Eure Präferenz bzgl. Lack aus der Dose

  • Hallo Leute,
    Will demnächst ein paar Teile lackieren. Welchen Lack aus der Dose könnt ihr empfehlen?
    Klarlack? Vorzugsweise möchte ich Schwarz einsetzen.
    Freu mich auf Tipps

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • Hallo Jeffrey,


    ist halt Sprühdose, da wird es nicht so viele Unterschiede geben. Wenn du etwas mehr ausgeben willst würde ich 2K Lack aus dem KFZ-Bereich nehmen. Ansonsten eine bekannte Marke aus dem Baumarkt.


    Gruß, Rolli

  • da wird es nicht so viele Unterschiede geben

    Da gib es sogar sehr große Unterschiede ich habe schon in anderen Tread`s von meinen Lackierungen berichtet (Neue Adresse für Motorrad Lacke).
    Sind auch ein paar Fotos von Teilen die ich damit lackiert habe bei.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Da bin ich bei Elmar, die Unterschiede sind gerade bei Sprühdosen schon groß.
    Ich habe R107CU bei RH Lacke als 2k Lack bekommen. Das ist gegenüber Baumarkt sowohl preislich wie qualitativ ein Quantensprung.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Nimm sowas:
    https://www.nonpaints.com/de/p…ayer-befullbare-spraydose


    Dann besorg dir Markenlack vom örtlichen Autolackhandel.
    Mit dem System kannst du kleinste Stellen oder ganze Tanks lacken... auch in 2K ohne dass jedesmal ne angebrochene Dose hinüber ist.
    Die Dinger sprühen wirklich sehr schön gleichmässig und mit rel. wenig Menge, daher auch anfängertauglich.


    Ach ja... paar hätte ich aus ner Großbestellung aktuell übrig... und nein, das ist nicht der Grund weshalb ich sie empfehle.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Lol... so war das nicht erwartet.....übrig hab ich aktuell nun keine mehr :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ah ok... die frühen Vögel waren schon hier ..... aber trotzdem noch eine Frage: Wie lange hält denn so ein Sprühdöschen? Ich möchte gerne die ententypischen Querträger, die Verkleidung und im letzten Schritt den Tank lacken. Wieviele Einheiten benötigt man denn so ungefähr für dieses Vorhaben?
    Nehme ich dss Teil auch für den Klarlack?

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

    • Offizieller Beitrag

    Also soweit ich das System verstanden habe, passt unten max. 1 Liter Farbe hinein.


    Und der Sprühaufsatz ist ähnlich wie eine Kohlensäure Kartusche im Sahnespender oder im Sodastream austauschbar.


    Und ich vermute da ist soviel Treibmittel drin, um halt einen Behälter mit max. 1 Liter Farbe zu versprühen...


    Und dann machst du den Behälter sauber und schraubst eine neue Einmal-Kartusche mit Sprühkopf drauf.
    Soweit meine Vorstellungen, Erfahrung hab ich keine...


    Und wie weit du mit einem Liter Farbe kommst, hängt davon ab wie "dick" du rumsprühst, wie saugfähig der Untergrund ist, wiewiel Wind draussen weht... ^^

  • geil sowas braucht ich!!! Danke

  • Ok, beginne langsam zu verstehen, wusste vorher nicht mal was 2K ist :)


    Für was ist denn genau der Klarlack? Damit es glossy wird oder weil es eine Schutzschicht zwischen der Farbe und der Realität darstellt? Oder Beides?


    Ihr seht mal wieder, mal wieder jungfräulich :D

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

    • Offizieller Beitrag

    Und so wie ich das verstanden habe, darfst du den Behälter mit maximal 170 ml befüllen.


    Hier die Angaben aus der Vertreiberwebseite;


    • Spritzdruck 4,4 bar gleichbleibend.
    • Geeignet für alle 1K-Lacke, 2K-Lacke,Farben,Lasuren,Beizen,Öle, und Flüssigkeiten.
    • Eine Patrone reicht für ca. 500 ml Lack also ca. 4 qm Fläche

    Lieferumfang:

    • Glasbehälter max. mit 170 ml befüllbar
    • Gaspatrone mit 97 gr. Inhalt
    • Saugrohr das bis zu Glasboden reicht


    Viele Grüße
    Axel

  • Ich finde dass man für die eigentliche Farbe auch normaler Sprühdosen benutzen kann, aber der Klarlack muss schon 2-Komponentenlack sein.
    Ich habe diesen Klarlack im 6er Pack gekauft und bin damit sehr zufrieden. Die deckt schön, ist Kratzfest und gibt ein schönes Finisch!
    Problem bleibt das man mit 400ML schon ein paar Oberflächen mehr lacken muss. Dafür finde ich ist die Sprühdose durchaus gut bezahlbar!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ok...


    man sollte den Text auch ganz lesen, Danke Axel.




    BESCHREIBUNG


    PREVAL SPRAYER Sprühsystem bestehend aus einer aufschraubbaren Druckspraydose mit Treibmittel welches die im Farbbehälter darunter befindliche Farbe versprüht. Lässt sich leicht wie eine Farbspraydose anwenden. Der Farbbehälter hat ein Fassungsvermögen von 1 Liter Farbe. Erhältlich als Set mit Dose und Behälter. Ebenfalls einzeln als Dose als auch einzeln als Farbbehälter lieferbar. Kein Kompressor- kein Schlauch- kein Strom notwendig !



    Das steht halt oben, da war der Hinweis auf 1 Liter...vielleicht stimmt der Text nicht. Warum sollte man einen 1 Liter Behälter nur mit 170 ml Farbe befüllen, wenn doch die Kartusche oben drauf geschraubt wird?
    Naja, ich werde es ja bald wissen 8)

  • Da passen tatsächlich nur so ca. 200ml rein. Damit kommt man aber wirklich ziemlich weit und notfalls mischt man eben zwei Glasbehälter an.
    Mit den Dingern lackiert man ja auch üblicherweise kein ganzes Auto.
    1K-Lack kann man natürlich auch aus Sprühdosen verwenden, unschlagbar sind die Prevals aber bei Kleinmengen in 2K, Spot-Repair an Felgen, Tauchrohren. da kann man sich auch mal 20ml Lack anmischen. Außerdem sprühen die Dinger einfach schön... ich hatte noch nie eine die "rotzte" oder so.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ok, das Druckgas System von Preval kannte ich nicht. Für kleinere Arbeiten mag das ok sein, evtl. etwas teuer. Ansonsten bleibe ich dabei dass Sprühdosen zweite Wahl sind. Allenfalls 2K Dosen sind ok. Und dann hapert es immer noch an so Kleinigkeiten wie einem Spritzraum und einer Absaugung...
    Ich habe genug m² mit Spritzpistole und Kompressor lackiert und kann schon vergleichen.


    Gruß, Rolli