Schraube Kupplungshebel

  • Also, wenn ich nicht falsch liege wird der Kupplungszug unten zuerst ausgehängt und dann ist das oben auch kein Problem mehr, und den neuen rein erst oben rein.

    Wenn der Zug gerissen ist, sollte das gar nicht nötig sein, meine ich.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Genau wollte den ganzen hebel lösen


    Mit wd40
    2-3 kleinen hammerschlägen und einem kurzen ruck mit dem akku bohrer ist sie nun ab


    OP GEGLÜCKT


    das problem war der stahldrah vom pinöpel (Fachausdruck) hat sich so dumm verzwirbelt, dass ich das ding mit der zange rausholen musste


    Nun kann och das auch alles mal warten da

  • Eigentlich mach ich sowas bisher nur für spezielle Freunde, aber Ich wäre vielleicht überredbar eine Kleinserie zu machen:
    IMG_0781.jpgUnbenannt.jpg


    Kugelgelagert, spielfrei, super-leichtgängig und praktisch wartungsfrei. In Verbindung mit einem neuwertigen Kupplungsseil ist das wirklich ein spürbarer Genuss.
    Die ewig gammlige Chrom-Schlitzschraube wird durch VA oder Titan :D ersetzt.
    Kosten würde sowas ca. 20€ Material und ne gute Stunde Arbeit.... ich stell mal so 50€ in den Raum. Kommt bissle auf die Stückzahl an.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • An sowas bin ich grundsätzlich schonmal intressiert.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Eine Kunststoff-Buchse aus Iglidur wäre einfacher und bringt den gleichen Effekt. Da müsste die Bohrung nur aufgerieben werden, die Iglidur Buchsen haben normalerweise 1mm Wandstärke.

  • Interessante Modifikation.
    Anmerkung für Leute die nicht so im Thema sind: die Betriebserlaubnis erlischt dadurch.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • War das nichtmal orginal Hondazubehör ? :whistling:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Du bohrst ja den hebel auf

    Nein, das ist sogar reversibel.

    Anmerkung für Leute die nicht so im Thema sind: die Betriebserlaubnis erlischt dadurch.

    Das bezweifle ich ernsthaft... und wenn doch isses mir... äh...

    Eine Kunststoff-Buchse aus Iglidur wäre einfacher und bringt den gleichen Effekt.

    Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen es gäbe irgendwo auf der Welt ein Gleitlager für eine Schwenkbewegung mit dem Reibwert eines Kugellagers? Und komm mir jetzt ja nicht mit aero- oder hydrostatisch... sonst baust du mir nen Prototypen. ;)


    Reibwert Kunststoff-Buchse aus Iglidur ca. 0.08, Reibwert Kugellager um 0,001... Faktor 80!
    Und wer fertigt dir den gehärteten und geschliffenen Innenbolzen oder willste das Chromdingens verwenden ?


    Aber hay... niemand muss, ich mach das nicht weil man damit Geld verdienen könnte. Das ist ne Spielerei für Liebhaber und Diejenigen die sowas zu schätzen wissen. Gell, @Rafera ? :thumbup:

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • <3 my Kupplungsbettätigskrafteinsparung :thumbup:
    Würde das jederzeit wieder machen.
    Zählt mal mit, wie oft ihr das "Hebelchen" zieht.
    Jetzt auch hier nochmal ein dickes Lob und ein Dankeschön an Michael :thumbup::weizen:


    Interessante Modifikation.
    Anmerkung für Leute die nicht so im Thema sind: die Betriebserlaubnis erlischt dadurch.

    ...meine Sitzbank ist aufgepolstert, Cartridge, Fußrasten tiefer, T31, Lenkererhöhung, breiterer Lenker, Stahlflex vorne und hinten, verbesserte Rückspiegel, Topcase, andere Blinker, Warnblinkanlage, Heizgriffe und ein modifizierter Kupplungshebel... :saint: