Bj 93



    Vielleicht hat da noch jemand eine Vermutung, ansonsten halte ich euch natürlich auf dem Laufenden - sobald sich was ergibt..
    Unbefriedigend, für alle Parteien :S



    https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_NTV

  • wurden die armaturen links/rechts getauscht?
    die sind nicht kompatibel zwischen rohrlenker und stummel

  • Ab 93 gab es kein lila mehr, da gabs den Schriftzug ntv mit neuem Kabelbaum.


    Bei den Baujahren91-92 gabs n Mischmasch aus den kabelbäumen 88-90 und ab 93.


    Zb weiße Felgen gabs nur 91-92


    Wende dich mal an @mattes, ich denke er kennt sich bei den Kabelbaumunterschieden am besten aus.

  • wurden die armaturen links/rechts getauscht?
    die sind nicht kompatibel zwischen rohrlenker und stummel

    DIe Armaturen sind nicht vertauscht. Aber ab 93 sind Tacho und Drehzahlmesser gleich groß und die Kontrollleuchten unter den Instrumenten. Ich glaube der Drehzahlmesser ist gleich.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • achso, nein, die sind grundsätzlich gleich, aber bis 92 sind die Kabel länger und die Stecker unter dem Tank. Ab 92 im Scheinwerfer, dann entsprechen sie den 93ern. Ab 92 hat das Zündschloss auch keine Parklichtfunktion mehr und das Zündschloss nur Drei Kabel

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ich hatte Dir ja schon in Deinem Neuvorstellungen Tread Hilfe angeboten, bis zu mir sind es CA 50km dann finden wir den Fehler.

    Nach langer Pause und weiteren erfolglosen Versuchen den Fehler zu finden, ist mein Kunpel nun auch völlig am Ende und würde, sofern dieses Angebot noch besteht, darauf zurück kommen.


    Gruß Marcel

  • Hört sich super an. Da der Kumpel am 18. auf den 19. in den Urlaub fliegt und ich dank meiner tollen Arbeitszeiten erst am 18., 19., und dann am 25., 26., bzw. 31., und 1. frei habe. Werde ich vermutlich alleine zu ihnen kommen müssen. Schnalle mir dass Teil dann auf nen Hänger - in der Not frisst der Teufel Fliegen.

  • Heute war es dann soweit und Marcel war mit der eNTe von seinem Freund in der Klinik.

    Nach mehr stündiger Überprüfung von Kabelbaum und Anbauteilen, die alle OK waren, lag die Vermutung bei einem Massefehler.

    Ich habe dann noch einmal bei Gerd (Akku1A) angerufen und seine Meinung gefragt und Er war auch der Meinung das es an der Mass liegt.

    Habe dann angefangen den Kabelbasum auf zu schneiden und siehe das im Kabelstrang vom Cockpit lag der Fehler.

    Von den ganzen Birnen und dem Drehzahlmesser laufen alle Massekabel zusammen und werden dann mit einem Kabel zum Stecker geführt.

    An der Verbindung war das einzelne Kabel abgerissen. Neu verlötet und isoliert und alles läuft wie es soll.20210818_144039.jpg

    Na den gute Fahrt und endlich Spass mit der eNTe oio:thumbsup:

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • War wie bereits geschrieben mit der Kiste in der Möhneklinik und wir haben uns wirklich die Fragezeichen förmlich ins Gesicht gestarrt. Als der Anruf getätigt wurd und somit der Fehlerbereich eingegrenzt wurde, war der Fehler flott gefunden. Die Kabel jeder einzelnen Leuchte wurden zusammen geführt und verpresst, es wirkte etwas spanisch dass dieser Kabelstrang doch so frisch wirkte.. regelrecht blank, wie neue Kabel. Die Kabel wurden verfolgt und abgechekt, Schaltlpan aus dem forum gab den finalen Hinweis. Alle grünen Kabel gingen auf ein grünes Kabel in den Kombistecker und von da aus auf eine weitere Masseleitung. Also hat der gute Herr Doktor mal am eigntlichen Kabel gezogen und fand auf anhieb das sauber abgetrennte und ebenfalls wie neu aussehende Kupferende der Masseleitung.
    Alles zusammengetüddelt und die Möhre lief wieder.

    Der Kumpel für den ich das ganze hier gemacht habe ist unglaublich zufrieden und glücklich.
    Bei Gelegenheit werden wir wieder vorbeischauen, dieses Mal dann aber ohne "medizinische" Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen. :D