dreiviertel Liter Kühlflüssigkeit zu wenig, ...

  • Als Fahrer und fast nichts Schrauber möchte ich gerne wieder euren Glaskugelblick anzapfen.


    Was war geschehen? Nach einer dreiviertel Stunde Fahrt im Dunkeln rollte ich von der Autobahn und wunderte mich über die hohe und weiter ansteigende Temperaturanzeige. Damit fuhr ich noch bis in meine Straße und stellte meine Ente nur noch ab. Gegenüber sonst meine ich auf diesen letzten Metern keinen Ventilator gehört zu haben. (Wie sonst üblich bei roten Ampeln, Stau bei nicht kaltem frostigen Wetter).


    Nach ein paar Wochen habe ich sie nun mal erstmal angelassen (zum Kühlmittel auffüllen, soll man ja sie mal anmachen) Puh funktioniert, Öl gemessen, ja da ist was am Peilstab im unteren Bereich dran war sah schön ölig und nicht wässrig aus. (Oder war das durch den laufenden Motor schon zu gut durchgemischt?).


    Kühlmittel-Ausgleichsbehälter, sieht so leer aus, dass es darin stauben müsste. Tank runter und auch im Kühler sehe ich keine Flüssigkeit. Da ich noch einen Liter Kühlflüssigkeit hatte, habe ich ihn ohne Wechsel aufgefüllt. In beiden Behälter passte ein dreiviertel Liter (Ausgleichsbehälter bis max, uuups)


    Die weitere Durchsicht als Nicht-Durchblicker keine Auffälligkeiten. Seitdem hat sie noch kein Meter gefahren.


    So nun die Fragen, weil nur Sympton hoffentlich gelindert, aber Ursache nicht behoben. Was sind die nächsten Schritte?


    - bei einer Probefahrt von max. X Kilometern müsste ich die Ente leer und zu heiß gefahren haben (habe ich eine ausgehärteten Schraubdeckel oder ein "joe.dalton" Loch, oder?) oder
    - einfach ohne Sorgen fahren und hoffen doch damit alles erledigt zu haben,


    oder viele andere Dinge dazwischen? (Kühlmittel für einen Kompletttausch besorgen/bestellen, Deckel in der Bucht ersteigern. ...)

  • Dann musst Du mal schauen wo sie Kühlmittel verliert.
    Ein heißer Kandidat ist die Verbindung zwischen den Zylindern. Einfach mal schauen, wo Kalk und/oder Reste vom Kühlmittel (grünweiße Krusten) zu finden sind.
    Ansonsten darf ruhig etwas mehr Öl drinnen sein, bis max. ist völlig ausreichend.
    Insgesamt könntest Du Dich etwas mehr ums Fräulein kümmern, man muss das gute Stück ja nicht mit Gewalt totfahren.
    Beim zu heißfahren des Motors leiden auch andere Dichtungen die nicht zum Kühlsystem gehören, z.B. die Ventildeckeldichtung des hinteren Zylinders.

  • ....die Zylinderkopfdichtungen und die Zylinderköpfe werden beschädigt, wenn die eNTe längere Zeit mit zu wenig Kühlflüssigkeit gefahren und zu heiß wird :thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Für Undichtigkeit des Kühlsystems ist oft das Thermostat, vorne im Rahmendreieck verantwortlich. Das Gehäuse hat 2 O-Ringe. Die verspröden irgendwann und werden dann undicht.
    Vorne links sind dann meistens Spuren von Kühlflüssigkeit zu finden.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Beide Möglichkeiten sind auf jeden fall zu prüfen.


    1. Thermostat und sein Gehäuse.
    2. Die O-Ringe im Verbindungsrohr.


    Bei Punkt 2 sollte man es sehen oder erfühlen können.
    Im ersten Fall kann das auch unsichtbar sein.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ein "joe.dalton" Loch

    Damit meinst du dann wohl die Entlastungsbohrung an der Wasserpumpe. ;)WaPu_2079.jpg
    Die Aufgabe der Bohrung ist, dass auch bei undichten Dichtungen kein Kühlmittel ins Öl oder umgekehrt gedrückt werden kann. Bei mir ist es eindeutig zu erkennen, dass es Kühlmittel ist.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • "Suche Kühler" in der passenden Rubrik. Ich wette, hier gibt jemand einen ab zum 10tel Preis dessen, was eine Kühlerreperatur kosten würde. Zumindest schätze ich eine Kühlerreperatur als ziemlich teuer ein.
    Herzliche Grüße
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Guck mal hier
    oder einer der freundlichen Forumszerleger hat etwas im Regal liegen

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Fast gleiches Problem:
    nachdem ich die Spuren des Kühlmittelverlustes beseitigt habe
    IMG_20210727_113350.jpgIMG_20210727_113358.jpg
    ...habe ich die Thermostat-Dichtung von Kristallen befreit, Kühlmittel G 30 (verdünnt) eingefüllt und bin eine längere Strecke (60km) gefahren. Jetzt gurgelt es im Motor --> es wieder der Thermostat...
    Nachgefüllte Menge: 1 Liter...
    Jetzt brauch ich einen Thermostaten... (einen, der dicht ist)

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Im Ebäh habe ich diesen gefunden:
    Thermostat Honda.jpg
    https://www.ebay.de/itm/384245…cea496:g:NIAAAOSwfE1gKlhI


    Aber da fehlt mir der Deckel.
    Besteht der Thermostat aus 2 Teilen und wenn ja, welcher Teil ist dann undicht ? Kann ja dann eigentlich nur der Deckel selbst sein ?
    (Und wo bekomme ich den her bzw. wie kann ich die Dichtung wechseln ?)
    Ist es schon vorgekommen, dass der Kühler selbst (Dichtfläche) undicht ist / verletzt ist ?
    Ich wüsste allerdings nicht, wie das der Fall sein sollte. Der war ja bisher einwandfrei dicht. Der Glysantinwechsel sollte jedenfalls nichts derartiges bewirken.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Wolfgang, das siseht in der Tat gruselig aus.
    Aber das kann nicht der Thermostat selbst sein. Wenn die Dichtung am Rand undicht ist, leckt der innerhalb des Kühlsystems - dh, die Ente wird etwas langsamer warm, aber nicht undicht.


    Thermostatgehäuse. Und da gibts 3 Möglichkeiten:
    - Schlauch undicht angeschlossen oder kaputt
    - Deckel nicht richtig druff oder kaputt (äußerer Dichtung, wenn die kleine kaputt ist, suppts aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälters - beim Ständer)
    - einer der ORinge zwischen den 3 Gehäuseteilen kaputt.
    - Nr. 4: Gehäuse gerissen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Muss noch Mal schauen:
    Ist da nicht ein kurzer Schlauch oben dran. der nach vorne geht ?
    Ich mach ein Foto.
    Wenn da was undicht ist (Deckeldichtung aussen? ) dann würde das zu meinem Bild passen.
    Bin noch nicht dazugekommen, genauer zu schauen, muss den Tank abbauen


    Habe bei Leemann einen O-Ring für den Thermostaten gekauft - aber wo soll der hingehören ?

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Es gibt zwei Oringe im Thermostatgehäuse und die sind unterschiedlich groß..
    Einer zwischen dem oberen und unteren Teil des Alugehäuse wo der Thermostat drin sitzt, ein kleinerer zu dem schwarzen Plastikteil.
    siehe hier bei zsf, 37, 38, da stehen auch die Maße...


    Kann dir natürlich nicht verraten, welche Größe du gekauft hast.

    I reject your reality and substitute my own!