Kein Funke, keine Kraftstoffpumpe

  • Hallo Leute


    Ich habe gerade die NTV eines Kumpels zu Besuch in meiner Garage. Der Plan ist, sie nach 3 Jahren Standzeit wieder einsatzbereit zu machen.


    Also ne frische Batterie bestellt und die Gaser revidiert. Neue Ansaugstutzen rein, Gaser rein, alles zusammenbauen......Knopf drücken.....Anlasser dreht.....mehr passiert aber nicht. :(


    Zur Kontrolle geöffnete Ablassschrauben hatten meine erste Vermutung bestätigt.....furztrocken die Schwimmerkammern. Benzinpumpe sagt keinen Ton. Also fix Spannung direkt auf den Stecker der Benzinpumpe gegeben.....und sie läuft. Meine letzte Ente ist 10 Jahre her, mir war aber was von einem Relais in Erinnerung. Relais für Kraftstoffpumpe gewechselt....ohne Erfolg. Alle Sicherungen sind okay. Steckkontakte pflege ich als nächstes erstmal vorsorglich.
    Eine zusätzliche Überprüfung ergab quasi nebenbei, dass es, weder vorn noch hinten, einen Zündfunken gibt. Die restliche elektrische Anlage funktioniert anstandslos. Han selbstverständlich daran gedacht, die Kupplung zu ziehen.
    War da nicht was? Eine Verbindung von einer Zündspule zur Benzinpumpe. Ein Steuerimpuls? Vielleicht hängen ja beide Probleme zusammen.


    Hat jemand einen Tipp aus Erfahrung? Hab ich was vergessen oder übersehen?


    Ach und.....wenn ich bei eingeschalteter Zündung den Killschalter betätige.....hopst die Nadel vom DZM kurz. Kam mir komisch vor, habs eher zufällig gesehen.


    Danke schonmal fürs lesen und Eure Hilfe.


    Gruß Ric ^^

  • ....welches Baujahr ist diese NTV, damit man auf dem richtigen Schaltpan nachschauen kann?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin,
    leuchtet die Leerlaufanzeige?
    Ja, evtl. Kupplungsdiode. Die saß, glaube ich, Richtung Rahmendreieck, in der Nähe der Batterie. (hoffe ich zumindest)

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • BJ vor 93 (Stummellenker?)
    Ganz blöde Frage: Sicherung?
    Killschalter ein paar mal hin und herschalten.
    Das wären die simpelsten Gründe, danach müsste man tiefer in die Elektrik steigen...


    Wenn kein Zündfunke, dann auch nix mit Benzinpumpe (ja, kann trotzdem sein, aber bei den üblicheren Fehlerm wäre es so).
    Will sagen dein Problem liegt wahrscheinlich vor oder (unwahrscheinlicher aber nicht unmöglich) in der Zündbox.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Moin und danke schonmal für den Input.


    Es ist eine 93er.


    Leerlaufanzeige leuchtet. Das Lämpchen geht auch aus, wenn ich den Seitenständer einklappe.


    Sicherungen (kleines Kästchen rechts unter dem Gummilappen) sind alle heile, die Kontakte sind blank.


    Den Killschalter mehrfach betätigen war meine erste Amtshandlung, das kenne ich von vielen Standuhren, half aber nichts. Frage dazu....habs vergessen zu testen.....dreht bei der NTV der Anlasser auch bei Killschalter auf „off“? Weil Anlasser dreht ja problemlos die ganze Zeit.


    Danke Euch ✌

  • Bis 92 dreht der Anlasser bei Killschalter off. Ab 93 regt der sich dann nicht mehr. Bei meiner 92er und 94er war das so.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    dreht bei der NTV der Anlasser auch bei Killschalter auf „off“?

    Bei der 93er sollte der Anlasser dann nicht drehen, bei den früheren Baujahren schon.


    evtl. Kupplungsdiode. Die saß, glaube ich, Richtung Rahmendreieck, in der Nähe der Batterie. (hoffe ich zumindest)

    Diode hatten wir vor kurzem hier, ist aber eine doch seltene Krankheit.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • So, die Neugierde trieb mich eben, vorm ersten Termin, nochmal in die Garage.
    Könnte ja auch eine 92er mit 93er EZ sein, dann wäre ja der Killschalter ein Kandidat...


    Ist aber leider nicht der Fall. Killschalter aus, Anlasser dreht nicht. Kupplungsschalter (also der am Lenker) hat Durchgang, wenn ich die Kupplung ziehe. Sonst keine Aufgälligkeiten, wie im Titel von dem verlinkten Thread. Neutralleuchte geht aus wenn ein Gang drin ist, alles wie es sein sollte.


    Wo genau sitzt diese Diode? Hab leider mit meiner letzten Ente auch das Reparaturhandbuch weggegeben.


    Als nächsten Schritt kommt der Tank nochmal runter und ich inspiziere alle Steckverbindungen.


    Gruß Ric

  • Könnte ja auch eine 92er mit 93er EZ sein

    wenn es eine Rohrlenker eNTe ist, dann ist es eine ab 93 und hat die Sicherungen rechts unter der Seitenverkleidung.


    Also fix Spannung direkt auf den Stecker der Benzinpumpe gegeben.....und sie läuft

    das heißt, sie ist schon gelaufen und Zündfunke war vorhanden, würde heißen,
    alles was du danach gemacht hast, nochmal überprüfen :whistling:

  • das heißt, sie ist schon gelaufen und Zündfunke war vorhanden, würde heißen,
    alles was du danach gemacht hast, nochmal überprüfen

    ... Rafera, glaube, du hast ihn missverstanden... er meinte "die Benzinpumpe pumpt", nicht "die Ente brummt"... @Ric, oder habe ich dich missverstanden?


    @Ric, der andere Punkt von Rafera ist relevant, da 93er beides sein können. Das 92er Modell hat Stummellenker und der Sicherungskasten ist in der Mitte am Lenker unterm Zündschloss.
    Beim 93er Modell hast du den Rohrlenker und der Sicherungskasten ist rechts.


    Natürlich gibt es auch auf Rohrlenker umgebaute Enten von 92 oder früher... dann wird's lustig, weil da der Kabelbaum umgefummel werden muss. Ich hoffe, ich muss niemals so eine Kiste aus der Entfernung entstören.


    Wenn es eine echte Rohrlenker-Ente ist, findest du den Schaltplan hier im forum. Wenn es allerdings ein 92er Modell ist, weicht der Schaltplan doch erheblich von dem im Forum findbaren ab!


    Ich würd mal die rechte Armatur aufmachen, gucken ob du auf Schwarz Spannung gegen Masse hast ("Eingang" des Killschalters)... wenn ja, von da weiter, ob du auf Schwarz-Weiß ("Ausgang des Killschalters" Spannung hast. Das müsste funktionieren, da der Anlasser dreht (schwarz-weiß versorgt sowohl den Starterknopf als auch die Zündung (und der Anlasser dreht ja)), insofern ist das evtl. auch etwas überflüssig, stellt aber sicher, dass bis dahin alles ok ist.


    Dann würd ich mich von da "optisch" den Kabelbaum (Scheuerstellen!) entlanghangeln, bis ich bei der Zündbox bin.


    Im Zweifel die Zündbox abziehen und gucken, ob du zwischen dem Schwarz-Weiß im Stecker und Masse eine mittlere Birne (muss nicht gleich ne 50W H4 sein!) zum leuchten bekommst (nicht einfach mit Multimeter Spannung messen, zu hoher Innenwiderstand!).
    Ansonsten mal auf der grün-roten Leitung an der Zündbox die Spannung messen. Sollte auf Null liegen, wenn der Leerlauf eingelegt ist. (Leuchtet dann die Neutralleuchte?) Ich würde nicht gleich die Kupplungsdiode verdächtigen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Danke schonmal ✌


    Rohrlenker, Sicherungen rechts unter einem Gummilappen.


    Ja, ich meinte lediglich, dass die Pumpe läuft, nicht die Ente. Den fehlenden Zündfunken hatte ich nur entdeckt, als ich mal prüfen wollte, ob noch etwas nicht geht. Wie gesagt.....Licht, Blinker, Hupe, Anlasser, Kontrolllampen, Temperaturanzeige......gunktioniert alles.


    Danke für die konkreten Tipps, arbeite ich morgen alles ab und melde mich dann.


    Gruß Ric

  • bei länger Standzeit würde ich auf jeden Fall alle Schalter auch den Kiltschalter mal Fluten mit Kontaktspray (WD4zig z.B.)
    Zündkerzen sind jetzt nass?
    Noch ne Verständnisfrage, der Anlasser dreht?
    Klick

  • Seitenständerschalter macht seinen Job.


    WD40 habe ich die letzte Dose vor 10 Jahren weggeworfen. Wüsste nicht, dass das zu irgendwas taugt. Pflege aller Steckkontakte aber in Kürze mit Kontaktspray.


    Anlasser dreht fröhlich.


    Kerzen sind Staubtrocken.....so wie die Schwimmerkammern. Gaser hatte ich doch zum schallen draußen, da war also auch kein Rest drin.

  • Ich sehe gerade, die Smileys von meinem Handy werden nicht übernommen. Damit könnte man meine Bemerkung zum WD40 als herablassend deuten. Dahinter war so ein zwinkernder Smiley geplant.

  • Oder etwas von Kontakt Chemie.


    Ist die Hauptsicherung bei der Benzinpumpe in Ordnung?
    Eventuell auch der Steckverbinder zur CDI oder die CDI selbst.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Da ja Zündfunken und Benzinpumpe ausfallen, würde ich jetzt alle Signale an der CDI überprüfen, bzw. die einfach mal austauschen, falls zweite NTV greifbar.
    Kommt denn ein Signal von den Pickups? Da gibts noch eine 4 polige Steckverbindung auf dem Weg vom Motor zur CDI.


    Die Hauptsicherung sitzt lt. Schaltplan im Anlasserrelais, der Anlasser dreht aber, also i.O.