Das Ende nach 27 Jahren. Das war’s nun endgültig.

  • Also Rückweg und dann WaPu Schaden, übel, übel :D Aber bei den Temperaturen überhitzt der Motor auch so nicht :whistling:

    ..nur beim Eintauchen in die Erdatmosphäre.. 8)

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • .. ihr nehmt es jetzt aber auch wieder ganz genau....
    Erstens war von Umdrehungen der Wapu und nicht von Wolfgangs gefahrenen km die Rede, und zweitens muss man im All doch nicht ständig Gas geben, da kann der Motor doch zwischendurch ausgemacht werden..... :D
    Ich denke schon, einmal Mars hin und rück sollte dabei herauskommen..... :whistling:
    Und fangt jetzt nicht mit der Zeit an! Wieviele Leben ein Mensch dazu bräuchte, bei durchschnittlicher Entengeschwindigkeit usw..... :thumbsup:

  • Ich denke schon, einmal Mars hin und rück sollte dabei herauskommen.....
    Und fangt jetzt nicht mit der Zeit an! Wieviele Leben ein Mensch dazu bräuchte, bei durchschnittlicher Entengeschwindigkeit usw.....

    ... mit welchen Ansaugstutzen?
    eventuell Reise-Profis fragen wegen der Reifenabnutzung Grübel ...
    und die nötige Zeit sollte man haben :whistling:
    und nicht zu vergessen wegen dem Provi :weizen: ant

  • Ahh, die Reifenfrage steht im (Welt-) Raum.... :D
    Da setze ich nach: Welches Öl? Welche Norm gilt unter diesen Betriebsbedingungen (Schwerelosigkeit, Temperatur, ....)?
    Es ging doch primär um die Wasserpumpe: Ist das Kühlmittel bei diesen Temperaturen noch flüssig und überhaupt notwendig?
    Da sind wir wieder (fast) beim Thema.... :D .
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • , seiden er geht seit neusten zu Fuß zum Bäcker .

    Moin,


    ich gehe schon immer zu Fuß zum Bäcker. Das letzte Mal war vorhin. Ich war dabei aber in der Minderheit. Von 5 Leuten kam nur ich zu Fuß, einer kam mit dem Fahrrad und der Rest kam tatsächlich mit dem Auto. ;):) Ein kleiner Teil der Autofahrer mag daran gelegen haben, dass ich momentan Stadtflucht begangen habe. :D


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • ... vor allem ist es im All nicht unbedingt nur kalt... man sollte die Sonnenstrahlung nicht unterschätzen (die leider auch noch alle möglichen geladenen Partikel beinhaltet, die uns das Magnetfeld der Erde vom Hals halten....).


    Deswegen (aufheizen, nicht um sich vor dem Sonnenwind zu schützen) haben sie die Apollokapseln in eine langsame Axialrotation versetzt... quasi wie ein Hähnchen am Spieß...


    Um den Kühlkreislauf würde ich mir nicht so große Gedanken machen (der ist nicht auf die Schwerkraft angewiesen), allerdings ist natürlich die Druckdifferenz mach draußen größer, insofern wird es eher irgendwo raussuppen.


    joe.dalton: gegebenfalls die Undichtigkeit bei einem Tiefdruckgebiet festgestellt? :D



    Schwierig wird es bei Schwerelosigkeit mit den Vergasern, die Schwimmer werden wohl nicht das Nadelventil zubekommen und der Sprit nicht bleiben, wo man ihn haben will...

    I reject your reality and substitute my own!

  • @Rafera, das mit den 3Kelvin ist im interstellaren Raum und im Schatten natürlich richtig.
    In der Sonne kann es durchaus ziemlich kuschlig werden. Das ist konstruktiv neben dem Vakuum (problematisch für Schmiermittel!) und der Strahlung (problematisch für Menschen und Elektronik) durchaus eine Herausforderung.


    Siehe Wikipedia...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Auch die Entscheidung, ob nun der Fahrende den Sauerstoff bekommt oder der Zündfunke.
    Der Platz, auch mit Kofferträgern, ist doch begrenzt, obwohl Wolfgang Kisten ja ganz gut stapeln kann.....
    Und, Wolfgang, ist eine Ersatzpumpe schon auf dem Weg zu dir? Die Dichtung für den Deckel gibt es ja noch für kleines Geld.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Alle Materie verdünnt sich...
    Somit wird auch die Ente immer dünner, länger.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • joe.dalton: gegebenfalls die Undichtigkeit bei einem Tiefdruckgebiet festgestellt?

    Danke für den Hinweis. Es war in einer Tiefgarage. Ist das auch ein Tiefdruckgebiet? ?( Außerhalb der Tiefgarage und wenn ich jeden Tag gefahren bin, habe ich noch keine Undichtigkeit festgestellt.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Joe, es tut mir denken an der Geschichte von den Engländer, vor einigen Jahren gelesen, der mit (m)seinem Traummotorrad, den HRD Vincent täglich unterwegs war und hoffentlich noch immer ist.
    Seine, den aktuellen Stand der Technik angepasste Vincent ( moderne Gabel und Doppelscheibe vorne) begleitet ihm seit in den 60er Jahre und hat, ich meine etwa 8-900 Tkm auf den Buckel.
    Er hat sie immer wieder mühsam restauriert. Dabei ist die Vincent ja nicht mal so ein Pflegeleichtes Motorrad, und noch weniger bekommt man leicht Teile dafür.
    Und er steckte sie ganz bestimmt nicht wegen eine defekte Wasserpumpe im Sack (abgesehen davon dass er keiner hat...)
    So ist auch die Geschichte meiner geliebten Gummikuh, die, neu gekauft in 1986, nicht einmal die Hälfte der Kilometer der Vincent hat,
    aber ähnliche Kilometerleistungen hat wie deiner Ente und trotzdem noch ziemlich fit durch die Gegend latscht!
    Bis auf den Sprittverbrauch, treibt sie mir beim Fahren immer wieder ein Grinsen im Gesicht, so geil ich mit ihr ums Eck fliegen kann!
    Ich behalte sie bei, habe ihr gerade eine neue Gabel gespendet und optimiere sie ständig.


    Wir haben es, in Gegensatz zu diesem Engländer, leicht Ersatzteile zu finden, Du sogar fürn Apfel und nen Ei!
    Wenn möglich wäre darum mein Appel: Widme deiner Ente noch einmal ein bisschen Liebe und Zeit, spendiere ihr zur Not einen neuen Motor,
    Lager, Lack etc, ein wenig Geld, optimiere sie nach deine Bedürfnisse, sie wird dir dankbar sein, bis zum Ende deiner Tage auf Erde!
    Was spendet so viel Vergnügen als DEIN Motorrad?????


    Und vielleicht kannst du dann in 20-30 Jahren sagen: ich hatte meine Frau, Kinder, (vielleicht?),Freunde und meiner Ente, die mich ein Leben lang begleitet haben.
    Was danach passiert ist ja eh wurscht, kannste nicht mitnehmen.
    Also nochmal ran an die Alte, aber feine Dame(* ;) )du schießwütiger Dalton!
    Amen und Haleluja :D

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Und, Wolfgang, ist eine Ersatzpumpe schon auf dem Weg zu dir? Die Dichtung für den Deckel gibt es ja noch für kleines Geld.

    Eine Ersatzpumpe, bzw. ein Pumpenunterteil ohne den Deckel hat schon vor Jahren den Weg zu mir gefunden. Immer auf längeren Touren, insbesondere ins Ausland war es mit dabei. In Irland war es auch schon mit dabei. Nur hätte ich da stattdessen einen Lichtmaschinenregler benötigt, den ich aber nicht mit hatte. Das war auch das erste Mal nach über 330 000 km wo ich bei einer Panne auf Hilfe angewiesen war. Dort wurde mir dann durch Kevin, einem ganz tollen Pannenhelfer geholfen. Meine Fähre nach England habe ich dann noch pünktlich bekommen.

    Das Teil muss sofort ersetzt werden, damit du deine Suche nach Norbert fortsetzen kannst.

    Ich werde erstmal eine neue Dichtung für den Deckel bestellen und dann die Pumpe wechseln. Noch tropft sie ja auch nur zuverlässig bei längerer Standzeit ab ca. einer Woche. Aber sobald die Dichtung da ist, muss das Teil natürlich ersetzt werden. Schon alleine deswegen, damit die Suche nach Norbert fortgesetzt werden kann. :D:)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Moin,


    gestern war es auch nach über einer Woche Standzeit trocken an der Wasserpumpe. Ich denke aber, nach über 405.000 km kann ich wohl davon ausgehen, dass die Wasserpumpe nun nicht mehr zuverlässig dicht ist. Daher werde ich die Wasserpumpe gegen eine andere tauschen und gut ist.


    Das wäre dann eben nur das Ende der alten Wasserpumpe nach 27 Jahren. ;)


    Und macht euch keine Sorgen, so schnell trenne ich mich nicht von meiner geliebten eNTe nicht! :)
    Auch kann ich mir nur schwer vorstellen, meine eNTe gegen eine mit weniger Kilometern zu tauschen. Das wäre eben dann doch nicht das Gleiche. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Nach den schlechten Erfahrungen von joe.dalton überlege ich nun doch ernsthaft, meine Ente an einen Bastler abzugeben.


    Ein so unzuverlässiges Fahrzeug kann man ja nicht guten Gewissens am Markt anbieten.


    Meine Schadenliste ist deutlich länger, wenn auch ohne Wasserpumpe, aber mit insgesamt 4 Enten in den letzten 20 Jahren:


    - Blinker-Glühlampe hinten links defekt nach nur 50tkm bei der katzenklogrünen Ente
    - Tachobirne defekt und kurzzeitig hakendes Zündschloss bei der jetzigen Feuerwehrente sowie platte Batterie nach nur 9 Jahren.
    - ach ja, und bei der Blauen mit der grauen Sitzbank war nach nur 14 Jahren die Erstausrüster- Bereifung steinhart. Da sieht man, wo Honda spart...


    Und überhaupt:


    Bei allen drei gebraucht gekauften Exemplaren waren im Alter zwischen 7 und 25 Jahren die Scheinwerfer-Reflektoren verstaubt, ein Serienfehler, der wohl offensichtlich über die gesamte Bauzeit von Honda nicht in den Griff zu bekommen war. Dennoch ist auch da, wie bei den offensichtlich minderwertigen Wasserpumpen nie ein Rückruf erfolgt...


    Von den abgebrannten Kontakten der Benzinpumpen möchte ich hier gar nicht schreiben...das Problem hat ja letztlich Pumpen- Peters aus der Welt schaffen müssen oder Druiden, die mit Hilfe von diodischen Beschwörungsformeln den Taktgebern neues Leben einzuhauchen verstanden..


    Da hätte ich mir von einem Weltkonzern wie Honda etwas mehr Entgegenkommen versprochen.


    Je mehr ich drüber nachdenke, dürften gebrauchte NTV eigentlich nur mit dem Warnhinweis auf deren liederliche Qualität abgegeben werden.


    Man sieht hier auch wieder deutlich den starken Lobbyismus der Presse, die über Jahre hinweg die NTV 650 als qualitativ hochwertige Gebrauchtmaschine lobten.


    Die sollten mal hier mitlesen...und sich dann schämen... :D

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio