Sturzbügel montieren

  • Moin,
    ich hatte es seinerzeit so gemacht: Bügel vorgehalten und die Originalstange mit der Gewindestange ausgetrieben. Drehmoment wie die Schrauben der alten Halterung, den Wert habe ich gerade nicht im Kopf.
    Die untere Halterung war bei mir zu nahe am Krümmer, da hatte ich selbstgebaut Abstandshalter dran. Anzugswert dort nach Gefühl ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ... wenn ich das richtig sehe, sollten das 40NM sein. Aber du machst ja eine andere Gewindestange rein, hängt insofern vom Material ab.
    Ich würde mal sagen, dass da Genauigkeit des Drehmoments eine untergeordnete Rolle spielt, solange du nicht einerseits mit roher Gewalt drangehst oder andererseits hinterher die Muttern verlierst :D


    Fie alte Stange austreiben: viel Glück... das geht manchmal total freigängig (einfach rausziehen...) manchmal auch nicht. Keine echte Gewalt, eher etwas Kriechöl und Geduld anwenden und einigermaßen zart mal links mal rechts mit dem Hammer klopfen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Die meisten Gewindestangen im Handel haben nur eine Festigkeit von 5.6 da läge der Anzugsmoment bei CA 24 Nm
    Bei einer Festigkeit von 8.8 bei 49 Nm

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021